Alcatel OneTouch Idol 6030D Bugs und Probleme

B

Bad_Pat

Neues Mitglied
6
Angeregt durch Android beta gama D hier ein dedizierter Thread für Bugs und Probleme mit dem 6030D...

Problem:
Mein 6030D startet alle paar Tage einfach mal neu bzw. möchte es, denn es bleibt dabei hängen und ich sehe nur den weissen Bildschirm mit dem Alcatel Logo und der Animation. Manuelles ausschalten und wieder starten lässt es booten.

Weitere Symptome:
Nach dem Booten kam letztens die Meldung, dass "Bluetooth" geschlossen werden musste. Habe Bluetooth deaktivert, dann war erstmal Ruhe. Heute morgen nur eine Fehlermeldung auf dem (schwarzen Screen), dass "system" nicht mehr reagiert. Dann auch ein manuelles Neustarten.

Ich hatte beim Updaten der Firmware schon ein ähnliches Problem (siehe den "Soll ich warten..." Thread.)

Frage:
Weiss jemand zufällig, wie man bei dem Gerät das System Log aktivieren kann? Das ist nämlich leer und ich würde schon gerne mal einen Blick reinwerfen um zu sehen, woran es liegen könnte.
 
Also ich würde so Vorgehen.
Alle Apps die du installiert hast löschen, und ausprobieren ob das Idol wieder das Problem bekommt.
Wenn nein ist einer deiner Apps Schuld was sehr oft das Problem ist.
Wenn doch, dann stimmt was im System nicht, dann würde ich einen Factory Reset machen übers Recovery Menü.
Oder du installierst mit One Touch Upgrade die Firmware nochmal neu.

Ich bin so mit unserem Idol vorgegangen Update gezogen, auf Werkseinstellung zurückgestellt und dann alles eingestellt.
Und bis jetzt nicht ein Problem gehabt.
Ach so welche Apps hast du denn alle drauf ?

Edit: Hilft dir die App weiter ? https://play.google.com/store/apps/...sIm1lLnlvdWljaGkucmVhbHRpbWVsb2djYXQuYWQiXQ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Factory Restore/Wipe gemacht. Allerdings bin ich jetzt wieder bei der Auslieferungsfirmware und er findet kein Systemupdate.

Werde mal abwarten, ob die Reboots damit erledigt sind.
 
So peinlich mir das ist, da ich den Thread vorher einfach ignoriert habe, aber ich habe schon ein bisschen aufgeräumt und keine Memo.apk mehr bei mir im /system/app Ordner. Oder liegt die woanders?
 
Ne die sollte da schon liegen, tja dann ist die jetzt weg.
Aber warum dir jetzt kein Update mehr anzeigt wird verstehe ich jetzt auch nicht, oder du hängst es mal an One Touch Upgrade.
 
Beim One Touch Upgrade finde ich aber nur das 6030, nicht das 6030D.
 
Ist mir auch aufgefallen, aber das kannst du normal nehmen das Programm wird schon sagen ne ist nicht.
 
OK... Gerade das One Touch Upgrade gemacht. Bin allerdings immer noch bei 4.1.1? Firmware wurde angeblich erfolgreich durchgeführt.

Wurde das Update eventuell zurückgezogen?
 
Ok ich hab auch nur 4.1.1 drauf das ist ja die Android Version, die hat sich ja nach dem Update nicht geändert.
Sondern die Software Version, aber wo kann man die sich ansehen ich finde nur die Android Version ?

Edit: Hast du danach es nochmal OTA suchen lassen ?

Könnte es sein das es unter Telefoninfo einen Bug gibt weil Build-Nummer Jelly Bean steht und unter Firmware-Version auch Jelly Bean.
So weiß man ja nicht welche Software-Version man hat, oder liege ich da irgendwie falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe es per OTA nochmal probiert... Kein Erfolg

Ich meine das mir nach dem Update aber irgendwo die neue Nummer (4.1.1-01002) angezeigt wurde. Jetzt sehe ich überall nur 4.1.1 ...
 
Ich hab da auch nur 4.1.1 überall stehen, und nicht 01002 das zeigt er mir nur an wenn ich das Update über die SD Karte machen will an.
Dann wirst du auch auf der letzen Version sein wie ich auch, weil nach einem Factory Reset geht kein Update verloren.
 
Dann gebe ich mich hiermit geschlagen... ;-)
 
Musst du nicht, aber nach einem Factory Reset wurde noch nie ein System Update gelöscht das wäre ja das 1 Android Gerät was das kann ^^
Aber das keine Version der Software angezeigt wird, ist bestimmt ein Bug unter Build sollte dann die Version stehen.
 
Bzw. wenn nach einer neuen Software gesucht wird, hätte ich erwartet, dass zumindest da die korrekte Version angezeigt wird.
 
Das auch, vielleicht wird da ja noch behoben.
 
ich hab ein 6030d das frisch aus der box kommt und da steht unter build auch nur jellybean.. ich bekomme auch noch ein update per ota angezeigt also stand bei euch vor dem update wohl auch nur jellybean... falls ich noch was nachschauen soll, sagts gleich, bevor ich das update mache :)
 
Ok danke für das Feedback, aber trotzdem irgendwie ein Bug ^^
 
Sch... ich habe wohl den ersten Fehler:sad:

Bei mir lässt sich die Lautstärke nicht mehr über die Profilbuttons in der Benachrichtigungsleiste verstellen. Egal welches Profil ich auch einstelle, es klingelt immer. Wenn ich "lautlos" einstelle kommt zwar in der Benachrichtigungszeile das Lautlossymbol, ändert aber nichts daran, dass es dennoch klingelt. Genau so verhält es sich auch wenn ich auf "Besprechung" stelle. Ich kann das Handy nur noch über die Lautstärkewippe stumm schalten. Ich bin mir aber sicher, dass die Profilregelung schon funktioniert hat.
Ich habe Llama als App installiert, dort kann man auch Profile erstellen. Wenn ich über Llama regle funktioniert es wie gewollt.

Nachdem ich derzeit noch viel herumexperimentiere könnte es auch sein, dass ich eine Einstellung versehentlich versaut habe oder irgendwo einen falschen Haken gesetzt habe. Weiß jemand Rat?
 
Bad_Pat schrieb:
Angeregt durch Android beta gama D hier ein dedizierter Thread für Bugs und Probleme mit dem 6030D...

Problem:
Mein 6030D startet alle paar Tage einfach mal neu bzw. möchte es, denn es bleibt dabei hängen und ich sehe nur den weissen Bildschirm mit dem Alcatel Logo und der Animation. Manuelles ausschalten und wieder starten lässt es booten.

Weitere Symptome:
Nach dem Booten kam letztens die Meldung, dass "Bluetooth" geschlossen werden musste. Habe Bluetooth deaktivert, dann war erstmal Ruhe. Heute morgen nur eine Fehlermeldung auf dem (schwarzen Screen), dass "system" nicht mehr reagiert. Dann auch ein manuelles Neustarten.

Ich hatte beim Updaten der Firmware schon ein ähnliches Problem (siehe den "Soll ich warten..." Thread.)

Frage:
Weiss jemand zufällig, wie man bei dem Gerät das System Log aktivieren kann? Das ist nämlich leer und ich würde schon gerne mal einen Blick reinwerfen um zu sehen, woran es liegen könnte.
hallo bad pat,
ich hatte dieses Problem auch kurz vor der rücknahmefrist.
habe das gerät zurückgeschickt.
kannst dur mir was neues berichten?
hat sich das Problem geklärt ?.
über eine antwort würde ich mich freuen, ich will evtl.nochmal eins bestellen.
gruß xanzipe
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
872
Gambassi
G
H
Antworten
1
Aufrufe
1.210
Miss Montage
Miss Montage
S
Antworten
2
Aufrufe
1.501
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten