Aktivieren der OEM-Entsperrung funktioniert nicht (Gelöst)

M

mir21

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe das Zuk Z1 in der Cyagoen OS Variante (YOG4PAS9IG)

da ich nicht mehr daran glaube, dass COS13 dafür erscheinen wird, wollte ich auf CM 13 umsteigen.
Doch hier beginnen die Probleme.
ADB scheint problemlos zu funktionieren, auch der Fastboot treiber ist installiert,
"fastboot devices" im Fastboot Modus findet aber nichts und macht auch auf die Kommandos nichts.

Die Option "OEM-Entsperrung" in den Developer Optionen funktioniert allerdings auch nicht.
Wenn ich den Schalter umlege, ploppt das Fenster auf, das fragt, ob ich die entsperrung zulassen möchte.
Wenn ich auf aktivieren drücke, passiert genau gar nichts und der grüne Balken springt wieder zurück ins Grau.

Ich habe mittlerweile das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt, was nichts bringt und auch Cache und SD Partitionen gelöscht, was die Option auch nicht wieder aktiv macht.

Das rooten funktioniert so leider auch nicht und auch Kingroot und Kingoroot scheiterten.


Vielen Dank für hilfreiche Antworten, ich bin mittlerweile leicht verzweifelt.
In der letzten Zeit ging der Fingerabdruck Leser dann nicht mehr zuverlässig und USB OTG scheint bei mir auch nicht zu klappen.
 
Wenn nach "fastboot devices" im CMD nichts angezeigt wird sind meist die Treiber nicht korrekt installiert. Scheint ein häufiges Problem beim Bootloader Entsperren zu sein...
 
Danke, das wäre durchaus möglich.
Habe ich mit mehreren Treibern und mehreren Betriebssystemen versucht.


Ich habe nun doch eine Lösung gefunden, falls ich nicht der einzige mit dem Problem sein sollte:
1. In der COS Recovery "Update" auf die älteste COS Version für das Z1 machen
2. Dann geht nämlich auch das Rooten, da da die inzwischen gepatchten Sicherheitslücken noch bestehen -> KingRoot
3. Gewünschte Android Versionen und Firmware auf die SD Karte spielen
4. App zum Flashen von Images installieren und damit TWRP installieren
5. TWRP starten und neue Android Version installieren

-> Damit umgeht man das OEM Entsperren des Gerätes
Vorgehen hat zumindest bei mir problemlos funktioniert, neue Android Version läuft und funktioniert
 

Ähnliche Themen

panacea
  • panacea
Antworten
4
Aufrufe
1.965
panacea
panacea
R
Antworten
0
Aufrufe
1.392
rSewi
R
S
Antworten
0
Aufrufe
828
Seppluis
S
Zurück
Oben Unten