Aktivierung des Root-Accounts

Ich bin gerade am Verzweifeln. Habe die Anleitung bis zum Punkt, an dem man mittels "Read Back" das Image auslesen soll, soweit problemlos nachvollziehen können.

Aber am Auslesen der beiden Images scheitere ich nun schon seit 1 Stunde... Das macht keinen Spaß mehr..

(aufgrund meiner neuen Erkenntnisse zum virtuellen COM-Treiber habe ich diesen Abschnitt wieder gelöscht)


Der ursprüngliche Beitrag von 01:49 Uhr wurde um 02:54 Uhr ergänzt:

****************** Lösungssuche ***********************

Mittlerweile habe ich das Problem vermutlich gefunden, aber leider noch nicht die Lösung:

Schalte ich das Gerätemanagerfenster der Windows-Systemsteuerung ein, und schaue dort, während ich das ausgeschaltete Handy mit dem PC verbinde, so erscheint nach dem USB-Pling-Ton unter "Andere Geräte" ein "MT65xx Preloader" mit gelbem Ausrufezeichen - der Treiber fehlt.

Ein paar Sekunden später ertönt das USB-Plong, das Gerät verschwindet wieder im Gerätemanager und das Handy zeigt den Ladevorgang des Akkus an.

Genau in dieser Zeit werde ich dann später offensichtlich den Knopf in der Software drücken müssen, schätze ich.

Nun ist der 64-Bit Treiber ja eigentlich in dem Paket "MT65xx USB VCOM drivers", das in der Originalanleitung zum Download angeboten wird, enthalten.

Aber dummerweise weigert sich mein Windows 8.1, diesen Treiber zu installieren, weil in der INF-Datei keine Signatur des Herstellers angegeben ist.

Originaltext des Fensters:

"Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
MediaTek PreLoader USB VCOM Port
Die INF-Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinformationen.
Wenn Sie den Hersteller des Gerätes kennen, könenn Sie auf der entsprechenden Webseite im Supportabschnitt nach Treibersoftware suchen."

Leider findet Windows in der Online-Treibersuche auch nichts...

So, nun muss ich also Windows noch irgendwie überlisten, dass es mir diesen Treiber installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:54 Uhr wurde um 03:15 Uhr ergänzt:


****************************** Fertige Lösung **************************************


Das Problem mit der fehlenden Treibersignatur für den "MediaTek PreLoader USB VCOM Port" lässt sich unter Windows 8.x wie folgt lösen:

Erzwingen der Treibersignatur unter Windows*8 deaktivieren | c't

Sehr abenteuerlich - aber es hat tatsächlich funktioniert! Nach dem Reboot öffnete ich den Gerätemanager, steckte mein ausgeschaltetes Handy an und klickte ganz schnell mit rechts auf den Eintrag mit dem gelben Dreieck, bevor er wieder verschwand. Dann fügt ich den Treiber aus dem heruntergeladenen und entpackten Verzeichnis hinzu. Dann musste ich noch bestätigen, dass ich den Treiber ohne Signatur trotzdem installieren will, und fertig war die Sache.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:15 Uhr wurde um 02:25 Uhr ergänzt:

Und jetzt funktioniert auch das "Read Back" auf Anhieb:
- Handy ausschalten
- Das Flash Tool soweit vorbereiten, dass man nur noch den "Read Back" Button anklicken muss
- Das ausgeschaltete Handy mit dem PC verbinden
- Warten, bis das erste Pling zu hören ist und sofort (vor dem Plong) auf "Read-Back" klicken

Voila.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:25 Uhr wurde um 03:58 Uhr ergänzt:

******************************* Geschafft!!

Ein weiterer glücklicher Mensch, dem das Rooten des Liquid E700 geglückt ist.

Dank der Anleitung von Chinamobile, die hier verlinkt ist und der dort ebenfalls verlinkten Software.

Meine Hauptprobleme waren folgende:

1.) Nachdem ich partout nicht die Entwicklereinstellungen fand, um den Debug-Modus für USB freizuschalten, musste ich erst einmal ergoogeln, dass man bei Android 4.4.2 den Menüpunkt der Entwicklereinstellungen zunächst freischalten muss, damit man dort dann wie gewohnt den Debugmodus aktivieren kann. Dazu muss man in den Einstellungen ganz unten auf "Über das Telefon" gehen, und dann ca. 10 mal auf den vorletzten Eintrag, der die Build-Nummer anzeigt, drauftippen. (Da kann man lange suchen, wenn man das nicht weiß).

2.) Die Installation der Treiber war problematisch, weil der für für das Flash-Tool notwendige Treiber (siehe oben) wegen fehlender Signatur von Windows 8 nicht installiert wird. Leider gab es bei der Installation keine Fehlermeldung. Und dummerweise ist der Modus, in dem das Handy diesen Treiber anspricht, nur ca. 2-3 Sekunden nach dem Einschalten aktiv, sodass einem das ansonsten im Gerätemanager von Windows auch nicht auffällt. Und "dummerweise" verleitete mich das vollständige Funktionieren der MTKDroid-Tools ebenfalls zu der Annahme, dass alle Treiber korrekt installiert seien.
Also kurzum: Man muss sich als Windows 8 Nutzer manuell mit den oben erwähnten Tricks um die Installation des VCOM-Treibers kümmern.
Dieser Punkt hat mich die meiste Zeit gekostet, weil ich zunächst nur ein Timing- aber kein Treiberproblem vermutete.

3.) Die Anleitung von Chinamobil hatte mich im letzten Drittel etwas verwirrt, weil dort verschiedene Alternativen bezüglich des Rootens genannt waren, die ich zunächst nicht verstand... Auch sonst bin ich gegen Ende der Anleitung etwas ins "Schleudern" geraten, was so die Boot.img auf Handy und aus Datei usw. anging. Aber es hat dann doch alles geklappt.

4.) Die Installation von SuperSU über die die DroidTools funktionierte scheinbar - es gab keine Fehlermeldung. Aber vom Handy aus kam immer bei Anklicken des SuperSU App - Symboles die Meldung, dass etwas nicht installiert sei.
Nachdem ich dann einfach über ein Booten in die Recovery Konsole die Installationsmethode über die update.zip von der Speicherkarte gewählt hatte, war alles sofort perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BO4573
Funktioniert die Installation von SuperSu auch über den internen Telefonspeicher?
Hab keine Sd-Karte und CWM sagt immer " can´t mount /sdcard/update.zip

Habs auch schon über Droidtools nach der Anleitung probiert, die Binary fehlt trotzdem
 
Wenn das Einspielen der .zip-Datei über die interne Speicherkarte nicht funktioniert, dann nimm eben eine reale zur Hand. :winki:
 
Laut diversen Seiten benötigt CWM eine Dateiformatierung von!32 und der interne Speicher ist eben mit was anderem formatiert. Kauf mir eine externe und werde berichten.

Funktioniert mit externer Karte auf Anhieb.habe root!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die internen Speicherkarten sind grundsätzlich mit FAT32 formatiert, weil das Android-Standard ist. Das Problem liegt eher am Einbinden von internen Speicherkarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
dahadd schrieb:
Hab irgendwie geschafft Rootzugriff zu erlangen...

Fragt bitte nicht wie, aber es hat geklappt....

Ich vermute eine Kombination aus

RootGenius_general_mobile.apk von Link_1
und
romaster.apk von Link_2

Beide zuerst laufen lassen und ausser das sich Kinguser und ein chinesicher Superuser installiert hat ist nix passiert. Deinstallieren war auch nicht mehr möglich, da sich Kinguser und der chin. Superuser als Systemprogramm installiert hatten. Beide apps schliesslich deaktiviert.

Gestern nochmal RootGenius laufen lassen. ohne Erfolg
Anschliessend RoMaster und auf einmal fragt der Kinguser nach Rootzugriff...

Keine Ahnung ob das so in der Reihenfolge wiederholbar ist...

Einfach probieren....

grüsse

PS: Vielleicht haben auch die angebotenen Desktopvarianten von
RootGenius ROOT?? ???? - ??(Android)??ROOT?? ????10000?????
und
Vroot ROOT
den Rootzugriff ermöglicht.

Wie gesagt...

Hat so eben bei mir auch geklappt =)
Kingo, vroot, rootgenius durchlaufen lassen. Hat etliche reboots gemacht-> kein Root.
Deine beiden chinesischen Apk's installiert und dann gings irgendwie :D

Edit: Eine der beiden chinesischen Apk's installiert iRoot - das verschafft Rootrechte.
Nach einem Restart sind die weg und auch iRoot ist weg. IRoot nochmal installieren, rooten lassen, SuperSu drauf und dann sollte es gerootet bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es hier nochmal...

Kurz Vorweg, ich habe root und Clockworkmod 5.5.0.4..
Beim versuch das neue Systemupdate von Mitte September zu installieren bekomme ich immer den Fehler
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation abortet.

Hat diesen Fehler noch jemand anderes, oder hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Evtl. liegt es am zu alten CWM bzw. am root ?!

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,
fuer alle die die keinen PC haben bzw. nutzen moechten.
Es geht auch mit KingRoot, ich habe es eben erledigt.
Der Link Dev-Host - KingRoot_Xposed_Geek.apk - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
dann Rashr und gleich dannach und die Recovery von hier alles ohne PC.
Allerdings frueher oder spaeter wird der PC benoetigt, ich hab das heute nur gemacht weil ich keinen PC mit den Treibern zur Verfuegung hatte.

Viel Spass
 
Welchen Softwarestand hattest du auf deinem Telefon beim Rooten?
Installiert die APK gleich einen Superuserprogramm mit?

Danke im Voraus
 
4.4.2 ist das was auf dem gerät war ohne updates.
Ja das Programm installiert Kinguser, ich habe dann gleich CWM und die SuperSu installiert. Ja und dann Titanium und Kinguser deinstalliert, seid heute morgen keine problemos
 
Danke für die Info.. Vor ein paar Wochen (damals) ging Kingroot noch nicht..
 
Also bei mir hat es nicht funktioniert.
Hab das gestern gleich mal nach dem Update auf die Version 1020 probiert.Ohne Erflog.
CWM Recovery und SuperSU haben dagegen einwandfrei funktioniert.
 
Was hat den nicht funktioniert?
Bei mir mit 1.014 Version, hat es tadellos funktioniert.
Wie oben beschrieben
 
Bei 1020 ging dagegen nix ...
 
dann habe ich mal glück gehabt, nach meinen desaster mit nem wiko bloom
 
hast noch nicht auf 1.020 aktualisiert ?
 
Nein nachdem ich gelesen habe das es beim letzten mal Probleme gab.
 
aber diesmal klappts dafür :)
 
So ich habe es im Zuge des 1.022 Updates auch mal mit dieser Methode probiert, leider auch ohne Erfolg.. Sorry..:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
An der v1.020 habe ich mir mit KingRoot, GeniusRoot und co. auch ergebnislos die Zähne ausgebissen, sowohl mit den apks als auch den Windows-Tools. Da ging so nichts, würde mich wundern, wenn es mit v1.022 anders wäre.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3.837
felinatic
F
F
  • florencefoster
Antworten
1
Aufrufe
2.813
Kyle Katarn
Kyle Katarn
P
Antworten
86
Aufrufe
34.293
ChrisNeedsToKnow
C
Zurück
Oben Unten