Aldiko: eBook Reader für Android

Bin beim Googeln auf diesen Thread und auf die Lösung gestoßen.

Wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Gutenberg:Aldiko - Gutenberg
 
  • Danke
Reaktionen: Rhine Heart My, matt_jackson, bear007 und eine weitere Person
Danke für die Tips hier, machen einen guten Eindruck die Apps.

FBReader macht soweit den besten Eindruck. Zwei Fragen, wie bekomme ich einem Buch ein Cover zu gewiesen bzw. kann er danach irgendwie automatisch suchen? Und wie blättert ihr denn in den Seiten im Inhaltsverzeichnis, ohne dass er bei berühren eines Links direkt zu dem Eintrag springt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe gerade mit dem Import von eBooks in Aldiko. Obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin, kommt nur "Keine Bücher gefunden", obwohl 24 Dateien im .epub Format eingelesen werden müssten.
Verzeichnis J:\eBooks\import bzw. /sdcard/eBooks/import - also genau wie verlangt. Ich hab auch testweise mal ein paar Dateinamen so geändert, dass sie keine Leerzeichen etc. mehr enthalten, aber es klappt einfach nicht. Habt Ihr vielleicht Tipps?
Lg, Roland
 
Aldiko hat bei mir erst importiert als ich sämtliche .epub nochmal in einen separaten Ordner gelegt habe. Ein Ordner je Buch... Mehrere einzelne Dateien im Import Ordner haben sich auch bei mir nicht importieren lassen.
 
Danke für den Tipp-Versuch. Hat leider nichts gebracht. Nun sind alle epubs in Ordnern mit den Autorennamen, aber kein Importerfolg. Weder im Ordner /import (dann sucht er ein paar Sekunden, bevor die Meldung "Keine Bücher gefunden" kommt) noch, wenn ich die epubs direkt in den Ordner eBooks lege (dann vergeht keine Zeit bis zu der Meldung).
 
Das Problem tritt bei Aldiko häufiger auf (Import ist ja noch Beta).

Ich habe mir deshalb jetzt FBReader installiert.
Ist zwar zum Lesen nicht ganz so komfortabel wie Aldiko aber was Import betrifft völlig problemlos.

FBReader hat einen integrierten Datei Browser, da kannst du an jeder beliebigen Stelle auf der SD Karte ein eBook öffnen. Das steht dann im Buchregal für den Schnell-Zugriff :)

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire
 
MOMENT! Ich hab bei mir grad nochmal ein Buch rübergeschoben und dabei festgestellt das bei mir ALLE Bücher im Ordner ebooks in jeweiligen Unterordnern liegen. Von dort wird bei mir auch anstandslos importiert. Der Ordner Import ist bei mir leer.
 
Die Version hab ich auch probiert: Neue epubs in eigenen Autorenverzeichnissen, aber nicht in import sondern in eBooks. Hat auch nix gebracht.

Daher hab ich - wie Harry2 - den FBReader zusätzlich installiert. Es nervt mich allerdings, da ich permanent zu wenig Speicher hab und das Milestone ja noch immer auf ein offizielles OTA 2.2 warten lässt. Nun hab ich also 2 eBook-Reader. Das erhöht nicht gerade die Übersichtlichkeit, wenn man fast jede App-Kategorie doppelt und dreifach hat.

Dass eine simple Datei-Import-Funktion soooo kompliziert ist, dass sie einen eigenen Beta-Status hat, gibts wohl auch nur bei Aldiko. Sollen die doch einfach unter dem Download-Regal noch eines zum Datei-Öffnen einbauen; kann doch so schwer nicht sein. Dann könnte man einzelne epubs ganz einfach von der Speicherkarte in die Büchersammlung integrieren.

Aber Aldiko verhält sich bei mir sowieso ziemlich buggy. Habe die Gutenberg-Bib eingebunden, klappt auch soweit, dass ich durch die Titelverzeichnisse scrollen kann, etc. Aber auswählen und öffnen lassen sich die Bücher nicht. Irgendwas hat sich da bei Aldiko zerschossen; aber der Rest des Handys läuft soweit stabil, und Aldiko-Neuinstallation hat nix gebracht.

Naja, dann halt der andere Reader...

Danke für Eure Tipps und Anteilnahme. :)
Lg, Roland
 
gibts da auch was für den jay tech mit android 1.6 ?????

bitte um tips:o
 
Hi,mit welchem Programm kann man pdf-Dateien in epub umwandeln?
 
Codi11 schrieb:
Hi,mit welchem Programm kann man pdf-Dateien in epub umwandeln?

Calibre wandelt so ziemlich alles in epub.

Sent from my Nexus One
 
Kranki schrieb:
Calibre wandelt so ziemlich alles in epub.

Sent from my Nexus One

Welches Format stellt man denn da am besten ein, um etwas flexibel zu sein. Bei meinem Archos 70 IT wird immer der untere Rand (1 - 1,5 Zeilen abgeschnitten)?
 
Hallo,

ich suche einen ebook-Reader, der im Querformat zwei Seiten nebeneinander anzeigt.

Der wowReader vom flytouch2 soll das wohl eigentlich können, aber der stürzt bei mir immer ab.

Gruß,
Martin
 
Wie konvertiert man denn pdf´s in epub und vice versa?

LG Ingo
 
Versuchs doch mal mit Calibre.
 
Hallo,

ich bin ein Newbie was sowohl Android und Table-Pc angeht.
Ich bin nur ein einfacher Nutzer, welcher seiner Tochter jetzt einen wlanfähigen rechner ermöglicht.
Ich bin ja schon soweit gekommen, das ich einige Ebooks auf Adilko laden onnte, bloss wie kann ich diese jetzt einsehen bzw. lesen?
Wie bekomme ich diese aus dem Import ordner und Ebook wieder hoch ins Regal.
Kann mir jemand bitte eine Schritt für Schritt Anleitung geben, da mein Englisch auch nicht so prall ist!

Vielen Dank im Vorraus

Udoth
 
Saihttam schrieb:
Welches Format stellt man denn da am besten ein, um etwas flexibel zu sein. Bei meinem Archos 70 IT wird immer der untere Rand (1 - 1,5 Zeilen abgeschnitten)?

Ich zitiere mich mal selbst, da ich noch nicht wirklich weitergekommen bin. Habe einige pdf durch Calibre gejagt, das Seitenformat bekomme ich dennoch nicht hin. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
@Eumeltier: Der onboard-Reader auf meinem Samsung Galaxy-Tab macht das automatisch. Evtl. gibt's denn auch so, weiß aber nicht wo.

@all: Versteh was nicht, bin allerdings auch neu was eBooks angeht. Ich dachte, ePub wäre ein offenes Format und habe mir jetzt 2 eBooks gekauft. Bei beiden muss ich angeblich digital edition von adobe on bord haben. Gibts aber nicht für Android (was je eh schon mal unglaublich ist...)

Dann hab ich jetzt 2 Stunden lang versucht, alle möglichen Tricks, auch von diesem Thread anzuwenden. Das Ergebnis ist, das Txtr jedesmal abstürzt und der (eigentlich supergelungene) on bord-reader läd sich einen Wolf (habe 5 Minuten gewartet, nur den Load-Kreisel betrachtet...).

Gibt es eine Chance, die Bücher so umzuwandeln, damit der on-bord-Reader sie lesen kann? Dieser gefällt mir nämlich sehr gut, ist perfekt zu bedienen und angenehm zu lesen.

Danke schon mal!
 
Hi,

ich finde Aldiko book reader super.
Ist es möglich mit einer Text to speech App (z.B. Svox) die Bücher auch vorlesen zu lassen?
Falls Aldiko dafür nicht funktioniert, ist es mit einer anderen App möglich?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
493
pithein
pithein
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
925
HaraldK
HaraldK
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
323
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten