Aktualisierung der Market-App verhindern

RGH

RGH

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,

ich habe ein HTC Magic mit Android 2.2. Da der aktuelle Market auf diesem doch etwas schwachbrüstigen Gerät eher zäh ist und viel zu viel Speicher verbraucht, hatte ich die Möglichkeit genutzt, die Updates zu deinstallieren (über Einstellungen). Das klappt zunächst auch ganz gut und ich habe wieder den ursprünglichen, klassischen Android Market.
Aber nach ein paar Tagen hat er wieder ungefragt (!!!!) die neueste Version geladen. Ich habe ihm nirgendwo automatische Updates erlaubt.
Ich finde es äußerst befremdlich, wenn sich eine Applikation ohne weitere Nachfrage mit dem iNet verbindet und sich ein Update beschafft.
(Abgesehen davon kann das für Leute ohne Datenflat ganz schön ins Geld gehen.)

Wie kann man diese Unart abstellen?

Gruß
Roland
 
Frei aus'm Bauch heraus würde ich unter /system/app die marketupdater.apk löschen, dann die Updates vom Market wieder deinstallieren.

Da ich jedoch ein Milestone habe und den neuen Market mag, will ich es nicht testen.

Viel Erfolg ;-)
 
schupfer schrieb:
Frei aus'm Bauch heraus würde ich unter /system/app die marketupdater.apk löschen, dann die Updates vom Market wieder deinstallieren.

Da ich jedoch ein Milestone habe und den neuen Market mag, will ich es nicht testen.

Viel Erfolg ;-)

Müsste aber funktionieren :D
 
Bin mit dem neuen Market auch nicht wirklich gut zurecht gekommen.
Deshlab hab ich die Updates für den Market deinstalliert und den Marketupdater eingefroren.
Deinstallieren wollte ich nichts, was man später noch mal brauchen könnte.
 
Hallo,
zunächst einmal Danke für die antworten.
Meine große Frage: "WIE lösche oder verschiebe ich die apk-Datei?"
Der Dateimanger "ASTRO" ist da wohl machtlos. Er zeigt sie mir an, bietet sogar die Deinstallation an, bzw. das Löschen/Verschieben/etc. ... aber bricht dann ab mit der Meldung, dass er es kann. Was kann ich da tun?

Danke und Gruß
Roland
 
Mit dem RootExplorer oder über die Recovery. Für Ersteres brauchst du auf jeden Fall Root, über Recovery bin ich mir nicht sicher...
Am besten du fragst mal im Unterforum für dein Handy nach.

Gruß
Schupfer
 
schupfer schrieb:
Mit dem RootExplorer oder über die Recovery. Für Ersteres brauchst du auf jeden Fall Root, über Recovery bin ich mir nicht sicher...
Am besten du fragst mal im Unterforum für dein Handy nach.

Gruß
Schupfer

Hm, ich habe zwar schon Einiges durchgelesen, aber wie komme ich an Root-Rechte, ohne ein neues ROM zu installieren oder andere Schweinereien zu veranstalten, die nicht nur den Markt sondern mein gesamtes wohl aufgesetztes Smartphone verändern?

Es muss doch möglich sein Google an diesem Eingriff in mein Gerät zu hindern, ohne jetzt größere Risiken einzugehen. Es kann doch nicht angehen, dass Apps ungefragt Verbindungen zum Internet aufbauen und Megabytes an Daten (Der Market hat über 8 MB) möglicherweise kostenpflichtig auf mein Gerät schaufeln. Das ist ja schlimmer als bei Microsoft. Über Updates will ich selbst entscheiden.

Gruß
Roland
 
RGH schrieb:
Hm, ich habe zwar schon Einiges durchgelesen, aber wie komme ich an Root-Rechte, ohne ein neues ROM zu installieren

Am einfachsten mit Apps wie zB Gingerbreak. Damit habe ich schon diverse Handys gerootet (auch Froyo). Hat immer geklappt. Ansonsten SuperOneClick oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: RGH
mein market wurde grad automatisch geupdated. wie ätzend.dass die symbole in "meine apps" immer erst klein geladen werden und erst während der scrollen normale größe bekommen nervt mich total. das ist doch ein sowas von offensichtlicher bug,warum veröffentlichen die sowas?

die frage wurde hier bestimmt schon beantwortet, aber ich finde nichts dazu:

Kann man das automatische Update des Markets verhindern? Ich bin mit der 3.0.2.7 soweit zufrieden und möchte kein verbugtes Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du root hast, dann schon ... market updater deinstallieren oder einfrieren zB mit Titanium Backup
 
hm. ich habe den market updater eingefroren. Danach den Market 3.0.27 installiert. Nach einem Neustart ist jedoch wieder Version 3.1.5 installiert...

Hä?

hab ja kein backup gemacht... son mist. aber kann man nicht alle gapps installieren? gibt es dazu einen link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers mal damit, sollte klappen.
 

Anhänge

  • TitaniumBackup.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: Glanni
hey danke...was genau muss ich mit der datei machen?
 
MrBusiness schrieb:
Wenn du root hast, dann schon ... market updater deinstallieren oder einfrieren zB mit Titanium Backup
Hab's mit Titanium runtergeschmissen, bringt aber nix.... :confused2:
Bekomme nach wie vor automatisch das Update auf 3.1.5. :bored:
 
seit heute aktualisiert sich der Google Market ungefragt von 2.3.6 (im ROM) auf 3.1.5.
Zwar kann ich 3.1.5 deinstallieren, der Market installiert sich dann aber sofort wieder.
Wie kann ich das unterbinden?
Der Market 3.1.5 unterstützt noch nicht mal App2SD und belegt kostbaren interen Speicher. Außerdem ist die Schrift schlechter lesbar als beim 2.3.6 und hässlicher ist er auch. Die Liste der installierten Apps sind nur noch über das Menü erreichbar. Wie bekomme ich das Ding wieder weg?
 
Wenn du Roboter hast einfach Market Updater einfrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn nun der Mist bei Google??
:cursing:
Seit neuestem will sich die Updates vom Market 3 1 5

nicht mehr löschen lassen?

bzw ,löschen geht, nur dann hab ich in kurzer zeit WIEDER den neuen market drauf.

Im Hintergrund,OHNE mich zu fragen.

Wie verhinder ich das auf Dauer? mir reicht der "olle" Market
 
Ja und wo und wie bekomme ich den alten Markt wieder her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach das Update des neuen Markts über Anwendungen verwalten deinstallieren. Dann hast du die Fassung, die bei deiner Firmware dabei war (also evtl. sogar richtig alt :) )
 
  • Danke
Reaktionen: asven

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
424
susisunny
susisunny
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
761
juni
J
Zurück
Oben Unten