Allgemeines Elephone Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Friday13th

Stammgast
117
Ich hab vorhin mal in das Allgemeine Elephone Forum geschaut und musste sagen, dass ich etwas verwundert war.
Ist das nun ein reines Werbeforum?
EFOX macht ja bekanntermaßen so und so übertrieben viel Werbung in jedem Forenbereich und jetzt kommt noch der "offizielle" Elephone Account dazu.

Dieser Unterbereich ist auch nur ein Beispiel...
In den meisten kleineren Herstellerforen geht es genauso ab.

Efox macht zudem hier auch Werbung für seine gezielte Steuerhinterziehung - was bei Efox die Steuerversicherung mit gefakten Rechnungen etc. ist, was ich alleine schon wirklich makaber finde und dann auch noch 2 von 3 Posts Werbung.
Es ist ja zumindest gut, dass nur im Werbeforum mit Links zu Shops geworben werden darf, wenn aber dann jeder dritte Post einen Link zu einem weiteren Post mit Werbepost zum Shop führt, ist das nicht wirklich Sinn und Zweck wie ich finde.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der das so sieht.

Wollt Ihr das Forum wirklich so verkommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Hallo Friday13th,

Sicherlich hast du mit der Behauptung recht, das es sich um Werbung handelt, aber das geschieht nicht ganz grundlos.

Ich versuche es dir einmal zu erklären.
Die großen uns bekannten Hersteller haben das notwendige Kleingeld um ihre Werbung in allen möglichen Medien zu schalten. Es vergeht kaum eine Minute, wo wir nicht damit konfrontiert werden.
Die weniger bekannten Hersteller haben nicht das Geld und nutzen die sozialen Netzwerke um ihre Bekanntheit zu steigern. Insbesondere die Händler sorgen mit ihrer "Werbung" dafür, das Hersteller und Geräte der breiten Masse vorgestellt werden, ohne dem würden nur wenige darauf aufmerksam gemacht.
Du sprichst den allgemeinen Bereich an und bemängelst , das es dort extrem sei. In den Allgemeinen Bereichen werden Geräte behandelt zu denen es noch keine Unterforen gibt. Das es daher unweigerlich zu vermehrten Threas kommt ist normal. Nehmen wir Elephone, die bis Jahresende noch einige Geräte rausbringen werden.
Ein P9000 in 3 Varianten.
Die M-Serie mit 2 Modellen
Und das Q
Das alleine sind schon 6 Threads, da sie angewiesen sind zu jedem Gerät einen seperaten Thread zu eröffnen.
Wenn einige Geräte einen eigenen Bereich erhalten verschwinden diese Threads aus dem allgemeinen Bereich.

Ich sehe hier auch nicht die Werbung zu einem Shop im Vordergrund, sondern nur das Gerät oder den Hersteller den sie vermarkten.
Von daher ist die Werbung bewusst und trotzdem kontrolliert hier vorhanden.
Auch posten nicht nur die Shops in den Threads, denn auch die User nutzen dieser mehr oder weniger aktiv.

Kurz zu deinem rechtlichen Ausritt. Wir von AH wollen und dürfen uns dazu nicht äußern, das müssen die zuständigen Stellen klären. Vielleicht als Denkanstoß, wenn jemandem Schlupflöcher geboten werden, so wird es immer welche geben die sie nutzen.


Zusammenfassend gibt es nur in den allgemeinen Bereichen ein vermehrtes Aufkommen an Threads, was aber an der Vielzahl der Geräte liegt. Sobald ein Bereich eingerichtet wird, sind sie angewiesen nur noch einen Thread zu nutzen und das funktioniert in der Regel recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, TSC Yoda und xminister
Tut mir Leid, aber ich sehe das etwas anders.
Ein Forum sollte in keinem Bereich eine Werbeplattform von Herstellern sein, welche es anders nicht schaffen an die Öffentlichkeit zu kommen.
Andere schaffen es ja auch, insofern ist die Vorgehensweise entscheidend.

Es wäre ja nichtmal so störend, wenn diese Accounts Werbung schalten und dann zumindest den Usern Support leisten (hier sind wir wieder bei der Vorgehensweise) - aber weit gefehlt.
Auf fragen bezüglich der Geräte, der Werbung oder was auch immer, wird dann i.d.R. nicht mehr geantwortet - warum also sollten sie dann die Erlaubnis bekommen das Forum als Werbeplattform nutzen zu können wenn sie im Gegenzug nicht auch helfen wollen?


Meiner Meinung nach gehören in ein Forum wie dieses keine Accounts die aus mehr als 50% reinen Werbeposts bestehen.
 
Ich weiß einfach nicht worauf du hinaus möchtest. Ich habe mir das alles jetzt mehrfach angesehen. Deine Fragen wurden in der Regel von meinem Kollegen N2k1 beantwortet. Reine Werbung wird immer hierhin verschoben Allgemeine Angebote von gewerblichen Mitgliedern , so auch geschehen von Honor. Sie verbreiten dort Neuigkeiten von kommenden Geräten, Updates oder sonstigen Neuerungen. Da sie alles mit Google übersetzen müssen ist das nicht so einfach, daher springe ich bei gewissen Sachen mit ins Boot.

Du forderst also, das Hersteller nicht Foren nutzen um ihre Bekanntheit zu steigern, das sie den Support hier übernehmen müssen. Dir sollte klar sein, das die Gemeinschaft rund um diese Hersteller nur aufgrund von Foren, Blogs und sozialen Netzwerken entstanden ist. Das extrem viele User das dankend annehmen, da sie Spass an diesen Geräten haben.
Was sind denn News zu einem kommenden S7 die täglich im www zu finden sind ? Das ist natürlich KEINE Werbung, da es die breite Masse interessiert.

Solange AH konform mit den Auftritten der Hersteller ist, sollte das Thema hier gar keines sein. Die User profitieren auch davon. Bekommen News aus erster Hand, wir verfassen immer mehr eigene Reviews, wir veranstallten Gewinnspiele. Somit fließt der größte Teil wieder zurück zur Gemeinschaft.

Du kannst dir sicher sein, das wir das sehr wohl alles im Auge haben und darauf acht geben, das alles geordnet hier abläuft. Solange die Gemeinschaft davon profitiert und das tut sie, ist alles im Lot. Wir haben uns im laufe der Zeit auch von Herstellern getrennt, die eben nur darauf aus waren ihre Interessen hier zu wahren. Das alles ist ein geben und ein nehmen.
 
Ok, ich habe zuvor einmal zu oft "Hersteller" verwendet, gemeint habe ich Hersteller und vor allem Shops, welche sobald sie ein neues Produkt vertreiben erstmal minimum 2 neue Threads hier anlegen um daraufhinzuweisen, dass es hier was zu kaufen gibt.
Direct Marketing und AH ist das Werkzeug.

Und es ist keine reine Werbung wenn in irgendeinem Unterforum einfach nur ein paar Produktfotos mit technischen Informationen, dem Lieferdatum und weiß der Kuckuck was, abgeladen werden und zudem ein Link zum Werbebereich, in welchem dann nur noch der Link zum Shop enthalten ist?

Ich nenne das Verarschung des Systems, da sie dann auch einfach direkt ihre Shoplinks mit reinpacken könnten, weils einfach keinen Unterschied mehr macht.
Hier passt auch Deine Aussage:
Mike-Meiers schrieb:
Vielleicht als Denkanstoß, wenn jemandem Schlupflöcher geboten werden, so wird es immer welche geben die sie nutzen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mike-Meiers schrieb:
Das alles ist ein geben und ein nehmen.
Und das ist doch genau der Punkt.

Bei einem Account, der aus 95% Werbeposts besteht, ist das kein Geben und Nehmen mehr - gerade nicht bei irgendwelchen Shops.

Mike-Meiers schrieb:
Kurz zu deinem rechtlichen Ausritt. Wir von AH wollen und dürfen uns dazu nicht äußern, das müssen die zuständigen Stellen klären
Mike-Meiers schrieb:
Solange AH konform mit den Auftritten der Hersteller ist, sollte das Thema hier gar keines sein..

Insofern ist zumindest dieses Thema geklärt.
Ich würde so einen Shop niemals unterstützten, da ich nicht konform mit den Auftritten bin.
[doublepost=1446565282,1446564981][/doublepost]Achja um mal zurück auf den Ursprung zu kommen.
Meine Anregung wäre es diese Accounts sorgfältig zu überprüfen und Adè zu sagen.
Informationen die es Wert sind geteilt zu werden, werden auch so ihren Weg ins Forum finden.

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, allerdings ist es für mich tatsächlich keine Argumentation.
Es ist vollkommen klar, dass es kein Smartphone geben würde, wenn diese nicht irgendjemand herstellen würde und demnach würde es kein AH Forum geben.
Dennoch stellt AH eine Gemeinschaft von Leuten dar, die sich gegenseitig helfen - nicht mehr und nicht weniger.
 
Erst sind es die Hersteller und nun die Shops. Du wirfst da so einiges durcheinander. Entweder es geht hier um die Hersteller oder die Shops oder generell um Werbung.

Und noch einmal, wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wäre dir klar, das sie mehrere Themen eröffnen sollen. Sie dürfen keine Sammelthemen mehr zu Geräten einer Linie erstellen.
Ein P9000 wird es in 3 Ausführungen geben, somit müssen sie 3 seperate Threads erstellen, damit es übersichtlicher bleibt. Das es in den allgemeinen Bereichen ein vermehrtes Aufkommen an Threads gibt liegt an der Produktvielfallt.
Sobald ein eigenständiges Unterforum zu einem Gerät angelegt wurde sollen sie nur noch einen Thread zu dem Gerät nutzen, auch das funktioniert immer besser.

Wer oder was sich hier einbringen darf dürfen aber noch wir entscheiden ?
Ich stehe auch ständig mit allen in Kontakt, sei es hier registrierte Accounts oder Hersteller die hier nicht angemeldet sind.

Du kannst auch gerne weiterhin deine Meinung vertreten oder Änderungswünsche äußern, nur wird das an der derzeitigen Vorgehensweise nicht viel ändern. Ich für meinen teil ziehe Statistiken hinzu um zu sehen, ob etwas einen gewissen Nutzen erfüllt oder nicht. Wer den Bereich der Weiteren Hersteller hier auf AH seit Jahren verfolgt, kann dir bestätigen, das er kräftig gewachsen ist und da haben diese Vorgänge auch einen guten Prozentsatz dazu beigetragen.

Es ist auch nicht so, das es eine Erfindung von AH ist, eine Vielzahl derer sind auch auf anderen Foren oder Blogs aktiv.

Vielleicht noch abschließend einen gut gemeinten Tipp, solltest du gewisse Shops oder Hersteller nicht zu deinen Best Buddies zählen, dann meide diese Bereiche doch. Genau das mache ich auch so, es gibt Bereiche die meide ich auch, da sie mich absolut nicht interessieren.
 
Also mach mal bitte nen Punkt.
Ich habe in meinen Startpost mehr als deutlich gemacht, dass es mir vor allem auch um Shops geht.
Und du scheinst derjenige zu sein, der nicht ganz verstanden hat um was es mir bei diesen Werbeposts geht.
[Ironie]Ups, sorry, können ja keine Werbeposts sein, da sie ja nicht im Werbebereich sind und nur dort Werbung gemacht werden darf.[/Ironie]
 
?

Du hast im Starpost nur Efox erwähnt und deren rechtlichen Machenschafften und Elephone.


Mike-Meiers schrieb:
Ich sehe hier auch nicht die Werbung zu einem Shop im Vordergrund, sondern nur das Gerät oder den Hersteller den sie vermarkten.
Von daher ist die Werbung bewusst und trotzdem kontrolliert hier vorhanden.
Auch posten nicht nur die Shops in den Threads, denn auch die User nutzen dieser mehr oder weniger aktiv.

Und das war aus meiner Antwort, wo habe ich da geschrieben, das es keine Werbung ist ?
Wir drehen uns hier im Kreis und werden so zu keinem gemeinsammen Ergebnis kommen.
 
Das Thema ist für mich beendet.
Es ist aber wirklich Interessant, wie du damit umgegangen bist.
Ich schreibe:
Friday13th schrieb:
Es wäre ja nichtmal so störend, wenn diese Accounts Werbung schalten und dann zumindest den Usern Support leisten...

Du unterstellst mir geschrieben zu haben:
Mike-Meiers schrieb:
Du forderst also, das Hersteller nicht Foren nutzen um ihre Bekanntheit zu steigern, das sie den Support hier übernehmen müssen.

Ich schreibe:
Friday13th schrieb:
Und es ist keine reine Werbung wenn in irgendeinem Unterforum einfach nur ein paar Produktfotos mit technischen Informationen, dem Lieferdatum und weiß der Kuckuck was, abgeladen werden und zudem ein Link zum Werbebereich, in welchem dann nur noch der Link zum Shop enthalten ist?

Du schreibst:
Mike-Meiers schrieb:
Und noch einmal, wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wäre dir klar, das sie mehrere Themen eröffnen sollen. Sie dürfen keine Sammelthemen mehr zu Geräten einer Linie erstellen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mike-Meiers schrieb:
Wir drehen uns hier im Kreis und werden so zu keinem gemeinsammen Ergebnis kommen.
Als ob das noch das Ziel ist oder jemals war.
Mike-Meiers schrieb:
Du kannst auch gerne weiterhin deine Meinung vertreten oder Änderungswünsche äußern, nur wird das an der derzeitigen Vorgehensweise nicht viel ändern.

Als ob das noch das Ziel ist.
Du hast mir klar gemacht wie es läuft und du hast natürlich vollkommen Recht.
Dass ich nichts zu sagen habe ist mir bewusst und wurde mir natürlich nochmal verdeutlicht und es bleibt nunmal eure Sache wie ihr damit umgeht und niemand wird gezwungen hier zu bleiben.

Mike-Meiers schrieb:

Dann mach das doch bitte einfach auch.
Ich nehm jetzt nurmal einen einzigen Link
ELEPHONE P9000C 2GB RAM 16GB ROM MTK6755 2.0GHz Deca Core 5.5" IPS OGS FHD Android 5.1 4G LTE
Wenn das keine reine Werbung ist, na dann Servus!
 
Jetzt wirds lustig :)
Dir sind aber schon die angepinnten Threads im Bereich der Werbung aufgefallen ?

Es sind nun einmal unterschiedliche Sichtweisen, die hier aufeinander treffen. Hier stolpert man allerwegen über Werbung, sei es nun von Gewerbetreibenden oder Usern. Die ganzen Threads um Schnäppchen und Bezugsquellen machen nichts anderes.
Es erfüllt seinen Zweck und man kann es nicht jedem Recht machen, aber viele User haben es bis dato dankend angenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Friday13th
Von User für User ist etwas anderes.
Jeder halbwegs intelligente Mensch muss wissen um was es mir gegangen ist.
Es gibt nichts mehr dazu zu sagen, sonst würdest du nicht mit so nem Schwachsinn anfangen.
 
Bisher war es doch recht friedlich, daher würde ich vorschlagen deinen Ton dementsprechend zu belassen. Du hast dir Luft gemacht, was dir auch zugestanden wurde und ich habe gesagt, das sich derzeit nichts ändern wird.
Von daher passen Aussagen wie "Schwachsinn" überhaupt nicht.
 
Nein. Der Tonus hat sich durch deinen Post #6 schon geändert.
Erreichen kann ich hier eh nichts mehr, insofern ist es pure Zeitverschwendung.
Dann allerdings im #10 sowas zu schreiben empfinde ich als Armutszeugnis und als Bestätigung dafür, dass ich im Grunde genommen Recht habe und wir das beide sehr wohl wissen.
 
Bisher war ich im Gegensatz zu dir immer höflich. Du hast deinen Standpunkt vertreten und ich den meinen und damit belassen wir es jetzt auch, damit du nicht weiterhin deine Zeit verschwenden musst.
 
Dann haben wir wohl eine andere Auffassung von Höflichkeit.
Du hast mir mehrfach unterstellt nicht richtig gelesen zu haben, was offensichtlich nicht der Fall gewesen ist sondern eher andersherum und hast mir unterstellst Sachen geschrieben zu haben, die ich nunmal nicht geschrieben habe um mir dann danach klar zu machen, dass ich zwar eine Meinung haben darf, wenn diese allerdings nicht Kohärent zu der Deinigen bzw. der der Moderation ist, Dinge auch nicht durchdiskutiert werden, da sie so und so nicht geändert werden.

Edit:
Und als ich dann mit einem Link konkret wurde, fängst du an Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
 
Friday13th schrieb:
Edit:
Und als ich dann mit einem Link konkret wurde, fängst du an Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Beachte diese Aussage :

Mike-Meiers schrieb:
Jetzt wirds lustig :)
Dir sind aber schon die angepinnten Threads im Bereich der Werbung aufgefallen ?

Wenn du diese Antwort überlesen hast, hier bitte schön die beiden Links:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/vorlage-wie-ein-angebot-zu-einem-geraet-hier-verfasst-werden-soll.687087/"]Vorlage wie ein Angebot zu einem Gerät HIER verfasst werden soll[/OFFURL]
Information für User & Richtlinien für gewerbliche Mitglieder

Somit entspricht es der genauen Vorgehensweise.
 
Ich habe das gelesen, kannte es bevor du es erwähnt hast allerdings nicht.
Ich kenne aber die Forenregeln
Werbung:
Themen, Beiträge und Signaturen, die einen werblichen Charakter oder einen finanziellen Vorteil zum Ziel haben, werden gelöscht. Im ersten Wiederholungsfall wird der Benutzer verwarnt, im zweiten wird das Benutzerkonto gesperrt. Eine Ausnahme bildet das Unterforum "Angebote von gewerblichen Mitgliedern". Gewerbliche Mitglieder haben dort die Möglichkeit auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Aufgrund ihres Engagements ist Mitgliedern mit über 500 Beiträgen zudem ein Spenden-Link in der Signatur erlaubt. Spenden-, Bettel-, Umfrage- und Petitionsthreads/-beiträge (o. Ä.) werden aufgrund schlechter Erfahrungen ebenfalls als Werbung behandelt und sind nicht erwünscht. Links zu Blogs/Foren, die in direkter Konkurrenz zu AH stehen, bzw. welche dieselbe Thematik (Android/Smartphones) haben, sind deren Eigentümern und Mitarbeitern in Profil, Signatur und Beiträgen prinzipiell untersagt. Über mögliche Ausnahmen für nicht-konkurrierende, kleine, private Blogs und Foren wird innerhalb des Teams entschieden.


EDIT:
Diese "Produktvorstellungen", also so wie sie dann in diesen Unterforen gepostet werden, haben aber auch überhaupt nichts mit einem "Review", wie das in dem von Dir verlinkten Post beschrieben wird, zu tun.
 
Auch:
  • Gewerbliche Mitglieder:
    Gewerbliche Mitglieder werden mit einem entsprechenden Benutzertitel gekennzeichnet. Wir erlauben gewerblichen Mitgliedern ihren Firmennamen als Benutzernamen zu nutzen, allerdings ohne Domainendung. Im Unterforum "Angebote von gewerblichen Mitgliedern" ist es gewerblichen Mitgliedern zudem gestattet, auf ihre Aktionen, Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen. Im Gegenzug erwarten wir, dass sich die entsprechenden Firmen aktiv auf Android-Hilfe.de einbringen und keine Werbung in anderen Bereich des Forum betreiben. Es sind jedoch Verweise auf Themen im "Angebote von gewerblichen Mitgliedern" Forum erlaubt. ´
gelesen?

Steht auch in den Forenregeln.
 
ja =) und das ist genau das was ich gemeint habe

Forenregeln schrieb:
Im Gegenzug erwarten wir, dass sich die entsprechenden Firmen aktiv auf Android-Hilfe.de einbringen und keine Werbung in anderen Bereich des Forum betreiben.

Friday13th schrieb:
...
Und das ist doch genau der Punkt.

Bei einem Account, der aus 95% Werbeposts besteht, ist das kein Geben und Nehmen mehr - gerade nicht bei irgendwelchen Shops.
...

Friday13th schrieb:
Es wäre ja nichtmal so störend, wenn diese Accounts Werbung schalten und dann zumindest den Usern Support leisten (hier sind wir wieder bei der Vorgehensweise) - aber weit gefehlt.
Auf fragen bezüglich der Geräte, der Werbung oder was auch immer, wird dann i.d.R. nicht mehr geantwortet - warum also sollten sie dann die Erlaubnis bekommen das Forum als Werbeplattform nutzen zu können wenn sie im Gegenzug nicht auch helfen wollen?
[doublepost=1446570332,1446570236][/doublepost]Also handelt es sich faktisch einfach um einen Verstoß gegen die Forenregeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
5
  • 525024
Antworten
5
Aufrufe
286
525024
5
Zurück
Oben Unten