1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Aktuell] Massive Synchronisations-Probleme beim Google Kalender

News vom 26.07.2011 um 17:41 Uhr von Lion13

  1. calendar-google-4.gif
    Seit einigen Tagen berichten viele Android-Benutzer in Internet (auch hier bei uns) von teilweise sehr großen Problemen beim Synchronisieren mit dem Google Kalender; in den Google-eigenen Foren ist dies auch das derzeitige Hauptthema. Schon seit Monaten gibt es immer wieder Berichte von Störungen, die aber meist nach relativ kurzer Zeit behoben wurden und nur einen kleinen Teil der Anwender betraf. Derzeit sind die Probleme mit den Google Servern aber wohl um ein Vielfaches schlimmer: Die Synchronisation findet gar nicht mehr statt, es fehlen ältere Einträge, oder es werden nur im Web-Client neu angelegte Termine nicht berücksichtigt; ein kompletter Datenverlust scheint bisher Gott sei Dank nicht aufgetreten zu sein, und interessanterweise funktioniert der Browser-Zugriff am PC auf den Kalender weitgehend problemlos.

    Es gibt mehrere Hinweise, wie man vorgehen könnte, um die fehlerhafte Synchronisation wieder anzustoßen: Einige berichten, daß es schon ausreiche, den Sync-Vorgang manuell anzustoßen (über die Einstellungen das eigene Google-Konto auswählen und dann "Jetzt synchronisieren" wählen); andere User berichten, daß man die Synchronisation des Kalenders ebenfalls bei den Einstellungen aus- und ein paar Minuten später wieder einschaltet. Hilfreich könnte es auch sein, die Kalender-Daten zu löschen - über -> Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Kalenderspeicher -> Daten löschen werden alle Kalenderdaten gelöscht; scheinbar kann es nach User-Berichten danach durchaus 20 bis 30 Minuten dauern, bis die Synchronisation wieder anläuft - was durchaus darauf hinweist, daß die Google Server derzeit stark gestört sind.

    Eine gute Idee könnte es auch sein, den Google Kalender vorsichtshalber zu sichern - dies geht am einfachsten über den Browser-Web-Client des Kalenders; dort kann man links in der Liste auf "Meine Kalender", dort auf "Einstellungen"; nun kann man mittels "Kalender exportieren" eine gezippte ICS-Datei speichern und ggf. zurückspielen - dies funktioniert natürlich auch mit allen anderen Kalendern.

    calendar-google-4.gif google-kalender.jpg


    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/news-an...er-fuer-das-nexus-3-aus.html?highlight=Google
    http://www.android-hilfe.de/news-an...e-plus-app-fuer-android.html?highlight=Google
    http://www.android-hilfe.de/news-an...iert-den-android-market.html?highlight=Google

    Quelle: Heise.de
     
    Lion13, 26.07.2011
    Marzl85, ScOObY51, revilo74 und 16 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen