Aktivierung des Root-Accounts

haynz

haynz

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Androiden,
gerade bei diesem 3 Zoll Gerät ist es ziemlich essentiell, dass man die Werbung mit Hilfe von z.B. "Adaway" https://f-droid.org/repo/org.adaway_42.apk
entfernen kann - wozu man allerdings uneingeschränkte Administrator Rechte benötigt, die bei Linux/Android kurz und knapp ROOT (privileges) heissen ;)

Da es für dieses/unser Gerät bisdato noch keine Vernünftige Methode/Programm dafür gibt möchte ich euch diesen "Handstand" erklären, wonach Ihr auch ROOT habt :thumbup:

1. Am dümmsten mal Kies Kies | SUPPORT | SAMSUNG installieren, um die USB-Treiber aufm PC zu haben - Ihr könnt Kies danach auch wieder deinstallieren, da beim deinstallieren gefragt wird, ob man die USB-Treiber auch deinstallieren will (natürlich wollen wir das nicht!)

2. Moborobo - The Android Smartphone PC Manager. Free for Life! installieren.

3. Auf der Seite 刷机精灵官网-安卓(Android)一键刷机工具|完美刷机|一键ROOT工具 :lol: den blauen Pfeil-Knopf (Download) drücken und nach vollständigem Download installieren.
Die Seite ist allerdings meistens ziemlich langsam ...
Während der Installation alle Häkchen wegmachen, bei denen der Weiter-Knopf (unten ganz rechts) nicht deaktiviert wird.

4.USB-Debugging im Handy aktivieren (Einstellungen/Entwickler-Optionen/USB-Debugging)

5.Moborobo am PC starten, Handy an den PC stöpseln und schauen, dass es sich sauber verbindet (zeigt GT-S6010 im Moborobo an - das spezielle Bild dazu fehlt allerdings noch bis dato)

6.Shuame am PC starten ( das blaue S im grünen Kreis auf weissem Hintergrund mit chinesisch aufm Desktop ...)

7.Nun müsst Ihr warten, bis auf eurem Handy ein blauer Shuame Screen zu sehen ist (= Alles wird gut ;)) und danach auf eurem PC in dieser (chinesischen) Software (Shuame) nur noch den vierten Knopf in der oberen Reihe (Menü) und in diesem Menü wiederum den vierten Knopf in der zweiten Reihe mit dem Seeräuber#Androiden alias "Root*%?&" drücken.
Dann wurschtelts ein bisschen rum und hält irgendwas am Handy an aber wird widererwarten doch irgendwann fertig und das wars auch schon soweit :thumbup:

Das ROOT ist allerdings chinesisch und fragt euch dementsprechend (in eurer chinesischen Muttersprache) auch ob es Apps die ROOT (Rechte) verlangen auch ROOT gewähren soll.
Das ist dann ein sehr verständliches und selbsterklärendes Popup.
Den (wohl sehr wenigen) chinesisch unmächtigen würde ich empfehlen jeweils den Haken im Popup dort zu lassen wo er ist und auf das weisse linke Auswahlfeld zu klicken (= erlauben/für immer)
Aber überlegt nicht zu lange sonst isses Käse ....^^

Und um das nun deutsch zu machen und sämtliches chinesisch vom Händy zu entfernen geht mal wie folgt vor:

8. "Superuser" vom Market installieren und öffnen - nach links scrollen in die Info-Spalte, auf "Drücken, um auf Updates zu prüfen" drücken und dann auf "Aktualisieren" drücken und schaun, dass alles problemlos abläuft (grün ;) )

9. Am einfachsten nun "Root Browser (Lite)" vom Market installieren und in den Ordner /system/app navigieren - dort befindet sich eine APK namens "Kinguser" die wir nun einfach löschen (nicht deinstallieren!).
Danach könnt Ihr noch die zweite Chinesische APK über den Anwendungs-Manager von Android deinstallieren (chinesischer alternativ Market - ganz unten da chinesisch) und auch das Moborobo-Zeug.

Viel Glück noch,
Haynz

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Treiber von Samsung kann man auch ohne Kies installieren (siehe dazu auch den angepinnten Thread im allgemeinen Samsung-Forum).

Und dann wäre da noch zu klären, ob man nicht auch mit einer per Minibetriebssystem einzuspielenden .zip-Datei oder einer App wie framaroot ans Ziel käme.

Auch der Weg über ein entsprechend manipuliertes und per Odin geflashtes Image der Systempartition sollte zum Erfolg bringen.

Wenn man denn z.B. nach der hier erklärten Methode an Root-Rechte kommt, stellt sich aber schon die Frage, ob man dann nicht doch besser zu den Apps Superuser bzw. SuperSU (und den jeweils dazugehörigen su-Binaries) greift, um das ganze wenigstens auf deutsch zu haben.
 
Niemand hindert dich daran - aber bitte auch Posten ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

Ich leg mich später mit dir an ... nach Feierabend...
 
Lass Dir ruhig Zeit und schreib mal später was zu den einzelnen Themen / Punkten.

Betreffend framaroot gibt's hier im Forum unter anderem diese beiden Threads: hier und hier
Du kannst ja auch jetzt noch ausprobieren ob die App auch bei diesem Gerät taugt bzw. funktioniert.

Betreffend Superuser und SuperSu kann ich gerne die benötigten Dateien beistellen. Die müsste man dann eben in die Systempartition kopieren und mit den entsprechenden Dateirechten versehen. Danach kann man das chinesische Zeug versenken und in der eigenen Sprache weitermachen.

Ob das Samsung-Minibetriebssystem beliebige .zip-Dateien akzeptiert, kann nur jemand ausprobieren der das Gerät hat. Vermutlich wird Samsung da, wie bei fast allen seiner aktuelleren Modelle, wieder die Samsung-Signatur-Sperre drinnen haben, aber einen Versuch wäre es allemal wert. Sowohl mit meinen KERUKs, also auch der einen oder anderen Version aus der Community, wie jene .zip-Datei, die beim Ace2 und S Advance funktioniert. Dabei kann nichts schief gehen, man braucht also als Tester keine Angst zu haben, sich sein OS zu zerstören.

Ein entsprechend angepasstes Systempartitionsimage zu erstellen ist da schon etwas diffiziler, grundsätzlich aber machbar. Dazu gibt's - vor allem bei XDA, aber auch andernorts - schon einige Anleitungen.

BTW, ich erwähne diese (potenziellen) anderen Möglichkeiten hier nicht, weil ich Deinen Beitrag madig machen will, sondern vor allem deswegen, weil dieser Weg doch relativ aufwendig ist und mir die Sache mit der chinesischen Superuser-App nicht wirklich "schmeckt". Das ist alles eher suboptimal; besser als ein Stein an die Rübe, aber mehr eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: haynz
Ja sorry - war ein bisschen ruppig von mir - hatte nur kurz bei 3 Zügen an der Ezig mal aufs Handy geschaut ...

Natürlich könnte diese Chinesische Root App auch eine Art Trojaner enthalten - dem muss man sich bewusst sein ... aber was hat man auf einem Android Handy schon zu verlieren?

Ich habe es natürlich vorher stundenlang mit anderen Rootingtools probiert - aber keins hat es geschafft ausser diesem - und wenn man danach Superuser installiert und die su updaten lässt (dann isses deutsch) fangen die Probleme an ... ich habe diesen Part aus der originalen Anleitung absichtlich weggelassen da es anscheinend auch/nur so funktioniert und mit dem einen chinesischen Popup kann man leben denk ich.

Zudem hört sich dieser "Handstand" schlimmer an als getan :cool2:

Auch ist es für Noobs (einschliesslich mich) einfacher schnell mal Kies drauf zu ballern ( wenn man das nicht eh schon getan hat ) als wie ewig Threads&Foren durchzukauen a lá Nadel im Heuhaufen.

Wär toll wenn sich mal endlich ein "Wissender" um dieses süße Gerätchen kümmern würde - aber anscheinend interessiert es eh niemanden ausser mich.

Ich find das Teil einfach praktisch/kompakt/güstig mit nem sehr guten Touchpunkt und endlich mal ausreichenden internen Speicher sowie RAM - die Akkulaufzeit von nur 2 Tagen is man ja eh schon gewohnt.

Nix für ungut - der Spruch mit dem Stein an die Rübe gefällt mir und anderst wars auch nicht gemeint (Notlösung), da mir persönlich das Know-How und die Kompetenz dazu fehlt :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 01:17 Uhr ergänzt:

Natürlich hätte ich lieber das S6012 gehabt (Dual-SIM) - dann wärs fast perfekt - aber das gibts nirgends bis dato - ausser in weiss aus England ... aber weiss is was für Stubenküken :laugh:
Wird das eigentlich von Irgendwem verhindert, Dual-SIMs in Deutschland zu verkaufen ???
Ich bräucht halt ne t-mobile Prepaid (Congstar) wegen der Erreichbarkeit und ne Eplus Datenflat (Aldi) zum iRadio hören ...

Das Shuame Programm auf english wär allerdings glaub ich auch nicht gerade verkehrt ...

12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant zu hören, dass man das chinesische Popup (vermutlich jenes von deren Root-Rechteverwaltungs-App) offensichtlich nicht durch Superuser bzw. SuperSU ersetzen kann, wovon ich eigentlich ausgegangen bin. Denn schließlich sind die mir zumindest bisher bekannten Root-Rechteverwaltungs-Apps ganz gewöhnliche Apps, die eben lediglich eine passende "Ergänzung" in Form einer su-Binary in der Systempartition bedürfen um ihre Aufgabe erfüllen zu können.

Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es möglich sein sollte, sich vom chinesischen Popup für einen Root-fähigen Dateimanager (am besten wohl den Root Explorer 2.21.1) die entsprechenden Rechte zu holen und mit diesem dann die su-Binary ins Verzeichnis /system/bin oder /system/xbin zu kopieren und mit den entsprechenden Rechten ((6)755) ausstatten kann. Danach hätte man nur noch die bereits vorhandenen chinesischen Gegenstücke löschen und das Gerät erneut starten müssen. Ob man die App Superuser oder SuperSU nun (am besten natürlich vor dem Neustart) ebenfalls in der Systempartition (im Verzeichnis /system/app) integriert oder eben in der Datenpartition installiert, ist dabei eine reine Geschmacksfrage.
 
Also updaten verträgts noch glaub ich - teste gerade nochmal - aber wenn ich jetzt danach die kinguser China app deinstalliere isses root wieder weg ... vielleicht einfach nur löschen das Teil?
Sorry - weiss nicht mehr genau, wann die komplett Hänger waren ...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:38 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Sorry hab vor 23:00 leider wieder nicht viel Zeit ...
 
Also nur "eindeutschen" (updaten lassen in Superuser) scheint wirklich noch zu klappen ohne Probleme - ich hatte denke ich immer gleich drauf die China Root Apk deinstalliert und dann wurde es erst schlimm ... die fragt allerdings auch nach root Rechten alsmal ...
Ich hab da noch nicht ganz den Überblick, was man nun alles im System braucht damit das mit den Root-Rechten funktioniert :bored:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:31 Uhr wurde um 00:47 Uhr ergänzt:

Also wenn man die China-Root-Apk nach dem updaten in Superuser einfach löscht und nicht deinstalliert (mit Titanium Backup z.B.) scheints zu funktionieren.

Ich nehm als Explorer immer am liebsten "Root Browser" und da sucht man in /system/app vergebens nach ner chinesischen APK - die wird dort mit lateinischen Buchstaben als "Kinguser.APK" angezeigt

Habs mal oben mit reingeändert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Aktivierung des Root-Accounts braucht's nur eine einzige Datei mit den richtigen Dateirechten an der richtigen Stelle in der Systempartition; nämlich die klitzekleine su-Binary. Und damit Du die Root-Rechte auf vergeben und verwalten kannst, brauchst Du die zur su-Binary passende Verwaltungsapp. Das ist alles! Mehr gibt's nicht zu tun / machen / wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: haynz
Also ist das Kunststück namens Rooten nur diese su-Binary an die richtige Stelle zu kriegen, was vom Hersteller (aus Sicherheitsgründen?) trickreich zu verhindern versucht wird?
 
Genau! Es geht nur um diese lausigen 100 KiB!
 
Dann hat sich Samsung wohl was neues einfallen lassen - das die von Shuame schon geknackt haben - wenn ich das recht verstehe ... und das dich interessiert aber mich nun nicht mehr ? :laugh:

Trotzdem tausendmal Danke :thumbup:

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, für was man das Moborobo überhaupt braucht bei dem ganzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moborobo gefällt mir mal grundsätzlich ganz gut. Ist halt ähnlich einem Kies, aber wesentlich kleiner und legt durchaus brauchbare (Teil)Backups in verschiedenen Dateiformaten an. Über deren Market usw. kann man geteilte Meinung sein, aber immerhin ist das Programm auch in einem leidlich brauchbaren deutsch nutzbar.

Kleinere Probleme gibt's - so scheint es jedenfalls - mit den Umlauten (was mich doch einigermaßen verwundert) und zu kleinen Bildschirmauflösungen (wie sie bei beispielsweise bei Netbooks gegeben sind), aber auch bei der Anzeige von Kontaktdetaildaten (teilweise fehlende Leerzeichen zwischen den Angaben). Aber alles in allem tatsächlich interessant das Ding. Ich werde das sicherlich noch eine Zeit lang im Auge behalten. Getestet wurde das ganze eben mit einem unter Android 2.3.6 laufenden SGY (GT-S5360) auf einem dreisprachig eingerichteten, XP-SP3-betriebenen Netbook mit 10,1"-Display bei 1024*600 bzw. 1024*768.

Offensichtlich wird die Möglichkeit von Moborobo Dateien aus dem Internet laden zu können und / oder Dateien per deren Client (die nennen das Daemon) aufs Gerät verfrachten zu können von Shuame benötigt / genutzt. Warum dieses Programm nicht wenigstens auf englisch vorliegt, muss man tatsächlich nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: haynz
Hallo!

Gibt es auch eine andere Möglichkeit, das Samsung Galaxy GT S 6010 zu rooten? Habe es sowohl mit Framaroot versucht als auch mit Super One Click, hat beides nicht geklappt.
Bei dem Gedanken, irgendein chinesisches Tool zu installieren, ist mir gar nicht wohl...
 
So gings mir auch - und dann hab ich das gefunden und eingedeutscht :glare:
Machst einfach - hab keine Probleme seit dem :thumbup:
Das ganze China Zeug kann man ja alles wieder wegmachen - nur Die wissen halt den Trick im Moment.
 
Zurück
Oben Unten