1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Allways Innovating: HDMI-Dongle mit Android OS macht alte Fernsehr "smart"

News vom 09.01.2012 um 13:57 Uhr von ses

  1. hdmidongle.png
    "Smart TV" war bereits im letzten Jahr eines der Buzzwörter und auf der CES wird es eines der richtungsweisensten Themen sein. Unter dem Begriff versteht man TV-Geräte, die wesentlich mehr können, als das bloße Fernseher-Programm darzustellen. Sie sollen schlau sein - genau wie unsere Smartphones - und bieten neben dem Zugang zum Internet beispielsweise die Möglichkeit neue Apps zu installieren und so den Funktionsumfang des TV-Geräts zu erweitern. Doch was, wenn man noch einen relativ neuen Fernseher besitzt oder die Kosten für eine Neuanschaffung scheut? Hier setzt der HDMI-Dongle von "Allways Innovating" an. Mit dem Dongle sollen normalen Fernsehgeräte für vergleichsweise kleines Geld um Web-Browser, Spielmaschinen, OnDemand-Player, etc. erweitert werden können. In dem kleinen Kästchen schlummeren ein ARM Cortex-A9 OMAP 4, welcher eine Taktrate von 1 GHz bis 1.8 GHz ermöglicht, ein NFC-Chip sowie 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Außerdem stehen Module für WiFi oder Bluetooth bereit und auch an eine Sprachsteuerung wurde gedacht. Die Ausgabe des Signales erfoglt in 1080p. Als Betriebssystem soll Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommen. Die offizielle Vorstellung wird im Rahmen der CES erfolgen. Der Endpreis des HDMI-Dongle soll zwischen 79 Dollar und 99 Dollar liegen.

     
    ses, 09.01.2012
    stimpy, anime, schlauti76 und 2 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen