Allgemeine Diskussion zum Akku des XZ

Link vergessen?
 
Schon da:rolleyes::biggrin:
Du warst zu schnell:biggrin:;)
oder ich zu langsam:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist aber auch, dass je intensiver man das Smartphone nutzt, desto besser ist die DOT im Verhältnis zur Gesamtlaufzeit. Ich habe jetzt nach knapp 24 Stunden noch 61 % Akku, wobei das Display erst 1h 20 Minuten an war. Ich komme also bis zum Ende wohl nur auf eine DOT von unter drei Stunden, dafür lief das Smartphone aber auch zwei volle Tage mit einer Akkuladung. Meine Top-Verbraucher aktuell:
13 % Display
12 % Android OS
11 % Mobilfunk-Standby
8 % Ruhezustand
8 % Google-Dienste
7 % Android System

Erst dann kommen die Anwendungen:
7 % E-Mail
2 % Facebook

Chrome taucht irgendwie nicht auf, keine Ahnung, warum. Als letzten Eintrag habe ich Bluetooth mit 2 %. War die ganze Zeit ungenutzt an, da ich gestern kein Auto gefahren bin.

Wenn ich jetzt aber bspw. eine Dienstreise habe und den halben Tag in Bahn und/oder Flieger verbringe, ist der Akku abends leer, weil ich viel mehr Zeit mit dem Smartphone und dafür weniger am Rechner verbringe (arbeite im Büro).
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Das ist das Thema, die Entscheidung ist aber letztendlich wie lange der Screen an ist, daran orientiert sich der Nutzer.

Es spielen bei Nutzung aber eine Menge Faktoren eine Rolle, wie man sieht auch die einzelnen Disziplinen.

Mit entscheidend für den Akkuverbrauch ist aber die Höhe der Displayhelligkeit.

Glaube das beim XZ der Akku unter Android 7 nochmals einiges besser wird.Aber schauen wir mal.
 
Da das XZ ein sehr helles Display hat, kommt es sogar sehr stark darauf an. Ich benutze die automatische Helligkeitsregelung, wenn ich also viel abends/morgens im Bett das XZ im recht dunklen Zimmer an habe, verbraucht das Display natürlich viel weniger, als wenn ich draußen in der Sonne stehen würde. Heute Nacht hat mein XZ übrigens deutlich weniger als 1 % pro Stunde Standby verbraucht, in gut 7 Stunden gingen 2-3 % drauf. Das sah bei meinem Note 7 und auch beim Blackberry Priv bei mir ganz anders aus, da waren 10-20 % Akku über Nacht weg. Einfach so für Nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Also wenn ich von morgens bis abends nicht auf min. 4 Stunden DOT kommen würde, würde ich das Ding an die Wand schmeißen. In der Regel brauche ich eher sogar 5 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Kurz und knackig aber das trifft es ganz gut^^ Und sorry Guys aber nochmal....Vermutungen und Aussagen wie "ich lade nachts" etc sagen am Ende nichts aus. Also wer das Gerät besitzt bitte paar Screenshots und gut, klappt doch auch in all den anderen Thread hier!
 
Könnte dir nur vom kleinen Screenshots liefern
 
Also bei mir verbraucht Android OS und ab und an Google Play auch mehr als das Display. Bin mit der Akkulaufzeit aktuell noch nicht zufrieden. Hab mich deshalb und wegen dem absolut unkonstanten "Doppeltippen-zum-Aufwecken" mal beim Sony Service gemeldet (im Schnitt 3 von 10x). Sie meinten das sei nicht normal und gaben sonst noch eine Standardantwort; Abgesicherter Modus testen (obwohl ich ja weiß, welche Apps so viel Akku ziehen) und halt Werkseinstellung. Das habe ich jetzt nochmal gemacht und kann gerne die Tage auch Screenshots nachliefern. Finde gerade den Akkuverbrauch bei Spotify extrem. Bin ich von meinem alten Z3 überhaupt nicht gewöhnt.
Kann mir aktuell irgendwie nicht vorstellen, dass das alles an der Software liegen soll... Nutze auch die automatische Anpassung des Displays, habe es aber sonst bei so 25 % eingestellt. So kam ich beim Z3 echt auf gute 1 1/2 bis 2 Tage, trotz recht intensiver Nutzung mit Lifelog und SmartBand.

Wie gesagt, kann gerne die Tage mal Screenshots nachliefern.
 
Habe das XZ zwar nicht aber das Z3+ und das Z5 und die kommen beide auf eine DOT von mindestens 5 Std. teilweise auch über 7...Entscheidend ist bei den High-End Modellen von Sony tatsächlich die Displayhelligkeit, da kann man sehr viel rausholen. Als bester Kompromiss hat sich bei mir die "Adaptive Helligkeit" auf an und 50% Displayhelligkeit erwiesen, dann sollten 5Std. DOT normal sein. Ein Hinweis noch, wer laufend "LTE bevorzugt", den Facebook Messenger nutzt und GPS laufend an hat, braucht sich über eine schlechte DOT nicht zu wundern. Meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft mit all diesen Verbrauchern mein Z3 Compact auf eine DOT von 4-4,5 Std. zu bringen. Das habe ich in 2 Jahren Nutzung nie geschafft, bei mir sind 8-10 Std. mit dem Z3 Compact möglich
 
Ich habe im Laufe der Zeit durch Garantiefälle das vierte Z3 Compact. Ich hab es locker auf über 5h DOT (Display On Time) gebracht. Selten habe ich sogar die 6h geknackt. Dann war der Akku alle. Die Displayhelligkeit habe ich tendenziell immer eher dunkel. Ich mag es nicht vom Handy geblendet zu werden. Morgens und abends habe ich generell so dunkel wie möglich. Keine Ahnung wie man es auf über 6h bringen kann. Oder gar 10h, was für mich vermutlich ein Irrtum ist.

Den Akku vom XZ finde ich dagegen absolut katastrophal. Bei gleichen Bedingungen, die gleichen Apps installiert, adaptive Helligkeit, aber immer weit runter geschraubt. Selbst die Leistung mit Stamina auf die erste Stufe gedrosselt. Ganz am Anfang mit frischem Akku waren es gerade mal 2h. Sony üblich muss man das Smartphone zwei Wochen lang nutzen bis der Akku eingespielt ist. Jetzt sind 3,5h Standard und ich freue mich einen keks wenn ich auf 4h komme. Das ist echt unter aller Sau und deckt sich scheinbar hier mit den anderen Besitzern.
Wenn das laut Tests der heutige Standard bei Smartphones sein soll, dann bitte ohne mich! Was das angeht, ist das XZ für meine Bedürfnisse ein Fehlkauf gewesen.

Ich habe auch schon den Test gemacht und einen Tag lang nicht mehr als den Browser und WhatsApp genutzt. So kommt man auf 4h DOT statt auf 3,5h mit 3D Spielen oder Youtube.
 
Mein XZ läuft jetzt 48 Stunden seit dem letzten Aufladen und es sind noch ein paar Stunden übrig. Das Display war über drei Stunden an mit automatischer Helligkeit. Ich denke, wenn es nur von morgens bis abends durchhalten muss, also 16 Stunden, dann ist auch deutlich mehr DoT drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161123-091149.png
    Screenshot_20161123-091149.png
    62,5 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20161123-091206.png
    Screenshot_20161123-091206.png
    46,3 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20161123-091215.png
    Screenshot_20161123-091215.png
    56,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20161123-091227.png
    Screenshot_20161123-091227.png
    37 KB · Aufrufe: 263
Kurze Frage, allerdings nicht zum Thema Akku. Was verwendest Du für ein Thema als Hintergrund? Sieht schick aus [emoji4]
 
Also hier mal meine Screenshots zum Vergleich (die 3 Tage nach der empfohlenen Werkseinstellung durch Sony).
Und wie erwartet hat sich nichts geändert. Werte sind meines Erachtens immer noch weit weg von gut. Doppeltippen-zum-Aufwecken natürlich durch Werkseinstellung nicht besser geworden; war ja eigentlich schon klar...

Sehr, sehr schade. So ein schönes Gerät mit guter Performance und dann so eine Akkulaufzeit. Vielleicht probiere ich es die Tage nochmal ohne adaptive Helligkeit, da er wirklich viel und stark reguliert. Ist aber auch schon irgendwie traurig bei einem Flagschiff darauf zu verzichten und immer selbst zu regulieren...
 

Anhänge

  • Screenshot_20161122-214633.png
    Screenshot_20161122-214633.png
    32,5 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20161122-214644.png
    Screenshot_20161122-214644.png
    24,8 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20161123-220451.png
    Screenshot_20161123-220451.png
    30,1 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20161123-220501.png
    Screenshot_20161123-220501.png
    24,3 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20161124-221322.png
    Screenshot_20161124-221322.png
    30,2 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20161124-221330.png
    Screenshot_20161124-221330.png
    24,4 KB · Aufrufe: 227
Captain Charisma schrieb:
Vielleicht probiere ich es die Tage nochmal ohne adaptive Helligkeit, da er wirklich viel und stark reguliert

Bei meinen letzten Xperias habe ich die adaptive Helligkeit stets deaktiviert und manuell auf ca. 60% gestellt, damit komme ich sehr gut zurecht, auch was die Akkulaufzeit betrifft. Die wenigen Situationen, bei denen man dann tatsächlich mal mehr Helligkeit benötigt, kann man gut manuell regeln. Wer es ganz praktisch haben möchte, legt sich dafür einfach ein passendes Slider-Widget auf den Homescreen.
 
Adaptive Helligkeit benötigt eben auch Strom, hab ich daher auch immer aus. Standort habe ich auch immer komplett aus, schalte ich nur bei Bedarf ein. Hab damit auch immer Akku gespart. Helligkeit immer auf ca. 50%, jetzt beim X compact sogar noch ein gutes Stück weniger, da das Display nochmals heller ist.
 
Wie sieht es denn aktuell bezüglich DoT unter Nougat aus? Hätte da jemand ein paar Erfahrungen / Screenshots?
 
Zwei Tage (48 h) Laufzeit mir vier Stunden DoT und ca. 20 % Restakku habe ich nach dem Update problemlos geschafft. Habe seitdem nicht mehr so genau drauf geachtet, weil der Akku für mich locker lange genug hält. Nachts im Standby schluckt es deutlich weniger Akku als vor dem Update, dafür muss ich die Mailsynchronisation gelegentlich manuell anstoßen, weil das mit dem Push nicht mehr so zuverlässig klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
443
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
773
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.012
hugehand
H
Zurück
Oben Unten