Akkuverbrauch nach Lollipop-Update [Aquaris E5 LTE]

K

karl7017

Stammgast
482
Ich mach hier mal einen neuen Faden auf, da dieses Problem vermutlich mehrere Modelle betrifft.
Mein Aquaris E5 LTE wurde auf Lollipop aktualisiert. Nachdem mir schon gelegentlich auffiel, dass seitdem meine E-Mail-App einen hohen Anteil am Verbrauch haben sollte, konnte ich das Problem nun eingrenzen.

Bin ich im WLAN, ist die Akkulaufzeit enorm hoch. In reiner Bereitschaft wird mir in den Akkudetails eine Restlaufzeit von vielen Tagen angezeigt, der Akkuverbrauch beträgt dabei durchschnittlich 0,4 % pro Stunde.
Anders bei Nutzung der mobilen Daten. Ich habe hier ein stabiles LTE-Netz mit Vollausschlag, trotzdem werden in reiner Bereitschaft 2 % Akkukapazität pro Stunde verbraucht. Selbst wenn ich nichts mit dem Gerät mache, ist der Akku so in spätestens 2 Tagen leer. Als Haupt-Verbraucher werden Apps mit Internetzugriff angezeigt.

Etwas Recherche brachte das Ergebnis, dass hier wohl ein Bug in Lollipop vorliegt:
lollipop akku drain - Google-Suche
Lollipop fährt vermutlich die mobilen Daten nach Nutzung durch die Apps nicht zeitig herunter.

Angeblich wurde der Bug in Android 6 gefixt, aber nicht in Lollipop.
Toll, nicht?
 
Dieses Problem betrifft sporadisch dir User. Nicht jeden. Ein Bug der Google Play Dienste. Den gibt es schon seit 4.x sogar. Hatte ich auch schon oft bei diversen Geräten. Mir half dann oft nur ein Reboot bzw Ortungsdienste ein paar Tage mal komplett ausstellen. Dann war er wieder weg. Beim M5 hatte ich den Bug glücklicherweise noch nicht.
 
Mag sein dass es da nochmal mehr geworden ist und spezieller. Aber ist echt ein leidiges Thema bei Android. Die meisten User denken es liegt am Hersteller wenn sie es nicht genau recherchieren.... Verstehe nicht wie man sowas Jahre nicht in den Griff bekommt.
 
Es geht noch schlimmer. Habe seit kurzem eine t-mobile-SIM mit Datentarif für den 2. Slot statt bislang Alditalk und heute nacht hat der Akku im Standby und MIT WLAN 20% in knapp 6 Stunden verloren. Vorher gabs noch einen Neustart, um irgendwelche evtl. rumspinnenden Apps zu stoppen. Bei der Rate komme ich selbst im Standby kaum über den Tag.
Ich frage mich, ob die bei T-Mobile irgendwelche Experimente mit VoLTE o. ä. durchführen, denn die Akkustatistik zeigte einige Drops beim Mobilfunk, obwohl ich hier üblicherweise mindestens 4 Balken LTE habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.469
busico
B
B
Antworten
5
Aufrufe
3.321
vinta
V
G
Antworten
4
Aufrufe
1.837
vinta
V
Zurück
Oben Unten