Aldi-TALK-App erkennt SIM-Karte nicht

E

elk

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich nutze AldiTalk/MedionMobile auf meinem HTC Legend.
Dieses läuft auf Basis von CM6.1 (genauer: Mit SuperBler V1).

Nun habe ich 2 Probleme und ich weiß nicht, ob sie vielleicht zusammen gehören:

1.) Läuft bei mir die "neue" Aldi Talk App nicht. Sie startet zwar, dann erscheint aber gleich folgende Fehlermeldung:
"Fehlende SIM-Karte:
Ihre SIM-Karte kann leider nicht gelesen weden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre ALDI Talk SIM-Karte aktiv und entsperrt ist und starten Sie die App anschließend neu."

2.) Meine "Eigene Nummer" (unter "Telefonstatus") ist immer unbekannt. Ich kann über eine Einstellung im CyanogenMod meine Nummer zwar setzen, aber nach einem Reboot, bzw. nach dem aktivieren der SIM (auch aus dem Flugmodus heraus), ist die Nummer wieder weg...


Die ePlus-Hotline ist der Meinung, dass das nicht an meiner SIM-Karte liegt. Das glaube ich mittlerweile auch, denn ich habe sie sogar austauschen lassen. Die Probleme existieren nach wie vor.

Hat irgendjemand eine Idee, oder zumindest das gleiche Problem?

MFG elk
 
  • Danke
Reaktionen: Mitsch und androididi
Hi,

wusste noch gar nicht, dass es eine solche App gibt :thumbup:

Habe sie sofort geladen und sie funktioniert - gut für mich, bringt dich aber nicht weiter ;)

Wo könnten die Unterschiede sein?

  • Bei mir läuft Froyo
  • Die Erstanmeldung erfolgte über WLAN

Viele Grüße
Dieter

Ergänzung zu 2) Ist bei mir auch unbekannt -> daran kann es nicht liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Und du bestätigst ja auch erstmal das was ich so wahrnehme: Bei allen funktioniert die App, nur bei mir nicht. Man findet auch ansonsten nichts im Netz zu dem Problem...

Froyo ist CM6.1 ja auch, nur eben nicht das offizielle von HTC.
Und über WLAN hab ich es auch probiert, ebenso natürlich ohne WLAN. Aber das erste mal war mit.
 
elk schrieb:
"Fehlende SIM-Karte: Ihre SIM-Karte kann leider nicht gelesen werden.

Vielleicht muss man diese Fehlermeldung doch ernst nehmen. Möglicherweise werden über irgendwelche Funktionen Informationen ausgelesen, die beim CM6 unter den Tisch gefallen sind.

Kennt jemand andere Apps, die ebenfalls auf die SIM-Card lesend zugreifen?

Was sind die typisch Verdächtigen? ;)

  • Eine andere App stört! (wäre wohl nur die Telefon-App, und diese stört bei mir auch nicht).
  • Die SIM-Card ist unwillig! Mit einem Test an einem anderen Androiden und der ALDI-Talk App könnte man dies ausschließen.
  • Vielleicht ist ja doch CM6 schuld!

Viele Grüße
Dieter
 
Jupp. Viele andere Möglichkeiten bleiben nicht :)

Aber ich werde in den nächsten Tagen mal folgendes probieren und Berciht erstatten:
1.) Mit dem Original HTC-ROM in meinem Legend
2.) Mit meiner SIM im Galaxy S eines Freundes

Achso, mit einer anderen Aldi-SIM in meinem Legend (also auch andere Nummer etc., Karte meiner Frau) hab ich es schon versucht. Kein Unterscheid.

Danke dir für dein Interesse, Dieter!
 
Also, erster Statusreport:
Im Samsung Galaxy S meines Kumpels funktioniert meine SIM in allen belangen wunderbar.
Nummer wird angezeigt, Aldi App läuft.

Na toll :)

Dann dürfte es wohl irgendwie am ROM liegen. Dumme Sache... Aber was mich wundert ist, dass ich scheinbar der einzige bin mit solchen Problemen ^^
 
elk schrieb:
Aber was mich wundert ist, dass ich scheinbar der einzige bin mit solchen Problemen ^^
Die Kombination wird es ausmachen ...

... und ... wenn eine App nicht funktioniert fliegt sie kommentarlos raus ... du hast eben nachgefragt ;)

Viele Grüße
Dieter
 
Same Problem here, CM6.1 - Legend - AldiTalk App tut nicht... Schade :(
 
Ah! Endlich mal einer! Auch wenn es mir für dich leid tut... :(
Hast du auch ein HTC Legend?
 
Steht doch dabei, natürlich auch ein Legend :D bin gerade mal am ROM Backup erstellen und schmeiss anschließend mein Stock Froyo 2.2 von HTC nochmal drauf und versuchs damit... Frag mich obs am Rooten oder am Rom liegt..?! Eventuell auch nur eine Einstellungssache? Keine Ahnung...

Edit: mit meinem Stock Froyo ausm XDA-Forum läuft sie... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie der Titel schon sagt, jedes mal wenn ich die App starte kommt das ich doch bitte eine SIM-Karte einlegen soll bzw. sie entsperren. Afair geht die App bei mir seit CM7 nicht mehr, bin mir aber nicht sicher. Hat noch wer ähnliche Probleme mit der App oder hab ich einfach nur mal wieder Pech?
Achja, alles andere geht mit der SIM...

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android id-Hilfe.de-App
 
Geh doch einfach mal wieder auf Stock zurück und teste es dann nochmal :)
 
Habe die Alditalkapp Geladen funktionirt nur über wilan nicht über mobiles internet an was kann esliegen
 
Daran dass du das Mobile Netz ausgeschalten hast?
Oder kuck mal bei den Einstellungen der App selbst.
Sonst fällt mir nix ein.
 
M:B:BRAUN schrieb:
Habe die Alditalkapp Geladen funktionirt nur über wilan nicht über mobiles internet an was kann esliegen

Na huch? ;D Ist dir ein Hamster über die Tastatur geflitzt? :D
Bitte einfach mal Satzzeichen und richtige Groß- und Kleinschreibung verwenden. Gleich von Anfang an angewöhnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Er ist neu :p
 
hmm...gabs ne lösung dafür?

mein app funkt auch nicht, sagt "Fehlende SIM-Karte" obwohl aktiviert und funktionierend.
 
habe das selbe problem. es kommt ne meldung wo drinsteht, dass die sms nachricht mit dem sicherheitsschlüssel nicht gesendet werden konnte.

ich glaub mit älteren aldi sim-karten geht das nicht, hab meine schon seit paar jahren
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hänge mich mal daran:

Nach einem Crash musste ich CM7 neu aufspielen. Vorher (auch CM7) funzte die App einwandfrei, jetzt bekomme ich auch diese Sicherheits-SMS nicht mehr. Die ALDI-Hotline ist überfragt.
An der SIM-Karte oder dem ROM kann es ja nun eigentlich nicht liegen...

Gruß
EJ
 
Habt ihr eine Alternative SMS App installiert? Wenn ja müsst ihr die einfrieren oder kurzzeitig deinstallieren und die Standard Benachrichtigung einschalten

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
182
holms
holms
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
88
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten