Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

me! schrieb:
@napdogg: Chillje verändert die cpu werte von tezet. auf stabilere werte. das heist du musst leider selber versuchen was bei dir am besten läuft.

gruß me!

Also mir crasht es auch mit 70 vsel,
1300 möchte aber auch weiterhin laufen lassen, bei tezet hatte mit 66 keine Probleme. Vielleicht sollte die wieder draufbugeln oder..

sorry habe endless draufgehabt und nicht tezet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende die CM7.2 von chillje bereits seit Wochen ohne Probleme. Meine höchste Taktung lag bei 1200/64, hochgerechnet wäre das 1300/70. Nach 4-5 Tagen Dauerlauf kommts manchmal vor, dass irgend ein Teil des Systems sich aufhängt und ich neu starten muss. Zuletzt bei Nutzung des Mort Players. Aber ich denke das hat nichts mit der Taktung zu tun.
 
Hey Hey, ich hab gerade auf mein milestone cm7.2 bye endless 7 drauf. Kann ich da problemlos die neuste cm 7.2 Von chilje drauf machen? Hab mal gelesen dass es da probleme geben kann.
 
lulli schrieb:
ja das geht...
hier der link: [Downgrade] Kernel method for EU/BR/AR Gingerbread (only for BL=3) - Android-Hilfe.de

normalerweise sollte aber auch 7.2 bei dir laufen. hast du auch schoen gedoppelwiped und das rom zweimal geflashed, wie es in der anleitung steht? kommst du in die recovery? wenn ja mach maln factory reset.

Gruß lulli

wipe eigentl immer nur einmal. ich muss zugeben ich versteh auch nicht ganz wozu die wipes gut sein solln, außer dass ich nochmal alles lösch und nochmal drüber pfeffer... oder hab ich das falsch verstanden?

ich hab cwm3 laufen und installier dann die 7.2zip von der sd karte.
allerdings kommt wie gesagt während dem installationsvorgang immer nur die meldung "installing update". früher hieß es immer "installing system" und noch ein paar ähnliche.

Das workaround von me! sorgt bei mir nur dafür, dass er während der installation abbricht, weil er sagt die .imgs sind nich da und deswegen will er nimma :/

außerdem muss ich, wenn ich ehrlich bin, sagen, dass ich das ganze eigentl ganz gerne ohne downgrade zum laufen bringen würde. es geht immerhin bei anderen auch O:

aber soweit danke schonmal für die hilfe :)
 
Kann ich von meiner Cm7 Version einfach die Stock rom Wiederherstellen hab noch ne sicherung.
Oder brick ich da mein Phone wegen Kernels oder so.
 
Hi Leute!

Ich bin immer noch ein wenig am Testen der Governors und Einstellungen. Jetzt wollte ich mir den SmartassV2 nochmal ordentlich zur Brust nehmen. Da er leider nicht im CM7 original drin ist hab ich ihn mir selbst reingebastelt. Das ist nicht weiter schwer. Zwecks Bequemlichkeit hab ich mir dafür sogar ein Script geschrieben. Aber glaubt ihr der Sch..ß will laufen? Nicht ums verrecken.

Gebe ich die Befehle manuell in eine beliebige Terminal-App ein funktioniert jeder Einzelne. Aber beim Script kommt ständig der Fehler "no such file or directory". Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung was ich falsch mache?

Ich rufe die Datei mit
Code:
sh /system/chillje/smt2.sh
auf. Das Terminal ist im su-Modus gestartet und als su freigegeben. Die Rechte des Script sind als rwxrwxrwx gesetzt.

Hier noch der Code des Scripts smt2.sh:
Code:
insmod /system/lib/modules/cpufreq_smartass2.ko
sleep 5
echo "smartassV2" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
sleep 2
echo "450000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/awake_ideal_freq
echo "300000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/sleep_ideal_freq
echo "50000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/ramp_up_step
echo "0" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/ramp_down_step
echo "95" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/max_cpu_load
echo "75" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/min_cpu_load
echo "65536" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/up_rate_us
echo "32768" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/down_rate_us
echo "600000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/smartass/sleep_wakeup_freq

Wer den Governor selber testen will braucht sich nur die cpufreq_smartass2.ko in den Ordner /system/lib/modules/ schieben und obige Befehle im Terminal eingeben. Davor die rechte entsprechend der anderen .ko Module setzen. Die sleep kann man sich ersparen, die benötigt das System damit die Daten auch wirklich schon dort sind wo sie hin sollen bevor der nächste Befehl kommt. Meine Taktung ist 300/450/600/900, die Werte entsprechend der eigenen anpassen.

Zur Überprüfung ob die Werte übertragen wurden den Befehl cat verwenden. Als Bsp.:
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
muss SmartassV2 herauskommen. Natürlich erst nachdem zuvor per echo der Wert übertragen wurde.

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich das vermaledeite Script zum Laufen bekomme.
 

Anhänge

  • SmartassV2.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 91
Hi. Ich hab in letzter Zeit immer so einen nervigen Fehler mit der Displayhelligkeit. Manchmal geht mir im Dunkeln die Tastaturbeleuchtung aus und wenn ich die Tastatur rausschiebe (egal ob dunkel oder hell) dauert es manchmal bis zu 6 Sekunden, bis der Bildschirm überhaupt angeht. Das ist total ätzend, weiß jemand zufällig, was da schiefgelaufen ist? Ich habe schon ein wenig an den Einstellungen herumgespielt, aber das ändert leider nichts.
 
wie siehts im moment aus mit 7.2 für gb installiern? :) hab immer noch das problem, dass nur update ordner statt system und dergleichen installiert werden :< weiß jemand was?
würds vllt helfen ne frühere version zu versuchen?
 
hybr1s schrieb:
wipe eigentl immer nur einmal. ich muss zugeben ich versteh auch nicht ganz wozu die wipes gut sein solln, außer dass ich nochmal alles lösch und nochmal drüber pfeffer... oder hab ich das falsch verstanden?

ich hab cwm3 laufen und installier dann die 7.2zip von der sd karte.
allerdings kommt wie gesagt während dem installationsvorgang immer nur die meldung "installing update". früher hieß es immer "installing system" und noch ein paar ähnliche.

Das workaround von me! sorgt bei mir nur dafür, dass er während der installation abbricht, weil er sagt die .imgs sind nich da und deswegen will er nimma :/
Zu dem doppelwipe:
Das MS2 erlaubt kein formatieren der Partitionen, daher wird rekursiv gelöscht.
Leider aber klappt der erste Durchlauf fast nie vollständig. Daher der zweite, der dann den Rest erwischt.

Zu deinem 7.2er Problem, kommst du gerade von Stock oder von einer anderen CM-Version?

->--- schrieb:
Gebe ich die Befehle manuell in eine beliebige Terminal-App ein funktioniert jeder Einzelne. Aber beim Script kommt ständig der Fehler "no such file or directory". Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung was ich falsch mache?

Ich versuch das mal heute Nachmittag nachzuvollziehen :)


Es ist übrigens eine neue Version oben. Der ADW-launcher ist aber falsch, ich tausche den gerade noch aus..

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
chillje schrieb:
Zu dem doppelwipe:
Das MS2 erlaubt kein formatieren der Partitionen, daher wird rekursiv gelöscht.
Leider aber klappt der erste Durchlauf fast nie vollständig. Daher der zweite, der dann den Rest erwischt.

Zu deinem 7.2er Problem, kommst du gerade von Stock oder von einer anderen CM-Version?

gruß
chris

komm direkt von der 2.3 stock
 
hybr1s schrieb:
hab ich versucht. allerdings bricht er mir dann immer ab mit der meldung, dass er eben diese img dateien nicht finden kann :/

EDIT:ich depp hab gemerkt ich habs mit der flaschen zip gemacht. versuchs jetz nochmal mit der richtigen sobald die runtergeladen is^^

hast du auch die datei Updater-Script über 7zip ausgetauscht? denn das hört sich für mich danach an das in der Datei der befehl noch hinterlegt ist das er die .img dateien mit installieren soll was du aber nicht brauchst wenn du stock gb drauf hast.

p.s. in meiner anleitung habe ich ja auch die passende updater-script datei hochgeladen. das geht auf jedenfall habe es ja genau so gemacht.

gruß me!
 
Zitat von chillje:
Ich versuch das mal heute Nachmittag nachzuvollziehen

Thx. Wäre cool wenn du es zum Laufen bekommst.
 
me! schrieb:
hast du auch die datei Updater-Script über 7zip ausgetauscht? denn das hört sich für mich danach an das in der Datei der befehl noch hinterlegt ist das er die .img dateien mit installieren soll was du aber nicht brauchst wenn du stock gb drauf hast.

p.s. in meiner anleitung habe ich ja auch die passende updater-script datei hochgeladen. das geht auf jedenfall habe es ja genau so gemacht.

gruß me!

das script hab ich mit reingepackt in den ordner. werd diesmal (MIT DER RICHTIGEN DATEI^^) nochmal ganz genau schauen ob ichs auch ja wirklich in den richtigen pack. kann nicht schaden doppelt nachzusehen :D
 
HALLELUJA! :D es hat geklappt. war alles mein fehler^^ sry für das ganze :D
allerdings das es nach dem ersten mal starten samt pineingabe und homescreen anzeigen NOCHMAL bootet... das hat mich erstmal erschrecken lassen xD

wie isses von nun an mit updates einspielen? kein problem mehr?

Vielen, vielen Dank übrigens für die Hilfe! :D Wie damals beim ersten Mal schon HAMMER :D
 
naja wenn mal updates von endless kommen sollten sollte der ablauf der selbe sein. aber da ich es bezweifel das es updates geben wird brauchste dir da keine gedanken machen.

gruß me!
 
  • Danke
Reaktionen: hybr1s
heißt es dürft kein problem sein, wenn ich jetz hingeh, die aktuelle 7.2 runterlad, install von sd? :D nur nochmal auf nummer sicher gehen^^
 
wenn du wie in meiner anleitung beschrieben vorher die .img dateien rauslöscht und die updater-script datei tauscht sollte das kein problem sein.

gruß me!
 

Ähnliche Themen

chillje
Antworten
1.545
Aufrufe
186.991
Kleebl00d
K
3-S-E
Antworten
1.723
Aufrufe
172.913
Deadmatcher
D
A
  • All40NE
Antworten
2
Aufrufe
926
R560
R560
Zurück
Oben Unten