1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Albumcover im MP3 Tag

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von ChrisMarkos, 04.02.2010.

  1. ChrisMarkos, 04.02.2010 #1
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Mir fällt beim Nexus bzw bei Android auf, dass der eingebaute Player die Cover, die ich den MP3 Tags hinzugefügt habe, nicht berücksichtigt werden.

    Ich habe mehere Titel in einem verzeichnis, bei jedem der Titel aus genau diesem oder auch jedem anderen Verzeichnis wird bei jedem Titel immer nur die Grafik des ersten songs angezeigt.

    Das finde ich sehr nervig. Das Löschen des albumthumbs Verzeichnisses hilft nicht.

    Hat jecmand eine Ahnung, wie ich das ändern kann oder ob es einen Player gibt, der dieyse Infos richtig entschlüsselt?
     
  2. BananaJoe, 04.02.2010 #2
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also ich hab beim Standard Player keinerlei solcher Probleme. Alle Albumarts sind korrekt im ID3 Tag hinterlegt. Werden im Player auch korrekt angezeigt.
     
  3. Socom, 04.02.2010 #3
    Socom

    Socom Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Bei mir genauso problemlos....
     
  4. ChrisMarkos, 04.02.2010 #4
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Interessant.
    Ich hatte die gleichen Probleme beim Milestone.
    Dann scheint es ja an meinen Files oder an meinem MP3 Tagger (mp3tag 2.41) zu liegen.

    Jeder andere Player komischerweise hat keinerlei Probleme damit.
    Sony Ericsson Standard, Nokia S40, Nokia S60, iphone - alles Problemlos, nur Android zickt.

    Soll ich mal ne File oder n paar mehr aus einem Verzeichnis hochladen?
    Oder hat jemand noch ne andere Idee?
     
  5. Socom, 04.02.2010 #5
    Socom

    Socom Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Nutze auch mp3tag, wie gesagt problemlos...
    Ich glaube da kommst Du um ein wenig rumprobieren nicht rum.
    Liegen vielleicht in den Verzeichnissen noch AlbumArt oder Folder jpg's rum ?
     
  6. ChrisMarkos, 04.02.2010 #6
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    wo sehe ich das?
     
  7. Socom, 04.02.2010 #7
    Socom

    Socom Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Na ja, ich meine die Verzeichnisse in denen Deine MP3s auf der Speicherkarte liegen...
     
  8. ChrisMarkos, 04.02.2010 #8
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Klar, aber kann ich dem Verzeichnis ein Cover zuweisen? Wo und wie geht das?
    Und wie kann ich das nachschauen?

    Interessanterweise hatte ich die Probleme beim letzten Handy zB i8910 nicht.
     
  9. Socom, 04.02.2010 #9
    Socom

    Socom Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ich meinte das in deinen MP3 Verzeichnissen noch Bilddateien mit dem Namen AlbumArt.jpg´oder Folder.jpg liegen ....
     
  10. ChrisMarkos, 05.02.2010 #10
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Das war tatsächlich der Fall.
    Ich habe mir den ganzen Morgen die Arbeite gemacht und habe die Speicherkarte formatiert und die Dateien einzeln in neu angelegte Ordner verschoben.
    Jetzt sind garantiert keine thumbs.db, albumart.jpg und keine folder.jpg mehr vorhanden.

    Ergebnis ist das gleiche wie vorher auch:
    Der Player im Nexus zeigt mir jeden Ordner zwar an aber als Track-Art jeweils immer nur die Grafik des ersten Songs.

    Die Grafiken sind richtig hinterlegt.
    Android legt auf der Speicherkarte einen Ornder namens albumthumbs an, in denen Files ohne Dateiendung liegen.
    Es sind Grafikdateien - aber dann müsste ja hier eigentlich für jeden Song eine einzelne Grafik liegen. Es leigt aber nur für jeden Ordner eine einzelne Grafik vor.

    Was kann das sein? Jemand noch eine Idee?
    Oder muss ich Files in einem bestimmten Ordner auf der Speicherkarte legen und/oder ohne Unterordner arbeiten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
  11. Autarkis, 05.02.2010 #11
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    File hochladen (wenn's klappt) ist ne gute Idee, dann kann jeder der mag sich an die Analyse des sträubsamen Datenguts machen. ;)
     
  12. Socom, 05.02.2010 #12
    Socom

    Socom Android-Experte

    Beiträge:
    846
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hmm, also mir da jetzt auch Nichts mehr ein...sorry.
     
  13. nexus08_15, 22.03.2010 #13
    nexus08_15

    nexus08_15 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Hast Du in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gewonnen?
    Bei mir ist es nämlich ganz genauso!

    Für alle Tracks in einem Ordner wird das gleiche Cover angezeigt, auch wenn in jedem Track ein unterschiedliches Bild hinterlegt ist.
    Und dann gibt es noch Ordner, da wird leider überhaupt kein Cover angezeigt, obwohl es auch hier natürlich in der mp3-Datei eingepflegt ist und die gleiche Datei auf dem Rechner in WinAmp wie gewünscht funktioniert.

    Danke für Hinweise!
     
  14. ChrisMarkos, 22.03.2010 #14
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Der original Player kann es nicht und wird es auch nicht können.
    Daher nutze ich nur noch den Mort Player. Gefällt mir sowieso viel besser.
    Der macht es genauso, wie es sein soll.
     
  15. he_stheone64, 22.03.2010 #15
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
  16. JulianDarkBlue, 23.03.2010 #16
    JulianDarkBlue

    JulianDarkBlue Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    11.03.2010
    nexus08_15 bedankt sich.
  17. BananaJoe, 23.03.2010 #17
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich hab mir den auch mal gekauft - ist ja auch saubillig. Das funktioniert perfekt und die AlbumArts werden dann auch nicht in der Galerie angezeigt, weil die irgendwie anders abgespeichert werden.
     
  18. nexus08_15, 23.03.2010 #18
    nexus08_15

    nexus08_15 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Der ist gut, Danke für den Tipp.
    Speichert die Cover in der mp3-Datei.
     
  19. Zonk76, 28.03.2010 #19
    Zonk76

    Zonk76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.03.2009
    Phone:
    Sony Z5
    Hast Du auch in den Optionen von mp3tag eingestellt das die Covers in das MP3 File integriert - und nicht im Verzeichnis abgelegt - werden?
     
  20. ChrisMarkos, 28.03.2010 #20
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Eine solche Einstellung ist mir nicht bekannt.
    Es ist doch so, wenn ich unten links ein Bild einfüge, daß es in der Datei hinterlegt ist und nicht im Ordner.

    Nochmal: ich hatte die Probleme bei noch keinem Handy. Nur bei dem original Android-Player - der Mort Player macht die Probleme auch nicht.
    Daher schiebe ich die Schuld nicht auf MP3Tag sondern auf orignal Android.
     

Diese Seite empfehlen