Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

Aktivierung des Root-Accounts

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-Roms / Modding für Sony Xperia Sola" wurde erstellt von 2babe, 19.05.2012.

  1. 2babe

    2babe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    13
    Smartphone:
    LG G2
    Hallo zusammen,
    gibt es schon was in Sachen Root für das Sola?
    Ich finde mit der Netzsuche nix.
    Mach ich was falsch/bin ich zu blöd
    oder gibt es schlicht noch nix weil es zu neu/wenig verbreitet ist:crying:
    Ich finde das teil schon recht schick und es ist ja wohl auch schneller als mein Ray mal vom etwas größeren Display ganz zu schweigen.
    Trotzdem wie ich finde noch richtig Hosentaschen tauglich.
    Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand schon was läuten hören?
    Grüße B
     
  2. quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Registriert seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    54
    Was? Gibt doch schon cm7, cm9, und aokp für das sola. Und du weißt nichts davon?





    Oh warte. Nein mal ehrlich. Dass gerät ist Grade mal paar Tage auf dem Markt und du fragst nach root? ? ?
    Also das kann, wenn sich den jemand an die arbeit macht, Wochen oder Monate dauern.
    Im xda Forum gibt's jedenfalls zu “sola root“ keine brauchbaren Ergebnisse.
    Nicht jedes gerät findet Anklang bei den dev's.
     
  3. 2babe

    2babe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    13
    Smartphone:
    LG G2
    Hallo Quatschkopf,
    danke für deine Informative Antwort.
    Dass es neu ist, ist mir durchaus bewußt
    (*gibt es schlicht noch nix weil es zu neu/wenig verbreitet ist)
    und meine Frage ging ja auch dahin, dass ich wissen wollte ob schon jemand etwas gehört/gelesen hat.
    Meine googelei hat mir nichts von:

    Was? Gibt doch schon cm7, cm9, und aokp für das sola. Und du weißt nichts davon?

    gebracht, sorry für mein Unwissen.
    Grüße
    B
     
  4. Trips

    Trips Junior Mitglied

    Registriert seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    5
    @quatschkopf

    Alles eine Frage der Verkaufszahlen. Ich weiß zwar nicht wie viele Sola bis jetzt verkauft wurden, aber Sony macht sich da wohl selbst ziemlich viel Konkurrenz (Sola, P, U). Wenn man dagegen das Galaxy S3 sieht, das wohl Ende Mai erscheinen soll und schon jetzt (laut Reuters ->Samsung gets 9 million preorders for new Galaxy phone) 9 Millionen mal vorbestellt wurde.
    Für das Gerät gibt es schon Root ->Root Achieved on the Samsung Galaxy S III | xda-developers und ein Costum ROM -> First Custom ROM Appears for the Galaxy S III | xda-developers. Alles natürlich ungetestet, weil es soll ja Ende Mai erst rauskommen.

    @2babe

    Es gibt bestimmt ein paar Enthusiasten die für das Sola was entwickeln. Kommt darauf an wie schwer es ihnen Sony macht. Beim Huawei Mediapad (das ich auch nutze), ging es ziemlich schnell mit Root obwohl es auch nicht sooo verbreitet ist. Allerdings macht es Huawei einem auch nicht sehr schwer.
    Also heißt es abwarten und Tee trinken, oder aber selbst aktiv werden.

    Gruß Trips
     
  5. s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Registriert seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    489
    Erhaltene Danke:
    96
    Ich denke es wird nicht lange dauern.
    Hoffe ich :lol:
    Da sind mal wieder paar Sachen drauf die runter können.
     
  6. jedie

    jedie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    6
    Die Frage ist, gibt es große Unterschiede beim OS oder alle drei gleich was das rooten betrifft?
     
  7. quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Registriert seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    54
    Sind die drei Geräte nicht größtenteils gleich bis auf Display Speicher und nfc?

    Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. paul28

    paul28 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    8
    prozessor, display, kamera, da wird es schon ein paar unterschiede geben

    aber nochmal zu root bzw custom roms:
    ist es nicht ziemlich überflüssig, sich jetzt die mühe zu machen, etwas für gingerbread zu programmieren, wenn in nem monat sowieso alles neu gemacht werden muss mit ics? also dürfte es bis zum ics-rollout dauern, bis sich jemand da die mühe macht...
     
  9. Pandora

    Pandora Android-Experte

    Registriert seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Wenn Sony den aber weiterhin so munter immer wieder verschiebt, sitzen wir hier Weihnachten noch und warten :p
     
  10. quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Registriert seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    54
  11. #11 anzelchen, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    anzelchen

    anzelchen Junior Mitglied

    Registriert seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    Sony Xperia Sola
    Habe versucht das image aufzuspielen, leider konmt "downloadsize too large" - ich denke, das image wird noch mal angepasst.

    Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App

    Update:

    Habe mir das im XDA Thread verlinkte prerooted img aus japan gezogen. Funktioniert... :)
     
  12. jedie

    jedie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    6
    btw. in's Service Menü kommt man mit *#*#7378423#*#* ;)

    u.a. kann man da jede Menge Info's zum installierten System Versionen bekommen. Auch interessant:
    * SIM lock info
    * Info über GSM/UMTS Bänder

    Bei Rooting status steht Bootloader unlock allowed: Yes
     
  13. anzelchen

    anzelchen Junior Mitglied

    Registriert seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    Sony Xperia Sola
  14. rog_zx

    rog_zx Junior Mitglied

    Registriert seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Smartphone:
    Nexus 4
  15. s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Registriert seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    489
    Erhaltene Danke:
    96
    Was mich noch etwas stört, ist die Aktion mit dem Bootloader.
    Ich möchte ja nur Root und CWM.
    Aber bis jetzt führ da ja kein Weg dran vorbei.
     
  16. s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Registriert seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    489
    Erhaltene Danke:
    96
    Habe jetzt auch den Advanced Stock Kernel drauf.
    Ging alles Wunderbar, wie immer bei so Sachen, lesen und verstehen
    Werde jetzt erst mal diverse orig. App´s löschen.
    :thumbsup:
     
  17. jedie

    jedie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    6
    Das wäre auch der Punkt weswegen ich root haben möchte.

    Noch ist mir die Prozedur nicht ganz klar. Wenn ich mit Flashtool ein prerooted system.img flashen würde, sind dann alle Einstellungen weg? Oder nur das Basis System?
    Wo gibt es mehr Informationen darüber?
     
  18. s.t.a.r.s

    s.t.a.r.s Android-Experte

    Registriert seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    489
    Erhaltene Danke:
    96
    Schau im Xperia S Forum, da steht alles, hab´s auch nach dieser Anleitung gemacht.
    1. Fastboot Treiber
    2. Bootloader unlocken
    3a: Advanced Kernel
    oder...
    3b. kompl. Rom

    Und bei XDA steht alles noch mal ausführlich.

    Wenn du das .img drauf machst, wird alles weg sein.
    Aber, nach dem unlocken vom Bootloader ist eh alles weg > Werkszustand.

    Bis jetzt gelöscht:

    AdobeFlash
    EventStreamPluginFacebook
    EventStreamPluginTwitter
    facebook
    FBCalenderSync
    FBIAppShare
    FBMediaDiscovery
    FBMusicLike
    FBSetupwizard
    heplapp
    JapaneseIME
    Livewallpapers
    livewaremanager
    MagicSmokeWallpapers
    GMail
    GoogleMaps
    OnOffTools
    PlusOne
    POBoxSknPink
    POBoxSknSelector
    POBoxSknWood
    PostViewer
    Protips
    retaildemo
    RemoteControlService
    SEMCFacebookProxy
    SEMCEmail
    SEMCSetupWizard
    SemsSnpStore
    Street
    Storefront
    Talk
    TwitterPostViewer
    VisualizationWallpapers
    WikipediaPlugin
    Youtube
    YoutubeKaraokePlugin
    YoutubePlugin
     
  19. jedie

    jedie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    6
    Das ist schon mal die wichtigste Info ;)

    Dafür hab ich schon zu viel mit dem Ding rumgespielt. Also müßte ich mir erstmal Gedanken zum Thema Backup machen. Abgleich mit google kommt dabei nicht in Frage...

    Wird es evtl. noch eine andere Möglichkeit geben "root" zu werden? z.B. durch eine Sicherheitslücke?

    Wobei was ist wenn ICS raus kommt. Wird dann auch alles Platt gemacht? Bietet Sony da was am zum Thema Backup?

    btw. danke für die Links!
     
  20. anzelchen

    anzelchen Junior Mitglied

    Registriert seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    Sony Xperia Sola
    Also bei mir war es so, das beim prerooted Image nur die Systemfiles ausgetauscht wurden sowie die Bloatware weg war. Go Launcher und alle weiteren zusätzlich installierten Apps waren noch da. Da das prerooted von XDA allerdings auf ner chinesischen Firmware basiert, habe ich dann den steinigen Weg in Kauf genommen, die Stock generic DE Firmware wieder rauf geflasht, und dann den Root Kernel geflasht. Nach aufspielen von Titanium waren allerdings alle Sicherungen wieder vorhanden, da Titanium auf SD Karte sichert und Diese beim Flashen sowieso nicht angefasst wird. Kontakte wurden vorher exportiert und SMS auch. Mail ist kein Thema da ich nur mit IMAP unterwegs bin. Bei extra Launchern kannst du in der Regel auch die Einstellungen sichern.

    Meine Empfehlung ist die Stockfirmware mit dem DOOM Kernel zu flashen, so kann mann schön selbst bestimmen, welche APPS gelöscht werden und welche nicht.

    Das KA01 Custom ROM von XDA basiert übrigends auch auf der chinesischen Firmware, hatte ich auch kurz drauf.

    LG
    Anzel
     

Diese Seite empfehlen