AlarmDroid seit ICS ohne Feature "Sprechende Uhr"

J

julioo

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

die Sprechende Uhr erzählt einem zur Weckzeit die Uhrzeit, Temperatur und Wettervorhersage und benötigt dafür Internet. Seit ICS wird aber das Internet anscheinend nach längerer Nicht-Nutzung deaktiviert, s.d. AlarmDroid keine Daten erhält, somit die Sprachansage ausbleibt.

Kennt ihr das Problem und die passende Lösung? (müsste eigentlich auch andere Apps mit Online-Bedarf betreffen)
 
Was für ein Handy hast du?
 
HTC Evo 3D
(meinst du, dass es ein gerätespezifisches Problem ist?)
 
Und dein WLAN schaltet sich nachts zwischen 0:00 und 7:00Uhr aus?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Ich gehe eher von einem HTC-spezifischen Problem aus. Soweit ich weiß, betrifft SmartSync(das Problem) alle HTC-Geräte mit ICS und Sense, schau mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-htc-one-x/272449-htc-one-x-wlan-schaltet-sich-nachts-aus.html[/OFFURL]
Laut verlinktem xda-Thread betrifft das alle ICS-Sense-Geräte.
 
Ich denke nicht nur mein Gerät verhält sich so, sondern glaube, dass es ICS absichtlich als Stromsparmaßnahme eingeführt hat, dass WLAN/3G/... bei längerer Nichtnutzung schlafen gelegt wird. Die Vermutung ist daher begründet, dass nach längerer Nichtnutzung beim Einschalten des Screens das Symbol für WLAN/3G/... erst nach etwa 1 Sekunde in der Statusbar erscheint, obwohl ich das Modul nicht ausgeschaltet hatte. Bei Gingerbread ist es def. nicht so gewesen.

Das zusammen mit dem Alarmdroid Problem, welches eindeutig darin begründet ist, dass zur Weckzeit kein Internet vorhanden ist, lässt mich stark vermuten, dass es zu diesem Schlafenlegen der Internetmodule durch ICS kommt.

Edit: Mmh, dieses Schlafenlegen (Smartsync?) ist tageszeitunabhängig, halt immer bei längerer Nichtnutzung. Achja, und um 7 Uhr ist der Wecker nicht gestellt...sondern später ;)
 
Also ich hab durchgängig Internet mit meinem One X und ICS und auch bei meinem Desire HD hatte ich keine Probleme.
Hast du mal unter Einstellungen/WLAN/Erweitert/Standby-Richtlinie geschaut?
 
Wüsste nicht, was man da ändern kann, außer folg. Einstell.:
"WLAN im Standby-Modus aktiviert belassen: Immer"

AlarmDroid ist doch eines der weit verbreitetsten Wecker-Apps. Bin denke ich auch nicht der einzige Nutzer der "Sprechenden Uhr" (wirklich nützlich und gut gemacht). Und ICS haben auch immer mehr. Müsste doch viel mehr Feedback dazu geben :confused:
 
Ich hab am Anfang auch noch AlarmDroid genutzt, allerdings hat er dann zweimal ausgesetzt warum auch immer und seitdem benutz ich ihn nichtmehr unter ICS/Sense4
 
Ich sehe ja die Ursache des Problems nicht in der App, sondern am Deaktivieren der Internet-Module durch ICS. Ein anderer Wecker wäre da nicht hilfreich. Außerdem ist Alarmdroid in meinem Fall schon ziemlich zuverlässig.

Kannst du mir evtl. erklären warum bei "WLAN im Standby-Modus aktiviert belassen:" die Einstellung "Nie" den Datenverbrauch erhöhen soll? Müsste ja genau andersrum sein, d.h. wenn Phone im Standby und WLAN daher abgeschaltet wird, dann um des Sparen Willens. "Erhöhter Datenverbrauch" müsste doch bei der Einstell. "Immer" stehen!
Haben die da etwa die Einstellungen verwechselt? Mögl.weise die Lösung?

PS: Fällt dir eine App ein, die das Phone so ca. 5 Minuten vor Weckzeit aufwecken kann, damit zur Weckzeit die Internet-Module bereit stehen?
 
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an ICS liegt, weil ich bei keinem meiner bisherigen ICS-Phones das Problem hatte, dass im Standby irgendwann die Verbindung weg war.
Na, wenn WLAN aktiviert ist, statt keiner Verbindung ist der Stromverbrauch vermutlich höher, wenn stattdessen allerdings Mobile Daten aktiviert werden ist es unterschiedlich. Aber stimmt, evtl. ist das bei dir vertauscht?!

Edit: Mit Datenverbraucht ist der erhöhte Verbrauch bei Mobilen Daten gemeint, stimmt also schon.
 
Mit Mobilen Daten meinst du 3G, richtig? Warum bringst du bei den WLAN-Einstellungen ins Spiel? *verwirrt*
 
Na, wenn du WLAN ausschaltest, gehen die davon aus, dass dann 3G/2G eingeschaltet ist, und damit der Datenverbrauch hoch geht.
 
Ok, dass man diese Logik aus den Einstellungen rausziehen soll, ist ja lustig.
Normal ist doch, dass man entweder WLAN oder (nicht und-oder) 3G eingeschaltet hat. Dass die voraussetzen, dass
- bei WLAN aus automatisch 3G an gilt
- Datenverbrauch = 3G-Verbrauch (und das in den WLAN-Einstellungen) gemeint ist
kommt mir ziemlich Banane vor.

Mmh, blöd das Problem. Meinste ich soll noch mal im Evo-Forum fragen oder einfach die Füsse still halten. Glaube nicht, dass ich der Einzige auf Dauer bin, der da Hilfe braucht. Hab auch keine weiteren Stromspar-Apps etc. installiert
 
Ja, die Entwickler haben manchmal eine etwas sonderbare Logik, aber wenn man es einmal verstanden hat, macht es sogar Sinn :D

Ich tippe auf ein Evo-spezifisches Problem, vllt mal da fragen, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: julioo
Ok, danke trotzdem für deinen Rat!
Die Anderen können hier gern noch ihren Senf dazu geben. wird weiter beobachtet/abonniert...
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
12
Aufrufe
329
cska133
cska133
Ponho
Antworten
5
Aufrufe
759
KBDCALLS
KBDCALLS
T
Antworten
0
Aufrufe
324
topsurfer
T
Zurück
Oben Unten