1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Allgemeines zum Cyanogen ROM [root]

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von StefanG1, 15.07.2009.

  1. StefanG1, 15.07.2009 #1
    StefanG1

    StefanG1 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Cyanogen 3.6.6 ist draussen :D

    Änderungen:

    Download: http://n0rp.chemlab.org/android/update-cm-3.6.6-signed.zip
     
  2. Autarkis, 15.07.2009 #2
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Da ich eh nen reinstall machen wollte, hab ich das mal ausprobiert. Vor allem die Akkuleistung (der Dauerbrenner hier) interessiert mich.

    Im Moment kann ich die nicht beurteilen, weil noch 996 Bilder in der Galerie liegen die noch keine Thumbnails haben. Ich lass das noch durchlaufen (könnte 12-13 Uhr werden). Danach den Akku eine halbe Stunde "kalt" werden lassen. Danach nochmals ne halbe (bis ne ganze) Stunde bei ausgeschaltetem Gerät am Netzteil (1000mA) laden.

    Habe mal den Screen direkt nach dem Boot, das Logfile des Installationsvorgangs direkt nach eingespieltem Update.zip und das Status-Fenster attached.

    (... und nebenbei frag ich mich ob ich das in einen eigenen Thread verschieben soll.)

    Edit: Jaaa, super ich hab das Log nicht richtig gespeichert und jetzt sind all die tollen Bootup-Informationen weg. Dammit. :mad:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
  3. Hexxer, 15.07.2009 #3
    Hexxer

    Hexxer Android-Guru

    Beiträge:
    2,446
    Erhaltene Danke:
    279
    Registriert seit:
    26.02.2009
    Phone:
    OnePlus 3
    Cyanogen? Offz. Update oder so ein Update für die gerooteten ?
     
  4. Autarkis, 15.07.2009 #4
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
  5. StefanG1, 15.07.2009 #5
    StefanG1

    StefanG1 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    :D

    Ich wusste nicht ob ich nun nen eigenen Thread mach, wie für Dude oder ob ich es in den letzten Thread machen sollte, da der letzte Umbenannt wurde und hierrauf hingewiesen wurde hab ichs nun hierher gemacht.

    Fände aber einen eigenen Thread sinnvoller! ;)

    @Hexxer, ist ein CustomBuild, also nur für gerootete Androiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
  6. Bexman, 15.07.2009 #6
    Bexman

    Bexman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.02.2009
    Mich würde auch die Akkulaufzeit im Vergleich zum offiziellen Cupcake interessieren. Lässt sich das Overclocking eigentlich abschalten?

    Gruß,
    Bexman
     
  7. Grünerhulk, 15.07.2009 #7
    Grünerhulk

    Grünerhulk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    19.03.2009
    hy,


    kann man übers letzte hero rom gleich drüberflashen oder benötigt man noch etwas? jemand erfahrungen ......?

    LG
     
  8. 2Stoned, 15.07.2009 #8
    2Stoned

    2Stoned Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Die Frage nach dem ausschaltbaren OC hab ich im XDA-Cyanogenmod-Thread schon etwa 3 mal gestellt, jedoch wird sie bisher jedes Mal galant umgangen xD

    Wenn man von JF kommt, sollte man einfach Alt+S machen können, ansonsten hilft wipen ;)
    Über Akku kann ich leider nichts sagen, da mein Gandy dauernd wieder an den PC gehängt wird...
    Jedoch wars heute ca. nach 4h bei 80%, 3G war aus (APNdroid) hab jedoch SMS geschrieben und so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
  9. The One, 15.07.2009 #9
    The One

    The One Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Man kann das Overclocking nur umgehen wenn man das Tool SETCPU benutzt. Das dürfte es sogar im Android Market geben. Wenn nicht, auf xda-developers findet ihr es.

    Andere Möglichkeit wäre noch Config Dateien umzuschreiben, ginge auch schnell weil nur eine Zahl ersetzt werden muss, aber mit dem Tool ist es leichter.
     
  10. kicka, 15.07.2009 #10
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Ist beim Cyanogen 3.6.6 wieder die QWERTZ-Hardware-Tastatur rausgeflogen? Beim 3.6.5 war sie dabei, da musste ich nicht das trout-keypad aktualisieren. Bei der neueren jetzt schon.
     
  11. StefanG1, 15.07.2009 #11
    StefanG1

    StefanG1 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Also bei mir ist sie noch normal geblieben.
     
  12. schlüpferknoten, 15.07.2009 #12
    schlüpferknoten

    schlüpferknoten Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.03.2009
    Phone:
    Nokia Lumia 930
    soweit ich weiß, liegt das am bootloader. ich muss das keypad auch wieder neumachen
     
  13. kicka, 15.07.2009 #13
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Ja genau, das liegt an dem neuen Bootloader, aber trotzdem hatte Cyanogen in der 3.6.5 meines Wissens die trout-keypad für QWERTZ eingefügt. Naja in der 3.6.6. wohl nicht mehr (bzw. vergessen), aber was soll's, selbst ist der Mann ;)
     
  14. Autarkis, 15.07.2009 #14
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Kurzer Erfahrungsbericht im Vergleich mit JF 1.51 EU, bitte haltet das Offtopic möglichst knapp.

    • 5 Desktops
    • schnell und responsiv
    • Akkuverbrauch: bei ausgeschaltetem Display, Musik-Modus, gefühlt deutlich weniger
    • Akkuverbrauch: unter Vollast gefühlt eher mehr
    • schöne grafische Effekte, Batterieanzeige sehr nützlich
    • aktuelles Google Maps
    • IM und Gtalk - Apps
    • Kamerasoftware, die unterschiedliche Arten des Fokussierens zu konfigurieren erlaubgt
    • Voice Search :cool:

    Das ist so das wichtigste.

    Ein paar Tipps:
    • Die Resources.zip nötig, da die ROM keine Klingeltöne mitbringt (nur einen).
    • Es handelt sich um eine ADP-basierte Firmware, daher sollte man geschützte Apps (auch wenn sie kostenlos sind) vorher sichern. Z.B. MyBackup kann man mit dieser Firmware nicht ab Market installieren. Deshlab mit der AppManager oder adb sichern, und danch ebenso wieder installieren.
    • Dass der Stromverbrauch unter Volllast (3G + Surf + Keys + Grafik / Browserzoom) grösser ist, kann man daran sehen dass der Akku richtig heiss wird

    Aber dafür hat sie sonst alles. Sehr stabil, und besonders mit installierten Apps spürbar schneller als JF, besonders wenn man auf 7 Desktops angewiesen ist und die sonst mit einer anderen Anwendung nachrüsten müsste.

    Edit: Stromverbrauch nachgetragen & zählen gelernt mit der Hilfe von kicka und StefanG1. :o Es sind nur 5 Desktops. Immer noch 2 mehr als unmodified.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
  15. kicka, 15.07.2009 #15
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Wo hast du die denn her? Ich hab nur 5, wie bei jeder Cyanogen bisher. Hab ich irgendwie falsch geupdatet? Tel.info sagt mir aber auch dass ich 3.6.6 hab, habe auch vorher gewiped.
     
  16. StefanG1, 15.07.2009 #16
    StefanG1

    StefanG1 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Meins hat nur 5 Desktops?

    Edit: Toll zu lahm, lösch mich :(
     
  17. schlüpferknoten, 15.07.2009 #17
    schlüpferknoten

    schlüpferknoten Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.03.2009
    Phone:
    Nokia Lumia 930
    also ich musste die tastatur bei der 3.6.5 von hand umstellen

    edit:/ @ Autarkis:
    meine Geschützen apps hab ich alle aus dem market installiert. hab ich da nur Glück gehabt oder liegt es daran das die Version 3.6.5 nicht auf ADP basierte? habs ohne wipe auf 3.6.6 geflasht
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
  18. kicka, 15.07.2009 #18
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Ihr habt recht, nehme alles zurück ;)
    Hatte bei der Installation vom 3.6.5 noch nicht den neuen Bootloader geflasht. Das erklärt alles :)

    edit: Hab ja mittlerweile mein drittes G1 wegen Austausch, da kommt man durcheinander ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
  19. parabolon, 16.07.2009 #19
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    achja, herrlich... wenn man seine beiträge auch nach einer stunde noch editieren kann, oder? ;)

    OT Ende


    gruß

    para
     
  20. Autarkis, 16.07.2009 #20
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Da dich das Thema so hartnäckig beschäftigt, habe ich nochmals unsere Gründe für diese Einschränkung in einem PM verfasst. Ab jetzt bitte strikt On Topic weiter in diesem Thread - und wenn's irgendwie geht auch in allen anderen. Danke.
     

Diese Seite empfehlen