Alles zum Thema Kernel hier...

So, mein Derzeitiges Fazit zu den Kernel von SebastianFM, Faux123 und show-p1984 (Bricked). Getestet wurde mit ca. 1,5 GHz.

Sebastian:
+ sehr schnell und flüssig (sowohl gefühlt, als auch in Antutu (7000 Punkte))
- wird schnell, sehr heiß

Faux:
+ sehr gute Akkulaufzeit (bei mir, geringer Nutzung ca. 3 Tage)
+ geringe(re) Hitze
- gefühlt der langsamste von den 3 gestesten (nach Antutu mit Bricked vergleichbar (6500 Punkte))
- starke Verzögerung, bis der Lookscreen erscheint, wenn der Bildschirm aus ist

Bricked:
+ nichts
mittelmäßige Geschwindigkeit/ Hitzeenticklung und Akkulaufzeit
- nichts

Mein Fazit:
Wenn man einen schnellen Kernel sucht ist man mit dem von Sebastian gut beraten.
Sucht man hingegen einen sehr Akku schonenden, sollte man sich den von Faux123 angucken.
Wer ein zwischen Ding sucht, ist mit dem Bricked gut beraten und wer mehr Geschwindigkeit sucht, kann ihn bis ca. 1,9 GHz übertakten (zu kosten der Akkulaufzeit und großer Hitze).

Ich für meinen Teil warte auf eine neue Version von Sebastian und erhoffe mir, dass dann mein Sensation kühler bleibt, oder das die anderen an der Geschwindigkeit schrauben!


Diese Einschätzungen sind alle subjektiv und können von euren (stark) abweichen. Auch regiert jedes ROM anders auf einen Kernel und jedes Sensation kommt auch unterschiedlich gut mit den Kerneln klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle1
Hi, hab folgendes prob. Hab neulich mein Sensation mit ner custom Rom basierend auf ICS geflasht und seitdem nimmt das Handy keine stock Kernel vom Sensation xe oder custom Kernel an und hängt sich dann immer im bootloop auf.bitte um Hilfe,brauch mehr Power auf dem Sensation.

Gesendet von meinem HTC Sensation with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche Kernel hast du denn getestet?
 
Kann mir jemand verraten was "scheduler" ist? Man muss wenn man bei bricked v0.9 auswählen und hatfolgende 3 Möglichkeiten deadline, noob, cfs (glaub ich).
 
android31 schrieb:
Kann mir jemand verraten was "scheduler" ist? Man muss wenn man bei bricked v0.9 auswählen und hatfolgende 3 Möglichkeiten deadline, noob, cfs (glaub ich).

würde mich auch interessieren
 
Scheduler steuern, welcher Prozess prioritisiert wird. CFS einer der Besten, da es den Prozessen, die mehr CPU-Power brauchen, auch mehr gibt. Das bringt zwar nicht die beste Leistung, behandelt aber alle Prozesse fair.
Noop ist, zumindest für Android, der letzte Dreck, da es die Daten zuerst verarbeitet, die auch zuerst kommen. Das setzt Hardware voraus, die das gut allein regelt. Die hat das Sensation jedoch nicht.
Deadline ist schon wieder interessanter, da es maximale Performance bringen WÜRDE. Es bearbeitet die Prozesse so, dass der Schreibkopf auf einer Festplatte am Wenigsten wandern muss, was die beste Performance bringt. Jedoch hat das Sensation einen Flash-Speicher, daher ist das auch recht sinnlos, verwaltet aber immerhin besser als Noop.

Meine persönliche Rangliste:
1. CFS
2. Deadline
3. Laaaange garnix. :D
4. Noop

mfg Marcel

PS: Rein nach bestehendem Linux-Wissen geschrieben. Ich weiß nicht, ob es bei Android anders ist.
 
  • Danke
Reaktionen: larsm.
welche speicherarten hat das sensation. ich erkenne folgendes:

SD karte.
interner festplattenspeicher, quasi die HDD wie in einem PC.
Kein RAM, wie in einem PC.
statt RAM einen virtuellen Flash-speicher, ähnlich einer RAMdisk?
liege ich richtig?
 
So ähnlich. Ich kenne:
- Den NAND (interner Speicher); dazu zählen nicht nur die 1,1 GB. Der NAND ist ein großer, partitionierter Speicher mit einer Größe von 4 GB, davon 1,1 GB für Apps.
- Eine Art Mini-SSD, die aber wirklich Anbindungsgeschwindigkeit wie DDR2-RAM hat. Eine RAM-Disk ist was Anderes.
- Die SD halt. ;)

Ein RAM-Disk ist, wenn man ein Stück von seinen 8 GB RAM nimmt und sie als Festplatte benutzt. Das was du denkst, ist, wenn man etwas Festplatte/SSD/ODD als RAM benutzt. Da Letzteres wegen dem Speed aber verdammt hirnrissig ist, nutzt es keiner. Nennt sich unter Linux "Swap", unter Windows "Auslagerungsdatei".

mfg Marcel
 
Hallo allerseits,
sorry, dass mein allererster Post ein Hilferuf ist, und dann noch so einer...

Ich wollte auf mein HTC Sensation XE mit ICS und Sense 3.6
- S-Off, Root, Build 3.32.401.105 CL309896 release-keys,
Baseband 11.69.3504.00U_11.22.3504.07_M
mit 4ext Recovery den aktuellen Bricked-Kernel flashen...
was nicht funktioniert hat, weil... ... und da setzt dann mein "noob-sein" ein...
Ich kann mit dem was das log-file sagt nix anfangen,

AROMA INSTALLER version 2.00
(c) 2012 by amarullz xda-developers

ROM Name : Bricked-Kernel-3.0
ROM Version : 1.0
ROM Author : show-p1984\bricked.de
Device : HTC Sensation (pyramid)
Start at : Tue Apr 24 00:58:57 2012


-Checking Model ID
-Success!
-Model ID - HTC Pyramid
-Ok to proceed

Welcome to Bricked-3.0 by show-p1984

Extracting files ...
Extract: /tmp/cmdline.sh
Extract: /tmp/compatibility.sh
Extract: /tmp/dd
Extract: /tmp/highoc/zImage
Extract: /tmp/lowoc/zImage
Extract: /tmp/mkbootimg
Extract: /tmp/mkbootimg_highoc.sh
Extract: /tmp/mkbootimg_lowoc.sh
Extract: /tmp/mkbootimg_nooc.sh
Extract: /tmp/modclean.sh
Extract: /tmp/nooc/zImage
Extract: /tmp/reboot.sh
Extract: /tmp/scheduler.sh
Extract: /tmp/sweep2wake_off.sh
Extract: /tmp/sweep2wake_on.sh
Extract: /tmp/unpackbootimg
Deleting Old Modules...
about to run program [/sbin/busybox] with 3 args
about to run program [/tmp/modclean.sh] with 1 args
Copying New Modules
Copying thermald.conf
Copying post_boot.sh...
Copying ZRAM enabler...
Setting permissions...
Extract: /system/etc/init.d/90zram
Extract: /system/etc/init.d/91tun
Extract: /system/etc/init.qcom.post_boot.sh
Extract: /system/etc/thermald.conf
Extract: /system/lib/modules/bcm4329.ko
Extract: /system/lib/modules/cifs.ko
Extract: /system/lib/modules/kineto_gan.ko
Extract: /system/lib/modules/msm-buspm-dev.ko
Extract: /system/lib/modules/spidev.ko
Extract: /system/lib/modules/tun.ko
Running compatibility checks...
about to run program [/tmp/compatibility.sh] with 1 args
Pull the boot.img from your phone...
about to run program [/tmp/dd] with 3 args
32768+0 records in
32768+0 records out
16777216 bytes (16.0MB) copied, 0.523071 seconds, 30.6MB/s
Extract boot.img...
about to run program [/tmp/unpackbootimg] with 3 args
BOARD_KERNEL_CMDLINE ¡ä_Ÿ1R{ìj¬a+τä6ÅSqF *PÐüêb1K^Ù ,¬èœþ¬`^waޗ6iuÃÌ
ûœ€Þâ†öF"RYt°ºqU¶µh*á)àz’’2â.¶$†y™óö¼ÅlBv ƒ†œØS‹_žÈFÞ
ŠÒ(B«u§ç™›âÜK´^ 6JiÂ<©ZREd!óö„šr?‰M²UãÁ5vöëó)/ÝÙ2‚ØX»Ä[Íf(j·W2ANDROID!
4
BOARD_KERNEL_BASE 9546bd4c
PAGE_SIZE -994423382
Error: wrong pagesize: -994423382
run_program: child exited with status 1
Searching for this zip on the sdcard...
(this may take a few seconds)
about to run program [/tmp/cmdline.sh] with 1 args
sed: /tmp/boot.img-cmdline: No such file or directory
cat: can't open '/tmp/boot.img-cmdline': No such file or directory
cat: can't open '/tmp/boot.img-cmdline': No such file or directory
Activating sweep2wake...
Deactivating HTC screenshot (PWR+HOME)...
(Use AOSP instead: Hold Vol.down+PWR for about a second)
about to run program [/tmp/sweep2wake_on.sh] with 1 args
Setting chosen scheduler...
about to run program [/tmp/scheduler.sh] with 1 args
Repack boot.img with Bricked &
changing the cmdline of the kernel...
Installing nogpuoc kernel...
about to run program [/tmp/mkbootimg_nooc.sh] with 1 args
cat: can't open '/tmp/boot.img-base': No such file or directory
usage: mkbootimg
--kernel <filename>
--ramdisk <filename>
[ --second <2ndbootloader-filename> ]
[ --cmdline <kernel-commandline> ]
[ --board <boardname> ]
[ --base <address> ]
-o|--output <filename>
run_program: child exited with status 1
Flashing New boot.img...
script aborted: assert failed: write_raw_image("/tmp/newboot.img", "boot")
assert failed: write_raw_image("/tmp/newboot.img", "boot")


Installer Error (Status 7)


End at : Tue Apr 24 00:59:44 2012
und hab auch hier bislang nichts gefunden, was mir das problem löst...

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung, weil das ganze auch das WLAN des ursprünglichen Kernels zu verheizen scheint... ... zum glück funktioniert das Backup...

für Ratschläge Hinweise oder auch Anschisse wegen grober Fehler bin ich gern offen :)

(und seid ein bischen nachsichtig mit dem Quereinsteiger-Noob...)

greez bbesly

:thumbup: ein bisschen stolz bin ich ja auf mich... Ich hab das Problem umgangen ohne es verstanden zu haben... Also wenn jemand das Problem kennt, oder mit dem log etwas anfangen kann... Ich Würde es immer noch gern verstehen...

Ich hab jedenfalls Android HD 6.3.3 geflashed incl. faux-Kernel.
Dann den Bricked-Kernel drüber,
dann mein Backup von vor dem ganzen Manöver ABER OHNE boot-Partition...
...
Und dann zum Schluss nochmal Bricked drüber, weil das WLAN nicht ging...
Und nun... ... tada... .... :D

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cat: can't open '/tmp/boot.img-base': No such file or directory

So heißt es im Logfile. Scheinbar sollte wohl eine Datei, also die zu bearbeitende boot.img, geöffnet werden, was nicht klappte. Deswegen ist es am Ende auch komplett abgebrochen, da die IMG nicht geflasht werden konnte. Scheinbar war das ein einfacher Fehler von AROMA. DAs neue AROMA hat ab und zu noch ein paar Probleme, wie memory leaks, was sowas hervor rufen kann.

mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bbesly
Bratwurstmobil schrieb:
...Scheinbar sollte wohl eine Datei, also die zu bearbeitende boot.img, geöffnet werden, was nicht klappte. Deswegen ist es am Ende auch komplett abgebrochen, da die IMG nicht geflasht werden konnte. Scheinbar war das ein einfacher Fehler von AROMA.
Ok, Das hatte ich übersehen, und das erklärt das "Symptom" auch.

Bratwurstmobil schrieb:
....DAs neue AROMA hat ab und zu noch ein paar Probleme, wie memory leaks, was sowas hervor rufen kann...
Was mir diesbezüglich aber immer noch nicht einleuchtet, ist, warum das Problem scheinbar nur bei mir, und vor allem aber voll reproduzierbar auftritt...

edit: Ich hatte bislang nicht erwähnt, dass ich das Kernel-file ganze 3 mal herunter geladen habe und der Fehler trotzdem auftrat... (Paranoia... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber durchaus sein. Geäte sind immer anders. Kein Sensation gleicht dem Anderen. Und die Kommunikation zwischen Hardware und Software ist das Schwerste an der Programmierung. Deswegen ist es gut möglich, dass der Fehler bei dir, gern auch reproduzierbar, auftritt.

mfg Marcel
 
Bratwurstmobil schrieb:
Das kann aber durchaus sein. Geäte sind immer anders. Kein Sensation gleicht dem Anderen. Und die Kommunikation zwischen Hardware und Software ist das Schwerste an der Programmierung. Deswegen ist es gut möglich, dass der Fehler bei dir, gern auch reproduzierbar, auftritt.

tja, Computer (und scheinbar auch Handies) sind auch blos Menschen...:D
 
gibts hier im Forum auch Threads extra für die Kernels!? finde dazu nichts, und würde gern ein wenig herumprobieren! :) also threads wie von den roms, nur für kernels, wo immer die updates reinkommen oder so!?

gruß Rico
 
Rate mal, wo du gerade reinschreibt...

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
das hatte ich auch gedacht :) nur wo finde ich den aktuellen faux kernel!? finde auf den seiten hier keine dl-link dazu.

gruß Rico
 
Wieso schaust du dann nicht bei den XDAs vorbei? Das sollte immer die erste Anlaufstelle für DLs sein.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Rico23
kann ich auch den Standard kernal von dem ICS flashen ? ... und wenn ja wo bekomme ich den her
 
Es gibt keinen "ICS Stock Kernel". Es gibt nur den HTC-Kernel und halt Custom Kernel. Und der ICS Stock Kernel ist in meiner ROM enthalten. Einfach das Archiv entpacken, die boot.img rauskopieren und mit

Code:
fastboot flash boot boot.img

flashen. ;)

mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.850
nf320vr
nf320vr
U
Antworten
1
Aufrufe
1.278
TomTim
TomTim
E
  • escud80
Antworten
4
Aufrufe
1.046
escud80
E
Zurück
Oben Unten