1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. ChristophBier, 14.07.2011 #1
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    vorgestern waren plötzlich alle SMS auf meinem Desire verschwunden. Gestern habe ich dann festgestellt, dass Player Pro deinstalliert war. Weder habe ich selbst die SMS gelöscht noch Player Pro deinstalliert (Player Pro ist meine Standard-Musik-App und gekauft habe ich sie vor einigen Wochen). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich befürchten, mir Schadsoftware eingefangen zu haben? Wie könnte ich das überprüfen? Ich verwende ein gerootetes Stock-ROM mit app2sd+.

    Schöne Grüße
    Christoph
     
  2. j0n1th4n, 14.07.2011 #2
    j0n1th4n

    j0n1th4n Neuer Benutzer

    Also Schadsoftware würde ich ausschließe. Nach meinem Kenntnisstand verursachen diese auf Smartphones nur Kosten.
    Da du A2SD hast, hast du irgendwas an der SD-Card geändert, bzw. was damit gemacht?
     
  3. blowy666, 14.07.2011 #3
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Jupp, klingt nach defekter Speicherkarte...würde ich mal mit Windows checken auf Fehler...
     
  4. Scanna, 14.07.2011 #4
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    ich hol mal leicht aus:

    wenn ich gewisse apps auf die SD verschiebe, verschwinden sie im "einstellungen-anwendungen".

    mit apps aus dem market, zB "atrackdog", bekomme ich sie angezeigt.


    jetzt wuerde mich jucken ob "atrackdog" bei dir diese software findet.
    dabei schaut atrackdog NICHT auf das installationsverzeichnis sondern auf die registry, worauf der market NICHT zugreift (und wohl auch androideigene software nicht).

    sollte atrackdog bei dir noch software finden, ist die SD defekt.

    findet er nichts, ist es seltsam... und unerklaerlich.


    da du aber nicht der erste bist... versuch es mal mit atrackdog.
     
  5. ChristophBier, 14.07.2011 #5
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Nein.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. ChristophBier, 14.07.2011 #6
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Ich habe kein Windows. fsck wird's aber auch tun ;-). Komme ich aber frühestens morgen dazu.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. ChristophBier, 14.07.2011 #7
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Ich habe Player Pro direkt wieder installiert, nachdem ich feststellte, dass sie fehlte. Somit wird dieser Test nichts mehr bringen. Ich checke mal die SD-Karte.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. Scanna, 14.07.2011 #8
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    ok...

    schade, haette mich mal ganz nebenbei interessiert und waere zeitgleich die bestaetigung einer defekten SD.

    uebrigens kannst sie auch in ne kamera stecken, wuerde auch funzen.
     
  9. Thyrion, 15.07.2011 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Tja und nun komme ich und verderb' den Brei: Die SMS werden nicht auf der SD-Karte gespeichert - was natürlich nicht heißt, dass die SD-Karte nicht auch einen Schuss haben kann.

    Die SMS/MMS liegen im internen Speicher. Auch hier kann natürlich mal eine Speicherzelle kaputt gehen (bei mir sind es etwa 2 oder 3 defekte Blöcke). Es kann also sein, dort ein Problem vorliegt.

    Da kannst du nicht viel gegen machen. Höchstens über ein Custom Recovery den Bereich prüfen lassen und evtl. formatieren (und so die defekten Blöcke links liegen lassen) - die Daten darin wären dann allerdings weg.
     
  10. ChristophBier, 15.07.2011 #10
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    fsck.ext3 /dev/sdd2
    e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
    sd-ext: sauber, 189/249856 Dateien, 255822/499550 Blöcke

    Welches Custom Recovery kann das denn? Bei AmonRA, das ich installiert habe, habe ich nichts gefunden.
     
  11. 2WildFire, 16.07.2011 #11
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Das würde mich auch interessieren, hab cwm 4.0.0.5 und dort noch nichts gefunden
     
  12. Thyrion, 17.07.2011 #12
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    ClockworkMod kann "Format /data" und "Format /system" (unter Mounts & Storage)
     
  13. ChristophBier, 17.07.2011 #13
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Ok, dann wird formatiert und wenn nötig die defekten Blöcke ausgespart. Ich dachte eher an etwas wie fsck, das mich erst mal nur über mögliche Fehler informiert.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. Thyrion, 17.07.2011 #14
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Ich bin nicht sicher, ob es ein fsck für yaffs2 gibt.
     
  15. ChristophBier, 18.07.2011 #15
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Gefunden habe ich bislang jedenfalls nichts.
     

Diese Seite empfehlen