aktive Stauumfahrung/Verkehrslage

Z

Zogrod

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei GM frage ich mich, ob die Stauumfahrung tatsächlich aktiv ist und sich auch während der Fahrt noch bemerkbar macht, d.h. live Routen neu berechnet?

Wenn ja, muss dann "Verkehrslage" in Maps aktiviert sein oder checkt die App grundsätzlich automatisch die Live-Verkehrslage im Navigationsmodus?

Und kann jemand was zum ungefähren Datenverbrauch bei Navigation mit Google Maps sagen, z.B. für eine Strecke von 500km?

Ich habe mal Waze probiert und fand die Idee der App echt gut. Allerdings scheint es keine richtige aktive Stauumfahrung zu geben, Das ist natürlich widersinnig bei einer App, die gerade Live-Verkehrsdaten anzeigt. Allerdings war der Datenverbrauch erfreulich gering!

Danke!
 
Hi, in Google Maps kannst du ständig in der Übersicht der nächsten ~70 km fahren, dabei bekommst du dynamisch ständig alternative Routen samt Dauer gemäß aktueller Verkehrsflussdaten zuverlässig angezeigt. Das ist ganz interessant, manchmal möchte man ja zwischendurch auf eine andere Strecke wechseln, die genauso lange dauert. Bei anderen Navi-Apps sieht der Nutzer das gar nicht mit einem Blick.

Zusätzlich schlägt dir Google Maps - egal in welcher Ansicht - auch schnellere Routen vor, wenn deine momentane Route plötzlich Stau hat. Du kannst den neuen Vorschlag mit einem Tippen annehmen oder ablehnen.

Ich habe die "Verkehrslage" immer aktiviert, meine aber, dass auch ohne da was mitberechnet wird (nicht ganz sicher)

Datenverbrauch:
Bin gerade in den Niederlanden unterwegs, für 250 km in etwa 2,5 Stunden wurden bei mir 22 MB verbraucht. Darin enthalten aber auch der Datenverbrauch von "Blitzer.de" sowie sonstige Synchronisation im Hintergrund (Mail, WhatsApp...).

Die Karte von NL hatte ich mir aber zuvor im WLAN mal komplett als Offline-Karte gespeichert.

Die App "Here" verbraucht bei mir deutlich mehr Daten und ist für mich unkomfortabel, das nur nebenbei.

Und noch was: Google hat mich auch schon mal in einen Stau fahren lassen. Es war halt am schnellsten so... ;)
 
HI,

danke für die Antwort.

Mir geht es vor allem um längere Fahrten. Ich möchte vorausschauend aktiv um Stau herumgeleitet werden wenn möglich. Es kann allerdings in der Tat richtig sein, trotz Stau auf der Autobahn zu bleiben, da hier u.U. trotzdem mehr Durchsatz erzielt wird als auf einer verstopften Landstraße mit Ampeln etc.

Interessant wäre halt der ungefähre Verbrauch OHNE offline Karte.
 
Ich frag einfach mal: Wieso willst du die Karte nicht vorher laden?
 
Mache ich immer für Urlaubsorte.

Aber für längere Fahrten in Deutschland müsste man ja das ganze Land runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Man muss nicht das ganze Land runterladen. Nur den Ausschnitt, den man braucht. Dauert ja nicht lange.

Je nach Richtung und Länge der Strecke können es auch mal 2-3 Karten sein.
 
Das ist sicher auch eine Möglichkeit. Besser wäre es noch, wenn man nicht allzu viel Datenvolumen braucht.

Dann könnte man sich das Planen der Downloads sparen und einfach drauf los fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
PUSH - 18.02.2019
*******************
Bei der letzten Urlaubsfahrt hat GM eine Route berechnet
340 Kilometer und zirka vier Stunden - Ankunft war gegen 17 Uhr
Passt soweit.
Nach zwei Stunden wurde die Ankunftszeit auf 18:30 erhöht,
obwohl keine Verkehrsmeldung (Laut Radio) auf unserer Strecke vorlag.
Ich sollte mitten in der Pampa die Autobahn verlassen.
Ich fuhr weiter auf der Autobahn.
Ergebnis noch wenigen Sekunden "Neue Route":
Die Ankunftszeit war wieder 17 Uhr.

Was ist passiert?
Habt Ihr auch so seltsame Erscheinungen?

Gruß Skater
 
Verkehrsmeldungen im Radio kommen häufig mit einer Stunde Verspätung und sind kein guter Vergleich.
Maps ist eigentlich ziemlich genau; aber auch hier kann es mal zu Verspätungen kommen.
Auf längeren Strecken nutze ich ein Bezahl-Navi mit den (von Tests bestätigten) besten Verkehrsdaten
 
@josifi Ich selbst hatte mir auch mal Bezahl-Apps gekauft. Inzwischen nutze ich aber nur noch Google Maps. Die Verkehrsdaten sind für mich unschlagbar zuverlässig - klar, Google kriegt die meisten Standortdaten von Handys (ja, sehe auch die Kehrseite der Medaille ;)).

Aktuelle Tests dazu:
Doch obwohl sowohl klassische Navis als auch Googles Kartendienst den Standort des Nutzers via GPS ermitteln, kann wohl kein Navigationssystem die Verkehrslage so authentisch abbilden wie Google Maps. Denn Google profitiert extrem von der Masse.
..
Google Maps hat durch die riesige Masse an (Live-)Daten einen gewaltigen Vorteil, was die Abbildung der Verkehrslage angeht; man darf gespannt sein, was sich die Navi-Branche einfallen lässt, um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben.
Quelle: Google Maps als Navi: Ein Vorteil lässt der Konkurrenz keine Chance

Rein auf die Kernaufgabe der Navigation bezogen, die von der Stiftung Warentest hinsichtlich Fahrempfehlungen (Ansagen/Anzeige), Zeit für Start, Ortung und Routenberechnung, Routenführung und Verkehrsdienste bewertet wurde, gewinnt aber das kostenlose Google Maps auf den Plattformen Android und iOS.
Quelle: Stiftung Warentest: Google Maps hat im Test vor TomTom die beste Navigation
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und josifi
Ich habe noch TomTom.
Es stimmt, die Verkehrsdaten sind in beiden sehr gut. Aber was eine alternative Streckenführung angeht, ist TomTom besser und vor allem deutlich schneller. Lohnt sich natürlich nur, wenn man oft unterwegs ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@josifi Interessant. Meine Erfahrungen waren eher umgekehrt. Vielleicht ja auch je nach Gegend unterschiedlich.
 
GM wusste nach wenigen Sekunden, dass die Strecke frei ist
Ankunftszeit gemäß "Umleitung": 18:30
Ankunftszeit wenige Sekunden nach "Verweigerung" der vorgeschlagene Route: 17 Uhr

Warum hat Google "plötzlich" eine zeitlich längere Route ausgesucht?
 
WARUM die App bei dir einen kurzen Aussetzer hatte, wird man kaum rausfinden. Vor allem nicht, wenn´s einmalig war.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und cad

Ähnliche Themen

founder
Antworten
1
Aufrufe
724
magicw
magicw
T
Antworten
2
Aufrufe
953
tascho
T
I
Antworten
2
Aufrufe
2.090
ilurme
I
Zurück
Oben Unten