1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Alphatransparenz bei Widgets

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Mini (S5570) Forum" wurde erstellt von Jorek, 12.03.2012.

  1. Jorek, 12.03.2012 #1
    Jorek

    Jorek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hallo liebe User,

    ich habe nun ein bissel mit diversen Widgets verschiedener Apps rumgebastelt und deren Aussehen individuell angepasst. In der Hauptsache versuche ich mir die Hintergründe der Widgets transparent zu gestalten, was auch soweit gut klappt, aber bei dem Youtubewidget bin ich nahezu am verzweifeln. Hier mal meine Vorgehensweise, vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben:

    - installation Youtubeapp auf das Mini
    - herunterladen der App (aus /data/app/) auf dem PC
    - entpacken des Res-Ordners mit winRAR
    - modifizieren des Hintergrundes
    - modifizierten Res-Ordner der youtube.apk hinzufügen
    - signieren mit Autosign
    - alte Yutubeapp auf dem Mini deinstallieren und die modifizierte installieren

    Ergebnis: "Diese Anwendung wurde nicht installiert!"

    Muss ich bei dieser App etwas beachten oder was mache ich falsch? Die Modifikation von anderen Widgets hat auf diesem Weg problemlos geklappt. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    LG
    Jorek
     
  2. premtim, 12.03.2012 #2
    premtim

    premtim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Also als erstes soltest du mal sagen welches youtube app du instaliert hast und es kann sein das es deshalb nicht instaliert wurde weil du die alte nicht ersetzt sondern gelöscht hast.
    - instalier die normale youtube app
    - dann einfach die modifizierte gg den alten ersezten
    - ICH SAG NICHT DAS ES SO FUNKTIONIERT ABER MAN KÖNNTE ES VERSUCHEN.
     
  3. Jorek, 12.03.2012 #3
    Jorek

    Jorek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Das hatte ich leider schon ergebnislos ausprobiert. Egal ob ich die App ersetze, neu installiere oder auch nur einfach austausche, während das Widget noch läuft und danach ein reeboot mache, es funktioniert nichts. Es handelt sich bei der Youtubeapp um die Version 2.4.4. Ich habe auch schon gemoddete Youtube.apks aus dem xda-Forum ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

    Was mir aufgefallen ist, dass sich meine apk nicht im system/app/ Odner befindet, sondern im data/app/ Ordner.
     
  4. mblaster4711, 13.03.2012 #4
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,012
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    system/app = Apps die in der Firmware drin sind
    data/app = Installierte Apps und Updates von apps

    Es können in beiden Ordnen die gleichen Apps drin sein, z.B. Maps.apk ist in der fw schon mit dabei, das Update wird nach data/app installiert (com.google.android.maps.apk). Ganz wichtig dabei könnte sein sein, daß wenn man die fw-Apps nochmal installieren möchte, es sich um eine neuere Version handeln sollte.



    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  5. Jorek, 13.03.2012 #5
    Jorek

    Jorek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Nun... da ich die Emanon drauf habe, ist die youtube.apk in diesem Verzeichnis, da sie in der Costumrom nicht enthalten ist. Ich habe auch ausprobiert die modifizierte APK (es ist die neuste Version) in das Systemverzeichnis zu stecken und die Berechtigungen entsprechend zu setzen, aber es half nichts.

    Bei meiner Recherche bin ich jedoch auf Metamorph gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen? Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Metamorphvariante für alle Roms kompatibel, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  6. Jorek, 14.03.2012 #6
    Jorek

    Jorek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Gesucht, gefunden, gelöst! Nach dem ganzen Ausprobieren bin ich zu einer brauchbaren Lösung gekommen und will sie Euch nicht vorenthalten. Diese Lösung gilt für die Emanon v5 und ist für alle Roms anwendbar, deren youtube.apk im /data/app/ Verzeichnis liegt und "com.google.android.youtube-2" heißt.

    Entpackt dazu die angehängte Zipfile auf eure SD in das AndroidThemes-Verzeichnis und nutzt die metamorphapp um den Morph einzubinden. Nach einer Aktualisierung des Widgets sollte der Hintergrund transparent dargestellt werden.

    Viel Spaß damit. !Benutzen auf eigene Gefahr!

    [​IMG]
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen