1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Alle Nachrichten weg!

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von BVBmeintraum, 06.05.2011.

  1. BVBmeintraum, 06.05.2011 #1
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe seit heute Nacht (~1:00) ein dickes Problem: Alle meine Nachrichten wurden gelöscht!
    Kurz zuvor erschien, wie schon häufiger, die Anweisung, dass eine Anwendung (die wohl die SMS verwaltet) zum Schließen gezwungen werden müsse. Bisher hat das immer reibungslos geklappt: Handy wieder entsperren, fertig. Oder auch nur zur Startseite und dann ins Nachrichtenmenü zurück.
    Heute Nacht war das anders. Als ich zurück ins Nachrichtenmenü ging, war dort einfach nichts mehr. Und das, obwohl ich die Einstellungen extra so habe, dass keine automatischen Löschungen passieren können.

    Ich habe bereits gegoogelt, ob auch andere das Problem haben. Zumindest beim Desire HD scheint dies gelegentlich vorzukommen, ich jedoch habe das normale Desire. Auf eurer Seite habe ich auch schon nachgesehen, aber leider nichts finden können.

    Ich möchte wirklich alles versuchen, diese Nachrichten zurückzubekommen. Es waren annähernd 10.000 Stück, überwiegend dank meiner Freundin (5.000), und vor allem durch die Speicherfunktion waren sehr viele persönliche, private, romantische Nachrichten dabei, die ich einfach nicht verlieren möchte. Und auch so sind viele Diskussionsstränge mit Freunden schön nachzulesen.

    Kann mir irgendjemand helfen?
    Reicht es, irgendwas zu resetten, soll ich HTC kontaktieren, das Handy zur Reparatur geben...?
     
  2. blowy666, 06.05.2011 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Da wirst Du nicht mehr viel machen können.
    Ich denke, die sind unwiederbringlich weg.

    Von dem Problem liest man übrigens auch beim Desire öfter mal.

    Als Tipp für die Zukunft: Installier Dir ein SMS-Backup-Programm..."SMS Backup +" kann zb automatisch jede neue SMS gleich auf dem Google-Account sichern...
     
  3. BVBmeintraum, 06.05.2011 #3
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Können denn wirklich 10000 SMS binnen Sekunden komplett verschwinden?

    Ich meine, Festplatten zB können selbst bei großen Schäden noch repariert werden, sodass die Dateien wieder aufrufbar sind. Das muss doch auch beim Handy möglich sein!?

    Und zu dem Programm: Wo finde ich dieses?
     
  4. blowy666, 06.05.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Im Market.
    Ist kostenlos.

    Gibt aber verschiedenste Backup-Apps...manche speichern die SMSe auch zb als Textdatei auf der Speicherkarte.

    Ich find SMS Backup + eben am besten, weil ich damit dabnn auch übers normale Internet Zugriff auf meine SMS habe...
     
  5. BVBmeintraum, 06.05.2011 #5
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Ok, danke schonmal.

    Als ich vorhin mein Problem gegoogelt habe, hieß es in einem Forum, dass die Datei, die die Nachrichten verwaltet (o.ä.), vielleicht beschädigt sei und daher eine neue Datei erstellt wurde, wodurch dann auch die Konversationen der alten Datei nicht mehr lesbar seien, man dies aber rückgängig machen bzw. reparieren könne.
    Ist da was dran?
     
  6. blowy666, 06.05.2011 #6
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hmm, keine Ahnung. Habe jedenfalls (leider) bisher von keinem Fall gelesen, wo die SMS einfach so wieder hergestellt werden konnten.
    Vielleicht weiss ein anderer User da mehr ;)
     
  7. Thyrion, 06.05.2011 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wenn du nicht gerade ein aktuelles Nandroid-Backup hast, sehe ich schwarz.
     
  8. BVBmeintraum, 06.05.2011 #8
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Habe ich zumindest noch nichts von gehört.


    Aber mal rein technisch gesehen: Komplett gelöscht sind derartige Inhalte doch nie, oder?
     
  9. grave, 06.05.2011 #9
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Auch wenn es dir nichts hilft: ich hatte dasselbe Problem, im Verdacht stand bei mir "Handcent SMS", hast du das auch genutzt?

    Glücklicherweise hatte ich mit der gekauften Version MyBackup Pro ein wöchentliches Backup der SMS angefertigt. Leider hat das wöchentliche Backup nicht so recht geklappt und das letzte Funktionierende Backup war 4 Monate alt (ein herzliches Danke an rerware für die zuverlässige Software) und sind auch etwa Tausend SMS verloren gegangen.

    Hilft dir alles nichts, ich weiss. Die SMS auslagern auf GoogleMail scheint mir die sicherste Variante.
     
  10. masterfips, 06.05.2011 #10
    masterfips

    masterfips Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.08.2010
    hei, passiert bei mir auch öfters, ich muss einfach damit leben xD aber mach einfach rechtzeitig sms back ups. :D

    für die verlorenen sms sehe ich schwarz!

    schau dir mal SMS to Text an ;)

    mfg. masterfips
     
  11. BVBmeintraum, 06.05.2011 #11
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Ok, das hört sich mies an. :(


    Welches Programm/App empfehlt ihr denn am ehesten? SMS Backup+, SMS to Text...?

    Bzw. worin liegen die Unterschiede?
     
  12. grave, 06.05.2011 #12
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    SMS Backup+ sichert deine SMS online auf deinem Google Mail Konto und erstellt dort ein Label, so dass deine SMS praktisch als Emails geführt werden.

    SMS to text sichert die SMS anscheinend auf einer TextDatei auf der SD-Karte.

    Wenn du nun Googlemail eh nutzt würde ich die erste Variante empfehlen, wenn du kein Vertrauen zu Google hast und/oder ein Problem mit der "Cloud" hast würde ich die zweite Variante empfehlen.
     
    BVBmeintraum bedankt sich.
  13. masterfips, 06.05.2011 #13
    masterfips

    masterfips Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.08.2010
    ja wie grave schon gesagt hat speichert sms to text die sms in einer txt datei. du kannst sie also einfach nachlesen, da sie nach datum sortiert sind. außerdem gehts ziemlich schnell ein backup zu machen. du kannst auch nur die sms eines bestimmten kontaktes sichern.

    aber wie grave schon gesagt hat, was dir lieber ist.
    oder du probierst einfach beide varianten aus xD

    mfg. masterfips
     
  14. BVBmeintraum, 06.05.2011 #14
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Bin dort jetzt im Startmenü. Was muss/sollte ich auswählen?
    ("Connect", Backup oder restore, "Auto backup"...)
     
  15. grave, 06.05.2011 #15
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    erst Connect, dann öffnet sich der browser wo du deine Google-Accountdaten eingibst und der App anschliessend zugriff gewährst.

    Danach wirst du gefragt ob du ein Backup erstellen willst, das machst du dann und er arbeitet munter vor sich hin (wobei bei dir ja anscheinend grad nicht viel zu arbeiten ist ;)). Auto Backup kannst du anklicken und dann in den Auto Backup-Settings einstellen wann er die Backups erstellen soll: generell nach einer gewissen Zeit und/oder nach dem eintreffen einer SMS und ob er nur bei einer WiFI-Verbindung arbeiten soll. (3rd Party integration würde ich auslassen)

    In den Advanced Settings kannst du noch einstellen ob MMS und das Anrufprotokoll mitgesicheert werden sollen und anderer Kram, den du aber so lassen kannst wenn du dich nicht damit auskennst.

    wenn er mit dem Backup fertig ist findest du in google Mail ein Label "SMS" in dem die SMS wie die Mails den Kontakten zugeordnet sind.
     
    BVBmeintraum bedankt sich.
  16. schinge, 06.05.2011 #16
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Ich werf jetzt noch SMS Backup & Restore in die Runde. Da wird auch auf der SD-Karte in einer XML-Datei gespeichert. Gerade bei so umfangreichen SMS-Sammlungen, ist eine Wiederherstellung von Google aus ziemlich langsam und zudem habe ich eh nichts bei Google rumliegen (ich nutze einen Exchangeserver und brauche den Googleaccount nur für den Market).
     
  17. elknipso, 06.05.2011 #17
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Willkommen im Club... ja können Sie. Ist mir selbst schon 3-4 mal passiert. Und im Netz liest man auch öfter von dem Problem, in allen möglichen Konstellationen, auch mit alternativen SMS Anwendungen wie Handcent usw.

    Hier schlummert wohl irgendwo ein ganz dicker Bug der noch nicht erkannt und/oder entfernt wurde.

    Da ich aus dem Grund der SMS Funktion auch keinen Millimeter mehr über den Weg traue sichere ich meine SMS automatisch mit "SMS Backup+" alternativ kannst Du auch "MyBackup" benutzen, damit kann man dann einmal am Tag automatisch sichern lassen, und mit "SMS Backup+" direkt jede SMS nach Erhalt.

    Mal noch eine Frage kann "SMS to Text" auch zeitgesteuert automatisch sichern? Am besten direkt nach dem Erhalt jeder SMS.
     
    BVBmeintraum bedankt sich.
  18. BVBmeintraum, 06.05.2011 #18
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Ich danke euch.

    Wieso erfährt man sowas nicht vorher, sondern erst, wenns zu spät ist? :(
     
  19. grave, 06.05.2011 #19
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3

    Wenn du dir das ganze Forum durchgelesen hättest wär dir das aufgefallen! ;)

    ne, spaß beiseite, das sind vermehrt auftretende einzelfälle, werden in Foren behandelt, in Tests taucht das nicht auf. Hilfeforen sind allerdings Voll von einzelfällen, so dass der eindruck entstehen könnte das Desire ist eigentlich von vorn bis hinten mist. Aber man lernt draus und kann sich arrangieren, das Desire bzw. Android hat einige Defizite die alte "normale" Handys nicht haben und man eigentlich voraussetzt. zB eine funktionieren Outlook-sync oder der Umgang mit tausenden von SMS.

    Ach wo wir da beim Thema sind: das Desire hat offensichtlich auch Probleme Threads mit mehreren Tausend SMS vernünftig zu öffnen, daher ist das Backup ganz gut um bei Performance-einbrüchen einfach alles löschen zu können und die SMS noch zB bei Google gespeichert zu haben.
     
  20. BVBmeintraum, 06.05.2011 #20
    BVBmeintraum

    BVBmeintraum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Gibt es denn noch andere gute Tipps, bevor wieder etwas gelöscht wird oder nicht mehr funktioniert etc?
     

Diese Seite empfehlen