Alarmmanager unterbricht Deep Sleep

F

Firlefanz

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Zusammen,

bei meinem S2+ (4.1.2)
unterbricht der Alarmmanager den Deepsleep
(mit Better Battery Stats) herausgefunden,

und zwar vor Allem nur NACHTS ?

Zumindest habe ich Nachts eine Zunahme
der AKtivität dieses Dienstes von 5 1/2 Minuten innerhalb von 11 Stunden.

im Menu Android-Menü "Akku" sehe ich auch dass der Deepsleep immer mal wieder unterbrochen war, zeitweise sogar etwas länger am Stück (breite Balken statt schmale Striche), und dass bei dunklem Display (so sagt es der Balken darunter)

Allerdings habe ich keine Alarme und keine Termine eingestellt,
alles sync off und empfange auch keine Mails (mobile Daten und Wlan sind AUS).


Wie kann ich nun genauer heraus finden was den Alarmmanager nutzt ?



ich habe schon viel gelesen, brachte mich aber alles nicht weiter denn
1. bin ich Androit-Neuling und
2. ist mein S2+ nicht gerootet.
3. ich hab schon alle Widgets vom Homescreen geworfen bzw deren
aktualisierung nur manuell erledigen lassen

vielen Dank für eure Hilfe
 
In Better Battery Stats gibts auch eine Auswertung der Alarme, benutze doch diese.
 
Die Auswertung braucht aber root

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
DonDerDonDon schrieb:
In Better Battery Stats gibts auch eine Auswertung der Alarme, benutze doch diese.

wenn das ohne ROOT möglich ist,
dann sag mal bitte wie ...
 
Achso, sorry. Hatte nicht darauf geachtet das es Root Rechte benötigt.
 
nagut,
da es hier keine Antworten weiter gibt bleibt wohl nix als das Übliche:

entweder rooten oder alles deinstallieren, schrittweise neu installieren und beobachten ...

schade dass das so mühseelig sein muss :)

edit: Lösung selbst gefunden !
es ist kein Root notwendig.
am besten geht man erstmal so vor wie in dieser Anleitung
aber als Befehl gibt man nicht
adb backup -all sondern adb shell dumpsys alarm > AlarmDump.txt ein.
es wird eine Datei mit dem Namen AlarmDump.txt erstellt.
Diese wurde bei mir nicht auf dem Phone sondern auf dem PC,
in dem Ordner in dem sich das Android-SDK befindet, erstellt.
Diese Textdatei ist normal lesbar und zeigt alle Aufwacher an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Werde ich mal testen.
Ist hoffentlich noch aktuell durchführbar mit Android 4.4. Das der Alarmmanager durch Apps angesprochen wird war schon klar, konnte bisher nicht heraus finden durch welche Apps. Habe zwar schon einen guten Durchschnitt beim wach sein im Deep sleep durch optimieren erreicht, leider habe ich noch sehr viele Anfragen mit kurzer Zeit, was auch viel Akkukapazität frist. Derzeit will ich auf dem Gerät auch kein Root haben. Deswegen kommt mir dein Hinweis sehr gelegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:40 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Das könnte man doch theoretisch auch mit dem Terminal Emulator im Smartphone machen.
Hat das schon einmal einer ausprobiert?
Das werde ich mal auch testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:26 Uhr wurde um 10:43 Uhr ergänzt:

Mit dem PC und Minimal ADB funktioniert das auslesen super, genau wie es beschrieben wurde.
Mich würde noch die Variante mit Terminal Emulator App im Smartphone interessieren! Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen! Hat jemand einen Tipp bzw Erfahrungen damit? Wäre um einiges komfortabler gleich im Smartphone auszulesen. Danke im voraus
 
Hallo,

funktioniert auch direkt auf dem Handy (SGS3 mit OmniRom 4.4). Ich nutze Better Terminal Emulator Pro (sollte egal sein). Einfach
Code:
dumpsys alarm
oder
Code:
dumpsys alarm > /extSdCard/dump.txt
Mein Handy ist allerdings gerootet und ich weiß dann nie, ob die Befehle auch ohne Root und Busybox verfügbar sind. Aber das kannst du ja einfach testen.


Grüße, Jürgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese

Ähnliche Themen

S
  • Seph
Antworten
9
Aufrufe
1.744
Party_Elch
P
S
Antworten
12
Aufrufe
32.737
Nufan
Nufan
S
Antworten
2
Aufrufe
2.066
PACA83
P
Zurück
Oben Unten