1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von da_geri, 03.07.2012.

  1. da_geri, 03.07.2012 #1
    da_geri

    da_geri Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Hallo,

    ich besitze ein Samsung Galaxy S2 und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Hatte zuvor ein Samsung Galaxy S1, wobei dieses auch root und ein Custom Gingerbread installiert hatte. Die Akkulaufzeit mit dieser Version war überragend, ich musste nur noch alle 2 Tage bei vielen Spielereien laden. Als dies langsam durch exzessiven Einsatz (pendle täglich 3 Stunden) den Geist aufgegeben hat, war ich am überlegen Iphone4 <-> Samsung Galaxy S2. Leider fiel meine Entscheidung auf das Galaxy. Ich habe mir Testberichte usw. durchgelesen, allerdings dachte ich: Der Akku ist stärker als vom Galaxy S1 -> wird schon so einigermaßen passen.
    Naja, also die größte Überraschung erlebte ich heute: Handy 100% geladen, gestern ca 18:00 Uhr -> heute morgen leer.
    Ich habe mir gestern MIUI ICS Version heruntergeladen und installiert. Baseband-Version ist I9100XXKI4, Kernel-Version: 3.0.36-FLUXI-XX.02-beta9+. Kann das sein, dass sich das Handy innerhalb von ~13 Std. entlädt, obwohl nur in etwa 3 mal kurz der Bildschirm eingeschaltet wurde? Kann es sein, dass nur mein Akku so schlecht ist oder gibt es sparsamere Firmwares? Ich weiß mir inzwischen echt keinen Rat mehr. Hab mir auch schon mehrere Apps heruntergeladen, die den Akkuverbrauch anzeigen, konnte dabei allerdings nichts außergewöhnliches feststellen. Wenn jemand einen Rat für mich hat, bitte posten, bin inzwischen echt kurz davor das Handy gg. ein Iphone4 zu tauschen, obwohl ich totaler Fan von Android bin...

    MfG
    da_geri
     
  2. presseonkel, 03.07.2012 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  3. da_geri, 03.07.2012 #3
    da_geri

    da_geri Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Hallo,

    jetzt nicht falsch verstehen, mit dem Thread will ich keine Diskussion über die Akkulaufzeit lostreten, ich weiß dass die wirklich sch**** ist.. Allerdings würd mich interessieren, ob sich bei mir ein neuer Akku lohnt, oder ob die schnelle Entladung irgendwo anders herrührt? Wie kann ich meinen Akku am besten testen? Welche wirklich guten Firmwares gibt es, sind die Originalen vielleicht sogar besser im Akkuverbrauch? Lohnt sich ein größerer Akku, oder sind dann die Ladezeiten so lang, dass man auch nicht mehr froh wird?
    Ich hab ja inzwischen schon kein Handy mehr, sondern eher einen Tablet ohne Akku mit Dual-Core Ausstattung.. Wie gesagt, wie kann es sein, dass bei meinem Galaxy S1 die Akkulaufzeit im Vergleich zum S2 so hervorragend war, obwohl es viel mehr im Einsatz war?!

    Mfg
     
  4. triumph61, 03.07.2012 #4
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Du solltest lieber nach den Ursachen für deinen Akkuverbrauch suchen. Geht das Gerät in DeepSleep? CPUSpy hilft dabei z.B.
    Miui mit xxki4? Ich kenne zwar die CR nicht, aber die müsste doch recht alt sein.
     
  5. da_geri, 03.07.2012 #5
    da_geri

    da_geri Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Hallo,

    hab mir grad CPUSpy geladen, 53% ist das Gerät im DeepSleep. Das Handy hängt jetzt schon wieder seit 4 Stunden am Ladegerät (wird über USB-Kabel am Laptop gelanden) und ist gerade einmal bei 63%, obwohl es nicht genutzt wird.
    XXKI4 ist ja nur die Baseband-Version, kann man die irgendwie flashen ohne das Rom oder den Kernel zu verändern? Die CR hab ich hier raus: http://www.android-hilfe.de/custom-...iui-2-6-29-4-0-4-aosp-xxkernel-ota-multi.html. Habe ich vllt beim flashen einen Fehler gemacht, dass die Akkulaufzeit jetzt so miserabel ist?
     
  6. triumph61, 03.07.2012 #6
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Irgendwas passt da nicht. Wie gesagt ich kene mich mit Miui nicht aus, aber XXKI4 ist GB und nicht ICS. Bei der Miui steht auch auf dem rechten Bild 9100XXLPX
     
    da_geri bedankt sich.
  7. da_geri, 03.07.2012 #7
    da_geri

    da_geri Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Hi,
    danke für die Info, hab gerade die LPX geflasht, vielleicht hilfts ja.
     
  8. -earth-, 03.07.2012 #8
    -earth-

    -earth- Android-Experte

    Beiträge:
    664
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Der Kernel passt auch nicht zum Rom!?

    Miui ics (sammy) mit fluxi Kernel (aosp)?
     
  9. kangaroody, 03.07.2012 #9
    kangaroody

    kangaroody Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Ich hatte mal Probleme mit dem WLAN bei mir und ähnlich miese Akkulaufzeiten. Versuch mal ob sich die Akkulaufzeit merklich ändert, wenn du das wlan abschaltest bevor du das display ausmachst.
    Wenn ja hat bei mir die Antwort zur ersten FAQ "wlan_rx_wake" aus diesem Thread hier geholfen:

    http://www.android-hilfe.de/kernel-...xxtweaker-app-ota-touch-cmwr.html#post3165759

    Bin jetzt grade noch bei 84% Akku und Handy ist schon 8h 42m ohne Strom.
     
  10. triumph61, 03.07.2012 #10
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Was und wie hast du denn geflasht?
     
  11. Randall Flagg, 03.07.2012 #11
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Und Dir ist auch bewusst, dass es nach einem Flash häufig so ist, dass sich das erst wieder einpendeln muss?
    Ich fand damals eh, Miui hatte eine katastrophale Laufzeit. Hatte es 2-3 Tage drauf und habe da immer mehrmals zwischendurch geladen.

    Vielleicht tut's auch ein CR, welches auf einer Samsung Firmware basiert? Gibt ja viele Themes dafür.
    Und warum lädst Du eigentlich nicht über Nacht und dann hast Du morgens einen vollen Akku, der dann wahrscheinlich bis abends reicht?
     

Diese Seite empfehlen