1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch Log entspricht nicht der Realität

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von MrFelicity, 06.07.2011.

  1. MrFelicity, 06.07.2011 #1
    MrFelicity

    MrFelicity Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Hallo Zusammen,

    ich gehe fest davon aus, dass dieses Thema schon einmal besprochen wurde, aber leider konnte ich nichts finden. Ich bin relativ neu bei Android mit einem Galaxy S2 mit Stock Rom 2.3.3 und bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings kann ich den angezeigten Akkuverbrauch nicht nachvollziehen.

    Folgende Punkte irritieren mich:

    1. Neuerdings erscheint Navigon immer in dieser Liste mit >5%, obwohl diese App seit dem letzten Ladezyklus nicht von mir benutzt wurde. Auch nach einem Neustart erscheint Navigon wieder als Akkuverbraucher. Unter "Laufende Anwendungen" ist Navigon hingegen nicht zu finden.

    2. Bei einer Zugfahrt habe ich 4+ Stunden Musik über die App von Simfy gehört. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Musik hören dann doch etwas Akku verbraucht und bin deswegen überrascht, dass diese App bisher noch nie im Akkuverbrauch Protokoll zu finden war. Auch nicht nach diesen 4+ Stunden.

    Wie kann das sein? Warum verbraucht eine App Strom, die garnicht ausgeführt wird und eine andere App verbraucht offiziell überhaupt kein Saft? Ich habe das Gefühl, dass ich garnicht weiss, was in meinem Android passiert und ausgeführt wird, da die Protokolle alle nur Auszüge sind.

    Kann mir jemand meine Beobachtungen erklären? Und was kann ich dagegen machen?

    Vielen Dank
     
  2. DrMole, 06.07.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Poste mal einen Screenshot davon.
     
    MrFelicity bedankt sich.
  3. MrFelicity, 06.07.2011 #3
    MrFelicity

    MrFelicity Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Kann zwar gerade nicht nachvollziehen, was ein Screenshot da hilft, aber sehr gerne. Das Phone habe ich heute, wie zu sehen, vor zwei Stunden von der Ladung genommen und Navigon steht schon wieder auf der Liste, obwohl ich Navigon am Freitag das letzte mal benutzt habe. Also läuft Navigon irgendwie noch im Hintergrund und ich sehe es nicht.

    Mir fehlt definitiv der Überblick über die Prozesse. Und warum erscheint Simfy nach 4,5 Stunden nicht im Akkuverbrauch vor?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  4. DrMole, 06.07.2011 #4
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2011
    MrFelicity bedankt sich.
  5. mccorner, 10.07.2011 #5
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Navigon steht bei mitr auch ganz oben auf der Liste,
    wenn man es mal mit *#*#4636#*#* versucht, bekommt man (beim DEFY) genauere Angaben zum Akkuverbracu. da stellt mann fest, das Navigon einen sensor (nicht GPS) ansteuert und der dann die hohe Akkubenutzzeit auslöst.
    meiner Meinung nach ist das aber eine falsche Anzeige, ich konnte nicht beobachten, dass seit der Installation von Navigon mein Akkuverbrauch gestiegen ist.
     

Diese Seite empfehlen