Aktuelles TWRP installieren

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit auf meinem Xperia Tablet Z mit unlocked BL ein aktuelles TWRP zu installieren. Bisher ist eine Version von DualRecovery von Ende 2014 drauf (mit CWM 6.0.5.1). Das Gerät ist gerootet und es läuft ein CM. Ich komme leider immer nur in CWM, egal welche Tastenkombination ich drücke. Da die TWRP-Installation über die TWRP-App sowie über Rashr nicht funktioniert, wollte ich DualRecovery 2.8.21 (letzte mit CWM) flashen direkt über CWM. Es passiert aber nichts, weiterhin startet immer nur CWM 6.0.5.1.

Ich bin nicht sicher ob ich aktuell ein TWRP installiert habe.

Es soll auch möglich sein, TWRP über dd zu flashen, das scheitert aber an den fehlenden Rechten. Ich erhalte auf dem Gerät kein Root-Anfrage, wenn ich in der ADB-Shell 'su' eingebe.

Nicht einmal DualRecovery entfernen mit "XZDR-removaltool.zip" geht. Danach bootet jedesmal wieder CWM.

Ich komm hier nicht mehr weiter.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich die nötigen Treiber schon installiert habe (unter Windows 7). Kann man das irgendwie prüfen?

Bootet das Tablet überhaupt in den Flashmodus, wenn der Treiber nicht drauf ist? Glaube mich zu erinnern, dass im CMD dann irgendwelche Fehlermeldungen kommen, oder?
 
Installier die Treiber doch einfach nochmal, ist doch nichts dabei
 
Da gibts jetzt verschiedene Treiber zur Auswahl, reicht der Fastboot-Treiber oder braucht es auch gerätespezifische?
 
fastboot treiber und jeden treiber, der den Namen deines Gerätes beinhaltet.
 
Hab ich jetzt gemacht. Hab vorher mal mit fastboot devices gecheckt was angezeigt wird. Hier steht nur ein Device mit "fastboot" dahinter. Hier müsste doch eigentlich der Name des Tablets stehen. Ich vermute es wurde gar nicht erkannt.

Über Terminal Emulator und dd geht das flashen zwar, es startet danach aber dennoch nur CyanogenMod-Recovery (VOL+ oder VOL- beim Start drücken).

Über App geht es nicht, die App stürzt ab.
 
adb zeigt nicht den Namen deines Gerätes sondern nur einen Code. Dein Gerät wird schon erkannt. Du solltest nur auch alles deaktivieren was reinstören könnte, also vor der installation alle Antiviren Programmen am PC deaktivieren und drauf achten das davor keine adb.exe im Task-Manager läuft. Das macht übrigends auch nicht jeder Custom-Kernel mit, da manche selbst ihre Recovery in diese Parition schreiben, dann wird TWRP natürlich überschrieben.
 
Hab es jetzt auf 2 verschiedenen Win7-Systemen versucht, auf beiden kommt die Fehlermeldung

C:\Flashtool\x10flasher_lib>fastboot flash recovery twrp.img
sending 'recovery' (10688 KB)...
OKAY [ 0.359s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.359s

Das soll wohl angeblich daran liegen, dass Debugging nicht aktiviert ist, ist aber bei mir an. Die Meldung kommt auch, wenn es aus ist.
 
Du brauchst wohl noch den neuen Bootloader. Hol dir Emma und installiere damit, ich such dir noch schnell eine Anleitung dazu

[Edit]

Also:
- installier dir EMMA
- installiere dir zuerst die letzte dort angezeigte Firmware
- installiere den im Foto markierten "open device" Bootloader

2015-05-01-emma.png


Und danach sollte es auch mit TWRP funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BL müsste offen sein ich hatte ja schon vorher ein CM drauf.

Emma startet nicht, es wird im Taskmanager angezeigt, auch mehrfach, wenn man es mehrfach startet (immer als Admin), aber nicht angezeigt. Ich gebs vorerst auf. Cyanogen-Recovery wird es auch tun.
 
@gene:
Hast du es wie versucht und geschafft mit TWRP?
 
Nein, nicht wieder versucht. Was soll ich machen? Nur weil Emma nicht läuft mein Windows neu installieren? Wird nicht passieren, da ja CM 12 jetzt drauf ist (aber im Vergleich zu CM kaum Verbesserungen bringt).
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
1.970
gene
G
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
1.078
kmo
kmo
G
Antworten
0
Aufrufe
1.898
gene
G
Zurück
Oben Unten