1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

akkuverbrauch

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von florianr, 14.05.2010.

  1. florianr, 14.05.2010 #1
    florianr

    florianr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.07.2009
    Hallo!

    Ich habe zwei Fragen zum Akkuverbrauch allgemein:

    1. Wie liest man eigentlich die Aufstellung unter Telefoninfo zum Akkuverbrauch? Was ist da normal? Ich habe immer den größten Balken bei Android System, Handy-Standby und Display (in dieser Reihenfolge) dann werden meist noch einige Apps oder Telefonie angezeigt.

    2. Wie kann ich herausbekommen, welche App wieviel verbraucht? Der Akkuverbrauchanzeige kann ich das kaum entnehmen. Gibt es da andere Möglichkeiten? Deinstallieren und einzeln wieder installieren ist natürlich eine Option, aber etwas unkomfortabel.
     
  2. the_alien, 14.05.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    1. Da steht wer wieviel % des Akkus verbraucht hat seit dem letzten Ausstecken. Bei mir ist eigentlich immer Display an erster Stelle und danach Handy-Standby

    2. Ja kannst du, nämlich mit der Verbrauchsanzeige ;) Wenn eine App aufeinmal extrem viel verbraucht hat siehst du das dort. Bringt dir halt dann was wenn eine App dauerhaft irgendwas tut und Akku verbraucht. Benutzt du die ganze Zeit eine App, verbraucht sie den meisten Akku und klettert immer höher im Ranking.
     
  3. florianr, 14.05.2010 #3
    florianr

    florianr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.07.2009
    1. Ok, aber was ist der Unterschied zwischen Handy-Standby (43% bei mir) und Telefon inaktiv (41%)?

    2. Ist mir schon klar, dass eine App dann oben im Akkuverbrauch erscheinen würde. Da steht bei mir aber keine einzelne App. Trotzdem ist es bei mir so, dass vor der Installation von den Apps das Handy ca. 3 Tage hält. Wenn ich meine Apps installiere ist nach einem Tag der Akku leer. Ich vermute also, dass eine App den Standby verhindert oder sonstwie dafür sorgt, dass das Handy schneller den Akku leer läuft, ohne im Akkuverbrauch zu erscheinen.

    Danke!

    Florian
     
  4. the_alien, 14.05.2010 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Da die meisten Apps wahrscheinlich im Hintergrund was ausm Netz laden wird es wohl daran liegen. Sollte eine davon den Standby verhindern würde sie dort auftauchen.
    Was genau der Unterschied zwischen den beiden Sachen ist kann ich dir leider nicht sagen...
     
  5. Ralle, 14.05.2010 #5
    Ralle

    Ralle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    386
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Phone:
    Motorolla MotoG
    Tablet:
    Google Pixel C
    "Telefon inaktiv" bedeutet, dass das Telefon hier nicht genutzt wurde.
    "Handy-Standby" bedeutet, dass das Telefon schon länger nicht mehr genutzt wurde und sich schlafen gelegt hat. Somit noch weniger Prozesse laufen, als bei inaktiv.
     
  6. w0mb4t, 14.05.2010 #6
    w0mb4t

    w0mb4t Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Die Meinung mit den Apps hatte ich auch.

    Ich hab gestern die Neuste Firmware geladen, Speicherkarte formatiert, Timescape NICHT eingerichtet und meine normalen Apps wieder installiert und siehe da, der Akku hebt 4 mal so lange, bei der gleichen Nutzung

    Welcher Schritt jetzt genau dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen, aber diese Kombi hat meinen Akkuverbrauch extrem verbessert.

    Gruß Robert

    PS, ich hab auch entdeckt, das der Taskmanager einen beenden Button hat. Bin also der Meinung, dass der bei mir permanent offen war und Akku gezogen hat! Den hab ich heute allerdings nur benutzt um ab und an die Prozesse zu beobachten und nicht genutzt um die Tasks zu killen, da Android diese selbst schon sehr gut verwaltet. Und nach der Nutzung habe ich Ihn mit dem beenden Button beendet und nicht mit der Rücktaste geschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
  7. oray91, 27.04.2012 #7
    oray91

    oray91 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hallo leute!

    Zum thema akkuverbrauch gibt es hier echt einige themen aber keins davon passt zu meinem problem.

    Ich hab das sgs2 und seit ca. 2 wochen hab ich das problem das mein akku innerhalb wenigen stunden verbraucht ist. hab ein anderen akku benutzt und auch werkeinstellungen zurück gestellt aber das problem besteht immernoch. Mein sgs2 ist auch sonst voll im energiesparmodus also niedrigste helligkeitsstufe ect.
    Woran kanns also liegen? Kann das handy irgendein hardwarefehler haben?

    Danke im voraus für eure hilfe ;)
     
  8. Ace Nutzer, 30.04.2012 #8
    Ace Nutzer

    Ace Nutzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Bei mir wars ein Hardware Fehler (Samsung Galaxy Ace) hatte das aber allerdings von Anfang an.
    Du kannst eine Custom Rom flashen und sehen ob sich was verändert hat.
    Wenn nicht dann ab zum Hersteller.
    (Hoffe du hast noch Garantie)
    LG Ace Nutzer
     
  9. blacky123, 30.04.2012 #9
    blacky123

    blacky123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Ich denke das sollte gleich zum Hersteller.
    Vermutlich bist du noch ein unerfahrener Nutzer. Dann musst du das Gerät erstmal mit einer Custom Rom flashen, wenn Fehler weiterhin besteht wieder zurück (sonst hast du ja keine Garantie mehr) usw.

    Eventuell läuft auch irgendeine App im Hintergrund? Hast du denn nach den Werkeinstellungen wieder irgendetwas installiert?
     
  10. oray91, 03.05.2012 #10
    oray91

    oray91 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hab leider keine ahnnung was ein "custom rom" ist :D
    nach zurückstellen der werkeinstellung hab ich nur das runtergeladen was ich auch sonst nur brauche
    nichts ungewögnliches..
    Ich denke ich schicks zurück zum hersteller denn garantie hab ich noch :)

    Aber wäre cool wenn ihr mir irgendwie eine anleitung zu dem custom rom flashen schiken oder beschreiben könntet.

    Danke!
     
  11. Ace Nutzer, 04.05.2012 #11
    Ace Nutzer

    Ace Nutzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Geh auf das Samsung galaxy s2 Forum klick auf rooting/hacking/modding und dann such ein bisschen dann wirst du fündig ;)
    Kann dir Leistung dir leider keinen Link schocken da ich mit dem Handy in bin und da kann ich denn Link nicht kopieren. Hoffe du findest es trotzdem.

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     
    oray91 bedankt sich.
  12. oray91, 05.05.2012 #12
    oray91

    oray91 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Okay ich guck mal und wenn ichs nicht check dann ab zum hersteller zurück :D
     
  13. Ace Nutzer, 05.05.2012 #13
    Ace Nutzer

    Ace Nutzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Oder du fragst nochmal ;)

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen