Aktivierung des Root-Accounts

gigagomi schrieb:
Hallo zusammen,
bevor mir einer schreibt, er ist faul und Google ist dein bester Freund....
...

Odin 3.07 ist die beste Version.

Um zu roten würde ich dir die prerooted Version von Bitstopfen empfehlen. Einfach gewünschte Version Flaschen. Fertig.
 
Hab vorhin auf xda gelesen das man eine SD-Karte zum rooten brauch.
Geht das nicht ohne SD-Karte?

Und brauch man dafür eine SD-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da SD Karte steht wird es einen Grund haben, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich jetzt lachen oder doch eher weinen TheKanon13? :confused:

Auf XDA was lesen, aber nicht verstehen, und dann hier nachfragen. Und wie sich das natürlich gehört, dafür auch prompt einen eigenen Thread im falschen Unterforum eröffnen.

Wie wär's also einfach mal mit dem Einlesen; am besten gleich einmal mit den Forenregeln beginnen, damit man schon mal weiß wie man sich in einer Community zu verhalten hat. Dann nutzt man auch noch die Forensuche, beachtet die angepinnten Threads usw. Und die Sache mit der obergenialen und obendrein kostenlosen Universalapp Brain 1.0 kann ich Dir leider auch nicht ersparen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Zurück zum Start!
 
Borgkubus schrieb:
Rooten geht dann auch ganz einfach: Lad dir von der Homepage unseres Team-Managers @email.filtering die Datei root.zip, hier der Direktlink:
k0k0's download area (GT-I8160/Root_and_Updates)

Diese ZIP packst du so wie sie ist auf die externe SD-Karte und flashst sie dann über die Recovery: Gerät ausschalten, Lautstärke hoch + Home + Power gleichzeitig gedrückt halten, bis es vibriert. Dann startet es ins Minibetriebssystem, in welchem du via Lautstärketasten und Power-Taste navigieren kannst. Der Punkt, den du anwählen musst, lautet "Install zip from external storage" oder so ähnlich. Dann die zip auswählen, bestätigen und schon ist dein Ace 2 gerootet.
Hab ich genau so gemacht. Aber hab trotzdem keine Root-Rechte.
Obwohl das Handy beim einschalten gemeldet hat, dass sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es auf diesem Weg (also mit der .zip-Datei) nur klappt, wenn auf dem Ace 2 bereits eine 4.1.2er drauf ist, weißt Du aber!?
 
Hallo allerseits!

Ich habe mir neulich einen neuen Vertrag mitsamt neuem Smartphone zugelegt. Daher wollte ich gerne im Voraus einige Daten meines jetzigen Ace2 sichern.
Folgendes Problem besteht: Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein neues Ladekabel zugelegt ("Original"...), welches mein Smartphone direkt beim anschließen hat stocken und abstürzen lassen. Seitdem kann ich das Smartphone nicht mehr per USB an meinen PC anschließen und als Massenspeicher verwenden, es lädt nur noch. Habe bereits mehrere Kabel verwendet, den Modus hin- und hergestellt mit der *#7etc# Funktion. Jetzt habe ich mir einige Tutorials im Internet durchgelesen, aber da ich nicht der Experte bin, was Android angeht, und nur Tutorials zum Rooten mit PC-Verbindung zu meiner Version gefunden habe, hoffe ich, dass hier jemand vielleicht einige Tipps hat.


Modell: GT-I8160

Android: 2.3.6

Basisbandversion: I8160XXLL2

Kernel: 2.6.35.7-1218501
dpi@DELL205 #2
SMP PREEMPT Wed Dec 26 16:08:52 KST 2012

Build: GINGERBREAD.XXLL2

Ich danke schonmal im Voraus für sämtliche Anregungen!
 
Hi,

ich verstehe nicht wozu Du rooten möchtest...
Jedenfalls braucht man einen Laptop, Netbook oder PC zum Rooten b.z.w. aufspielen einer vorgerootete Stock ROM 2.3.6.

Daten sichern: die ext-sd karte ist klar, dann der USB-Speicher... mehr brauchst Du eig. nicht.. bis auf die Kontakte ... oder irgendwelche SMS Nachrichten falls Du diese noch brauchst. Geht eig. mit KIES am besten was sowas angeht.

Zum Kabelproblem: Warum holst Du dir nicht einfach ein funktionierendes USB Kabel ? (USB 2.0)
Dann würde die Verbindung zu PC auch wieder funktionieren... es sei denn das falsche Kabel hat dir jetzt irgendetwas zerschossen ... dann hilft nur der Service ... was sich kaum lohnen dürfte.
 
Mir geht es vorwiegend um die Sicherung von App-Daten wie Spielständen etc. Ich habe jetzt zB Astro File Manager installiert, doch hinter den mir wichtigen Apps steht immer (Locked), und dass ich nur mit einem gerooteten Gerät darauf zugreifen kann.
Ein USB-Kabel kann ich definitiv nicht verwenden, da das damals von mir gekaufte Ladekabel offensichtlich irgendwas im Smartphone gegrillt hat, ich habe bereits mehrere Kabel versucht.
 
Okk, versuchs doch mal mit titanium backup.
 
TitaniumBackup braucht auch root. Helium, dass eh bei mir nicht zuverlässig lief braucht auch ein funktionierendes Usb-Kabel. Adb scheidet damit auch aus. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Eine neue Firmware setzt in der Regel ein Wipe aller Daten voraus. Und da auf dem Handy ein Stock-Rom drauf ist, geht auch der Weg über Cwm wohl nicht. Der unkomplizierteste Weg für ihn wäre wohl das umstrittene Kingroot. Danach mir TitaniumBackup alles auf Sd-Karte sichern und Kingroot wieder deinstallieren.
 
Ps wenn danach doch root weiter benötigt werden sollte, würde ich zu SuperSuMe oder ähnlichem raten, um Kingroot durch SuperSu zu ersetzen.
 
KingRoot ist nicht böser als all die anderen Hack-Tools auch. Wieso also lange herumzappeln? Wenn es damit klappt, ist doch schon fast alles paletti! ;)
 
Eine weitere Idee wäre ein custom recovery zu installieren was root + einen DateiManager mitbringt ... ich könnte das alles zusammen basteln^^
wäre dann TWRP:

EfiIxQX.png


allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das stock recovery von GB das alles mitmacht ...

So wäre der Plan:
1. aktuellen kernel auf die sd-karte sichern.
2. twrp recovery installieren ...
2a: phone ausschalten b.z.w. direkt wieder ins recovery booten = twrp recovery...
3. alles was du brauchst auf sd-karte sichern.
4. original kernel wieder zurück spielen und alles ist wieder beim alten.

das ganze würde komplett über sd-karte laufen ...
USB Kabel ist nicht nötig.

EDIT:

Alternativ kannst Du auch hier vorbei schauen:
[KERNEL] I8160XXLD8 kernel with CWM recovery support - Post #405 - XDA Forums

PS: Einfach mal probieren.. Du hast so oder so (fast) nichts zu verlieren... und solange Du nur kernels b.z.w. recovery installierst .. kannst Du dein Phone nichtmal bricken.. (sodass es nicht mehr angeht)
Aber ACHTUNG: bei fehlerhaften kernel/recovery kannst Du dann im Samsung Logo hängen bleiben... hier muss man dann einen funktionierendes Kernel via ODIN flashen..... daher aufpassen wenn deine USB Buchse wirklich defekt ist !!

btw: hast Du überhaupt probiert ob es von ODIN doch noch erkannt wird ?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Minibetriebssystem von Samsung (gleich ob jenes aus 2.3.6er oder 4.1.2er-Zeiten) macht bei diesem Plan nicht mit, denn es akzeptiert nur von ihm signierte .zip-Dateien.

ABER das oben gezeigte Mini-OS des TWRP wäre auch am Ace 2 eine feine Sache! :thumbup:
 
Danke schonmal für die Tipps!
Also ich habe gerade nochmal versucht, das Smartphone per Odin mit dem Rechner zu verbinden. Hat nicht geklappt. Samsung USB-Treiber ist drauf, USB-Debugging an, Smartphone im Download-Modus gebootet, Odin im Rechner ausgeführt, war aber nichts. Das Kabel funktioniert auf jeden Fall, mein Galaxy Tab 3 und das S4 meiner Freundin lassen sich wunderbar an den Rechner anschließen. Irgendwie hat es das gefälschte Ladekabel wirklich geschafft, genau diese Funktion zu zerstören, denn Laden tut das Smartphone über den Rechner.
Ich habe tatsächlich nichts zu verlieren bei dem Ding, sobald mein neues eintrifft ist das Alte vogelfrei ;)
Ist KingRoot so ein One-Click-Root wie Framaroot? Framaroot unterstützt das Ace2 zumindest nicht, das habe ich vor ner Weile schonmal ausprobiert.
 
toni468 schrieb:
Ist KingRoot so ein One-Click-Root ...?
Jein, denn Du brauchst zum Hacken sowohl einen großen Computer und eine App (die vom großem Computer aus dort per ADB-Interface instalilert wird; das USB-Debugging muss also aktiviert sein) am Androiden. Ob KingRoot beim Ace 2 funktioniert kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 
Ich hätte da eine weitere Idee ... warum lässt du nicht ganz einfach über wlan auf 4.1.2 updaten ??
Anschliessend kannst du die Datei root.zip auf die sd-card packen + temp. cwm falls nötig .. und schon ist dein Ace 2 gerootet ...
Falls Du kein update bekommst.. schaue in den Einstellungen ob das Häkchen überhaput drin ist bei suche nach updates oder so !
Die root.zip gibt es hier im Forum.. und temp.cwm gibt es in mein dev-host ... falls das stock recovery die root.zip nicht annimmt.

@Android:

das TWRP fürs Ace2 gibt es schon länger ... schaue einfach bei XDA vorbei falls du auch noch ein Ace2 hast !
Und wenn Du gut genu suchst, gibt es sogar eine Philz Recovery ... wobei ich persönlich finde CWM am besten.. macht was es soll...
Das TWRP sieht sehr schick aus und confortable... aber einmal flash getippt hat man doch eine Menge schaden eingerichtet... ausserdem braucht TWRP viel länger zum starten da es ca. 3 mal größer ist als CWM :)
Was mit CWM nicht geht, erledige ich mit ADB . :)
 
Danke für die Hinweise @Ace2nutzer, aber mein eigenes Ace 2 habe ich vor einiger Zeit für einen guten Zweck abgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.768
Geziefer
G
N
Antworten
3
Aufrufe
1.404
email.filtering
E
Samsungboy
Antworten
17
Aufrufe
3.466
bitstopfen
bitstopfen
Zurück
Oben Unten