1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch wie stößt man Aktualisierung an

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von anduser69, 08.02.2012.

  1. anduser69, 08.02.2012 #1
    anduser69

    anduser69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Hallo,

    ich bin Neuling..;-)....Habe ein xperia active mit Android 2.3.4

    Der Menüpunkt Akkuverbrauch bei den Einstellungen zeigt ja auch grafisch die Akkunutzung bzw den Akkustand an. Jetzt ist mir aufgefallen das zwischen der Laufzeit des Handys und dem Zeitpunkt der letzen Aktualisierung des Akkuverbrauchs zuweilen Stunden liegen können. Vor allen Dingen wenn man das Handy im Standby betrieben hat.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierung der Anzeige des Akkuverbrauchs manuell anzustoßen? Mir ist der Mechanismus der automatischen Aktualisierung nicht ganz klar.

    Gruß

    Anduser
     
  2. Yadeki, 08.02.2012 #2
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    Mir ist nicht ganz klar warum du das manuell aktualisieren möchtest. Aber egal.

    Drück mal auf die Menütaste, bei mir erscheint dann so ein Menüpunkt zu manuellen aktualisieren.
     
  3. anduser69, 08.02.2012 #3
    anduser69

    anduser69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Danke für deine Antwort.

    Habe es gerade mal ausprobiert ist aber womöglich nicht das was ich meine oder zeigt keine Wirkung bei mir.

    Wenn man bei Akkuverbrauch auf den Graph drückt, erscheint dieser in groß.

    Hier steht oben die Laufzeit des Handys und auf der x-achse anscheinend der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Diese Zeiten differieren zuweilen, wie beschrieben, um Stunden. Ein Drücken auf die Menütaste bringt an dieser Stelle leider nichts, nur in dem Menü zuvor. Eine Änderung oder Aktualsierung der Zeit auf der x-Achse erfolgt jedoch nicht.

    Wenn ich jedoch manchmal unter Anwendungen nicht benötigten Speicherplatz lösche, so kann es sein, das sich diese Zeit auf der x-Achse aktualisiert...manchmal auch nicht...!!

    Von daher habe ich nach einem manuellen Anstoß dieser Aktualisierung gefragt.

    Gruß

    anduser
     
  4. Yadeki, 08.02.2012 #4
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    Das ist richtig, wenn man auf den Graph gedrückt hat ist ein manuelle Aktualisierung nicht mehr möglich.

    Ich glaube aber du interpretierst den Graphen allerdings falsch.
    So versteh ich ihn.
    -oben steht die Zeit wie lange das Gerät schon mit Akku läuft, seit dem letzten Start des Telefons
    -auf der y-Achse kann man sehen wie stark geladen der Akku am Anfang war und wie doll er noch geladen ist
    -auf der x-Achse sieht man die Akkuladung in Bezug zur Zeit
    -was der untere Zeitwert angibt ist mir ein Rätsel, es ist aber nicht der letzte Aktualisierungszeitpunkt, da dieser auch durchaus größer sein kann als der Wert oben (siehe Foto)


    P.S. hier noch was zum lesen falls dich das Thema Akku mehr interessiert http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/170362-f-q-akku-guide.html
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  5. anduser69, 09.02.2012 #5
    anduser69

    anduser69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Hallo,

    danke für den Link, werde mich mal damit näher beschäftigen.

    Hinsichtlich deiner Erklärung zum dem Graphen kann ich dir größtenteils :winki: zustimmen.

    Aber ein paar Bemerkungen hierzu:

    • die obere Zeit gibt meiner Meinung nach die Zeit im Akkubetrieb an, die untere Zeit die Aktualisierungszeit des Graphen

    • Hängst du das Handy an das Ladegerät oder USB und lädst es nicht auf über 90% oder höher auf, fängt der Zyklus wahrscheinlich nicht neu an, die Zeit am Ladegerät wird in der oberen Zeit nicht mitberechnet (Betrieb mit Akku!), während die untere Zeit die Gesamtlaufzeit der Batterie seit den letzten 100% angibt. Von daher kann es hier zu den Unterschieden kommen
    • Der Grund weswegen ich die untere Zeit als Laufzeit der Batterie interpretiere ist, das bei der "hängenden" Aktualisierung auch die Zeiten für den Telefonbetrieb nicht mit aktualisert werden. Da ich mein Handy in der Nacht im Flugmodus betreibe (muß in der Nacht nicht erreichbar sein :winki:) ist dies schon auffällig, das das Handy manchmal 1 h bereits im Telefonbetrieb läuft aber der entsprechende Balken für Telefon nicht nachgezogen wurde. Erst wenn die untere Zeit wieder halbwegs aktuell ist, erscheint dann auch die Laufzeit für das Telefon korrekt.

    Aber egal wie...das Thema der manuellen Aktualisierung der unteren Zeit ist irgendwie noch nicht gelöst.

    Trotzdem Danke für deine bisherigen Antworten und den Link.

    Gruß

    anduser
     

Diese Seite empfehlen