1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Alcatel 918D: "USB-Debugging" und Outlook Kalender synchronisation

Dieses Thema im Forum "Alcatel One Touch 918D Forum" wurde erstellt von Stefan_69, 05.03.2012.

  1. Stefan_69, 05.03.2012 #1
    Stefan_69

    Stefan_69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Hallo zuammen,

    habe seit einigen Tagen das Alcatel 918D und das Teil treibt mich gerade in den Wahnsinn. Eigentlich wollte ich nur meine Outlook 2003 Termine mit dem "Alcatel Android Manager" synchronisieren, dass klappt aber hinten und vorne nicht.

    Geht schon los das der Android-Manager "USB-Debugging" aktiviert haben will, unter "Einstellung -> Anwendung -> Entwicklung" gibt es diesen Punkt aber nicht, dort finden sich nur die Punkte "USB-Verbindung", "Aktiv bleiben" und "Falsche Standorte erlauben", von USB-Debugging keine Spur... Bin ich nur zu blöd ? :cursing:

    Die Kontakte kann ich trotzdem synchronisieren, aber beim Kalender bleibt das Programm immer mit der Fehlermeldung "Der Vorgang ist fehlgeschlagen" -> "Outlook Datenbank konnte nicht geöffnet werden" hängen. Als Ordner ist aber der Outlook-Kalender angewählt Was mache ich denn nur falsch? Gibt es sowas wie einen Time-Out? Obwohl, habe nur 2 Wochen als Synchronisationszeitraum gewählt. :confused:


    Google- und Forensuche war bisher erfolglos, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Vielen Dank,

    Stefan
     
  2. Espressojunkie, 06.03.2012 #2
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    Du musst "USB-Verbindung" wählen. (Und wie beim Alcatel Android Manager angegeben Tethering aktivieren. -> Habe gerade gesehen dass das bei der neuen Version nicht mehr notwendig ist.)

    Dann sollte alles gehen.

    Gruß
    EJ

    Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
  3. Stefan_69, 06.03.2012 #3
    Stefan_69

    Stefan_69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Hallo Espressojunkie,

    danke für die Hilfe! Habe gestern mal aus Spaß auf Englisch umgestellt, und siehe da, nun heißt dieser nichtssagende Eintrag "USB-Verbindung"
    plötzlich "USB-Debugging" ...... Naja, wer das übersetzt hat :flapper:

    Möchte das Handy über USB synchronisieren, auf Kontakte und Telefonbuch etc. kann ich auch per USB und Android-Manager zugreifen, allerdings klappt die Kalender-Synchronisation auf den Hauptkalender immer noch nicht. Lege ich einen Dummy-Kalender in Outlook an, so kann ich mit diesem Sychronisieren..... komisch. Gibt es eventuell Rechtekonflikte zwischen dem Android-Manager und Outlook?

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  4. Espressojunkie, 06.03.2012 #4
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    Hi,

    ich habe keine Konflikte. Folgende Konfiguration:

    - Win7 Prof. SP1 64-Bit
    - Outlook 2007 SP2

    Ich hatte weder mit der alten Android-Manager-Version aus Dezember 2011 Probleme, noch mit der aktuellen aus Februar 2012.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    EJ
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
  5. Stefan_69, 06.03.2012 #5
    Stefan_69

    Stefan_69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Hallo,

    klemmt immer noch, hier mal meine System-Eckdaten:

    + Windows XP SP3 (Rechner meiner Firma, Win7 ist erstmal nicht möglich)
    + Android Manager 2.2 Build 1202.1642
    + Android Manager Agent 2.2.1109.1466
    + Als Outlook Kalender-Ordner wurde "Kalender" ausgewählt (ist auch der richtige Ordner)

    => Fehlermeldung, dass nicht auf die Outlook-Datenbank zugegriffen werden kann. Wie gesagt, lege ich einen neuen Kalender an (sogar wenn es eine Kopie des richtigen Kalenders ist), so kann dieser eingelesen und synchronisiert werden.


    Habe nun genervt die Segel gestrichen und mich umgeschaut, MyPhoneExplorer hat eine identische Funktionalität, und siehe da, über WLAN läßt sich Outlook problemlos synchronisieren. Bleibt nur ein Pferdefuß, über USB wird das 918D von MyPhoneExplorer nicht erkannt, USB ist aber meine bevorzugte Variante, da ich sonst nicht auf der Arbeit synchronisieren kann.

    Nun meine Frage, laut Internetrecherche könnten eventuell die ADB-Treiber zu alt sein (2.0.10.2 vom 11.08.2009), wo bekomme ich denn einen aktuelleren Treiber her? Auf der Alcatel-Page ist nichts zu finden, der jetzige Treiber kommt mit dem Android-Manager mit. Wo kann ich noch suchen ?


    Viele Grüße,

    Stefan

    P.s.: Zum Glück sind die Termin der nächsten Woche nun schon mal drauf, bin ja schon mit kleinen Erfolgen zufrieden :razz:
     
  6. Espressojunkie, 07.03.2012 #6
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    Ist das vielleicht ein Netzwerk-Ordner oder der Zugriff vom Admin beschränkt?

    Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Stefan_69, 08.03.2012 #7
    Stefan_69

    Stefan_69 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Hallo EJ,

    Outlook synchronisiert gegen einen Exchange-Server im Intranet meiner Firma, aber natürlich werden die Daten lokal auf den Laptop runter geladen und stehen dort auch offline zur Verfügung.

    Habe mal die Outlook-Settings (und das Internet) durchsucht aber keine Hinweise auf Rechtebeschränkungen (außer Zugriff von anderen Outlook-Usern auf das eigene / den eigenen Postfach/Kalender) gefunden.

    Interessantes am Rande: Das Synchronisierungstool von Sony-Ericson hat keine Probleme mit dem Zugriff auf den Kalender, ebenso MyPhoneExplorer, lediglich der Android-Manager zickt rum...... Denke daher nicht, dass es ein Rechte-Problem ist.


    Tja, und nun stehe ich ratlos da, werde mich wohl auf MyPhoneExplorer konzentrieren, da kann ich wenigstens schon mal per WLAN synchronisieren, Bluetooth kriege ich bestimmt auch noch hin.


    Viele Grüße,

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen