Alcatel OT 997d, Meldung: Geringer Speicher

rakamid

rakamid

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Alcatel One Touch 997d meldet in den Benachrichtigungen ständig:
"Geringer Speicher, Einige Systemfunktionen funktionieren... (mehr kann man nicht lesen)".
Screenshots siehe Anlage.
Die Meldung hat bisher nicht gestört, weil alles funktionierte; heute wollte das Facebook Update aber nicht mehr runterladen wegen zu geringem Speicher.
Speicherauslastung z.Z:
ALLE: 785MB verwendet, 619MB frei
AKTIV: 542MB verwendet, 439MB frei
SD-KARTE: 2,1GB verwendet, 27GB frei
HERUNTERGELADEN: 785MB verwendet, 619MB frei
Am Speicher kann es m.E. ja nicht liegen - genügend vorhanden ist ja, weiß jemand Rat?

Aktuelle Firmware: 4.1.1-02001
Kernel Version 3.4.0
Build-Nummer Jelly Bean

Vielen Dank im voraus..
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-22-17-04-55.png
    Screenshot_2013-12-22-17-04-55.png
    13,1 KB · Aufrufe: 800
  • Screenshot_2013-12-22-17-05-39.png
    Screenshot_2013-12-22-17-05-39.png
    16,3 KB · Aufrufe: 762
Habe das gleiche Problem, hatte das hier auch gekostet leider ohne Antwort. Was bei mir hilft mit einer APP (nutze AVG cleaner) den cache zu löschen.
Hier die genaue Beschreibung wie es sich bei mir äussert.
Ich bekomme inzwischen regelmäßig die Warnung das mein Speicher fast voll ist, wenn ich auf diese klicke gelange ich zu den apps wo 510 MB frei angezeigt werden. Wenn ich so im Menü unter Speicher schaue sind allerdings nur 140 MB frei, wobei ich über den Datei Explorer nur ein paar leere Ordner auf dem Telefon habe. Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann oder wo mein Fehler liegt. Habe 4.1 per backup eingespielt mit root.
 
Versuch mal im twrp/cwm recovery:

1) wipe... Cache
2) wipe... Dalvik-cache

... Das mache ich regelmäßig
 
Was ist denn "twrp/cwm recovery"? bzw. Wie komme ich dahin?
 
Das "Problem" hatte ich auch. Wenn ich mich recht erinnere immer dann, wenn der interne Speicher weniger als 140MB frei hatte. Wenn die Meldung kommt funktioniert zB die E-Mail synchro nicht mehr. Hier hilft nur Speicher freischaufeln. Über der besagten Grenze verschwindet das Symbol der Fehlermeldung und der E-Mail Dienst (und alles andere was gestoppt wurde und sonst im Hintergrund läuft) wird neu gestartet. Kann man über cachecleaning von einzelnen Anwendungen machen, den kompletten cache leeren oder ein paar Anwendungen deinstallieren.
Ich persönlich habe verschiedene Browser auf dem System, von denen ich atm eigentlich nur Opera mini nutze, da ich hier nur Edge habe. Habe dann die Daten (nicht cache) der anderen gelöscht. Die belegen mit der Zeit ziemlich viel Platz (bei mir über 60 MB pro Browser)
Den Dalvik zu löschen halte ich für sinnfrei, da er wieder neu aufgebaut wird und so ziemlich den gleichen Speicher belegen dürfte wie vorher.
 
Mad_D schrieb:
Den Dalvik zu löschen halte ich für sinnfrei, da er wieder neu aufgebaut wird und so ziemlich den gleichen Speicher belegen dürfte wie vorher.

Es gibt aber immer mal wieder 'verwaiste' Files im Dalvik-Cache... das könnten auch 'Brummer' sein... Titanium bietet sogar eine Option, so was zu löschen.
 
Ich bin noch nicht sicher, ob ich rooten soll..... kann man den Cache nicht anderweitig löschen?
 
wenn du meinem 1. Link dir mal zu Gemüte geführt hast, dann bist du dabei auch auf diesen weiteren Link Wipe gestoßen und hast ihn dir ebenfalls durchgelesen. Es kommt also ganz darauf an, welchen Cache du löschen willst. Also wenn du erstmal nicht rooten möchtest, um dir die besseren Recoveries, wie CWM oder TWRP zu installieren, dann benutze doch erstmal die Stock-Recovery. Dort gelangst du hin, in dem du beim Einschalten des Smartphones die Vol+ und Power ON gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt hälst, kurz darauf erscheint das Android System Recovery. Hier wähle mit Vol- / Vol+ (für runter bzw. hoch scrollen) bis zum Menüpunkt "wipe cache partition" und bestätige mit kurzem Drücken der Power Taste. Cache wird daraufhin gelöscht und du drückst dann zum Reboot nochmals die Power Taste.
Dann probiere ob es geholfen hat, ansonsten kommst du nicht ums Rooten herum, um die leistungsstärkeren Recoveries CWM oder TWRP zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "wipe cache partition" hat leider auch nicht geholfen. Das heißt, nur soweit, dass das FB Update heruntergeladen und installiert werden konnte. Die Meldung "Geringer Speicher" war immer noch da.

Ich habe jetzt von Anwendungen, die ich nicht benötige, die Updates entfernt und die Anwendung deaktiviert (wie Chrome und Google+).

Die Meldung ist jetzt weg und Speicher wieder verfügbar, siehe Anlage.

So ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung natürlich nicht. Soviel SD-Kartenplatz vorhanden .....
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-26-21-08-27.png
    Screenshot_2013-12-26-21-08-27.png
    10,6 KB · Aufrufe: 707
So ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung natürlich nicht. Soviel SD-Kartenplatz vorhanden

verwechsel hier nicht den Speicher: SD-Karte (deine ext. SD-Karte) mit dem Internen Speicher (physikalische int. SD-Karte) und dem Tefefonspeicher (RAM).

unter Einstellungen -> Anwendungen
- siehst du unter "Heruntergeladene", die heruntergeladenen Apps, die im internen Speicher (physikalische int. SD-Karte) gespeichert sind und somit den Speicherplatz des internen Speichers belegen.
- siehst du unter "SD-Karte", alle auf SD-Karte verschiebbaren Apps - wenn Kästchen hinter dem Appnamen markiert wurde, befinden sich diese auf der SD-Karte (deine ext. SD-Karte). Die belegen dann den externen Speicherplatz auf deiner SD-Karte.
- siehst du unter "Aktive", die z.Z. laufenden bzw. zwischengespeicherten Apps und Systemprozesse im Telefonspeicher (RAM).
- siehst du unter "Alle", alle im internen Speicher (physikalische int. SD-Karte) gespeicherten System-Apps, System-Prozesse und Benutzer-Apps, die den int. Speicher belegen.

unter Einstellungen -> SD-Karten-/Telefonspeicher
- siehst du grafisch die Belegung der jeweiligen Speichertypen.
- kannst du den jeweiligen Speicher (deine ext. SD-Karte oder die int.) formatieren.
- kannst du den "Bevorzugter Installationsort" (Interner Speicher, SD-Karte, lass System entscheiden) wählen.

wähle für die Bevorzugte Installation einfach mal "SD-Karte" und verschiebe deine zusätzlich heruntergeladenen Apps und Spiele - soweit wie möglich bzw. diese es zu lassen - auch auf die ext. SD-Karte. So schaffst du freien Speicherplatz auf dem internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch ein speicherproblem mein interner sd-speicher ist fast voll 1,34 von 1,37 belegt....hab alles auf der externen 16gb karte was geht hab jetzt grad am pc entdeckt das im ordner .android_secure 800mb daten sind mit asec dateien von apps. auf meiner externen sd ist der gleiche ordner erstellt worden, als ich die externe sd karte installiert habe denke ich, allerdings ist der ordner leer. nun meine fragen: was passiert wenn ich die daten vom internen sd ordner in den externen verschiebe?kann mein fon dann noch auf die daten zugreifen? was sind asec dateien überhaupt?
 
Versuch es doch einfach mal, den Ordner auf die externe Speicherkarte zu verschieben! Allerdings kann es sein, dass die Apps beim Aufruf, ihre Dateien in dem Ordner des internen Speichers wieder erneut anlegen. Benutze die App "Link2SD", damit kannst du auch bei den jeweiligen Apps einstellen, dass diese Auslagerungsdaten auf der externen Speicherkarte angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
829
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
941
MarkF
M
M
  • Mario1972
Antworten
10
Aufrufe
2.417
Mario1972
M
Zurück
Oben Unten