Alle Apps starten immer wieder von Startseite

L

Legolas

Neues Mitglied
2
Liebe Community. Ich versuche mal das nervenzerfressende Problem zu schildern.
Beim Iphone kann man hundert Apps aufhaben. Wenn man nach Tagen zu einer App zurück geht, dann öffnet sie sich genau an der Stelle, wo man als letztes war. Nun habe ich seit zwei Jahren ein Huawei P8 und dieses macht mich komplett verrückt.

Da ich nicht weiß, ob dieses Problem ein allgemeines Android Problem oder eines von Huawei ist, öffne ich dieses Thema hier. Immer, sobald ich ein paar Minuten nicht in einer App war, und dann zurück gehen möchte, öffnet diese sich ganz von neu, und braucht erstmal zehn Sekunden bis sich der schwarze Startbildschirm in die Startseite der jeweiligen App verwandelt. Das ist bei Amazon so, das ist bei Spotify so, im Playstore, bei wirklich jeder App. Man bekommt eine E-Mail und möchte danach zurück zu den stundenlang gesuchten Produkten bei Amazon, weg sind sie. Man kann sie ganz von vorne suchen weil sich nur die Startseite öffnet. Man möchte zurück zu Spotify und das Lied in ein anderes wechseln, keine Chance, man muss erstmal wieder dieses Album stundenlang suchen um es überhaupt zu finden, obwohl es noch spielt und ich vor fünf Minuten noch in der App war. Man möchte sich eine App kaufen im PlayStore, hat diese nach meterlangem Scrollen endlich gefunden, geht kurz zu Amazon, kommt nach 2 Minuten zurück, alles weg. Man weiß nicht wie die App hieß, man weiß nicht wie man sie wieder finden kann.

Seitdem ich dieses Android Telefon habe verbringe ich die Hälfte meiner Lebenszeit nur noch damit Dinge wiederzufinden, die ich gerade noch hatte. Bei Apple merkt sich jedes Telefon über Wochen wo ich vorher war. Deswegen bin ich über einen Hinweis dankbar, ob dieses ein generelles Android Problem ist, denn dann wird dieses mein erstes, aber allerletztes Android Telefon gewesen sein, oder ob es wirklich nur an Huawei liegt. Oder ob ich etwas dagegen tun kann. Huawei kennt dieses Problem angeblich nicht, und sagt wenn es so ist, dann ist das wohl so gewollt. Hat hier irgendjemand eine Idee, dieses Lebenszeit stehlende Problem zu erklären und vielleicht zu lösen? Ich kann Euch gar nicht sagen wie dankbar ich für die Information wäre, dass dieses nur ein Problem bei Huawei ist, und dieses sicher nicht generell bei Android besteht, denn ich hatte bis vor zwei Tagen vor, mir das neue Samsung S8 zu holen. Alternativ, wenn dieses Problem sich nicht löst, wird es wohl doch wieder ein iPhone 8. Ich danke Euch wirklich sehr, für Eure Meinung dazu.
 
Kurze, aber wichtige Frage: wie beendest Du die Apps?
Wenn Du sie mit dem "zurück" Button beendest, ist das Ergebnis korrekt. Wenn Du sie mit dem "Home" Button (der mittlere in der Leiste unten) beendest, sollten sich die Apps genauso verhalten, wie beim iPhone.
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es ein Huawei Problem ist.
Huaweis aggressives Energiemanagement beendet alle Apps im Hintergrund welche nicht geschützt sind.

Müsste in den Einstellungen unter "Akkumanager" und dann bei "Geschütze Apps" zu finden sein.
 
Also danke erst einmal für die schnelle Reaktion. Das mit geschützte Apps hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte das wäre der Punkt unter Apps: Im Hintergrund weiter ausführen. Wo ist denn hier der Unterschied? Weiß das jemand? Ich habe jetzt die wichtigsten paar Apps auf geschützt gestellt. Da alle Google Apps jedoch gar nicht verändert werden können, gehe ich davon aus, dass sie automatisch geschützt sind. Google behält sich ja vor seine tausend Apps immer auf dem internen Speicher zu belassen, auch wenn mein lahmes P8 nur 0,003 Bit internen Speicher besitzt. ;-) und auch sonst lässt Google kaum etwas daran verändern. Daher gehe ich davon aus, dass geschützt nichts verändern wird. Da der Playstore auch alle paar Minuten nach Nichtbenutzung automatisch immer wieder von der Startseite beginnt, wie alle anderen Apps.

Aber ich werde das jetzt mal bei Maxdome, Spotify, Amazon ausprobieren. Ansonsten gehe ich nie auf den zurück Button. Ich betätige 2x den Home Button und gehe in eine andere App, die offen ist. Aber auch die ist dann immer wieder auf der Startseite. Und wenn ich kurz darauf zurück gehe, jede andere App auch wieder. Horror, sag ich Euch.

Ihr habt dieses Phänomen also mit anderen Herstellern nicht? Wenn Ihr nach einer halben Stunde zurück auf z.B. Amazon geht, dann seht Ihr immer noch die Seite mit dem vorhin zuletzt gesuchten Produkt und nicht die Startseite? Falls ja, adé Huawei, Hello S8+ oder hoffentlich das noch etwas größere Note 8 im Sommer/Herbst.
 
Bei meinen bisherigen Geräten von Samsung und Google, konnte ich meist an der Stelle weiter machen, an der ich sie mit dem Home Button beendete.
 
Dein "lahmes P8" hat immerhin 3gb RAM und sollte nicht sofort jede App aus dem Speicher schmeißen.

Welche Androidversion hast du denn drauf?

Normalerweise sollten Apps im RAM bleiben bis man sie manuell beendet bzw. aus der Recent Apps Liste wischt oder Android die App selbst, aufgrund des RAM Management, beendet.
 
Also ich möchte Euch allen herzlich danken. Wer auch immer mit diesem Problem jemals hier landet, der Tipp, die Apps als geschützte Apps zu deklarieren, hat wohl funktioniert. Ich habe es heute den ganzen Tag getestet, endlich wird sich die Stelle gemerkt. Ich bin darüber sehr glücklich und dankbar, dass es diese Community gibt. Und ich finde es klasse, dass so schnell eine Reaktion kommt. Das ist nicht in jedem Forum so. Und da Apple nun für das iPhone 8, oder das iPhone Anniversary, wie auch immer es heißen wird, nun sogar die Displays bei Samsung einkauft, denn ja, auch diese werden bei Apple nun mit abgerundeten Ecken erscheinen, da kann ich mir aber auch gleich ein Samsung S8 oder Note 8 kaufen. :-#

Danke noch mal !!
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und Keks66

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
582
mblaster4711
mblaster4711
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.217
KalleMerkt
K
R
Antworten
15
Aufrufe
331
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten