Aktivierung des safe mode

H

heynow33

Neues Mitglied
0
hallo

da der espier launcher seit heute vormittag nur noch abstürzt und dadurch mein samsung galaxy unbenutzbar geworden ist, wollte ich gerne wissen, wie man in den safe mode bootet (um espier dann deinstallieren zu können).
hab das hier ausprobiert, klappt aber leider nicht:
Samsung Galaxy S - Entering "Safe Mode" (Android) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal folgendes:

Starte das Handy. Lasse es hochfahren und ignoriere abstürze etc. Halte die Home-taste gedrückt. Der Task-Manager öffnet sich. wähle oben die Liste der installierten Apps. Deinstallieren den Launcher. Fertig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: heynow33
habs jetzt irgendwie hinbekommen doch im abgesicherten modus zu starten. trotzdem danke für die schnelle antwort!
 
Da wüsste ich aber gerne genaueres, habe davon noch nie gehört... Abgesicherter Modus? Is ja was ganz neues :D
 
In Androids Safe Mode kommt man wie in dem Video oben:
Powertaste dücken (Handy anschalten), bei der Bootanimation (geht auch wenn man keine eingestellt hat) einige Male die "Menütaste" drücken. Dann steht bei deutschen Versionen "Sicherer Modus" unten links.
Es werden nun nur die Standardapps geladen (also Touchwiz, kein alternativer Launcher, weiß nicht was passiert, wenn man TW entfernt hat!), andere Apps die man nachträglich installiert hat werden nicht gestartet.
Man kann dann zum Beispiel eine störende App, die das System von Anfang an lahm legt entfernen (soweit der Gedanke des Safe Mode).

Was ich bisher nicht Bestätigen kann ist folgendes:
Nach einem einfachen Neustart ist der Safe Mode weg?
Bei mir kommt es durch APP2SD Scripte manchmal dazu, dass nicht das ganze System nach einem Reboot geladen wird und es benötigt manchmal mehre reboots (alles noch ein bisschen Alpha).
Da also bei mir nach einem Neustart wieder die Standardeinstellungen hergestellt wurden (wie im Safe Mode) kann es eben an meinem Script liegen oder man kommt nur aus dem Safe Mode heraus, indem man beim (gesamten?) Bootvorgang die Volume- Taste gedrückt hält.

Vielleicht hat ja einer Lust mal zu testen, ob man durch einen einfachen Neustart aus dem Safe Mode kommt oder ob man zwingend die Volume- Taste drücken muss beim nächsten Start (wie gesagt, mein Script verursacht möglicherweise diesen Fehler...).

Die Schrift "Sicherer Modus" erschien bei mir nach einem Neustart nicht mehr, ich gehe erstmal davon aus, dass es an meinem Script liegt.

"Safe Mode" wird bald der TippSammlung hinzugefügt und es wäre ganz gut, wenn man bei der nächsten Problemsuche auch mal den Versuch, in den Safe Mode zu booten, empfehlen würde (testweise!).
 
  • Danke
Reaktionen: Emjot

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.842
tunsies
tunsies
Zurück
Oben Unten