1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch von Froyo deutlich höher?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von richx, 03.08.2010.

Wie ist der Akkuverbrauch Deines Desires mit Android 2.2 im Vergleich zu 2.1

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01.11.2010
  1. Genauso wie vorher

    45 Stimme(n)
    34.1%
  2. Besser, der Akku hält länger

    30 Stimme(n)
    22.7%
  3. Schlechter, Der Akku hält weniger lang

    24 Stimme(n)
    18.2%
  4. Weiß noch nicht.

    33 Stimme(n)
    25.0%
  1. richx, 03.08.2010 #1
    richx

    richx Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Hallo!

    Ich habe ein gebrandetes T-Mobile auf das ich Froyo geflashed habe.

    Leider muss ich feststellen das der Akkuverbrauch deutlich gestiegen ist, so habe ich gerade eine kleine Mail geschrieben, ca. 5 Min. und die Akkuanzeige ist von 99% auf 97% gesunken! WLAN ist an, Displayhelligkeit auf Auto. Ich habe keine besonderen Apps an, ausser die Synchronisierung von Mail, Twitter, Facebook und den Sanften Wecker.
    Mit 2.1 hat mein Desire min. einen Tag gehalten - Nachts habe ich es aufgeladen. Jetzt ist es schon gegen 20h leer!


    Ansonsten funktioniert Froyo richtig gut!

    Was meint ihr?

    Gruß,
    Richie
     
  2. Handymeister, 03.08.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,468
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Momentan ist es ja sehr ausgewogen :)
     
  3. fotia1980, 03.08.2010 #3
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Also ich habe nach knapp 20 Stunden noch 61% und das Akku war nur fast voll bein austecken (ca. 96%)

    Wenn ich mein eigenes Nutzungsverhältnis zu Grunde lege hat sich hier nicht nennenswert was getan! Weder positiv noch negativ!
     
  4. Digidani, 03.08.2010 #4
    Digidani

    Digidani Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Habs gerade in einem anderen Thread geschrieben - und kopiers nochmal hier rein:

    Ich kann zum Akku-Thema nur sagen: Mir kam es zunächst auch so vor, als ob mein Desire mehr Akku braucht. Aber wahrscheinlich lags doch eher an der erhöhten Last rund ums Update (Einstellungen, Apps saugen und installieren, konfigurieren usw.). Hab nach all dem "Theater" gestern einen normalen Verbrauch gehabt (=wie vor Froyo). Mit gleichen Apps (sogar 3 mehr) und gleichen Einstellungen (WLAN/GPS aus, UMTS an, nur Wetter automatisch alle 3 Stunden, Display auf Auto, sonst alles manuell). Hatte gestern Abend um 22 Uhr ca. 35% Akku und heute morgen um 9 Uhr noch ca. 31%. Im normalen Betrieb (also kein Flugmodus o.ä.). Dann heute Mittag geladen und ca. um 15 Uhr vom Netz genommen bei 100%. Seitdem liegt es nur so rum und zeigt mir aktuell immernoch 100% an.
     
  5. Matschi21, 03.08.2010 #5
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Vllt sollte man fragen, ob sich am Nutzungsverhalten was geändert hat.
     
  6. Toisan, 03.08.2010 #6
    Toisan

    Toisan Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also ich finde, dass es dank dem neuem Radio und Froyo im STandby weniger brauch! außerdem is empfang deutlich besser gworden =)
     
  7. richx, 03.08.2010 #7
    richx

    richx Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Also bei diesem ausgeglichenen Ergebnis ist es wohl eindeutig das sich nicht viel geändert hat. Erstaunlicherweise hat mein Desire heute länger gehalten, wobei ich auch weniger telefoniert habe.
     
  8. poli, 04.08.2010 #8
    poli

    poli Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Bei mir hat sich eigentlich nichts geändert. Ich habe es gestern in der Früh vom Strom genommen, habe gestern noch einiges mit WLAN herum konfiguriert und probiert und bin heute in der Früh nachdem ich am Weg ins Büro schon einiges herumgespielt habe, mit dem Akku auf 50%. Also für meine Begriffe völlig normales Verhalten.
    lg, Erwin
     
  9. fotia1980, 04.08.2010 #9
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Bei mir war der Empfang gegenüber meines vorherigen Handys schon immer sehr gut!
     
  10. before, 04.08.2010 #10
    before

    before Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Mir ist auf gefallen, das der Akku nicht mehr so lange hält.
    Ist sogar deutlich:
    Heute um 8.00 Uhr eingeschaltet
    2 Sms und 1x Telefoniert (unter 1 Minute)
    WLan ist an

    Und jetzt (08.43 Uhr) Akku nur noch bei 85%....Hallo???
     
  11. fotia1980, 04.08.2010 #11
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Also ich würde fast sogar sagen, dass mein Akku auch länger durchhält.

    Wenn man bedenkt dass ich viel dran rumgespielt und ausprobiert habe (es gibt ja schon ein paar neue Funktionen) und auch noch in der Mittagspause Musik gehört habe. Hat es schon wacker durchgehalten.

    Sobald sich mein Nutzungsverhalten wieder normalisiert hat, dann weiß ich mehr :D

    - nach 1d 16h 18m einen verbauch von 96% auf 26% -
     
  12. sodah, 04.08.2010 #12
    sodah

    sodah Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.07.2010
    ich kann es noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich nutze das Smartphone immer unterschiedlich. Aber auffällig ist es noch nicht. Im Gegensatz zum iPhone3G nach dem Update auf OS4, war da deutlich eine Verschlechterung um 50% zu erkennen. Daher auch der Wechsel zu Android.
     
  13. before, 04.08.2010 #13
    before

    before Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Nach 3:05 Std. Betriebszeit nur noch 46% Akku.
    Nur zwei SMS und zwei Telefongespräche 1 unter 1 Min. und das zweite ca 3 min.
    Später ruft mal meine Schwester an...ich glaube ich stecke das Ladegerät gleich in meine Hosentasche.
    Und ich habe noch nicht mal den Browser geöffnet, geschweige das Wetter aktiviert. Habe das extra nichts gemacht, da ich das mit dem Akku schauen wollte. Das ist doch nicht normal!!!

    Normalerweise lade ich das Desire alle zwei Tage...jetzt jeden Tag bzw. zwei mal...das kann doch echt nicht sein...

    Gibt es schon abhilfe?? oder was kann ich tun, außer das Desire aus zu schalten??
     
  14. WickedKorteX, 04.08.2010 #14
    WickedKorteX

    WickedKorteX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    12.05.2010
    Bei mir stimmt auch etwas nicht gestern hatte der akku morgens nur noch 18%, am abend davor knapp 60% heut ist es noch schlimmer.. Gestern warens 80% heut morgen seh ich gleich “bitte ladegerät anschließen“ :( der akku hat vor dem update locker 2 tage durchgehalten... (das akku protokoll zeigt übrigens nichts außergewöhnliches an)
     
  15. Green, 04.08.2010 #15
    Green

    Green Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Also ich kann zumindest im Standby Betrieb (Desire liegt neben mir auf dem Schreibtisch) einen stündlichen Verbauch von 1% festestellen, zuvor mit dem 2.1er waren es 2%.
    3G, Mails alle 15min, Wetter + Aktien + Feeds einmal die Stunde.
    WLAN aus. GPS an (wird automatisch aktiviert, wenn Maps oder der Gleichen dies benötigt)
    Ansonst auf dem ersten Blick 6% statt 8% akkuverbrauch bei meinem täglichen 25min Video schauen auf dem Weg zur Arbeit.
     
  16. lechus85, 04.08.2010 #16
    lechus85

    lechus85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    07.06.2010
    was zeigt denn dein akkuprotokol an? was verbraucht am meisten?
     
  17. sodah, 04.08.2010 #17
    sodah

    sodah Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Wahrscheinlich das Akkuprotokoll selber :rolleyes:
    Also ich habe gestern abend 22:00 aufgeladen und es sind immer noch 87% geladen. Ein Telefonat und diverse Webseiten besucht. Emails gelesen.
    Nur WLAN ist an. Alles andere ist aus. Keine Background APPs.
     
  18. schinge, 04.08.2010 #18
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,812
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Mittlerweile würde ich sagen, daß sich die Akkuleistung verbessert hat (ich hab für gleich geblieben gestimmt): Ich hab mein Desire heute morgen kurz nach 8 vom Kabel genommen (94% Ladung) und jetzt (ca. 9 Stunden später) hab ich noch 62%. Dabei war die ganze Zeit Push-Mail (Exchange) an und es kamen ca. 25 Mails über den Äther. Zusätzlich wurde auch noch 7-8 Minuten telefoniert und der Empfang ist hier eher von der schlechteren Sorte (Stahlbetonbau).
     
  19. Patschy, 04.08.2010 #19
    Patschy

    Patschy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Also ich habe das Gefühl das der Akku seit dem Update nicht mehr so lange hält. Ich habe einen ziemlich genauen stündlichen Verbrauch von 10% bei Nichtbenutzung. Nach 4.10 Stunden Betriebszeit nur noch 40% Akku.
    WLAN aus, Aktualisierung aus, keine Stromfressenden Apps auf den Homescreens, und Netzwerkmodus nur GSM.
    Das ist ja nicht mehr normal, dann müsste ich das Handy morgens und abends aufladen und in der Mittagspause ein bisschen spielen ist dann auch nicht drin :mad:

    EDIT
    : So aktuell läuft mein Desire seit 6 Stunden nach dem VOLL-laden im Standby, habe lediglich 5 Minuten telefoniert und habe noch 10% Akku. Denke ich werde es auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
  20. murphi, 04.08.2010 #20
    murphi

    murphi Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Hat schon mal jemand mit Akkuproblemen einen kompletten Wipe probiert?

    Bei mir hält der Akku mit Froyo deutlich länger als vorher und ich habe alles komplett neu eingerichtet.
     

Diese Seite empfehlen