Note 7 Aktuelle News zum Note 7 Desaster / Stand der Ursachenforschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Experte - DAS sieht völligst anders aus!
 
Nach Presseberichten haben 2 Samsung Mitarbeiter einem Chinesischen Kunden 900 Dollar und ein neues Telefon geboten - wenn er davon absieht ein Video eines "abgefackelten Note7" zu veröffentlichen!
He didn't accept the bribe.
 
Des Bericht habe ich auch schon gelesen. Aber mal ganz ehrlich. Das ist meiner Meinung nach ein Märchen. Was sind schon 900 Dollar? Wenn Samsung da wirklich was vertuschen wollte wären sie mit etwas mehr Geld um die Ecke gekommen...
 
@bmwm3power
Ähm - für Chinesen unter Umständen ein kleines Vermögen - der Wahrheitsgehalt ist natürlich nicht prüfbar!
 
Ein Note 7 hat in China ca. 5500 CNY gekostet. Das entspricht ca. 830 Dollar. Also wollten sie ihm nicht mal den Wert des Note 7 geben. Abgesehen davon glaube ich kaum das Samsung so einen dummen Bestechungsversuch unternimmt. Schließlich müssen sie ja damit rechnen das alles ans Licht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwm3power
900 Dollar sind aber schon mehr als der Wert des Note 7 PLUS neues Telefon!
Ja DUMM wäre es - wie gesagt ob es stimmt? Ich weiss es nicht!
Ich berichte ja nur wenn ich was lese!
 
Lowbyte schrieb:
@bmwm3power
Ähm - für Chinesen unter Umständen ein kleines Vermögen - der Wahrheitsgehalt ist natürlich nicht prüfbar!
Für viele Chinesen sicher ein kleines Vermögen, aber nicht für Besitzer eines Note 7 ...
Es gibt mittlerweile einen Mittelstand, der sich mit dem europäischen vergleichen lässt ...
 
BTW: Snapdragon (!) CPU und 6 GB RAM sind in China die häufigste Variante
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß das Note7 abfackelt.
Seid ich es nutze komme ich kaum über 37Grad.
Mein Taskeralarm (eingestellt bei 45 Grad) hat sich noch nie gemeldet.
Ich gehe das Risiko ein und werde es nutzen bis es keinen Sinn mehr macht.
Es läuft und ist so gut und es ist auf den Stand der Technik die mindestens für 2 Jahre reicht.
Was soll noch besseres kommen für das es sich lohnt das Note7 aufzugeben?
 
  • Danke
Reaktionen: oclock
Ich finde es blöd, dass man Threads schließen muss, bei denen man über die Weiternutzung diskutieren kann. Es sind weltweilt noch Millionen Geräte aktiv und seitdem man Samsung dazu gebracht hat, die Produktion zu stoppen, hört man plötzlich nichts mehr von explodierenden Akkus. Abgesehen davon sind in Deutschland und EUROPA keine Fälle bekannt (auch wenn hier nicht so viele Geräte wie im Land des iPhone-Herstellers verkauft wurden) :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: wiboNote und oclock
Akku-Expertin: Note 7 sollte vielleicht zu perfekt sein
Akku-Expertin: Note 7 sollte vielleicht zu perfekt sein

Der Artikel enthält nicht wirklich etwas neues, ist aber ganz nett, um ein paar allgemeine Hintergrundinfos zu bekommen.

Zitat: "Die meisten Vorfälle gab es, als das Note 7 geladen wurde. In anderen Fällen wurde das Gerät über einen langen Zeitraum dauerhaft genutzt – in beiden Szenarien wird der Akku erhitzt. Unglücklicherweise scheint der Note-7-Akku weniger hitzetolerant zu sein als andere Akkus. Anders gesagt, das thermische Durchgehen wird bereits bei einer relativ geringen Temperatur ausgelöst."

Ich frage mich bei solchen Aussageb, ob diese "Experten" die Samsung Ingenieure für bescheuert halten. Würde die "Explosion" durch Hitze ausgelöst werden, dann sollte sich das relativ einfach in einem Versuch herausfinden lassen. Offensichtlich konnten aber 100 Ingenieure bisher nix finden. Und jetzt kommt so ne "Expertin" daher und weiß wo das Problem liegt. Glaubwürdiger wären ihre Aussagen, wenn sie im rahmen ihrer Forschungsarbeit Note 7 Akkus untersuchen und ihre Behauptungen mit Fakten belegen würde... aber ne... lieber rumlabern...


@gs_1905
Sehe ich genauso. Beim Auto fahren nehmen wir auch Kauf uns, unsere Mitmenschen und Mitfahrer, darunter auch Kinder, zu gefährden. Diese Gefahr schätze ich viel höher ein, als ein brennendes Note 7. Aber egal. Es soll hier nicht über die Weiternutzung diskutiert werden und dem müssen wir uns beugen. Bestimmt wird uns jetzt noch jemand als kindisch beschimpfen :)
 
Note 7 im Titel ist zwar nur Clickbait, aber die Info ist dennoch interessant:
Akku-Expertin: Note 7 sollte vielleicht zu perfekt sein

Mich würden einmal absolute Zahlen interessieren. Wieviel % sind nun tatächlich nachweislich durch "Selbstentzündung" abgebrannt? Wie ist der %-Satz bei anderen Geräten bzw. Akkus?

Mir schwirren die Zahlen 2,5 Millionen Geräte bei 100 Brandfällen im Kopf herum - das wären 0,00004%. Für belastbarere Zahlen wäre ich dankbar, denn ich will's nicht schönrechnen, sondern wissen was Sache ist.

Die Presse kloppt auf Samsung ein als ob es kein Morgen gäbe, Meldungen wie die im Spiegel (Galaxy Note7: Samsung zertifizierte Pannenakkus selbst) implizieren - ohne es offen auszusprechen - Betrug... genau der Eindruck soll beim Leser erweckt werden. Das ist das berühmte Treten auf jemanden, der bereits am Boden liegt. Zumal verschwiegen wird, dass Samsung bereits "verknackt" wurde abgebrannte Geräte rauszurücken um diese in staatl. Labors untersuchen zu können.

Auf der anderen Seite beginnt in div. technikaffinen Seiten schon Diskussionen ob Li-Ion Akkus nicht generell ein Sicherheitsproblem seien, was (u.a.) den Verfechtern der E-Mobilität aus naheliegenden Gründen ein Dorn im Auge ist. Ein Handyakku mag fiese Verbrennungen verursachen können, ist aber wohl kaum tödlich. In einem Tesla mit vergleichbarem Akkuproblem könnte das allerdings anders aussehen - auch bei einem BMW i3... man darf also davon ausgehen dass im Hintergrund einige "Stakeholder" sitzen, die auf die Akkudiskussion gerne den Deckel draufmachen würden, bevor die Verunsicherung der Verbraucher vom Samsung/Note 7 auf andere Marken/Produkte überschwappt.

Die Chipset-Theorie verwerfe ich für mich pers., moderne Akkus haben sowohl einen Verpolungs- als auch Kurzschluss- und Überspannungssicherung eingebaut, selbst wenn die Laderegelung Unfug baut sollte ein Akku nicht hochgehen. Mein pers. Favorit ist die "Akku raucht nach Quetschung ab"-Theorie.

Habe mir auf Youtube ein Note 7-zerlege Video reingezogen - Akkutausch ist kein Hexenwerk. Da ich nicht davon ausgehe dass Samsung das Rad für jedes Handymodell neu erfindet erwarte ich kompatible Stecker und werde es - sollte sich rausstellen dass es tatsächlich der Akku ist - auf jeden Fall mit einem (kleineren) Ersatzakku ausprobieren (der vom S7 sieht passend aus).

Aktuell kann man nur weiter abwarten und ggf. verwundert den Kopf darüber schütteln, wie niederträchtig und verlogen so mancher Vertreter der 4. Gewalt in der Sache agiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutzler01 und djfredo
TheRealWaldmeister schrieb:
Mir schwirren die Zahlen 2,5 Millionen Geräte bei 100 Brandfällen im Kopf herum - das wären 0,00004%. Für belastbarere Zahlen wäre ich dankbar, denn ich will's nicht schönrechnen, sondern wissen was Sache ist.

hehe, Prozentrechnung^^ 100 von 2,5 Mio sind 0,004%, nicht 0,00004%.

oclock schrieb:
Ich frage mich bei solchen Aussageb, ob diese "Experten" die Samsung Ingenieure für bescheuert halten.
Warum sollte sie? Sie nennt mögliche Ursachen. Diese werden auch den Samsung-Leuten bekannt sein... aber das heißt ja nicht, dass die Identifizierung der tatsächlichen Ursache einfach wäre.
 
ca 100 Snapdragongeräte und von den 100 sind rund 25% nachgewiesene Fake-Brände, Dunkelziffer unbekannt, weil die "Betroffenen" eine Herausgabe verweigern..... eigentlich ist alles im Dunkeln und wird dort wohl leider auch bleiben
 
@Verl:
Nein, auf die Frage "Wo vermuten Sie die Fehlerursache im Akku des Galaxy Note 7?" antwortet sie: "[...]Unglücklicherweise scheint der Note-7-Akku weniger hitzetolerant zu sein als andere Akkus. Anders gesagt, das thermische Durchgehen wird bereits bei einer relativ geringen Temperatur ausgelöst. [...]".

Sie nennt die Hitzetoleranz also nicht als eine von vielen möglichen Ursache, sondern als ihre vermutete Ursache. Wenn das die Ursache wäre, dann hätten das die Samsung-Ingenieure schon längst herausgefunden (Fön dran halten und kucken was passiert oder in der Sonne liegen lassen) und eine entsprechende Meldung würde um die Welt gehen ("Problem gefunden"). Das könntest Du sogar selbst bei Deinem Note7 testen.

Ich glaube, die Dame hatte noch nie ein Note7 in der Hand und ihre Aussage basiert auf dem eingebildeten Inhalt einer Glaskugel :)

Aber egal, jeder soll den Artikel lesen und interpretieren wie er mag. Ich finde ihn für ein paar allgemeine Informationen ganz gut. Mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei, um genau zu sein :)

Aber:
100 / 2500000 = 0,00004
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheRealWaldmeister
Weniger Hitzetolerant... Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte mein Note 7 um Urlaub in der prallen Sonne stundenlang als Navi benutzt und dabei auch noch am Stecker gehabt. Zwischendurch wurden damit auch noch Videos gemacht und Dutzend andere Apps waren im Hintergrund auf. Das Gerät war heiß aber nicht heißer als andere Smartphones die ich schon so hatte...
 
  • Danke
Reaktionen: madmage, wiboNote, marioti und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten