1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Alle Details zu Handys/SmartPhones

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Freddie, 19.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Freddie, 19.03.2012 #1
    Freddie

    Freddie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo,

    das Forum hier ist wirklich nicht schlecht, aber es könnte auch besser sein. ;)

    Was ich persönlich vermisse, sind Hintergrundinformationen zum jeweiligen Gerät, bzw. dessen Forum.

    Wenn ich mich z.B. im Forum HTC über die einzelnen Gerät kundig machen will, finde ich zwar reichlich Threads und Postings, aber was das Handy im Detail alles kann- sprich eine Übersicht mit den nackten Details zu dem Handy findet man nicht.

    Schön wäre es wenn ein angepinnter Thread zu jedem Handy aufzufinden wäre mit allen möglich technischen- und sonstigen Details.

    Ein Threadtitel könnte beispielweise wie folgt heißen:

    Neben dem Datenblatt vlt. ein paar kurze Infos, ob- und welche ROMs machbar sind. Alle Infos natürlich ohne Gewähr :biggrin:
     
  2. Lion13, 19.03.2012 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Die gibt es doch zuhauf im Internet, u.a. hier: Android Device Gallery inkl. Vergleichsmöglichkeiten. Und im übrigen wurde die Thematik schon einmal diskutiert: http://www.android-hilfe.de/anregungen/142251-smartphone-datenbank.html

    Aber warum machst du AH.de für diese "fehlenden" Informationen verantwortlich? Das Team bietet die Plattform, für die Inhalte sind eigentlich die Benutzer zuständig; ein Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform und keine Wissensdatenbank.
    Du kannst dich ja mal gerne ransetzen und z.B. "nur" für die HTC-Geräte diese Informationen zusammentragen - dann würdest du auch merken, welch immenser Aufwand dies ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  3. Android beta gama D, 19.03.2012 #3
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Das ist viel Arbeit und da hier alles auf hobby Basis passiert denke ich er das du nur wenig Zustimmung finden wirst.
    Aber der Vorschlag an sich ist gut.
     
  4. Freddie, 19.03.2012 #4
    Freddie

    Freddie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    @Android beta gama D
    Naja, viele Boards, wenn nicht gar alle, werden auf Hobbiebasis gepflegt. Und es gibt Boards, dort wird so etwas angeboten. Wie gesagt, sollte ja auch nur ein Vorschlag sein und wäre ein echter Mehrwert für das Board. Und eigentlich "sollte" es schon so sein, dass man ein Gerät mal kurz vorstellt, damit Unwissende sich einen kurzen Überblick verschaffen können.

    @Lion13
    Ja im i-net gibt die Infos. Aber darum geht es doch, dass man nicht erst aus dem Forum heraus woanders was suchen muss. Ein Service eben. Man geht rein in den Thread und informiert sich zunächst im Allgemeinen zu dem Gerät. Ist es interessant, dann kann man sich die Postings anschauen.

    Und wo mache ich irgendwen oder was für irgendwas verantwortlich? Das sollte eine "Anregung" gewesen sein. Dafür ist der Thread doch da, oder? Und ein Forum ist sehr wohl eine Wissensdatenbank. Wenn dem nicht so wäre, würde kein Forum lange leben. Es gibt ja hier auch andere Wissensdatenbänke. Also ich habe aus zig Foren schon reichlich Wissen erlangen können.

    Und ich würde mich sogar daran setzen, so etas zu pflegen, aber das ist nicht mein Forum. Zudem fehlt es mir noch an Wissen zu den ROMs. Und wenn mal einmal angefangen hat so etwas zu pflegen, dann ist auch nicht mehr sooo viel Arbeit. Klar,...aller Anfang ist schwer. So ist das nun mal bei Datenbänken. :D

    Naja, wie auch immer,...nochmals...die war lediglich eine Anregung. ;)
     
  5. Android beta gama D, 19.03.2012 #5
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Du solltest dich auch nicht angegriffen fühlen durch Lion13 oder meine Aussage.
    Ich finde sehr im grunde auch eine sehr gute Idee, nur ist es sehr viel Arbeit und mit viel zeit verbunden.
     
  6. Lion13, 19.03.2012 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Erstens das - und zweitens: Warum soll man etwas neu "erfinden", wenn es die verfügbaren Infos längst gibt? Nicht nur in der weiter oben schon verlinkten Google-Gallery, sondern z.B. auch bei GSM Arena. Diese Links kann man sich bequem abspeichern und bei Bedarf aufrufen.

    @Freddie: Das sollte auch kein Vorwurf meinerseits sein. ;)
    Man sollte nur bedenken, daß es bei der schieren Masse an Android-Geräten (und es werden ja fast täglich mehr) ein Menge Arbeit ist, solche Informationen zusammenzutragen, aufzubereiten und aktuell zu halten. Und man müßte sicher auch höllisch aufpassen, nicht versehentlich falsche Infos einzustellen - worauf sich User dann verlassen...

    Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, nur extrem aufwändig und vermutlich für das Team so nicht durchführbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  7. Handymeister, 19.03.2012 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,473
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ähnliche Vorschläge gab es auch in Vergangenheit schon, aber wie auch hier schon geschrieben wurde, ist dieser Zusatzaufwand nicht zu leisten. Über den Sinn darf man ohnehin streiten, denn warum sollten wir Information nochmals darstellen, die auf anderen Seiten sogar mit komfortablen Vergleichsfunktionen bereits vorhandenen sind.

    Hier noch einige der älteren Threads:
    http://www.android-hilfe.de/anregun...on-handymodellen.html?highlight=Informationen
    http://www.android-hilfe.de/anregun...re-informationen.html?highlight=Informationen

    Ich mache hier daher nun zu.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Lion13 bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen