Akkuverbrauch durch Google Play-Dienste

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Aloah!

Ich habe seit gestern das M8s und bin erstaunt. So ein "Problem" hatte ich bei einem anderen Smartie schon, aber dort nicht weiter verfolgt. Unter Akkutzung sehe ich folgendes:

Google Play-Dienste 42%
WhatsApp 26%
Handy-Standby 15%
Android OS 5%
etc.

Meine Frage ist nun, wieso die Google Play-Dienste so viel Akku fressen? WhatsApp verstehe ich, aber diese App arbeitet ja nicht über den Play-Dienst, oder? Ich mache auch nichts im Markt. Ich habe paar kleine Apps (Navi fürn Notfall, Offline Englisch Wörterbuch, etc.), aber im Play Store bin ich eigentlich nicht unterwegs. Was kann das also sein? Gibts da ne App, die Datenverkehr aufzeichnen kann wodurch ich zurückverfolgen kann, welche App wie viele Daten verschickt?

Edit: Der Networksniffer darf keine Rootrechte voraussetzen, da ich mein Gerät (derzeit) nicht rooten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal das Einfache,
unter Einstellungen - ... Mehr - Datenverbrauch
siehst du wieviel Daten du insgesamt geschoben hast und darunter sogar welches Programm wieviel.

und zum Thema Google Play-Dienste.
Das ist nicht die App zum Playstore!
Es ist eine Art Programm, welches andere Apps und Funktionen des Handys benötigen um zu funktionieren.
Einfach z.B. hier mal lesen: Google Play Dienste: Damit Android besser funktioniert

und es ist ja nicht so, das die Playdienste 42% deines Akkus fressen. Wie du siehst ist die Leistung, die dein Display verbraucht gar nicht mit aufgeführt.
Wenn du noch durch die Anzeigen "Immer" - "Bildschirm Aus" - "Bildschirm An" durch scrollst, siehst du dass die Play-Dienste dann benötigt werden, wenn du das Gerät benutzt. Sonst wäre ja der Bildschirm nicht an.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.652
cola5000
C
LarryVanLobster
  • LarryVanLobster
Antworten
10
Aufrufe
1.471
Schaeferreiner
Schaeferreiner
F
Antworten
0
Aufrufe
837
fleischflori
F
Zurück
Oben Unten