1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aldi Tablet nur 512mb ?

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von mstern1971, 13.04.2012.

  1. mstern1971, 13.04.2012 #1
    mstern1971

    mstern1971 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo ich habe mir gestern das neue Medien Tablet mit angeblich 1gb ram gekauft. Zuhause angekommen stellte ich fest das unter Speichernutzung steht das 300mb verwendet werden und grob 200mb noch frei sind. Ich hab die Hotline angerufen und die behaupten das die anderen 500mb nicht anzeigt werden weil die vom System verwendet werden. Kann das die Wahrheit sein? Gruß Thomas und danke für eure antworten

    Ich habe mir das neue Lifepad gekauft. Es wird mit 1GB Ram beworben. Laut Aussage von der Medion Hotline ist das auch so. Aber in den Einstellungen steht folgendes (siehe Bild)

    Warum ist das so?

    Danke Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Melkor, 13.04.2012 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Jepp stimmt.
    Die Frage hatten wir aber schon mal...

    Das nächste Mal ins Lifetab Forum posten!
    Danke

    Edit: Was für eine kompetente Antwort von der Hotline. Ich bin verzückt!
    Btw. du hast ein SGS2, was steht da ;)
     
  3. norbert, 13.04.2012 #3
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    hier mal zur Info die Speicherbelegung:

    scheint also so zu sein, daß sie den gesamten Speicher angegeben haben und nicht nur den frei nutzbaren.

    Theoretisch könnte man die Partitionierung ändern, es macht den Eindruck als wäre die ja recht großzügig erfolgt. Wurde ja bei einigen anderen Geräten auch schon gemacht.

    Praktisch wird die Umsetzung davon nur etwas schwierig. Und da es ohnehin rund läuft und nicht unter Speichermangel leidet, macht es derzeit auch wenig Sinn daran zu rütteln.
     
  4. experto, 13.04.2012 #4
    experto

    experto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    so rund läuft es nicht. Versucht mal den Saturn Prospet zu öffnen: Die besten Angebote im aktuellen SATURN Prospekt
    Wenn sich nichts tut dann kann man ihn da auch herunterladen und dann ansehen.
    Sind nur 12MB oder so aber weder mit PDF2go noch mit Adobe Reader konnte ich mehr als 2 Seiten sehen.
     
  5. norbert, 13.04.2012 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    das scheint mir eher am PDF selbst zu liegen, das ist ja miserabel gemacht.

    Aber auf der Seite hat es bei mir reibungslos funktioniert. Mit dem Adobe Reader zieht es sich ziemlich hin.

    Aber ich hab jetzt gerade noch mal mit Quick System Info geguckt:
    speicher_tab.png

    eines der wenigen Dinge die mich an Android schon immer etwas gestört haben . die Speicherbezeichungen sind gerne unklar :glare:
     
    experto bedankt sich.
  6. experto, 13.04.2012 #6
    experto

    experto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    online ging es bei mir jetzt auch auf, offline bin ich bei Seite 1 die imer noch gerendert wird.
     
  7. norbert, 13.04.2012 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    kann an den persönlichen Einstellungen vom Gerät liegen, wieviel Speicher Android für den PDF-Viewer frei bringt. Wenn du ein paar Widgets am Startschirm hast, verbraucht das schon einiges und das wird nicht so leicht frei gegeben. Auch andere Apps belegen Speicher, wenn sie Dienste starten (Google+, Facebook, Whatsapp, etc etc).

    Aber ich halte das PDF schon für ein Extrembeispiel, das könnte wohl selbst meinen Dualcore mit 4GB zum ruckeln bringen.
     
  8. experto, 13.04.2012 #8
    experto

    experto Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    ich denke grad auch das es weniger am Speicher liegt als an dieser PDF Datei denn ich habe nicht besonders viele widgets und Dienste laufen.
    Ich werde es aber weiter beobachten.

    MfG
    der Problemsucher ;)
     
  9. norbert, 13.04.2012 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: die meisten Handys werden mit x Speicher beworben, aber für den User steht nur ein Teil davon tatsächlich zur Verfügung.
    Marketinggag oder Designentscheidung bei Android - such es dir aus :)

    du solltest Lösungen suchen (und finden), die Probleme tauchen eh von selbst auf :laugh:
     

Diese Seite empfehlen