Aldi Talk oder Vodafone Callya-eure Wahl ?

M

Mark_Uckerberg

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo Community,
da ich noch nie einen Handy Vertrag hatte und auch zukünftig keinen abschließen möchte stehe ich vor der o.g. Wahl.
Welchen Anbieter von beiden könnt ihr eher empfehlen ?

Vom Nutzungsverhalten bin ich kein Heavy Smartphone User,weil ich mir vor ca. 1 Monat mein allererstes Smartphone in meinem Leben gekauft habe :thumbsup:
Ich nutze es eigentlich nur für Whatsapp aber ohne große Mengen an Videos oder Bildern.
Viele von euch werden aufgrund meines Nutzungsverhaltens eher zu Aldi Talk tendieren.
Jedoch hat Vodafone das bessere Netz und für den Fall der Fälle den besseren (kostenfreien) Hotline Support.Ich wohne im Ballungsraum Ruhrgebiet.Somit sollte es da vom Empfang her keine Probleme geben oder ?
Ich habe aber gelesen,dass Aldi Talk bzw. E-Plus ganz schön nachgebessert hat was den Empfang angeht.

Gibt es denn im alltäglichen Gebrauch mehr Störungen bei Aldi Talk als bei Vodafone ? Eigentlich nicht oder ?
Hat Vodafone Callya irgendwelche Nachteile ?
 
Wenn du im Ruhrgebiet wohnst wirst Du auch mit Aldi Talk kein Problem haben. Ich nutze im Rhein Main Gebiet auch Aldi Talk und bin rundum zufrieden. Ist aber auch immer einer Sache wo man sich wirklich aufhält. Als Beispiel. Trotz Rhein Main habe ich bei mir zu Hause keinen bzw. nur minimalen Empfang mit Vodafone. Würde also für mich sofort raus fallen. Hier kann dir keiner außer Du und evtl. Dein Bekanntenkreis wirklich eine vernünftige Auskunft geben. Im Zweifel Starterpaket kaufen, aktivieren und testen. Du hast im schlimmsten Fall 12 Euro ausgegeben.

Wegen Support. In den zwei Jahren bisher hatte ich immer einen tollen E-Mail Support bei Aldi Talk. Antworten recht zügig. Ein Kartentausch auf Nano SIM wurde kostenlos und unkompliziert abgewickelt. Die Aldi Talk App ist genial. Meiner Meinung die beste App für den Self Service unter den ganzen Prepaid Anbietern.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
Du hast mich überzeugt Loopi:biggrin: In meinem Bekanntenkreis haben die Leute,welche Aldi Talk nutzen überhaupt keine Probleme.Ich hatte nur gedacht,dass es evtl. eklatante Unterschiede zwischen beiden Anbietern gäbe.
Bei der Aldi App sieht man auch seinen genauen Datenverbrauch soweit ich auf den Bildern im Google Playstore gesehen habe oder ?
In den Playstore Kritiken zur Callya App habe ich z.B. vereinzelt gelesen,dass man "angeblich" manchmal seinen genauen Daten Verbrauch nicht einsehen kann,was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Naja ich werde einfach mal Aldi Talk ausprobieren.Es ist eigentlich null Risiko dabei,sofern ich ich keinen Bankeinzug für die Abbuchung erteile.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja das ist der große Vorteil sogar bei der E Plus Prepaid Plattform. Der Verbrauch wird tatsächlich sehr zeitnah, fast live angezeigt. Ich war bei Congstar vorher, da war das ein Graus, dort konnte ich damals nur sehr zeitverzögert im Webportal nachprüfen was ich verbraucht hatte. Den Datenverbrauch nur über einen Telekom Link schätzen. Wie das heute aussieht weiß ich nicht.
Was schön ist. LTE Freischaltung und bis Mitte nächsten Jahres ohne Bandbreiten Limit. Zur EU gehört auch die Schweiz. Du bist ohne Roaming Gebühr telefonisch erreichbar in der EU. Und für 5 EURO bekommst Du 150 MB Daten im EU Ausland für 7 Tage. Kannst direkt nachbuchen wenn es verbraucht ist. Über die App kannst du monatlich den Tarif anpassen. Und wenn das Datenvolumen verbraucht ist z.B. im 300er Tarif für 3 EUR weitere 400 MB nachkaufen für den Rest des Monats. Wirklich fair :)
 
Vodafone hat zwar ein recht gutes Netz ABER der Service/Hotline ist eine Katastrophe. War selber jahrelang bei AT und eigentlich recht zufrieden. Wollte aber mehr LTE haben und wollte zu Vodafone CallYa wechseln. Nie wieder...

Wegen der Rufnummernportierung musste ich 5 mal bei der Hotline anrufen. Nie haben die kapiert, dass ich eine Rufnummer MITBRINGEN möchte. Zweimal bekam ich die Bestätigung, dass ich meine Rufnummer von VF wegportieren könne. Wollte ich nie :confused2::crying::scared::rolleyes2:
Die haben es nicht auf die Reihe bekommen und mich sogar angelogen, dass die Rufnummer schon angefragt worden sei, stimmte natürlich nicht. Also habe ich bei AT angerufen, mein Opt-In widerrufen und jetzt kann mich VF mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
@Mark_Uckerberg
Bevor du jetzt neue Startersets etc. kaufst, würde ich an deiner Stelle vllt. 1-2 Monate noch deinen bisherigen Provider (welchen?) weiternutzen, bist du einschätzen kannst, was du genau brauchst ;)
 
Ich habe bis vor ein paar Wochen jahrelang eine Vodafone- und eine Alditalk-Karte in meinen Dual-SIM-Smartphones gehabt. Gefühlt ist für mich Vodafone das schlechtere Netz. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass es von Jahr zu Jahr schlechter wurde, während E-Plus besser wurde. Allerdings fürchte ich, dass mit der Zusammenlegung von O2 und Eplus die Netzqualität bei E-Plus in Zukunft eher wieder nachlässt.
[doublepost=1450955175,1450955144][/doublepost]Meine Erfahrungen stammen allerdings hauptsächlich aus dem großstädtischen Bereich.
 
Mehr Details bitte. Vodafone mit LTE oder ohne? Welches Gerät? Gerade die billigen Smartphones kommen mit dem Roaming nicht richtig zurecht. Wenn Mitte 16 die Zusammenlegung erfolgt, wird das Netz mit Sicherheit um einiges besser werden.
 
Bis vor einem Jahr beide Netze ohne LTE, danach Alditalk mit LTE. Verschiedene Geräte, Motorola, Samsung, bq. "Zusammenlegung der Netze" bedeutet, dass viele Stationen abgeschaltet werden, bei gleichbleibender Nutzerzahl. Und das ganze unter der Regie von Telefonica, die sich schon mit O2 nicht hervorgetan hat. Mag sein, dass sich die Abdeckung verbessert, die Kapazität dürfte aber leiden.
 
Es wurde hier zwar nach Aldi Talk und Callya gefragt, ich würde mir vielleicht sogar noch den Prepaidtarif von Kaufland im O2-Netz anschauen.
Ähnliche Konditionen wie Aldi Talk, ebenfalls seit kurzer Zeit eine perfekte App und die Netzqualität kann man mit einer kostenlosen Netzclub-SIM überprüfen!

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
@karl7017
Die Aussage ist zu pauschal und sehr fallspezifisch. Je nachdem wie die erwartete Auslastung ist, wird meist der Standort auch entsprechend hochgerüstet. z.B. mit LTE. Wenn es so nicht kommt, kann man ja schnell das Netz wechseln ;)
Auch zu Vodafone: Wenn man das LTE Netz von Vodafone nutzen darf (was bei Callya ja geht), ist das mit dem Netz sehr relativ zu sehen. Da hat Vodafone schon viel Geld investiert

Aber wie gesagt, bevor man hier groß das beste Netz sucht, sollte man erstmal eine Einschätzung haben was man braucht. Vllt. reichen auch 100MB Datenvolumen bei Netzclub aus ;)
 
Was spricht eigentlich gegen Jamobil? Ist eine Congstar-Tochter, aber preiswerter. Telekom-Netz, beste Netzabdeckung von allen.
 
VF ohne LTE taugt auch nichts, genauso wenig wie Telekom ohne LTE. Da gehört auch Congstar dazu. Bestes Netz kann man nur zu T-LTE sagen. Und gerade beim T bricht der Empfang innerhalb von Gebäuden doch sehr starkt ein.
[doublepost=1450960230,1450960175][/doublepost]
Ajax schrieb:
Es wurde hier zwar nach Aldi Talk und Callya gefragt, ich würde mir vielleicht sogar noch den Prepaidtarif von Kaufland im O2-Netz anschauen.
Dann eher einen Drillischableger. Da bekommt man 1-2 GB LTE mit 50-100min für unter 10€.
 
styyx schrieb:
VF ohne LTE taugt auch nichts, genauso wenig wie Telekom ohne LTE.
Da möchte ich teilweise widersprechen. Zu Vodafone ohne LTE habe ich ja schon oben meine Einschätzung abgegeben. Jamobil im Telekomnetz ohne LTE habe ich den letzten Jahren des öfteren genutzt und das lief einwandfrei, mit gutem Datendurchsatz. Im Gegensatz zu Vodafone und Eplus ist bei der Telekom auch Edge zufriedenstellend nutzbar. Es gibt übrigens noch viel Fläche in der BRD, in der keiner der Netzbetreiber LTE anbietet.
 
Ich hatte oft mit congstar ohne LTE indoor nur EDGE. 3G außer Haus. Ich befinde mich aber doch die meiste Zeit in geschlossenen Räumen. Mit o2 (beruflich) und AT (privat) habe ich bei mir überall indoor LTE. Über Netze kann man sich immer streiten :) Ich sage immer probiert es aus wie es an euren Standorten am besten klappt.
 
Mein bisheriger Provider ist O2.Jedoch habe ich eine uralte Handykarte,mit welcher ich das aktuelle Prepaid Angebot nicht nutzen kann, weil ich mir dann eine neue Ruf Nr. zulegen müsste. Eine Portierung meiner alten Karte in die neuen Prepaid Tarife ist lt. O2 Shop nicht möglich.
Ich hatte auch zuerst damit geliebäugelt, bei den O2 Prepaid Tarifen zu bleiben.Aber meine jetzige Ruf Nr. will ich behalten. Die LTE Prepaid Tarife von O2 sind an sich aber auch nicht schlecht wie ich finde.

Läuft die Aldi App denn einwandfrei Loopi ? In den Playstore Kritiken habe ich vereinzelt gelesen,dass es auch Abstürze gegeben hätte,was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
karl7017 schrieb:
Es gibt übrigens noch viel Fläche in der BRD, in der keiner der Netzbetreiber LTE anbietet.
Und da gibt es meistens auch kein 3G. Sind doch nur wenige Miniflächen, wo 3G noch ausgebaut ist und kein LTE verfügbar.

Die Aldi App ist super, ich hatte nie ein Problem damit.
 
Mark_Uckerberg schrieb:
2.Jedoch habe ich eine uralte Handykarte,mit welcher ich das aktuelle Prepaid Angebot nicht nutzen kann, weil ich mir dann eine neue Ruf Nr. zulegen müsste

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Tarifwechsel in einen aktuellen o2 Loop Prepaidtarif sollte entweder über meino2 oder den Tarifmanager möglich sein
Quelle: Hilfe | o2 Loop & o2 Loop mit Smartphone-Paketen (ab 01...
Das Ganze dauert max. einen Tag ;) Wie gesagt, zum Testen würde ich bei o2 bleiben und dann wenn du einen Erfahrungswert hast wechseln, da die o2 Loop Tarife (entgegen deiner Meinung) nicht der Burner sind ;)

@netzdiskussion
Wer wie besser ist, können wir uns noch seitenweise auslassen. Ich bin mit otelo (also VF ohne LTE) bisher ganz gut gefahren ;) Aber das ist natürlich alles abhängig von den Ansprüchen ;)
 
Ja die Aldi App funktioniert einwandfrei. Hatte da noch keine Probleme mit.

Wegen der Wechselmöglichkeit in o2 Prepaid. Evtl. hatte der Shop da nicht so recht "Lust" dich richtig zu beraten, was leider auch ab und an passiert. Er verdient an Prepaid quasi nichts. Aber nur ein Hinweis noch. LTE gibt es in den o2 Prepaid Tarifen noch nicht. Evtl. kommt das mit der Zusammenlegung der eplus/o2 Netze Mitte 2016. Denn dann muss langsam mal was passieren (bei eplus ist LTE für alle verfügbar, bei o2 nur in Vertragstarifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
@Melkor
Ich hätte schon längst zu den neuen O2 Prepaid Tarifen gewechselt.Aber es geht wirklich nicht ohne die Tel. Nr. wechseln zu müssen.
Ich kann aktuell mit meiner alten Prepaid Karte gemäß folgender Quelle nur "Internet Packs" buchen bei denen ich für das telefonieren dann aber ca. 20 Cent pro Minute zahle. Ich will jetzt nicht pingelig sein, weil ich sowieso nicht viel telefoniere.
Evtl. kann ich wirklich noch mit meiner alten Ruf Nr. in die neuen Tarife wechseln ,aber einen Anbieterwechsel kann man ja mal ausprobieren.

O2 Internet-Packs-S/M/L – Prepaid-Wiki

Die O2 App funktionierte anfänglich auf meinem Smartphone.Aber irgendwann konnte ich mich trotz automatischem Login nicht mehr einloggen.
Ist auch egal.
Ich werde mir nächste Woche ein Starter Kit von Aldi holen.Ich muss dann nur mein O2 Guthaben mit 30 € aufladen zwecks Ruf Nr. Portierung nach Aldi Talk. Jedoch erhalten ich dann bei Aldi durch die Ruf Nr. Mitnahme noch ein Guthaben von 25 €.


@LooPi
Danke dir.Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen,dass die O2 Prepaid Tarife gar kein LTE beinhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
1.740
KalleMerkt
K
Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
2.135
Profav
Profav
P
Antworten
14
Aufrufe
697
Potty
P
Zurück
Oben Unten