Alpha - Dein persönlicher Sprachassistent

Charly Harper schrieb:
Mich würde Folgendes interessieren:

  • Da nun schon Einiges an potentieller Entwicklungszeit vergangen ist - ist es denn nun möglich, die App (also Sprachbefehle) per BT-Headset zu bedienen?

  • Leider konnte ich nicht viel in der potentiellen Entwicklungszeit machen, da ich Abschlussprüfungen, etc. hatte. Vorgestern habe ich die Schule nun beendet und fange am Montag mit der Oberstufe an. Gut, dass du mich daran erinnerst, ich werde die BT-Headset-Funktion baldmöglichst einbauen.

    Charly Harper schrieb:
    [*]An alle, die die App bisher getestet haben - ist die Stimme prosodisch gesehen sehr nah an Siri dran oder ähnlich (schlecht) wie z.B. S-Voice?
Du kannst Stimmen vom Play Store herunterladen (IVONA, SVOX Classic, etc.) oder die Stimme benutzen, die mein Partner "iSpeech" meinen Kunden anbietet (Standard).
 
  • Danke
Reaktionen: Charly Harper
Wie schneidet Alpha eigentlich im Vergleich zu Google Now ab?
 
Naja, ich habe Google Now zwar nicht drauf, aber es ist wohl so, dass Google Now noch einen Schritt weiter geht als Alpha oder z.B auch Siri. Bei Letztgenannten gilt das Input-Output-Schema. Du fragst/sagst was und es reagiert mit einer (Lösungs-)Antwort oder stellt eine Frage um einzugrenzen. Google Now "denkt" selbstständig weiter. z.B. ist es möglich, auf einem anderen Device (Notebook etc) mit Google im Browser eine Adresse/Telefonnummer zu suchen und dir wird automatisch auf dem Google Now Device (bisher nur Galaxy Nexus) eine Route von deinem momentanen Standort zu der auf dem Notebook gesuchten Adresse angeboten. Es gibt noch mehr Beispiele für Dinge, die Google Now im Hintergrund erledigt, ohne dein eigenes Zutun. Für einfache Sprachbefehle soll Google Now auch offline funktionieren, im Gegensatz zu Alpha, das nur mit Internetverbindung Sprachbefehle entgegennimmt.
Wie sich Google Now und Alpha unterscheiden und wer besser abschneidet wird sich aber wohl erst zeigen wenn Google Now auch auf Deutsch alle Funktionen erfüllt wie das bisher nur auf Englisch der Fall ist. Alpha funktioniert nur auf Deutsch.
 
Hallo ich hab eine frage und hoffe das du diese beantwortest da du auch die ZAP geschrieben hasst solltest du ungefähr in meinem alter sein ich würde sehr gerne auch programmieren lernen und wollte dich fragen wie du es gelernt z.B falls mit einem Buch welches? Würde mich über eine Antwort sehr freuen
 
Hallo gamezz10,

ich habe Programmieren früh als Kind gelernt (11 Jahre spätestens).
Ich kann mich nicht genau erinnern, wie es dazu gekommen ist; aber ich habe mich ca. 5 Jahre mit Webdesigning (HTML, CSS, JavaScript, PHP) beschäftigt und dann ein weiteres Jahr mit zwischendurch anderen Programmiersprachen wie C/C++, u.a. für die Wii-Konsole. Java habe ich im Februar gelernt, innerhalb von zwei Wochen mit verschiedensten Tutorials für Android. (Englische sind zu empfehlen, besondern die von vogella.com.)
Alpha ist also meine erste App.
Das liegt aber daran, dass ich Vorkenntnisse von anderen Programmiersprachen mitgebracht habe. Programmiersprachen ähneln sich nämlich sehr in ihren Syntaxen.

Beste Grüße,
DragonWork
 
  • Danke
Reaktionen: gamezz10
@gamezz10: Also wenn Du für Android programmieren möchtest, dann musst Du praktisch zwingend Java können. Dafür empfehle ich Dir folgende Bücher (das zweite ist für Android nicht so wichtig) vom RRZN "Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen / Leibniz Universität Hannover und Hochschule für Technik Stuttgart" "Java (1. Band)" Grundlagen und Einführung und "Java (2. Band)" Fortgeschrittene Techniken und APIs.

ISBN-Nummern haben die leider nicht und man kommt auch als Nicht-Student nicht so einfach ran (sind mehr oder weniger Scripte, die in vielen Unis benutzt werden). Falls Du einen Studenten kennst, der sollte es Dir von seiner Uni besorgen können.

Warnung: Zumindest Band 1 strotzt vor Druckfehlern. Das kann gerade bei Anfängern zu Problemen führen, aber mit "logischer Denke" sollte man diese Druckfehler erkennen. Außerdem sind diese Bücher sehr preiswert. Ich habe damit Java innerhalb von ca. 2 Wochen erlernt (konnte aber schon vorher viele andere Programmiersprachen, insbesondere C und C++).
 
  • Danke
Reaktionen: gamezz10
Vielen dank euch beiden für eure antworte wie lang bräuchte ich ungefähr als neuling um java zu lernen und ist das schwer braucht man vorkentnisse in Mathe
 
@gamezz10: Na ja Grundlagen in Mathe brauchste schon, aber richtig gut war ich da auch nie. Programmieren ist irgendwie anders:

Code:
// Programm "Öffne die Türe":
    // Copyright (c) johan für android-Hilfe.de, 2012, all rights reserved
    // nicht das Apple kommt, und diese Anleitung patentiert ;-)

Greife Türklinke; // Alles nach // ist Kommentar und wird nicht beachtet
Drücke Türklinke herunter; // Mit dem Semikolon wird jede Anweisung in Java abgeschlossen,
                  // eine Anweisung kann sich auch über mehrere Zeilen erstrecken.

if (Drücke Türe auf == ERFOLGREICH) { // Türe lässt sich öffnen
        // Türe ist jetzt offen, und du kannst den Raum verlassen
} // Code-Blöcke werden in geschweiften Klamern eingeschlossen
else {
    hole Schlüssel und sperre Türe auf;
    Drücke Türklinke herunter;
    if (Drücke Türe auf != ERFOLGREICH) { // Türe lässt sich NICHT öffnen
        // Jetzt hast Du ein Problem, z. B. Türe kaputt
        /* Und jetzt musst Du hier eine Fehlerbehandlung in Deinem Programm
            einbauen. Kommentare können auch mit /* anfangen und werden
       */   // mit */ beendet, auch über mehrere Zeilen.
    }
}

Das ist ein Beispiel das so nicht funktioniert, aber dem Verständnis dient. Die eigentliche Syntax mit den Kommentarzeichen (//, /* und */) den Anweisungsendzeichen (;) und den Block-Anfangs- und End-Zeichen ("{" und "}") ist aber richtig. Auch die Vergleichszeichen sind so in Java: "==" Bedingung erfüllt, "!=" Bedingung nicht erfüllt. Die Anweisungen in Java heißen natürlich ganz anders (außer "if" und "else", das sind wirklich reservierte Worte in Java, die nicht als Namen verwendet werden dürfen). So schwer ist programmieren nicht, ich habe auch mal angefangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Johan schrieb:
Das ist ein Beispiel das so nicht funktioniert
Wie denn auch? Oder hat irgendwer von euch ne Tür, die alleine vom Klinke runter drücken aufgeht? Also ich muss dann entweder noch ziehen oder drücken :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ehrlich gesagt würde ich das Design nicht so dreist bei Siri abkupfern. Erstens ist Android kein iPhone und hat seine eigenen Designrichtlinien (die teilweise eh viel schöner sind), zweitens vermeidet das einfach Ärger mit Apple.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

Johan schrieb:
@gamezz10: Na ja Grundlagen in Mathe brauchste schon, aber richtig gut war ich da auch nie. Programmieren ist irgendwie anders:

Code:
// Programm "Öffne die Türe":
    // Copyright (c) johan für android-Hilfe.de, 2012, all rights reserved
    // nicht das Apple kommt, und diese Anleitung patentiert ;-)

Greife Türklinke; // Alles nach // ist Kommentar und wird nicht beachtet
Drücke Türklinke herunter; // Mit dem Semikolon wird jede Anweisung in Java abgeschlossen,
                  // eine Anweisung kann sich auch über mehrere Zeilen erstrecken.

if (Drücke Türe auf == ERFOLGREICH) { // Türe lässt sich öffnen
        // Türe ist jetzt offen, und du kannst den Raum verlassen
} // Code-Blöcke werden in geschweiften Klamern eingeschlossen
else {
    hole Schlüssel und sperre Türe auf;
    Drücke Türklinke herunter;
    if (Drücke Türe auf != ERFOLGREICH) { // Türe lässt sich NICHT öffnen
        // Jetzt hast Du ein Problem, z. B. Türe kaputt
        /* Und jetzt musst Du hier eine Fehlerbehandlung in Deinem Programm
            einbauen. Kommentare können auch mit /* anfangen und werden
       */   // mit */ beendet, auch über mehrere Zeilen.
    }
}

Das ist ein Beispiel das so nicht funktioniert, aber dem Verständnis dient. Die eigentliche Syntax mit den Kommentarzeichen (//, /* und */) den Anweisungsendzeichen (;) und den Block-Anfangs- und End-Zeichen ("{" und "}") ist aber richtig. Auch die Vergleichszeichen sind so in Java: "==" Bedingung erfüllt, "!=" Bedingung nicht erfüllt. Die Anweisungen in Java heißen natürlich ganz anders (außer "if" und "else", das sind wirklich reservierte Worte in Java, die nicht als Namen verwendet werden dürfen). So schwer ist programmieren nicht, ich habe auch mal angefangen ;-)

lol. 1+1 Rechnen ist auch nicht schwer.
Ist deswegen Mathematik einfach? Nö.

Natürlich ist es nicht schwer einfache Programme zu schreiben. Es ist aber schwer komplexe Programme zu schreiben. Genau wie bei Mathe halt. Mal ganz davon abgesehen, dass man die meisten Probleme in der Programmierung mit Mathe löst, weil es einfach gar nicht anders geht.
 
seoknecht schrieb:
Wie denn auch? Oder hat irgendwer von euch ne Tür, die alleine vom Klinke runter drücken aufgeht? Also ich muss dann entweder noch ziehen oder drücken :p
Steht doch im Code:

if (Drücke Türe auf == ERFOLGREICH) { // Türe lässt sich öffnen
...
 
Johan schrieb:
Steht doch im Code:

if (Drücke Türe auf == ERFOLGREICH) { // Türe lässt sich öffnen
...

Hmmm... Dann stand das da entweder vorhin noch anders, oder ich muss es überlesen haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
k3nscher schrieb:
Also ich hab mir jetzt mal das Programm gegönnt und bin sehr zufrieden. Was ich mir wünschen würde:

ich würde mir wünschen, dass mir alpha eine SMS vorliest. Ist das möglich. Könnte es mit programmiert werden.
 
Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit mit Alpha TASKER Tasks zu starten?
Wäre hilfreich bei der Haussteuerung ;-)
Wie sieht es mit der Spracheingabe über Bluetooth aus?

Danke und Gruss
KU
 
kdeparade schrieb:
Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit mit Alpha TASKER Tasks zu starten?
Wäre hilfreich bei der Haussteuerung ;-)
Wie sieht es mit der Spracheingabe über Bluetooth aus?

Danke und Gruss
KU

So etwas ähnliches ist geplant. Spracheingabe über Bluetooth ist aber schon bereits möglich. :)
 

Ähnliche Themen

TheCCM
Antworten
37
Aufrufe
2.271
Funzler
Funzler
C
Antworten
0
Aufrufe
277
Christina121212
C
A
Antworten
15
Aufrufe
397
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten