Alk Copilot

Hallo,
anbei ein paar Antworten zu den o.a. Fragen :

1. ALK Technologies gibt es seit 30 Jahren, machen weltweit Ihr Geschäft mit Transport/Logistik und Navigation
2. Einige der Kunden in Europa sind Scania LKW, Daimler Fleetboard, HTC, T-Mobile UK, O2 UK, Telefonica.
3. Die Android Version ist speziell für Android geschrieben, eine Symbian Version läuft nicht auf Android. ALK Technologies bietet CoPilot Live ausserdem für Windows Mobile (5+6), Windows CE und Symbian an.
4. Die Navigation ist "onboard", d.h. keine monatliche Gebühren für Datenübertragung u.ä.
5. Das Problem "Kreditkarte wird authorisiert" hatte ich gestern bei einem Testkauf, hat ca. 10 Stunden gedauert. Das hat nix mit CoPilot Live zu tun. Auch ich habe einen Tag vorher innerhalb von Minuten eine Authorisierung gehabt.
6. Die Preise auf dem Android Market sind in UK Pfund. Das ist leider so. ALK kann den Endpreis nur so angeben, wie der Market das vorsieht, deshalb wird die Mehrwertsteuer erst beim Kauf angezeigt. Etwas, das der Hesteller der Software nicht ändern kann.
7. Die Anwendung gibt es über den Market, Karten werden dann extra heruntergeladen (wegen der Groesse). Ich habe heute ein 320 MB Download über WiFi direkt auf mein G1 innerhalb von 11 Minuten gemacht.
 
Hallo Klaus_K,

vielen Dank für die Übersicht. Was mich noch Interessieren würde, was kosten Karten wenn man nur die "billige" Version nimmt? Wie schauts mit Kartenupdates aus?
Wie ist die Navi Lösung denn so im Vergleich zu z.b. TomTom?

Grüße
 
Ich wollte gerade CoPilot Central installieren ( CoPilot Live Central 2.0 Download: ALK Technologies ) um zu schauen was zusätzliche Karten und sonstige Services kosten, aber als erstes hat dann schonmal die Dateiendung beim Download gefehlt also habe ich es manuell um .exe ergänzt, dann ist auch noch die Meldung "1628: Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden." gekommen. Macht schonmal keinen guten Eindruck. Auch die Kommentare bei der amerikanischen Version sind verheerend: Cyrket - CoPilot® Live? GPS (USA)

Ich warte erstmal noch, schließlich hat man die 24h für einen eventuellen Refund nur einmal zur Verfügung, wäre ärgerlich wenn man in dieser Zeit nicht testen kann weil etwas nicht geht.

Da es die einzige Onboardlösung ist und der Preis auch ok ist, wäre die Motivation ja hoch :)
 
Bei mir war der Link mit .exe-Endung und Download und Installation auf Vista haben funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotas schrieb:
Bei mir war der Link mit .exe-Endung und Download und Installation auf Vista haben funktioniert.

Habe es gerade mit Firefox versucht (vorher IE), die Dateiendung hat nun gepasst, die Fehlermeldung kam allerdings weiterhin.

Habe dann mal Kaspersky deaktiviert, jetzt gehts!
 
Hab es jetzt gekauft. Die SW sagt auch bei mir: 10 Tage Testphase. Jetzt lade ich gerade die Karten runter. Ich denke, danach wird die SW aktiviert. Würde Sinn machen.
Die PC-Applikation erkennt das Magic übrigens nicht, also lade ich direkt aufs Gerät.
 
Nach einigem Ärger hab ichs jetzt fast geschafft. Ärgerlich ist allerdings der WLAN-Zwang, habe z.B. 3GB Datenvolumen bei toller HSPA-Abdeckung und werde gezwungen mich mit dem WLAN zu quälen das ich sonst nie verwende. Muss auch direkt auf das Gerät laden, da die Copilot Central crasht wenn ich sie starte während das G1 angesteckt ist.

Bin jetzt grad beim Karten laden, große Warnung an alle anderen (G1 User zumindest): Die App entpackt sich beim ersten Aufruf und hat dann fast 16MB Größe! Also vorher ordentlich Platz freischaufeln, denn mit 0,0KB freiem Speicher kann man nichtmal mehr über den Market deinstallieren (nur mehr direkt über Einstellungen => Anwendungen). Eine Progressbar oder wenigstens eine Info ob der Download noch läuft wären auch fein. Das Programm startet sich neu wenn man es minimiert und wieder öffnet und beginnt die Downloads von vorne. Also hoffe ich mal das mich in den nächsten Stunden niemand anruft, sonst muss ich über Nacht laden.

So gehts halt in einer Tour dahin, also prinzipiell macht die Software einen guten Eindruck, mit vielen Optionen und ganz übersichtlichen Menüs. Allerdings läuft alles noch eher unrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Progress siehst Du über Menü/Karten herunterladen.
 
Ich habe mir CoPilot gestern auch gegönnt.
Läuft bis jetzt alles ohne Probleme. Auch CoPilot Central 2.0 erkennt mein Magic. Dafür muss die SD-Karte allerdings in Windows gemountet werden.

Das man das ganze nicht vernünftig minimieren kann ist allerdings ärgerlich.
Ich wollte die Karten gestern per Wlan direkt mit dem Handy laden.
Bei ca. 99% bekam ich allerdings einen Anruf.:rolleyes: Deshalb darf ich nun nochmal alles Karten laden aber diesmal mach ich das per Central.
 
Bei mir läufts jetzt. Finde ziemlich cool was die Software alles kann. Auch eine Route zu planen geht recht flott. Und seit die Karten am Gerät sind, funktioniert auch die CoPilot Central mit angestecktem G1 zum Karten übertragen. Gefahren bin ich heute allerdings nicht mehr.

Werde es leider obwohl es mir zusagt nicht verwenden können, habe nur mehr 4MB Speicher, und das nachdem ich Documents To Go deinstalliert habe.
 
hmm, wie habt ihr das denn ans laufen bekommen? ich musste zur lizensierung die google bestellnummer eingeben. danach kam dann fehler 708 und ich solle mich an den support wenden.
hab ich getan, der hat noch keine info über die android version und meldet sich in den nächsten tagen irgendwann mal...
 
hab mir das alk copilot jetzt runtergeladen und installiert. wie komme ich zu meiner karte, welche lt. market dabei ist, ohne dass ich nochmal zahle?
mit dem copilot central funktionierts bei mir nicht...... der will immer 24,99€ haben. per handy gehts nicht weil ich momentan kein wifi in der nähe hab.

lg fruhan:eek:
 
Hat central Dein Phone erkannt? Wahrscheinlich nicht und deshalb sieht er auch nicht, dass Du eine Lizenz hast. Meine Annahme...
Dann bleibt nur WiFi.
 
athurdent schrieb:
hmm, wie habt ihr das denn ans laufen bekommen? ich musste zur lizensierung die google bestellnummer eingeben. danach kam dann fehler 708 und ich solle mich an den support wenden.
hab ich getan, der hat noch keine info über die android version und meldet sich in den nächsten tagen irgendwann mal...

Bei mir funktionierte es einfach. Allerdings zeigt er "10 days trail" oder so ähnlich. Mal sehen...
 
okay, werd mich einfach gedulden müssen bis ich wifi in der nähe hab......
danke hotas
 
Ich habe mit ALK wegen der "Testphase 10 Tage" gesprochen. Sie kümmern sich drum und ich poste hier die Antwort.
Gruß,
Hotas.
 
hat denn jemand die europa edititon installiert bekommen, als 10 tage trial? vielleicht liegt es ja an meiner europa version. laut atrackdog habe ich version 8.0.0.303, was habt ihr denn?
 
Ja, ich. Gleiche Versionsnummer.
 
Ich konnte die Europa-Version auch ohne Probleme installieren.
 
wurdest du denn nach der google bestellnummer gefragt oder ging das einfach so?
 

Ähnliche Themen

P
  • Philipp_
Antworten
1
Aufrufe
1.206
minidiegi
minidiegi
D
  • Destruction
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Destruction
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.054
magura
M
Zurück
Oben Unten