1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aldi-TALK-App erkennt SIM-Karte nicht

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von elk, 10.12.2010.

  1. elk, 10.12.2010 #1
    elk

    elk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Hallo,

    ich nutze AldiTalk/MedionMobile auf meinem HTC Legend.
    Dieses läuft auf Basis von CM6.1 (genauer: Mit SuperBler V1).

    Nun habe ich 2 Probleme und ich weiß nicht, ob sie vielleicht zusammen gehören:

    1.) Läuft bei mir die "neue" Aldi Talk App nicht. Sie startet zwar, dann erscheint aber gleich folgende Fehlermeldung:
    "Fehlende SIM-Karte:
    Ihre SIM-Karte kann leider nicht gelesen weden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre ALDI Talk SIM-Karte aktiv und entsperrt ist und starten Sie die App anschließend neu."

    2.) Meine "Eigene Nummer" (unter "Telefonstatus") ist immer unbekannt. Ich kann über eine Einstellung im CyanogenMod meine Nummer zwar setzen, aber nach einem Reboot, bzw. nach dem aktivieren der SIM (auch aus dem Flugmodus heraus), ist die Nummer wieder weg...


    Die ePlus-Hotline ist der Meinung, dass das nicht an meiner SIM-Karte liegt. Das glaube ich mittlerweile auch, denn ich habe sie sogar austauschen lassen. Die Probleme existieren nach wie vor.

    Hat irgendjemand eine Idee, oder zumindest das gleiche Problem?

    MFG elk
     
    Mitsch und androididi haben sich bedankt.
  2. androididi, 10.12.2010 #2
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hi,

    wusste noch gar nicht, dass es eine solche App gibt :thumbup:

    Habe sie sofort geladen und sie funktioniert - gut für mich, bringt dich aber nicht weiter ;)

    Wo könnten die Unterschiede sein?

    • Bei mir läuft Froyo
    • Die Erstanmeldung erfolgte über WLAN

    Viele Grüße
    Dieter

    Ergänzung zu 2) Ist bei mir auch unbekannt -> daran kann es nicht liegen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
  3. elk, 10.12.2010 #3
    elk

    elk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Danke für deine schnelle Antwort. Und du bestätigst ja auch erstmal das was ich so wahrnehme: Bei allen funktioniert die App, nur bei mir nicht. Man findet auch ansonsten nichts im Netz zu dem Problem...

    Froyo ist CM6.1 ja auch, nur eben nicht das offizielle von HTC.
    Und über WLAN hab ich es auch probiert, ebenso natürlich ohne WLAN. Aber das erste mal war mit.
     
  4. androididi, 10.12.2010 #4
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Vielleicht muss man diese Fehlermeldung doch ernst nehmen. Möglicherweise werden über irgendwelche Funktionen Informationen ausgelesen, die beim CM6 unter den Tisch gefallen sind.

    Kennt jemand andere Apps, die ebenfalls auf die SIM-Card lesend zugreifen?

    Was sind die typisch Verdächtigen? ;)

    • Eine andere App stört! (wäre wohl nur die Telefon-App, und diese stört bei mir auch nicht).
    • Die SIM-Card ist unwillig! Mit einem Test an einem anderen Androiden und der ALDI-Talk App könnte man dies ausschließen.
    • Vielleicht ist ja doch CM6 schuld!

    Viele Grüße
    Dieter
     
  5. elk, 10.12.2010 #5
    elk

    elk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Jupp. Viele andere Möglichkeiten bleiben nicht :)

    Aber ich werde in den nächsten Tagen mal folgendes probieren und Berciht erstatten:
    1.) Mit dem Original HTC-ROM in meinem Legend
    2.) Mit meiner SIM im Galaxy S eines Freundes

    Achso, mit einer anderen Aldi-SIM in meinem Legend (also auch andere Nummer etc., Karte meiner Frau) hab ich es schon versucht. Kein Unterscheid.

    Danke dir für dein Interesse, Dieter!
     
  6. elk, 12.12.2010 #6
    elk

    elk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Also, erster Statusreport:
    Im Samsung Galaxy S meines Kumpels funktioniert meine SIM in allen belangen wunderbar.
    Nummer wird angezeigt, Aldi App läuft.

    Na toll :)

    Dann dürfte es wohl irgendwie am ROM liegen. Dumme Sache... Aber was mich wundert ist, dass ich scheinbar der einzige bin mit solchen Problemen ^^
     
  7. androididi, 12.12.2010 #7
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Die Kombination wird es ausmachen ...

    ... und ... wenn eine App nicht funktioniert fliegt sie kommentarlos raus ... du hast eben nachgefragt ;)

    Viele Grüße
    Dieter
     
  8. Mitsch, 13.12.2010 #8
    Mitsch

    Mitsch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Same Problem here, CM6.1 - Legend - AldiTalk App tut nicht... Schade :(
     
  9. elk, 13.12.2010 #9
    elk

    elk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Ah! Endlich mal einer! Auch wenn es mir für dich leid tut... :(
    Hast du auch ein HTC Legend?
     
  10. Mitsch, 13.12.2010 #10
    Mitsch

    Mitsch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Steht doch dabei, natürlich auch ein Legend :D bin gerade mal am ROM Backup erstellen und schmeiss anschließend mein Stock Froyo 2.2 von HTC nochmal drauf und versuchs damit... Frag mich obs am Rooten oder am Rom liegt..?! Eventuell auch nur eine Einstellungssache? Keine Ahnung...

    Edit: mit meinem Stock Froyo ausm XDA-Forum läuft sie... :-/
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
  11. neandertaler19, 14.10.2011 #11
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hi,
    Wie der Titel schon sagt, jedes mal wenn ich die App starte kommt das ich doch bitte eine SIM-Karte einlegen soll bzw. sie entsperren. Afair geht die App bei mir seit CM7 nicht mehr, bin mir aber nicht sicher. Hat noch wer ähnliche Probleme mit der App oder hab ich einfach nur mal wieder Pech?
    Achja, alles andere geht mit der SIM...

    Gesendet von meinem Desire HD mit der Android id-Hilfe.de-App
     
  12. klosmasse, 14.10.2011 #12
    klosmasse

    klosmasse Android-Experte

    Beiträge:
    540
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Phone:
    iPhone 6Plus
    Geh doch einfach mal wieder auf Stock zurück und teste es dann nochmal :)
     
  13. M:B:BRAUN, 28.11.2011 #13
    M:B:BRAUN

    M:B:BRAUN Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Habe die Alditalkapp Geladen funktionirt nur über wilan nicht über mobiles internet an was kann esliegen
     
  14. JonasSBR, 28.11.2011 #14
    JonasSBR

    JonasSBR Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    260
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Daran dass du das Mobile Netz ausgeschalten hast?
    Oder kuck mal bei den Einstellungen der App selbst.
    Sonst fällt mir nix ein.
     
  15. znarf2369, 28.11.2011 #15
    znarf2369

    znarf2369 Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Na huch? ;D Ist dir ein Hamster über die Tastatur geflitzt? :D
    Bitte einfach mal Satzzeichen und richtige Groß- und Kleinschreibung verwenden. Gleich von Anfang an angewöhnen ;)
     
    Queeky bedankt sich.
  16. JonasSBR, 29.11.2011 #16
    JonasSBR

    JonasSBR Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    260
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Er ist neu :p
     
  17. phiomet, 19.12.2011 #17
    phiomet

    phiomet Android-Experte

    Beiträge:
    490
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X Style XT1572
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 9
    Wearable:
    LG Urbane
    hmm...gabs ne lösung dafür?

    mein app funkt auch nicht, sagt "Fehlende SIM-Karte" obwohl aktiviert und funktionierend.
     
  18. yeahtyeaht, 19.12.2011 #18
    yeahtyeaht

    yeahtyeaht Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    06.06.2010
    habe das selbe problem. es kommt ne meldung wo drinsteht, dass die sms nachricht mit dem sicherheitsschlüssel nicht gesendet werden konnte.

    ich glaub mit älteren aldi sim-karten geht das nicht, hab meine schon seit paar jahren
     
  19. Espressojunkie, 19.01.2012 #19
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hänge mich mal daran:

    Nach einem Crash musste ich CM7 neu aufspielen. Vorher (auch CM7) funzte die App einwandfrei, jetzt bekomme ich auch diese Sicherheits-SMS nicht mehr. Die ALDI-Hotline ist überfragt.
    An der SIM-Karte oder dem ROM kann es ja nun eigentlich nicht liegen...

    Gruß
    EJ
     
  20. Spider1996, 19.01.2012 #20
    Spider1996

    Spider1996 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,550
    Erhaltene Danke:
    632
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    Habt ihr eine Alternative SMS App installiert? Wenn ja müsst ihr die einfrieren oder kurzzeitig deinstallieren und die Standard Benachrichtigung einschalten

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen