Alben in der Standard-Galerie verbergen

masterfips

masterfips

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hey liebe Community,

ich habe jetzt seit einigen Tagen mein S3 und bin wirklich zufrieden.
Doch nun vermisse ich die Option in der Galerie, mit der sich ein Album einfach ausblenden lässt. So wie bei meinem alten HTC Desire.
Ich habe schon Verschiedenes gelesen, aber mit den meisten Methoden gibt es nur die Möglichkeit die Ordner für alle Programme zu verstecken. Ich würde aber gerne nur eben für die Standardgalerie die Alben ausblenden, und mit den anderen Programmen z.B. Mobo-player für Videos noch immer darauf zugreifen können.
Hat jemand von euch eine Lösung dafür? Ich danke schon im vorhinein für eure Antworten :D

liebe Grüße,
masterfips
 
Lade dir bei google apps den ICS GALLERY runter. Und benütze nur den. Der hat die Funktion Alben zu verstecken(hide)
 
Aber dann sieht man in der Standardgalerie die Bilder immer noch oder ? Weil dann würde diese Methode leider nicht in Frage kommen :(
 
Ja das schon aber du könntest ja die ICS GALLERY als standard nehmen und die STANDARD GALLERY löschen, per rootexplorer. Wäre nur ein Vorschlag, wüsste sonst auch nichts, leider
 
  • Danke
Reaktionen: masterfips
Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Gallery ICS installiert, und dann die Standard galerie einfach im Anwendungsmanager deaktiviert :D

mfg.
masterfips
 
hätte auch so gegangen eine leere datei erstellen und in .nomedia nennen

dann die datei da hin schieben wo die bilder sind die nicht angezeigt werden sollen.

so einfach^^ ohne 156446146 apps zu benötigen^^
 
Oder falls die Fotos doch besser geschützt sein sollen: Vaulty.
Benutze ich und kann ich nur empfehlen. ;)
 
.nomedia klappt aber nicht bei jedem.

Kleiner Workaround.

QuickPic runterladen, damit die unerwünschten Ordner Ausblenden (Nicht verstecken, sind 2 getrennte Optionen) dann tauchen sie auch nicht mehr in der Standard Galerie auf.
 
Nur schade, dass QuickPic keine Picasa-Unterstützung anbietet, das wäre das i-Tüpfelchen dieser ansonsten großartigen App. Mal ein paar andere Galerie-Apps testen...:thumbsup:
 
Du kannst auch aus dem PlayStore den StudioKuma.nomedia Manager benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: potzkoten143
Hmmm, läuft auf dem Nexus 4 nicht. Fehlermeldung: Unable to enumerate folder. Ist lt. den Google Play Kommentaren ein generelles Problem ab ICS.
Mal die App Nomedia testen...

Edit für alle, die das später mal lesen: Nomedia funktioniert tadellos. Ordner lang gedrückt halten erstellt eine .nomedia Datei dadrin, so dass der entsprechende Ordner nicht mehr in der Galerie auftaucht. Perfekt.

Insgesamt wäre aber QuickPic mit Picasa-Unterstützung natürlich das Nonplusultra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir auf meinem Galaxy ohne Probleme, und wir sind ja hier im Galaxy 3 Forum und nicht im Nexus 4 Forum. :confused2:
 
Ich nutze für sowas Gallery Lock aus dem Playstore

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Habe für mich auf dem S3 folgende Lösung gefunden. Die App StudioKuma.nomedia Manager brachte nicht den gewünschten Erfolg. Habe auch probiert in den einzelnen Ordnern eine Datei .nomedia hineinzukopieren; auch ohne Erfolg. Habe aber festgestellt, dass wenn ich in einem bestimmten Ordner mit der App FileExpert HD einen Ordner (nicht file) .nomedia erstelle wirkt sich das auf alle Ordner unterhalb dieser Ebene aus und sie werden nicht mehr in der Galerie angezeigt. Alles was sich auf gleicher Ebene befindet wird aber trotzdem angezeigt. Im Klartext, wenn ich im Ordner X ein Bild Z.jpg und einen Ordner Y mit Bildern habe und im Ordner X einen Ordner .nomedia erstelle, wird das Bild Z.jpg angezeigt und die Bilder im Ordner Y nicht.
 
Hallo zusammen,

der ".nomedia"-Kniff zum Ausblenden privater Dateien (Fotos/Videos) aus der Galerie ist leider an diversen Stellen nur unzulänglich erklärt, da es dabei einige Klippen zu umschiffen gilt, als die wären:
- Im Dateimanager direkt auf dem S3 kann man nur neue Ordner erstellen, nicht aber neue Dateien.
- Beim Umbenennen anderer Dateien akzeptiert das S3 keine Dateinamen, die mit einem Punkt anfangen.
- Falls die Datei vom PC her z.B. noch .txt oder als ehemaliges Foto .jpg hinten angehängt hat und man dies entfernen möchte, geht dies nicht, weil die Dateiendung (nach dem letzten Punkt) nicht zum Umbenennen angezeigt wird.

Hier hingegen ist es genau so erklärt, wie es auch funktioniert:
Wie blende ich Bilder in der Galerie des Samsung Galaxy S3 aus? Lösung!

1. Den Windows Text-Editor öffnen und eine leere Datei als ".nomedia" (ganz wichtig: Die Anführungszeichen auch mit eingeben!) und als Dateityp "Alle Dateitypen" speichern.
2. Die Datei erscheint auf dem Windows-PC ohne die Anführungszeichen.
3. Diese Datei dann in den auf dem S3 aus der Galerie auszublendenden Ordner kopieren.
4. Ab sofort erscheint der Ordner dann nicht mehr in der Galerie. Funktioniert bei mir auch ohne Neustart des S3.

So erscheinen die Dateien aus dem Ordner nicht mehr in der Galerie, lassen sich wohl aber gezielt über den Dateimanager aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: störte
Danke.

Es funzt aber auch, wenn man eine existierende .nomedia in einen anderen Ordner kopiert.
Ich habe also nach .nomedia gesucht und diese Datei in einen entsprechenden auszublendenden Ordner eingefügt und nach dem Neustart wurde mir der Ordner auch nicht mehr in der Galerie angezeigt.:)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
3.352
KolibriS3
K
W
Antworten
21
Aufrufe
1.573
willi19
W
fipsy
Antworten
0
Aufrufe
785
fipsy
fipsy
Zurück
Oben Unten