Allgemeine Diskussion für WikiDroid Unterstützer

Hallo,

grundsätzlich kann jeder neue Geräte und Hersteller anlegen. Eine Verlinkung auf die gerateubersicht ist allerdings nur durch einen Moderator oder mir möglich. Um welches Gerät handelt es sich?

Grüße
Florian

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Es geht um das CAT Phoenix/Tablet PC 4 und das CAT Stargate 2.

Gekratzt mit meiner CATze
 
Neuer Hersteller:

[[Kategorie:Cat]] als Kategorie auf der Gerät das du erstellst...

Die Seite sollte heißen Kategorie:Cat_Modell

Dann gem. meinen Tipp Thread die Infobox einbauen

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Nur mal so, was mir gerade aufgefallen ist :)

Die Seite Muster vergessen ist nun die beliebteste, nicht mehr ClockWorkMod :D
 
So, lang genug hats gedauert :) Das HTC One ist in der Wiki zu finden :) Ihr könnt fleißig aus euren Quellen ergänzen! :D
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Nabend,
Ich bin ja in lezter zeit leider weniger aktiv gewesen (hoffe das ändert sich auch mal wieder aber bis jetzt ist leider keine besserung in sich.. :/ )


aber hier wollte ich alle Anletungsschreiber nochmal Motivieren:




Ich hab alle Dateien bei Uploaded hochgeladen (Root Tools, Treiber ect) und mir ist aufgefallen das ich angeblich jeden tag 3-15 ct verdiene - eig, unmöglich dacht ich mir aber dann hab ich mir die einzelnen dateien mal angeschaut.
Ich dachte mir voher ja soo viel werden die anleitungen nicht lesen und nutzen aber Irrtum

mittlerweile sinds schon über 150 Downloads von den Archiven und das find ich viel!

Übersicht:

S2: 96
S3 : 33
Defy: 12
Atrix: 8
Droid 3: 14


Tobi
 
Bei LG fehlen noch viele Geräte in der liste.
Optimus L3
Optimus L3 II
Optimus L5
Optimus L5 II
Optimus L7
Optimus L7 II
Optimus G
Optimus Prada 3.0
 
Du bist herzlich gerne Eingeladen, aktiv mit zu wirken... z.Z. sind im Wiki nur 2 Autoren aktiv, die selber Berufstätig sind und einer von den 2 hat ne Familie. Wir freuen uns über jeden Schreiberling und kümmern uns um das Wikianisieren der fertigen Artikel

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Danke irgendwie weiß ich nicht recht wie das geht das ich zum Beispiel die Geräte in die Liste bringe:blushing:
 
Hallo,

die Geräte in die Liste einzupflegen machen wir dann, also det-happy und meine Wenigkeit, allerdings ist es ziemlich Sinnfrei einen Link zu einer Seite zu erstellen, die es nicht gibt ;)

Also einfach nach folgendem Muster eine Seite erstellen:
Kategorie:Hersteller_Serie_Modell
einfach durch Aufruf der Seite:
droidwiki.de/Kategorie:Hersteller_Serie_Modell

hier dann die Infobox einfügen (Vorlage gibt es hier und Beispiel zum Beispiel hier), die Daten ausfüllen, einen kleinen Text dazu schreiben, speichern und fertig.

Grüße
Florian
 
Ich hab noch nix erstellt nur erstmal geschaut oO
Aha jetzt Blicke ich langsam dahinter wie wo was geht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Kann mir bitte einer sagen, ob das Thema Multitasking so ausreichend ist? Ich habe mich in das Thema nun auch erst fisch eingelesen und weiß nicht, ob das so verstädnlich rüber kommt?!

Grüße
Florian
 
Nachdem ich vor ein paar Monaten zu ein paar Artikeln etwas beigetragen habe, habe ich seit langem mal wieder in das Droidwiki reingeschaut. Insgesamt habe ich aber einen negativen Eindruck gewonnen, und möchte versuchen ein paar Sachen hier anzusprechen:

  • Mir der Sinn des ganzen Wiki nicht ganz klar ist. Geht es hier nun um Informationen zur Hardware, um "Anleitungen" im weitesten Sinne (Hardware-Mods, Rooten, Custom ROM etc.), um das Sammeln von Problemen und Lösungen zu spezifischen Geräten/Firmwares oder worum eigentlich? Auf der Startseite fehlt leider auch jegliche Information zur eigentlichen Motivation für das Projekt!
  • Die Qualität der bisherigen Beiträge ist weitgehend ziemlich mager. Neben vielen Fehlinformationen finden sich auch zahlreiche Ungenauigkeiten bzgl. der Begriffe, ausserdem fehlt es vielen Artikeln an einer logischen Struktur - von der Rechtschreibung mal ganz zu schweigen...
  • Das Teil ist insgesamt sehr unfertig, speziell was die Gerätebeschreibung angeht. Da erschließt sich mir der Sinn eben nicht ganz - auf Wikipedia oder im Cyanogenmod-Wiki finden sich die Informationen zu den Geräten doch eh schon, warum dann also unbedingt nochmal in diesem Wiki? Ausserdem fehlen viele neuere Geräte gänzlich (z.B. Xperia V, Xperia Acro S) - es scheint kein Sync der Gerätelisten zwischen Forum und Wiki stattzufinden.
  • Die Seite ist stark mit Werbung vollgepappt, so dass das Lesen der Artikel keinen Spass macht. Kann man die Werbung nicht wenigstens nur seitlich oder oben/unten einblenden, aber nicht mitten in den Artikeln? Und wozu überhaupt die Werbung? Sind die Hosting-Kosten so hoch, dass es ohne nicht geht?

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ihr im Gegensatz zu ähnlich gelagerten Wikis (z.B. dem thinkwiki) einfach zu wenig (gute) Leute findet, die sich hier beteiligen wollen. Das hat meines Erachtens nach zwei Gründe: Der Sinn des Wikis erschließt sich nicht sofort und die Qualität der bisherigen Artikel lädt auch nicht zum Mitmachen ein (Henne-Ei-Problem).
 
Ich sehe das Wiki als Wissensammlung und Ersatz für immer wieder aufkommende Kich erkläre nen Newbie die android-weltk Postings..

z.B. die Seiten Screenshot, Bqckup
Aber auch als Sammlung für HowTo's wie z.B. Link2SD, Rooten.von Geräten oder Camera-Klick-Entfernen, oder die Artikel Huawei/Firmware flashen und Partitionen, auf die ich immer wieder gern verlinke..

Aktuell wird der Bloatware-Artikel gefüllt..

Zum Punkt CM-Wikin Dat ist alles Englisch

zum Punkt R-Fehler: Der Bearbeiten-Button ist für alle da

Zum Punkt Autoren: Tja, z.Z. sind ONeill und ich alleine da. Wir sind beide Voll berufståtig und haben noch ein real-life...

Ich schreibe immer dann was, wenn ich meinen Foren was erklärt werden muss, was Wiki fähig wäre

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Hallo,

wie det-happy bereits sagte, ist das Wiki faktisch dazu da, wiederkehrende Fragen zu beantworten. Allem voran die Artikel Root, Rom und Muster vergessen zu den Fragen "Was ist Root", "Was ist ein Rom", "Ich habe mein Sperrmuster vergessen, was nun?". Diese Fragen sollen und werden ein mal umfassend erklärt und müssen somit nicht immer wieder von verschiedenen Usern hier und in anderen Foren niedergeschrieben werden.

Die Startseite ist nach den Wünschen und Vorstellungen von Usern und det-happy sowie mir erstellt. Diese enthält mbMn alle wichtigen Informationen, wie die interessantesten Artikel, die neuesten Artikel, die meist besuchten Kategorien, die TOP-Smartphones und natürlich das große Suchefeld und das Feld zum Erstellen eines neuen Artikels. Wenn du hier noch weitere Wünsche hast, stehen wir hier und per PN gerne zur Verfügung um diese bestmöglich umzusetzen.

Die Geräte sind in der Tat nicht annähernd so gut befüllt, wie wir uns das wünschen. Allerdings ist es für uns recht schwer da Inhalt einzufügen, nicht zuletzt anhand der fehlenden Zeit und auch anhand der fehlenden Geräte. det-happy ist, das weiße ich, völlig Huawei verschrieben, ich für meinen Teil darf mich da wohl als HTC-Freak bezeichnen. Es ist für uns also extrem schwer in dem Dschungel der Geräte bei LG und Sony durchzukommen. Wenn du zum Beispie, so wie ich das sehe bist du in der Sony Szene aktiv, die Zeit findest das ein oder andere Gerät mit Inhalt zu füllen, ist das sicherlich nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Warum die einzelnen Geräteseiten? Ganz einfach, die Struktur der Wiki ist so, das man Anleitungen, zum Beispiel das Öffnen des Bootloaders, in der Form Hersteller_Modell/Anleitungname erstellt. Klickt man auf den Link (Hersteller_Modell), der bei dieser Anleitung angezeigt wird, kommt man zu der Kategorieseite. Wichtig ist es uns, das dann keine leere Seite mit allen Unterseiten der Kategorie kommt, sondern zumindest ein paar kurze Infos zu dem Gerät.

Zur Werbung muss ich sagen, das ich gerade mal (um mir wirklich sicher zu sein) die Wiki besucht habe und den Top-Artikel Muster vergessen angeklickt habe. Und was sehe ich da? 3 Werbebanner, dezent an Stellen, die weder Inhalt verdecken, noch störend sind. Hier wird keine Layerwerbung angezeigt, die man erst wegklicken muss oder ähnliches. Also zugepappt ist das nun wirklich nicht... das ist zugepappt, wobei es auch hier noch deutlich schlimmere gibt.

Deine Beispiele sind doch alle Englisch und somit auf einer anderen Zielgruppe? Im deutschsprachigen Raum ist es bisher so, das die Verbreitung eher auf Hilfesuchende bzw. relativ neue User geht, im englisch-sprachigen Raum ist dies bereits mehr ausgeglichen. Trotzdem gebe ich dir Recht, das wir vergleichsweise wenig Leute finden, die aktiv an der Wiki mitarbeiten. Aber auch dagegen wollen und werden wir weiterhin ankämpfen und sicherlich auch den ein oder anderen Erfolg erzielen.

Weiterhin möchte ich noch mals eindringlich darauf hinweisen, das det-happy und meine Wenigkeit, sowie dieser Thread hier immer offen steht um Vorschläge oder Verbesserungen zu posten oder PN zu schicken. Gleichzeitig möchte ich dich herzlichst einladen dein Wissen und deine Erfahrungen in die Wiki mit einzubringen.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19, det-happy und mecss
Danke für eure Antworten. Verbesserungsvorschläge (wozu per PN, ist doch gut wenn's ne öffentliche Diskussion ist?):

#1: Auf der Startseite das Ziel und die Zielgruppe des Wiki in 1-3 Sätzen kurz beschreiben.
#2: Die Startseite thematisch anders gliedern. "Geräte" find ich gut, aber "die beliebtesten Artikel", "die neuesten Artikel" usw. sind eher ne Sache für eine Seitenleiste. Besser wäre eine thematische Gliederung z.B. in Geräte, Android-System, HowTOs, Google-Dienste o.ä. (etwas an thinkwiki orientiert, wobei ich es dort auch nicht optimal finde)
#3: Muss die Funktion zum Anlegen eines neuen Artikels so prominent sein auf der Startseite? Das wird doch hoffentlich keiner nutzen, ohne die existierenden Artikel vorher zu studieren?
#4: Template für die Gerätebeschreibung nutzen. Ich finde gerade so Sachen wie "häufige Mängel" sehr wertvoll, denn das sind immer die Sachen, für die man sich als Käufer (speziell als Gebraucht-Käufer) am meisten interessiert und die am meisten Zeit fressen, wenn man sie mühsam in den Foren recherchiert. Ich habe versucht, das beim Artikel über das Motorola Defy umzusetzen, aber gerade den leeren Geräten täte es gut, wenn wenigstens schon eine Struktur da wäre!
#5: In der Navigation mehr Gruppen zeigen (wie z.B. die Geräteliste) und weniger auf Einzelseiten (wie z.B. ROM) verlinken. Letzteres könnte man vielleicht in einer extra Leiste darunter ("Top-Themen"?) abhandeln.
 
#1: Die Startseite soll eigentlich eine Einstiegsseite in den Inhalt sein, primär nicht auf den Sinn und den Zweck der Wiki hinweisen, aber ich denke du meinst es so wie es bei der Wikipedia ist?
#2: Das hatten wir bereits ganz am Anfang gehabt, die Geräteübersicht hatten wir damals (tm) auf der Startseite und das hat die User regelrecht überrant, weshalb wir eigentlich auf eine minimalistische Startseite zurückgreifen wollten. Ich werde mal lokal ein wenig herumprobieren und sehen inwieweit sich deine Vorschläge umsetzen lassen.
#3: Die Funktion kann natürlich auch weg, allerdings muss dann dafür ein Platzhalter hin, ich werde das ganze, wie in Punkt 2 bereits gesagt, lokal testen.
#4: Ein Template schreiben wir für die Geräte nur vor, das möglichst die Infobox mit verbaut sein sollte. Für weitere Pflichtangaben fehlen uns leider die Leute, die diese dann auch füllen.
#5: Da die Liste fest im Layout ist, ist es schwer dort noch extra Listen hinzuzufügen und sicher zu stellen, das auch bei allen Bildschirmgrößen diese vollständig angezeigt wird. Eine Geräteübersicht haben wir doch schon?! Leider verstehe ich deinen letzten Punkt nicht so wirklich :(

Grüße
Florian
 
#1: Genau, ich denke Wikipedia ist da ein brauchbares Beispiel.
#2: Minimalistisch finde ich ja gut, es könnten ja die "Oberkategorien" dort stehen ähnlich thinkwiki
#3: ok
#4: Es ging nicht um Pflichtangaben sondern um einen generellen Rahmen, was für Infos in so einen Artikel reinsollten. Man könnte hier eine Struktur vorgeben wie z.B. Allgemein, Hardware, Firmware und ROMs, Häufige Probleme, Einzelnachweis etc. - ich denke ohne eine Strukturierungshilfe werden die Seiten noch viel weniger gefüllt.
#5: Ja der Link zur Geräteübersicht ist ja auch ok. Nur der Link zu "ROM" geht halt gleich auf eine recht niedrige Ebene runter, und ich meinte, man könnte dort vielleicht eher die höheren Ebenen einblenden also die "Oberkategorien" wenn man so will?
 
->#5 meinst du so?

Das mit den Pflichtangaben werde ich mal sehen, das Problem ist immer nur, dies durchzusetzen ;)

Die Startseite, wie gesagt werde ich lokal mal durchprobieren.

Grüße
Florian
 
Doublesnake is Back!
Ich habe wieder Zeit und Lust einige Root anleitungen zu schreiben, auch weil ich in lezter Zeit neue Smartphones hier hatte :)

Geplante Modelle:
Razr I
Nexus Serie
Motorola Razr
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
Alisha12345
Antworten
2
Aufrufe
286
omah
omah
Mayo90
Antworten
0
Aufrufe
54
Mayo90
Mayo90
Zurück
Oben Unten