Akkuverbrauch unter 4.0.4 / 4.1.1 / 4.1.2

Ich versteh die Akkuprobleme wirklich nicht.

Aktuell läuft mein Phone 9h 19m 26s mit einer Akkuleistung von 74%.

Aktivitäten: Geführt habe ich in dem Zeitraum 5 Telefonate (jeweils
zwischen 1-5 Minuten), 3 SMS geschrieben, 1 HeyTell-Nachricht gesprochen,
2 Anwendungen installiert (Google Docs und Google Currents) sowie
während der Fahrt zu Mittag FreeNav laufen gehabt (wobei da das
Handy am Lader gehangen ist). Emails von Google trudelten auch ein
paar ein (z.B. von Androidpit bzw. 2 Benachrichtungsmails über PM
von dieser Seite).

WLAN und GPS sind bei mir dauernd eingeschaltet, Bluetooth ist bei mir
ausgeschaltet. Bildschirm schaltet nach 30 Sekunden ohne Gebrauch aus.

Das Handy ist seit September 2011 im Dauereinsatz (also so neu ist der Akku
nicht mehr ;) )
 
Firvin schrieb:
Ich versteh die Akkuprobleme wirklich nicht.

Aktuell läuft mein Phone 9h 19m 26s mit einer Akkuleistung von 74%.

Aktivitäten: Geführt habe ich in dem Zeitraum 5 Telefonate (jeweils
zwischen 1-5 Minuten), 3 SMS geschrieben, 1 HeyTell-Nachricht gesprochen,
2 Anwendungen installiert (Google Docs und Google Currents) sowie
während der Fahrt zu Mittag FreeNav laufen gehabt (wobei da das
Handy am Lader gehangen ist). Emails von Google trudelten auch ein
paar ein (z.B. von Androidpit bzw. 2 Benachrichtungsmails über PM
von dieser Seite).

WLAN und GPS sind bei mir dauernd eingeschaltet, Bluetooth ist bei mir
ausgeschaltet. Bildschirm schaltet nach 30 Sekunden ohne Gebrauch aus.

Das Handy ist seit September 2011 im Dauereinsatz (also so neu ist der Akku
nicht mehr ;) )

Bei etwa ähnlichem Nutzen, nur mit deutlich weniger GPS (nur für 1h runtastic) bin ich jetzt bei 20%
 
Die Akkuprobleme kann ich auch nicht nachvollziehen, kürzer hält er jedenfalls nicht als unter 2.3.4

Hat denn aber schon jemand das WLAN-Problem gelöst?

Oder mir zumindest sagen, ob es denn nicht möglich ist, ohne Datenverlust auf die 2.3.4 oder 2.3.6 zurückzukommen? Auf WLAN kann ich nicht verzichten.

Danke
 
Einen solchen Thread mit den gleichen Beschwerden gabs bei 4.0.3 ja auch schon, daher kann ich nur wiederholen was damals auch schon galt:
Ein Reset/Wipe wirkt manchmal Wunder!
So auch bei mir, hab ich im alten Thread schon mal beschrieben. Da hatte ich nach dem Update auch erst Probleme mit den Austauschdiensten für mein Exchange-Konto. Auch alle möglichen Einstellungen durchgetestet aber geholfen hat da nichts so wirklich.
Nach 3 Wochen rumärgern mit max. 8-12h Laufzeit und 20MB/Tag Datenverbrauch nur für den Austauschdienste-Sync hab ich dann radikal alles gelöscht und komplett neu aufgespielt. Hab mir sogar extra das CWM Recovery geflasht um das System komplett zu formatieren, damit kein Krümel mehr dazwischen funken kann. Anschließend das 4.0.3 Full-ROM wieder aufgespielt und nach 20min waren alle Probleme behoben.
Seitdem nie mehr ein Problem mit der Akkulaufzeit gehabt, wenn man nicht gerade ein paar Stunden mit GPS navigiert, hält das sonst immer min. 1 Tag, bei weniger Nutzung auch mal 2 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: abdelsabur
unRODbar schrieb:
Einen solchen Thread mit den gleichen Beschwerden gabs bei 4.0.3 ja auch schon, daher kann ich nur wiederholen was damals auch schon galt:
Ein Reset/Wipe wirkt manchmal Wunder!


Das hört sich genau nach meinem Problem an!!
(weil da gefragt wurde: ich nutze nur die Phone-eigene Exchange-App)


kannst du das hier mal verlinken, wo du schonmal beschrieben hast wie man Wiped und alles drumherum..

Was wird nur aus all meinen Apps? Und der ganzen Konfiguration??? Alles neu machen?

Grüße
 
So, ich habe mein WLAN Problem nun gelöst: den Adressbereich des Routers auf 192.168.0.xxx geändert (zuvor war die 0 eine andere Zahl).

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier, seitdem habe ich jedenfalls keine Probleme mehr mit der WLAN Verbindung.
 
Kein WLAN, kein GPS... Jemand ne Idee?
Nach Update auf 4.0.4 haltet der Akku gerade mal 24h ohne großartig etwas zu machen... :-(
AKC6yHjWhHZqAAAAAElFTkSuQmCC
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-13-21-28-54.png
    Screenshot_2012-04-13-21-28-54.png
    23,9 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
SunNexus schrieb:
Was wird nur aus all meinen Apps? Und der ganzen Konfiguration??? Alles neu machen?
Ja klar, sonst nimmt man am Ende die Probleme doch wieder mit. Mit root-Rechten könnte man natürlich ein komplettes Backup anlegen, aber dann sitzt der Fehler evtl. auch mit im Backup. Ich hab daher nur den Inhalt des USB-Speichers gesichert.
Die Apps selbst sind ja im Store gespeichert, die werden dann automatisch wieder installiert bei der ersten Einrichtung. Nur die ganzen App-Einstellungen muss man danach wieder neu setzen.

In meinem alten Beitrag ist ansonsten auch nur eine Anleitungen aus dem Unterforum hier verlinkt, also hier der Link zum Link: :)
https://www.android-hilfe.de/forum/...akku-problem.180064-page-18.html#post-2751444

Um wieder auf 4.0.4 zu kommen nach dem 4.0.3 Full-ROM direkt noch dieses Update flashen (nur für i9023!)
http://android.clients.google.com/packages/ota/google_crespo/hR7QFEtn.zip

Ansonsten gilt wieder:
unRODbar schrieb:
Sonstige Fragen zum Flashen dann aber in anderen Themen, hier gehts ja um die Akku Probleme.
 
Hallo,


hört sich kompliziert und umständlich an :)
ich hab jetzt gaaaanz einfach mal den USB-Speicher gelöscht und danach im Einstellungsmenü auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" gemacht

danach kam bei Neustart eine grundlegende Einrichtung des Phones wie noch nie gesehen :)
Ich hab jetzt meine 5 Apps und Einstellungen wieder genau nachempfunden (vorher alles notiert) und werde in 2-3 Tagen mal berichten, ob es was gebracht hat!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Samstag ca. 3 Stunden mit Navi (Navigon) gefahren (GPS, 3G und Bluetooth an), das Nexus S hing dabei an einem original Samsung Ladekabel und hat auch angezeigt das es geladen wird (AC).

Nach den 3 Stunden war ich von 92% auf 19% runter, trotz ständiger aufladung. :mad:

Bildschirmanzeige war mit 63% dabei :mad:

Unter 2.3.6 war das kein Problem!

Gruß, Matze.
 
matzemobile schrieb:
Nach den 3 Stunden war ich von 92% auf 19% runter, trotz ständiger aufladung. :mad:
Bist du dir ganz sicher, dass er wirklich immer geladen hat?

Ich war jedenfalls vor 3 Wochen ca. 6 Stunden mit Navigation Richtung Österreich unterwegs, allerdings über Navfree mit offline Karten und nur mit 2G Netzen. Mir ist dabei zwischendurch aufgefallen, dass es nicht mehr lädt (kein Blitz mehr im Akku-Symbol). Da es ziemlich warm und sonnig war, hat die Ladeelektronik wohl abgeschaltet und mein Akku war dann auch so unter 25% (genaue Werte weiß ich jetzt nicht mehr).
Durch meinen USB-Adapter im Zigarettenanzünder geht allerdings auch nur USB-Laden und damit geht der Akkustand während der Navigation dann ganz langsam runter (ungefähr so wie im Flugzeugmodus).
Nach 30min im Handschuhfach im Standby wars dann soweit abgekühlt das es wieder geladen hat. Im Akku-Verlaufsdiagramm konnte man danach genau sehen, dass der Balken "Wird geladen" einen ziemlich langen Aussetzer hatte.
 
Hallo,

ja ich bin sicher das er geladen hat, habe ich extra kontrolliert.

Das komische ist an OStern bin ich auch an 2 Tagen je ca. 3 Stunden mit der selben Navi Software gefahren, da konnte der Akku so gerade seinen Ladestand halten (bei ständiger Aufladung).

Einziger Unterschied, da hatte ich die Netzverbindung auf 2G eingeschränkt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das 2G-3G diesen riesen Unterschied beim Akkuverbrauch macht.
Werde es aber mal daraufhin beobachten.

Gruß, Matze
 
hi,
also mein akku läuft maximal 10 stunden nach dem update. selbst im flugzeugmodus ist der energieverbrauch hoch.

(und den kein-empfang-bug hab ich auch.) schöner mist.

ist schön, wenn die meisten in dem thread hier keine probleme haben (glückwunsch!). falls es jemandem geht wie mir und eine lösung gefunden wurde ohne rooten, dann wäre ich dankbar.

aktuell mach ich grad ein backup. ich versuchs einfach mal mit den guten alten werkseinstellungen. vielleicht hilft das ja.
 
Also mein Nexus S läuft auf 4.0.4 genau zwei Tage mit einer Akkuladung durch bei normaler nutzung. (bissel Telefonieren, SMS schreiben, Whatsapp, mehrmals im Store schauen nach updates und auch 1-2 apps updaten oder ausprobieren, Bluetooth mit Freisprecheinrichtung im Auto gekoppelt)

Ich habe nach dem Update auf 4.0.4 ein Backup des Usb Speichers gemacht und dann das Handy auf Werkseinstellung incl Usb Speicher löschen zurückgesetzt. Danach die wichtigen Dateiordner wieder auf den Usb Speicher hochgeladen.

Das Handy ist nicht gerootet und der Bootloader ist gespeert!!

Martin
 
Hallo,


meine Akkuprobleme sind behoben!

Der gute unRODbar hatte recht! Ein Wipe bringt es...
Akkulaufzeit vorher: max. 8h
Akkulaufzeit nachher: 2 Tage


Ich habe aber nur das einfache Wipe gemacht
Ich habe also nicht beim Booten 5 Tasten gedrückt und dann noch gerootet und dann noch nen anderes ROM eingespielt... Nein, alles nicht!

Ich hab einfach:
Einstellungen --> Speicher --> USB-Speicher löschen --> OK
Einstellungen --> Sichern und zurücksetzen--> Auf Werkszustand zurück --> OK


Natürlich ist danach ALLES vom Phone gelöscht! Ich hab dann meine 2 Mailkonten und die paar Apps wieder neu eingerichtet und war nach 2h durch mit allem.
Seither läuft es gefühlt flüssiger und der Akku hält!

Ich habe nix zuvor gesichert und danach wiederhergestellt!!! Ich fürchte, dass dieser Weg nicht funktioniert, da man sich damit wieder irgendwas "Falsches" reinholt.


Vielen Dank an unRODbar

Grüße
 
hi,

ich habe auch ein wipe (ohne usb speicher löschen) gemacht. das hat bei mir nicht geholfen.

jetzt mach ich nochmal das komplette programm.

bin gespannt.
 
Das Problem bei der offline Navigation (Sygic) habe ich auch.
War letztens ca. 2 Stunden unterwegs und der Ladezustand ist trotz USB Ladung von rund 80% auf 20% gefallen.
Das war bei GB 2.3.6. definitiv nicht so.
Die Problematik durch die Temperatur kann ich insofern ausschließen, da ich eine Halterung an den Lüftungsschlitzen habe, wodurch eine gewisse „Kühlung“ stattfindet.
Abgesehen davon konnte ich keinen wirklichen Temperaturunterschied zur alten Version feststellen.

Habe mein Nexus nicht upgedated sondern einen full wipe durchgeführt und alles neu installiert (inkl. kompletten USB Speicher).

Ansonsten habe ich kein wirkliches Problem mit der Akkuleistung unter ICS. Wobei subjektiv gefühlt GB schon einen halben Tag länger gehalten hat.
Unter ICS muss das Nexus jeden Abend an die Leine - bei GB bin ich unter gewissen Umständen schon auch mal 2 Tage durchgekommen.

Werde bei Gelegenheit mal CM9 versuchen - vielleicht klappts da auch mit der offline Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunNexus schrieb:
Vielen Dank an unRODbar
Bitte, keine Ursache.
hansgeorgpaul schrieb:
ich habe auch ein wipe (ohne usb speicher löschen) gemacht. das hat bei mir nicht geholfen.

jetzt mach ich nochmal das komplette programm.
Als ich vor dem gleichen Problem stand und es beim 4.0.3 Update auch schon Meldungen gab das das einfache Zurücksetzen bei manchen nicht geholfen hat, hab ich daher gleich das komplette Programm durchgeführt. Ist eben aufwändiger aber auch gründlicher, da hier das komplette System neu aufgespielt wird und nicht nur Apps + Einstellungen.
Wenn das einfache Zurücksetzen per Menü also erfolglos bleibt, würde ich empfehlen sich trotzdem mal in die Anleitungen einzulesen und diese Schritt für Schritt abzuarbeiten.

Rooten ist und bleibt aber eine andere Geschichte und ist nur optional, die Probleme löst man dadurch (allein) nicht. Da ich dann aber sowieso schon dabei war und man nur noch eine Datei zusätzlich flashen muss, hab ich das dann auch noch gleich gemacht. Dadurch hab ich jetzt eben mehr Möglichkeiten (und mehr Möglichkeiten was kaputt zu machen ;)).
 
ein wipe mit usb-speicher löschen hat nichts gebracht.

30 % akku weg in 3 stunden. dabei lag das telefon nur rum (1 anruf von ca. 5 minuten).

die synchro und so weiter hab ich noch gemacht als das ladekabel dran war.

ich schick das ding jetzt zurück. soll mir samsung en neues geben. so lange gehts wieder zurück auf das gute alte htc magic :)
 
Ich werd heute auch mal nen richtigen komplett Wipe ohne titanium machen. Ich hoffe damit gehts dann, sonst gibts ein anderes Handy
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
10.244
Irieginals
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.902
piet58
piet58
L
Antworten
26
Aufrufe
5.523
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten