Allgemeine Diskussionen zum Akku und Laufzeit des M9

X-Ray-S

X-Ray-S

Enthusiast
838
Hallo,

Größerer Akku im M9 + Lollipop und Sense 7: Wie gut hält der Akku? Wie lange DoT?

Screenshots zur DoT mit Gsam Battery Monitor bitte posten :) !



Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Dürfte noch ein paar Wochen dauern, bis es da etwas gibt. Bin aber auch sehr gespannt. Auch inwiefern der 810 darauf noch positiv oder negativ einwirkt.
 
Gibt es eigentlich Informationen zur Qualcomm Quick Charger Technologie beim m9? Mich würde mal interessieren wie lange das Telefon zum laden braucht.
 
Wird unterstützt, ladezeiten weis ich nicht. Am M8 kann man sich orientieren...
 
Also nach den ersten Testberichten hat sich meine Vorfreude auf das Gerät doch etwas veringert. Die Akkulaufzeiten sollen deutlich schlechter als beim M8 sein. Genau das war eigentlich meine Hoffnung, das endlich wieder ein Gerät mit langer Laufzeit kommt. Wenn die aber kaum besser ist als bei meinem Nexus 5 dann muss ich nicht wechseln.
Die Kamera soll sehr gut sein, aber leider bei schwächeren Licht Probleme machen.

Mal noch diverse andere Tests abwarten und Usermeinungen.
 
Das M9 soll auch bei schon leichter Nutzung ein prima Taschenwärmer sein. Das würde auch den hohen Akkuverbrauch erklären.
 
Das steht wo OlliMe?
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und ShOoNuFf
Bei Mitarbeiterzeitung von Samsung...
 
  • Danke
Reaktionen: Shadow091995, X-Ray-S, waldy4545 und eine weitere Person
nein, dies haben schon einige Videotests berichtet - ja, auch mit der "finalen" Firmware.
 
http://www.computerbase.de/2015-03/htc-one-m9-test/

Da bestätigt sich wohl der Verdacht des Snapdragon 810 Problems. Kürze Akkulaufzteiten in allen Bereichen im Vergleich zum M8. Durch das Softwareupdate drosselt die CPU nun früher, was zu Performance einbußen führt, trotzdem gibt es weiterhin Hitzeprobleme. Durch Software kann wie bereits zuvor gesagt das "Hardwareproblem" Snapdragon 810 nicht behoben werden.
Das ganze erinnert mich an die Tegra3 Problematik damals beim One X, wobei es da sicher noch schlimmer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's in keinem gehört. Hab zwar auch nur im Auto gehört und nicht gesehen, aber kann mich trotzdem nicht dran erinnern. Wäre dann schön eine Quellenangabe zu bekommen.
 
Computerbase sagt u.a.:
Und tatsächlich war das One M9 nach einer Laufzeit von 30 Minuten das mit Abstand heißeste Smartphone im Testfeld. Mit 56 Grad Celsius, die sich in der Hand nicht mehr angenehm anfühlten, war es 13 Grad heißer als das Huawei Ascend P7 auf Platz zwei. Das One (M8) war nach gleich langem Testzeitraum mit 40 Grad Celsius deutlich kühler. Wurde das One M9 noch länger durch den Testparcours gequält, führte es bei einer Temperatur von circa 60 Grad einen Neustart durch, um dem Prozedere zu entfliehen.

One M9 mit Snapdragon 810 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Aber vielleicht werden die ja durch Samsung bestochen?! :p

Allerdings soll die letzte Firmware es deutlich verbessern. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit wird leider wirklich in jedem Test kritisiert. Der Rest ist je nach Test unterschiedlich bewertet worden - mal ost das Display wie vom M8, mal schlechter. Mal ist die Kamera super, mal durchschnittlich. Im Endeffekt sollte man imo noch etwas warten auf unabhängige Testberichte von blogs oder Langzeitberichte, teilweise wirken die großen Tests recht oberflächlich.
Und vielleicht sollte man einfach mal Samsung da rauslassen. Ich persönlich mag Samsung überhaupt nicht, aber nur, weil Kritik* geäußert wird, muss man nicht gleich mit Samsung-Fanboy o.Ä. anfangen...

*Habe ich auch gelesen mit der Erwärmung bei normaler Benutzung.

@OlliMe
Das bezieht sich aber auf die alte Firmware ohne die Bugfixes. Mit dem Update steigt die Temperatur nicht auf über 42•C an.

Sent from my Nexus 7 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Gratulation OlliMe. Wie zu lesen ist, stammt die Aussage von einem Test mit der alten Firmware.
Hat auch nichts mit deiner Aussage zu tun, dass das Teil auch bei normaler Nutzung ein Taschenwärmer wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf und gengolf
Zudem verstehe ich nicht was an 1.5 Tage Akku Leistung nicht gut sein soll.
 
ShOoNuFf schrieb:
Zudem verstehe ich nicht was an 1.5 Tage Akku Leistung nicht gut sein soll.

Etwas über 3,5 Stunden Akkulaufzeit bei Benutzung finde ich nicht so toll. Wobei ich mir sicher bin, dass HTC da noch nachhelfen wird - wie früher beim M7.

Die Hitzeprobleme hat HTC in den Griff bekommen, doch das One M9 leidet unter Akkuproblemen. Die Laufzeit des neuen HTC-Smartphones ist ersten Testergebnissen zufolge bestenfalls Durchschnitt. Im Geekbench-Akkutest hielt das One M9 gerade einmal drei Stunden und 45 Minuten durch. Surft man im Web oder spielt kurz eine Runde Asphalt 8 auf dem HTC-Handy, kann man den Akkustand förmlich minütlich purzeln sehen.
Siehe: netzwelt.de

Gibt dazu auf anderen Seiten auch mehr zu lesen.
Die reine Standby-Zeit ist aber gut, wie beim M8. Nur wenn der Prozessor arbeitet, gehts angeblich fix.
 
Ich glaube einige haben sich von der neuen Generation einfach deutlich mehr Akkulaufzeit versprochen, da sich das seit Jahren praktisch kaum verändert. Leider wird in Richtung Leistung entwickelt und nicht in Richtung Effizienz und Sparsamkeit.
HTC hätte wie bei der KAmera ein Alleinstellungsmerkmal schaffen können. Das Highend-Smartphone mit einer Akkulaufzeit von + 3 Tagen...
 
Und wie bitte sollten Sie das Schaffen? Die von dir vorgeschlagene Akkulaufzeit ist mMn utopisch. Ich wüsste nicht mit welcher Akkutechnik bzw. in welcher Bauart das möglich sein sollte?
 
Ansätze sind sicherlich schön und gut aber ob die scho serienreif und dann auch noch haltbar und zuverlässig sind...?
 

Ähnliche Themen

R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.496
rurdoo
R
T
Antworten
5
Aufrufe
2.083
MMI
MMI
J
Antworten
3
Aufrufe
2.430
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten