1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aktualisierung der Market-App verhindern

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von RGH, 12.09.2011.

  1. RGH, 12.09.2011 #1
    RGH

    RGH Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy K ZOOM 16GB
    Hallo,

    ich habe ein HTC Magic mit Android 2.2. Da der aktuelle Market auf diesem doch etwas schwachbrüstigen Gerät eher zäh ist und viel zu viel Speicher verbraucht, hatte ich die Möglichkeit genutzt, die Updates zu deinstallieren (über Einstellungen). Das klappt zunächst auch ganz gut und ich habe wieder den ursprünglichen, klassischen Android Market.
    Aber nach ein paar Tagen hat er wieder ungefragt (!!!!) die neueste Version geladen. Ich habe ihm nirgendwo automatische Updates erlaubt.
    Ich finde es äußerst befremdlich, wenn sich eine Applikation ohne weitere Nachfrage mit dem iNet verbindet und sich ein Update beschafft.
    (Abgesehen davon kann das für Leute ohne Datenflat ganz schön ins Geld gehen.)

    Wie kann man diese Unart abstellen?

    Gruß
    Roland
     
  2. schupfer, 12.09.2011 #2
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Dual D6633
    Frei aus'm Bauch heraus würde ich unter /system/app die marketupdater.apk löschen, dann die Updates vom Market wieder deinstallieren.

    Da ich jedoch ein Milestone habe und den neuen Market mag, will ich es nicht testen.

    Viel Erfolg ;-)
     
  3. MarciWoi, 12.09.2011 #3
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,200
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Müsste aber funktionieren :D
     
  4. Reaver027, 12.09.2011 #4
    Reaver027

    Reaver027 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Bin mit dem neuen Market auch nicht wirklich gut zurecht gekommen.
    Deshlab hab ich die Updates für den Market deinstalliert und den Marketupdater eingefroren.
    Deinstallieren wollte ich nichts, was man später noch mal brauchen könnte.
     
  5. RGH, 13.09.2011 #5
    RGH

    RGH Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy K ZOOM 16GB
    Hallo,
    zunächst einmal Danke für die antworten.
    Meine große Frage: "WIE lösche oder verschiebe ich die apk-Datei?"
    Der Dateimanger "ASTRO" ist da wohl machtlos. Er zeigt sie mir an, bietet sogar die Deinstallation an, bzw. das Löschen/Verschieben/etc. ... aber bricht dann ab mit der Meldung, dass er es kann. Was kann ich da tun?

    Danke und Gruß
    Roland
     
  6. RGH, 13.09.2011 #6
    RGH

    RGH Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy K ZOOM 16GB
    Wie macht man so etwas?

    Gruß
    Roland
     
  7. schupfer, 13.09.2011 #7
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Dual D6633
    Mit dem RootExplorer oder über die Recovery. Für Ersteres brauchst du auf jeden Fall Root, über Recovery bin ich mir nicht sicher...
    Am besten du fragst mal im Unterforum für dein Handy nach.

    Gruß
    Schupfer
     
  8. RGH, 13.09.2011 #8
    RGH

    RGH Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy K ZOOM 16GB
    Hm, ich habe zwar schon Einiges durchgelesen, aber wie komme ich an Root-Rechte, ohne ein neues ROM zu installieren oder andere Schweinereien zu veranstalten, die nicht nur den Markt sondern mein gesamtes wohl aufgesetztes Smartphone verändern?

    Es muss doch möglich sein Google an diesem Eingriff in mein Gerät zu hindern, ohne jetzt größere Risiken einzugehen. Es kann doch nicht angehen, dass Apps ungefragt Verbindungen zum Internet aufbauen und Megabytes an Daten (Der Market hat über 8 MB) möglicherweise kostenpflichtig auf mein Gerät schaufeln. Das ist ja schlimmer als bei Microsoft. Über Updates will ich selbst entscheiden.

    Gruß
    Roland
     
  9. meckergecko, 13.09.2011 #9
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Am einfachsten mit Apps wie zB Gingerbreak. Damit habe ich schon diverse Handys gerootet (auch Froyo). Hat immer geklappt. Ansonsten SuperOneClick oder ähnliches.
     
    RGH bedankt sich.
  10. Glanni, 22.09.2011 #10
    Glanni

    Glanni Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    mein market wurde grad automatisch geupdated. wie ätzend.dass die symbole in "meine apps" immer erst klein geladen werden und erst während der scrollen normale größe bekommen nervt mich total. das ist doch ein sowas von offensichtlicher bug,warum veröffentlichen die sowas?

    die frage wurde hier bestimmt schon beantwortet, aber ich finde nichts dazu:

    Kann man das automatische Update des Markets verhindern? Ich bin mit der 3.0.2.7 soweit zufrieden und möchte kein verbugtes Update bekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2015
  11. MrBusiness, 22.09.2011 #11
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Wenn du root hast, dann schon ... market updater deinstallieren oder einfrieren zB mit Titanium Backup
     
  12. Glanni, 22.09.2011 #12
    Glanni

    Glanni Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    hm. ich habe den market updater eingefroren. Danach den Market 3.0.27 installiert. Nach einem Neustart ist jedoch wieder Version 3.1.5 installiert...

    Hä?

    hab ja kein backup gemacht... son mist. aber kann man nicht alle gapps installieren? gibt es dazu einen link?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2015
  13. braini, 22.09.2011 #13
    braini

    braini Android-Guru

    Beiträge:
    2,278
    Erhaltene Danke:
    861
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Phone:
    OnePlusOne, LG G4(gekauft am 03.05.16, †am 26.07.)
    Tablet:
    Nexus 7 3G (2012)
    Probiers mal damit, sollte klappen.
     

    Anhänge:

    Glanni bedankt sich.
  14. Glanni, 22.09.2011 #14
    Glanni

    Glanni Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    hey danke...was genau muss ich mit der datei machen?
     
  15. thalys, 23.09.2011 #15
    thalys

    thalys Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hab's mit Titanium runtergeschmissen, bringt aber nix.... :confused2:
    Bekomme nach wie vor automatisch das Update auf 3.1.5. :bored:
     
  16. frelix, 03.10.2011 #16
    frelix

    frelix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.11.2010
    seit heute aktualisiert sich der Google Market ungefragt von 2.3.6 (im ROM) auf 3.1.5.
    Zwar kann ich 3.1.5 deinstallieren, der Market installiert sich dann aber sofort wieder.
    Wie kann ich das unterbinden?
    Der Market 3.1.5 unterstützt noch nicht mal App2SD und belegt kostbaren interen Speicher. Außerdem ist die Schrift schlechter lesbar als beim 2.3.6 und hässlicher ist er auch. Die Liste der installierten Apps sind nur noch über das Menü erreichbar. Wie bekomme ich das Ding wieder weg?
     
  17. DirtyIdiot, 04.10.2011 #17
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Wenn du Roboter hast einfach Market Updater einfrieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
  18. rp51, 05.10.2011 #18
    rp51

    rp51 Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Was soll denn nun der Mist bei Google??
    :cursing:
    Seit neuestem will sich die Updates vom Market 3 1 5

    nicht mehr löschen lassen?

    bzw ,löschen geht, nur dann hab ich in kurzer zeit WIEDER den neuen market drauf.

    Im Hintergrund,OHNE mich zu fragen.

    Wie verhinder ich das auf Dauer? mir reicht der "olle" Market
     
  19. asven, 05.10.2011 #19
    asven

    asven Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Ja und wo und wie bekomme ich den alten Markt wieder her?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2015
  20. Thyrion, 05.10.2011 #20
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Einfach das Update des neuen Markts über Anwendungen verwalten deinstallieren. Dann hast du die Fassung, die bei deiner Firmware dabei war (also evtl. sogar richtig alt :) )
     
    asven bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. play store aktualisierung verhindern

    ,
  2. google play store aktualisierung unterbinden