1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauchanzeige - Bug ?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Hank Scorpio, 09.09.2011.

  1. Hank Scorpio, 09.09.2011 #1
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Ich habe seit gestern Abend folgendes Problem:
    die Akkuverbrauchsanzeige wo normalerweise dargestellt wird wieviel % des Akkus die verschiedenen Anwendungen oder auch das Display verbrauchen und die geschätzte Restlaufzeit angegeben wird, spinnt irgendwie rum.

    Statt der diversen Anwendungen und dem Verbrauch des Display was bis gestern dort angezeigt wurde und immer ca 59% vom Akku verbraucht hat steht da nun nur noch folgendes:
    Telefon im Standby 40%
    (wenn man draufklickt steht da als Erklärung: Durch Telefon im Standby verwendete Akkuleistung)
    Akku bei Standby 60%
    (wenn man draufklickt steht da als Erklärung: durch Radio verbrauchte Akkuleistung)
    Und die verbleibende Restaufzeit wird mit 14662 Tagen angegeben....

    Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Gestern Abend ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Das Handy habe ich gestern Nachmittag zum 2ten Mal geladen. Außerdem hab ich gestern Droidstats installiert, aber ich wüsste nicht warum diese App die Anzeige verändern sollte.
    Neustart des Telefons hat nichts gebracht.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun könnte?
     
  2. Abaddon, 09.09.2011 #2
    Abaddon

    Abaddon Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Genau den Quatsch hatte ich auch.
    Habe das Handy bis auf 3% Akku leerlaufen lassen, ausgeschaltet und über Nacht voll aufgeladen.
    Danach lief glaube ich wieder alles, seit dem keine Probleme. Zumindest hat sich die Sache irgendwann von selbst gelöst.
    Komischerweise war es bei mir auch nach dem zweiten Ladevorgang. Sehr merkwürdig

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. jaybee83, 09.09.2011 #3
    jaybee83

    jaybee83 Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    hm, evtl. findet genau dann die kalibrierung der anzeige statt, sodass die dann kurzzeitig verrückt spielt ^^

    cheers
     
  4. Hank Scorpio, 09.09.2011 #4
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Also ich hatte es ja das erste Mal komplett vollladen lassen.
    Dann hab ich es verwendet bis der Akku auf 4% runter war und dann im eingeschaltetem Zustand an die Steckdose angeschlossen bis es wieder komplett voll war. Kann sein, dass das Problem schon danach vorhanden war...ich weiß es nicht 100%. Aufgefallen ist es mir erst gestern Abend.
    Und seit gestern Abend ist der Zustand unverändert. Ich hab sogar heute für ca 3 Std. den Flugzeugmodus aktiviert und trotzdem wird mir angezeigt, dass "Akku bei Standby" also die Netzfunktion des Telefons 60% zieht was ja nicht sein kann...abgesehen davon, dass es ja ebensowenig sein kann, dass das Display und Android OS etc. gar keinen Saft mehr verbraucht...

    Gerade eben hab ich das Handy bei 39% verbleibender Akkuladung ausgeschaltet und wieder an die Steckdose gehängt, weil ich nicht warten will bis der Akku komplett leer ist. Ich hoffe, dass es danach wieder sauber läuft, so wie bei dir Abaddon.

    Ich hab auch mal danach gegoogelt und gesehen, dass es einigen Nutzern das SGS ähnlich ging als das Update auf Froyo kam (nur das bei denen zumindest noch der Displayverbrauch angezeigt wurde). Nur hab ich ja am Handy nichts verändert, also keine neue Firmware aufgespielt oder so...es kam einfach von jetzt auf gleich. Gestern Vormittag wurde noch alles korrekt angezeigt.

    Für den Fall, dass das Laden nichts bringt würde ich es mit einem Werksreset versuchen. Dazu hab ich aber noch ne Frage: Muss man die Micro SD vorher entfernen? Also werden bei nem Reset auch die Daten auf der Speicherkarte gelöscht oder ist es aus sonstigen Gründen ratsam das Teil raus zunehmen?
     
  5. Abaddon, 09.09.2011 #5
    Abaddon

    Abaddon Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Also bei mir hatte das zwischenladen nichts gebracht. Hab erst mit ausgeschaltetem handy eine stunde geladen, dann mit eingeschaltetem handy und zum schluss über datenkabel am pc. Alles ohne erfolg. Irgendwann hats dann aber wieder normal funktioniert. Finde die anzeige "verbl." sowieso irreführend. Müsste doch eigentlich "zeit seit dem letzten laden" heissen oder so.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Hank Scorpio, 09.09.2011 #6
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Also meinste ich hätte den Akku lieber erst ganz leerlaufen lassen sollen?

    Ansonsten würde mich noch interessieren: war bei dir lediglich die Angabe der "Restlaufzeit" so hoch oder waren bei dir, wie bei mir, alle Angaben bis auf die 2 genannten verschwunden?
     
  7. Abaddon, 09.09.2011 #7
    Abaddon

    Abaddon Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Bei mir war alles genau wie bei dir. Die Restzeit und die prozentangaben. Sogar der radio quatsch. Aber ich kann dich beruhigen, das geht auf jeden fall irgendwann weg. Ich glaube es ist egal ob der akku ganz leer ist oder nicht. Ich war bei drei prozent.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Hank Scorpio bedankt sich.
  8. Hank Scorpio, 09.09.2011 #8
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Ok super...dann bleibt mir der Reset ja hoffentlich erspart. Hatte mich nur gewundert, da ich zwar viele Threads gefunden habe in denen einige Leute ein ähnliches Problem hatten (also, dass Telefon und Akku im Standby so viel gezogen haben) aber bei keinem davon waren alle anderen Einträge Display, Android OS usw.) verschwunden.
     
  9. Hank Scorpio, 10.09.2011 #9
    Hank Scorpio

    Hank Scorpio Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2011
    So kleines Update:
    nach dem Laden läuft jetzt alles wieder so wie es soll :thumbup:
     
  10. Abaddon, 10.09.2011 #10
    Abaddon

    Abaddon Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Sauber, sag ich doch ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen