1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch nach ICS Update?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation XL Forum" wurde erstellt von Jaro97, 29.05.2012.

  1. Jaro97, 29.05.2012 #1
    Jaro97

    Jaro97 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bezüglich des Akkuverbrauchs?
    Habe das Update gestern erhalten und muss sagen, dass der Akku meiner Meinung nach länger durchhält. Wie siehts bei euch aus?
     
  2. cfreak, 29.05.2012 #2
    cfreak

    cfreak Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Ich meine auch, dass sich der Akkuverbrauch im Vergleich zu Gingerbread wesentlich verbessert hat.
     
  3. joker1971, 30.05.2012 #3
    joker1971

    joker1971 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Also bei mir ist es irgendwie genau umgekehrt. Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit etwas Musik gehört (ca. 30 Minuten) und danach war der Akku schon auf 90%. Seitdem ist das Handy in der Hosentasche und der Akkustand ist momentan nur noch bei 68% obwohl ich nichts gemacht habe. Unter "Power" kann man ja jetzt auch nichts großartiges mehr einstellen. Wie kann man denn noch Akkukapazität rausholen?
     
  4. Jaro97, 30.05.2012 #4
    Jaro97

    Jaro97 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Stimmt, bei Power kann man nichts mehr einstellen. Ich lade mein XL heute mal komplett voll und beobachte den Tageablauf, wenn ihr wollt mach ich n kompletten Tagesablauf als Test..:)
     
  5. Zekene, 30.05.2012 #5
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

    Beiträge:
    4,662
    Erhaltene Danke:
    1,771
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Egde
    Tablet:
    Galaxy Tab 2 10.1
    Komme zwar von kleinen Bruder aber selbst hier ( Stock Rom oder custom Rom ) der Akku hält deutlich besser!

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
     
  6. joker1971, 31.05.2012 #6
    joker1971

    joker1971 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Vielleicht braucht der Akku auch noch ein paar Ladezyklen um die volle Leistung zu erreichen. Hab das XL ja erst seit Samstag. Außerdem habe ich mir jetzt noch im Market den "Easy Battery Saver" runtergeladen und installiert. Mal sehen ob es was bringt.
     
  7. 61lazzo, 31.05.2012 #7
    61lazzo

    61lazzo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also ich muss sagen das sich der Akku verbrauch nach dem ics Update enorm verbessert hat...

    Aber ihr müsst auch mal davon absehen das es einen unterschied macht ob man ihn am PC oder am stromkabel aufläd.

    Wenn man ihn über den Pc aufläd hält er auch einen ganzen guten tag.

    Also ich habe mein XL voll aufgeladen und 3-4 std musik gehört und mein handy hat bis in die nacht gehalten obwohl ich noch gesurft habe.

    Habe aber auch seit november(kaufdatum)mein Handy nur mit dem rechner aufgeladen,dauert zwar länger hält aber auch dementsprechend.
     
  8. isdn, 31.05.2012 #8
    isdn

    isdn Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Also ich würde mal behaupten, dass es Wurst ist, ob du den Akku per USB oder Adapter auflädst. Voll ist voll, und nur weil es aufgrund der geringeren ?Spannung? am USB längert dauert bis der Akku voll ist, heisst ja nicht, dass er deswegen auch länger hält.
    Gruß

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. 61lazzo, 31.05.2012 #9
    61lazzo

    61lazzo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    @ isdn du kannst es ja mal ausprobieren ;)
     
  10. joker1971, 01.06.2012 #10
    joker1971

    joker1971 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Also bei mir scheint es wirklich daran zu liegen, dass das Handy und damit auch der Akku neu sind. Gestern hatte ich bei gleichem Nutzungsverhalten um diese Uhrzeit ca.70%, heute sinds schon 80. Liegt also wohl wirklich daran, dass der Akku erstmal ein paar Ladezyklen braucht um die volle Power zu erhalten.
     
  11. Jaro97, 02.06.2012 #11
    Jaro97

    Jaro97 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Nimm meine Meldung mal zurück. Der Akkuverbrauch hat sich extrem verschlechtert.. Habe es heute über Nacht voll aufgeladen. Um 10:00 Uhr Akku: 100%; 11:30 Uhr: 85%... wtf?
    Jemand gleiche Erfahrung? Oder Tipps zum Akku sparen.? Beim Display und Power kann man jetzt auch nicht mehr allzu viel einstellen..
     
  12. Guenni1212, 02.06.2012 #12
    Guenni1212

    Guenni1212 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Wieso?
    Einstellungen -> Display -> Helligkeit
    - bei mir: Helligkeit 20% und Automatische Helligkeit = aus

    Verbrauch nach 15 Stunden, 31 Minuten:
    - Display 18%
    - Handy Standby 4%
    - Telefon inaktiv 4%
    - MyTracks (Ist gelaufen) 74%

    Rest Akku= 23%
     
  13. IMPER, 02.06.2012 #13
    IMPER

    IMPER Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    also was ich über Akku sagen muss ... bei mir ist es besser geworden, was mich auch positiv überrascht hat !!!
     
  14. Jaro97, 03.06.2012 #14
    Jaro97

    Jaro97 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Hab es jetzt genau so eingestellt wie du. Achja ich meinte natürlich, dass man bei "Power" nicht mehr allzu viel einstellen kann.
    Bei mir:

    - Display 88%
    - Handy Standby 8%
    - Telefon inaktiv 3%
    - Andorid 3%

    Hilfe!
     
  15. sethcreed, 03.06.2012 #15
    sethcreed

    sethcreed Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    20.11.2011

    Ist völlig normal, dass das Display so hoch ist. Zeigt halt, dass Du den Bildschirm lange an hast oder diese Werte nach einer kurzen Laufzeit gemessen wurden.
    Poste sonst mal den Graph über den Akkuverbrauch.
    Hast Du root? Dann würde ich mal Bat-stat löschen. Ohne root mit einem Reset.
     
  16. Jaro97, 04.06.2012 #16
    Jaro97

    Jaro97 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Habe nicht seit dem Kauf verändert, alles so wie es ist.
    Gestern Abend meldetet es Akku schwach, 14% verbleiben.
    Hab dabei ein Video auf YT mit Kopfhörer angehört/geschaut.
    Nach 2min meldete es dann schon noch 4%
    Fail?
     
  17. Guenni1212, 04.06.2012 #17
    Guenni1212

    Guenni1212 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Würd ich nicht so Pauschal sagen.
    Ein Video braucht schon eine ganze Menge Rechenpower.
    Vermutung: das Display ist zu hell eingestellt.

    Gerade dies verbraucht viel Power.
    Meine Einstellungen für das Display sind 20% und "Automatische Reglung=aus". Hab damit gute Erfahrungen gemacht, und ausreichend Hell ist es auch...

    Schau Dir vielleicht mal die Entladekurve des Akkus im Allgemeinen an:
    http://www.prolab.tu-berlin.de/projekte/roboter/downloads/referate/Akku/Der Akkumulator.PDF

    Gegen Ende geht es rapide Abwärts...

    Guenther
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
  18. Jaro97, 04.06.2012 #18
    Jaro97

    Jaro97 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Habe den Regler ganz links. Also dunkel. Hatte das Handy heute nur 1-2 Stunden an, und auf Standby! Hab nur noch 85%! ;(

    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de App
     
  19. joker1971, 05.06.2012 #19
    joker1971

    joker1971 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Wie siehts denn aus mit WLAN? Hast du das durchgehend an? Das ist ja auch so ein Akkufresser. Ich hab mir die "Easy Battery Saver" App runtergeladen und die ist wirklich echt gut. Hab den "Intelligent Mode" eingestellt und da wird die Datenübertragung bei Nichtnutzung abgeschaltet und der Akku hält wirklich lange.
     
  20. Jaro97, 05.06.2012 #20
    Jaro97

    Jaro97 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Mache WLAN nur an, wenn ich es brauche, sprich Display an, WLAN an. Display wieder aus, WLAN aus...
    Also.sonst immer aus...
    Wie sieht's aus mit den Apps, gibt es da unterschiede beim Akku verbrauch? Z.b. facebookapp?

    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen