Aktivierung des Root-Accounts

email.filtering schrieb:
Die Root-Rechte-Verwaltungsapp fragt ganz brav ob sie der anfordernden App auch tatsächlich Root-Rechte zuteilen darf. Doch trotz der Zustimmung meinerseits erhalten die Apps keine Schreibrechte in der Systempartition, während das Lesen offensichtlich problemlos möglich ist. Da ich das ganze jetzt schon in zig Kombinationen, Versionen und mit verschiedenen, mir schon lange bekannten Apps erfolglos durchgespielt habe, stehe ich ziemlich ratlos da. :crying:

Das eine (root) hat so direkt nichts mit dem anderen (Schreiben in /system) zu tun. Will sagen, durch root bekommt man nicht automatisch Schreibzugriff (für die Mathematiker: root ist notwendig aber nicht hinreichend um in /system schreiben zu können).
Lösung: man muss /system als rw (read-write) mounten, standardmäßig ist es ro (read-only). Gute Apps machen das automatisch (z.B. Titanium Backup). Andere setzen es voraus. Einige Dateimanager wie z.B. ES Datei Explorer bieten die Option fürs manuelle Umschalten an (Menü -> Tools -> Root Explorer -> Mount R/W -> für /system RW auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, auf RO setzen, OK, dann das ganze nochmal mit RW).

Wenn man sich mit der Linux Shell auskennt, geht es einfacher. Man starte eine Shell (z.B. via ADB, oder mit der Terminal App aus dem Play Store) und gebe "mount" ein. Der Befehl listet alle derzeit eingehängten Dateisysteme auf. Kann etwas unübersichtlich sein. Eine der Ausgabezeilen sollte wie folgt aussehen:

Code:
/dev/block/mmcblk0p17 /system ext4 ro,relatime,data=ordered 0 0
Das bedeutet, dass das Blockdevice "mmcblk0p17" als "/system" eingehängt ist, mit dem Format ext4, und derzeit schreibgeschützt (ro) ist. Kann man einfach ändern mit "mount -o remount,rw /system", aber dafür braucht man root (su). Also:

Code:
su
mount -o remount,rw /system
Stichwort Linux Shell, das Y300 hat mit Firmware B199 keine busybox (Sammlung von Linux-Befehlen). Es ist nicht schlecht, wenn man die nachinstalliert (siehe Play Store). Manche root Apps könnten darauf angewiesen sein. Bessere Apps (wieder z.B. Titanium Backup) haben ihre eigene private Busybox-Kopie an Bord.


Edit: Rooten geht übrigens ganz einfach über TWRP. Ich habe das offizielle B199 Update ausgeführt, dann per fastboot das aktuelle TWRP 2.6.3.1 als Recovery geflasht. Dann in dieses Recovery gebootet. Beim Verlassen frägt TWRP automatisch, ob su/root installiert werden soll (kein Flashen einer Zip-Datei erforderlich). Mit Ja beantworten, Android starten und SuperSU installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau am Schreibzugriff, also am Mounten "sieht" man das Problem, aber ob es das Problem selbst oder nur dessen Symptom ist, konnte ich bisher leider noch nicht feststellen.

Tatsache ist, dass ich die BusyBox bei einem der zig "Anläufe" zwar endlich, und auch ganz sicher korrekt, installieren konnte, das Problem aber schon zuvor existierte.
Das ganze geht so weit, dass derzeit nicht einmal mehr diverse "Reboot"-Tools funktionieren.

Apps wie der Root Explorer oder der ES File Manager (und viele mehr) schaffen es einfach nicht, die Systempartition r/w zu mounten. Den Umweg über ein Terminal habe ich bisher noch nicht versucht, kann ich aber nachholen. Doch selbst wenn es dann gelingt, sind wir der Ursache immer noch keinen Schritt näher gekommen. Vielleicht bringt ja ein Blick in die fstab (keine Ahnung wo die beim Y300 zu finden ist) Licht ins Dunkel.


Die B199 mag vielleicht von oder für E-Plus in Umlauf gebracht worden sein, ist aber - so weit ich das zu beurteilen mag (und ich sehe da eigentlich schon sehr genau hin) - wie alle Versionen davor (denen man teilweise ebenfalls nach gesagt hatte sie wären für bestimmte Provider) eine grundsätzlich für jedes Y300-0100 taugliche Version; samt allen Großregionen-"Brandings" usw.

Was auch noch ausprobiert werden sollte ist die Verwendung des B197er-Kernels, da der Kernel ja grundsätzlich fürs Mounten der Partitionen zuständig ist.
 
this worked for me.
new su binary.

das funktionierte für mich.
New su binär.

SuperSU Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 1.80 habe ich natürlich schon ausprobiert, aber es liegt ja, wie sich allmählich herauszustellen beginnt, nicht an den .zip-Dateien.
 
Bei meinem o2-Gerät funktioniert alles reibungslos.

Seltsamerweise hat das Y300 eines Bekannten ähnliche Symptone nach Aktualisierung auf Version B199 gezeigt, wie hier beschrieben (ebenfalls ein o2-Gerät): die Systempartition konnte nicht "rw" gemountet werden.

Gelöst schien das Problem, durch Anlegen eines Backups der System-Partition mittels TWRP und aschließendem Wiedereinspielens. Klingt nicht sehr plausibel, ich weiß. Vielleicht klappt es bei dir auch.
 
Wie Du es sagst; plausibel klingt das ja wirklich nicht ... aber wenn's tatsächlich hilft, warum nicht. Ich versuch's mal.
 
Das Eckengangerl mit dem Anlegen eines NANDroids von der Systempartition und dem sofortigen Einspielen des Images hat doch tatsächlich das Problem behoben!
 
Hallo Zusammen ich habe mein Handy nach dieser Anleitung gerootet

Root Huawei Ascend Y300 without unlocking the bootloader | HuaweiNews

Dabei wird der Bootloader nicht entsperrt.
Ist es wirklich gerootet? Die Superuser App ist installiert worden

Und wenn ja, was bringt es zusätzlich den Bootloader zu entsperren.
Oder habe ich schon alle Root Fähigkeiten mit dieser Anleitung freigeschaltet.


P.s.: Sorry, ich kenn mich mit rooten nicht so aus. Bitte um hilfreiche Antworten. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du, statt neue Threads zu eröffnen, jene lesen würdest die es zur Beantwortung Deiner Fragen bereits gibt, wärst Du auch ohne unsere Kommentare schlauer! ;) Also mach Dir bitte die Mühe diesen Thread von Beginn an zu lesen und schau auch mal in den anderen, angepinnten Thread rein!

Die App Superuser ist eine App wie jede andere auch, kann also auch ohne die Aktivierung des Root-Accounts installiert werden. Aber ihre Aufgabe besteht darin, die Root-Rechteanforderungen anderer Apps zu verwalten, was sie natürlich nicht kann, wenn der Root-Account noch nicht aktiviert wurde.

Bevor Du also weiter an Deinem Gerät herumfummelst ohne die leiseste Ahnung davon zu haben worum es bei den Root-Rechten überhaupt geht, solltest Du erst mal ganz viel lesen. Hier in den beiden schon erwähnten Threads, im Root-Forum in der allgemeinen Android-Ecke, im DroidWiki und vielleicht auch mal in anderen Ecken des Internets.

Und auch wenn Du's nicht hören willst, und jetzt vermutlich auch noch nicht begreifst: Zuerst aktualisierst Du die (Gesamt)Software des Gerätes auf den letzten Stand (derzeit ist das die B199), dann entsperrst Du den Bootloader, anschließend flashst ein Minibetriebssystem der Community (ich empfehle ausdrücklich jenes des TWRP und nicht den ClockworkMod) und aktivierst als letzten Schritt mit dessen Hilfe den Root-Account.

Dann, und nur dann hast Du ein sauberes, aktuelles und zu jeder künftigen Schandtat williges und fähiges Y300! Alles andere ist ein Murks, zumindest jedoch eine halbe Sache, und fällt Dir daher, wie alle halben Sachen im Leben, irgendwann einmal - und das ganz sicher in einem denkbar ungünstigen Moment - auf den Kopf!
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Man der ist echt gelungen
 
Hallo,
und als Neuling beste Grüße an das Forum (garnicht so leicht bei euch noch einen freien Nutzernamen zu finden :tongue: ). Vielen Dank für die vielen Tips und Hilfe, die ich mir hier schon geholt habe.

Ich versuche gerade, mein Y300 zu rooten. Leider funktioniert SuperSu scheinbar nicht richtig (Problembeschreibung siehe unten). Ich würde gerne überprüfen, ob es richtig geflasht wurde. Wie stellt sich ein geflashtes SuperSu denn auf dem System dar? In welchem Pfad sollten welche Dateien zu finden sein? Oder habe ich da eine flasche Vorstellung vom rooten/SuperSu flashen - passiert da mehr als das kopieren bestimmter Dateien in bis dahin geschütze Pfade?

Problembeschreibung:
Nach der Installation tauchte das Icon zwar auf dem letzten Bildschirm auf, verschwand aber nach einem Neustart wieder und taucht auch nicht wieder auf. Unter Einstellungen - Apps-Verwalten ist SuperSu aber noch aufgeführt. Auch im PlayStore unter Meine Apps ist die App aufgeführt als 'installiert'. Über den 'Öffnen'-Button im PlayStore kann ich sie auch öffnen.
Im ES Datei Explorer (v3.0.9.1) habe ich unter 'Menütaste - Werkzeuge - Root-Explorer' auf 'An' gesetzt und die folgende SuperSu-Abfrage nach root-Rechten für die App bestätigt. Dennoch wird der Versuch, für die build.prob schreibrechte zu setzen, mit 'Vorgang abgebrochen' quittiert. Eine oft genannte Einstellung 'Dateisystem einbinden' kann ich im ES Explorer nicht finden.

Hintergrund/was ich gemacht habe:
Y300-0100 B197. Unlock-Code via CD-Unlocker im 'pink-Modus' ausgelesen (wie hier beschrieben). Bootloader entsperrt und TWRP (2.6.3.3) geflasht. Backup und SuperSu flashen entsprechen Variante1 aus dem Eingangspost (Backup in TWRP erstellt. Die anschließende Frage, ob gerootet werden soll, bestätigt. Installation via 'play' ausgewählt. Bei der Installation kam dann nochmal die Frage, wie installiert werden soll ('normal' oder 'TWRP/CWM'). Habe 'normal' angeklickt.)

Beste Grüße und schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich, dass du dein Y300 mit meiner Anleitung flashen konntest :)

Ich habe dieses Problem "behoben", bzw. umgangen, indem ich das Xposed Framework installiert und danach mein Y300 neugestartet habe.
Durch die Installation wird die entsprechende Partition nämlich mit Schreibrechten neu eingelesen (gemounted).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=-1]@JulianM: ja, deine Anleitung ist top. Auslesen des Codes hat problemlos geklappt. Aber da ich lediglich rooten wollte, bin ich nach dem TWRP flashen auf dieses HowTo hier gewechselt. Sprich Schritt 4, Variante 1. Und eben da scheint etwas nicht zu klappen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei etwas grundsätzlichem bzgl. des rootens auf die Sprünge helfen:
Ist es richtig, dass das rooten im Grunde aus zwei Schritten besteht (abgesehen von Vorbereitungen wie entsperren und Custom Recovery)?
Der erste Schritt ist das aktivieren des root-accounts.
Der zweite Schritt wäre dann die Installation von SuperSu, um die Rechte des root-accounts für Apps zur Verfügung zu stellen und als GUI dafür. Verstehe ich das soweit richtig?

Wenn dem so ist: der zweite Schritt bedeutet dann im Grunde nur, dass die SuperSu-.apk in /data/app abgelegt wird, richtig? Bei mir liegt dort eine 'eu.chainfire.supersu-1.apk'. Ausserdem liegt bei mir auch noch eine 'Superuser.apk' im /system/app. Für beide apk's gibt es entsprechende Dateien im dalvik-cache.

Aber wie genau stellt sich dann der erste Schritt dar? In Tuts wird dass immer nur mit "SuperSu flashen" zusammengefasst (wie ja auch in diesem HowTo, Erster Post, Schritt 4).
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Aktivierung des Root-Accounts muss lediglich ein einziges, ziemlich kleines Binary (in der Größe von derzeit zwischen ca. 30 und maximal 400 KiB) mit dem Namen su (für SuperUser) in der Systempartition vorhanden sein.

Für die Verwaltung und Zuteilung (aber auch Dokumentation) der von den diversen Apps angeforderten Root-Rechte bedarf es jedoch einer passenden App. Diese App kann wie jede andere App auch ohne Root-Rechte installiert und ausgeführt werden, und sowohl in der Systempartition integriert sein als auch in der Datenpartition liegen. Üblicherweise trägt eine solche App die Bezeichnung Superuser oder SuperSU, doch das ist eben nicht zwingend.

Selbstverständlich müssen sich das Binary und die Verwaltungsapp miteinander verstehen, können also nicht nach Belieben ausgetauscht werden, weshalb die beiden üblicherweise im Doppelpack daherkommen.

Selten aber doch gibt es auch su-Binarys, die jeder anfragenden App automatisch Root-Rechte zuteilen und daher keine Verwaltungsapp benötigen. Da das allerdings in der Regel nicht erwünscht ist, haben sich diese Binarys natürlich auch nicht als "Standard" etabliert.
 
Besten Dank email.filtering. Das war genau, was ich gesucht habe. Mit meinen drei Beiträgen gibts leider noch keinen Bedanken-Button, daher kann ich dir nur das anbieten:
:thumbup:

Jetzt hab ich zwar eine besser Vorstellung, was 'rooten' technisch bedeuted - aber leider noch keinen neuen Ansatz warum bei mir nicht funktioniert, was bei den meisten scheinbar problemlos klappt:
In meinem Launcher taucht nach einem Neustart kein SuperSu-Icon auf und ich kann mit dem ES Datei Explorer zumindest nicht die Rechte für die build.prop verändern.
SuperSu läuft aber und sowohl Root Checker (by joeykim) als auch Titanium Backup bestätigt den aktivierten Root-Account.

Was mir an Ansätzen noch einfällt:
Ich habe die USB-Debugging Funktion während des rootens nie aktiviert (wohl überlesen :-( ). Kann so ein funktionierendes, aber doch nicht 100%ig korrektes TWRP geflasht worden sein, so dass jetzt auch SuperSu nicht ganz korrekt geflasht wird?
Nach dem flashen von TWRP habe ich im Stock OS das Huawei-eigene Backup wieder hergestellt. Erst dannach bin ich wieder in das TWRP und habe SuperSu geflashen (via play). Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, wie dass irgendeinen Einfluss haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du dieses Problem mit der B199 hast, dann erstelle ein NANDroid der Systempartition, mache einen Wipe dieser Partition und spiele das NANDroid anschließend wieder ein. So irre das klingt, aber das hat - wie es hier nachzulesen ist - doch tatsächlich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die B197.
Habe es dennoch probiert - man kann ja nie wissen:
Im TWRP ein Backup der System-Partition erstellt und sofort wieder geladen; Neustart ins OS -> keine Veränderung

Root-account entfernt (SuperSu 'Einstellungen - Vollständiges Un-Root'); aus TWRP heraus SuperSu neu installiert (nicht via .zip sondern das in TWRP enthaltene); diesmal nicht via 'play' sondern 'TWRP' ausgewählt (es wird SuperSu v1.89 installiert) -> keine Veränderung

Kann der nichtgesetzte Haken bei 'USB-Debugging' Auswirkungen auf den Fastboot-Modus und damit auf das flashen von TWRP gehabt haben? Eventuell würde ich dann mit gesetztem Haken nochmals TWRP flashen und dann SuperSu neu installieren.

BTW: Entschuldige, dass ichs im falschen Thread geschrieben hab. Dachte, in diesem hier wird nur die alternative/nicht favorisierte Methode zum rooten besprochen...
 
@fri.bi und @email-filtering
ich hatte die gleichen Probleme mit der B199 (DLOAD Version aus dem Forum hier), wie auch schon von email.filtering im oben angegebenen Link beschrieben. Ich konnte die system/app einfach nicht read/write mounten. Egal mit welchem rootfähigen File-Manager (Root Explorer, Root Browser, Titanium, ....). Es ging manchmal und beim 3. oder 4. Löschen einer Datei aus system/app war wieder nur read/only Zugriff möglich. Habe auch Nandroid Backup von "system" und sofortigen Restore versucht, aber keine Änderung am Verhalten :-(

Gelöst habe ich das Problem mit einer B199-ZIP fürs TWRP wie unter Punkt 7 der Anleitung von Julian aus dem Androidpit Forum beschrieben. Siehe hier:

[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren — Android Forum - AndroidPIT

Damit funktioniert alles einwandfrei und system/app kann mit jedem Root-fähigen Dateimanager sauber und zuverlässig r/w gemountet werden.

Vielleicht hilft es Dir und anderen mit diesem Problem weiter.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst einmal,

ich habe gerade beim Y300 meines Sohnes den Root-Account aktiviert. Da funktioniert eigentlich alles ganz gut bis auf die Kamera, die hat jetzt nur forced closes.

Ich habe die Neueste CM 11 Nightly geflasht. Natürlich mit allem Zip und zap (full wipe etc.) Als GApps habe ich die Paranoid GApps. Auch andere Photo Apps können nicht auf die Kamera zugreifen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Root-Account nach der hier so genannten "spanischen" Methode aktiviert hast, sind die Probleme mit der Kamera nicht weiter verwunderlich.

Also zurück zum Start und den Bootloader dieses mal bitte (richtig) entsperren, dann die B199 flashen (denn auch der CyanogenMod hätte gerne einen aktuellen Unterbau), und ein Minibetriebssystem der Community flashen und dann je nach Wunsch mit der Aktivierung des Root-Accounts weitermachen wenn man beim Huawei-OS bleiben möchte, oder eben gleich das gewünschte Community-OS einspielen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.461
funkdragon
F
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.572
email.filtering
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.964
regn
R
Zurück
Oben Unten