Alternative Root Methode - ohne vulnerable recovery!

M

mib_force

Neues Mitglied
7
Hallo Gemeinde,

da das Droid X heute gerooted wurde (Link), dachte ich es wäre mal an der Zeit zu testen ob es auch auf dem Milestone funktioniert. Und siehe da, es funktioniert. Jedoch ist eine kleinere Modifikation notwendig: Da wir in der normalen adb-shell keinerlei Schreibrechte im Verzeichnis "/sdcard" haben, müssen wir das ganze einfach im Verzeichnis /tmp erledigen.

Falls es Bedarf geben sollte, kann ich ja versuchen das Tutorial für das Milestone / deutschsprachigen Raum anzupassen ;-)

Viel Spass!
 
  • Danke
Reaktionen: dacki, wonder75 und eybee1970
und was bringt das? root haben wir ja schon etwas länger
 
war nur der Vollständigkeit halber, und vielleicht auch ganz praktisch nach dem offiziellen 02.36.0 update.
 
mib_force schrieb:
Hallo Gemeinde,

da das Droid X heute gerooted wurde (Link), dachte ich es wäre mal an der Zeit zu testen ob es auch auf dem Milestone funktioniert. Und siehe da, es funktioniert. Jedoch ist eine kleinere Modifikation notwendig: Da wir in der normalen adb-shell keinerlei Schreibrechte im Verzeichnis "/sdcard" haben, müssen wir das ganze einfach im Verzeichnis /tmp erledigen.

Falls es Bedarf geben sollte, kann ich ja versuchen das Tutorial für das Milestone / deutschsprachigen Raum anzupassen ;-)

Viel Spass!

das wäre super, wenn Du das mit dem Tut machen könntest - da spart man sich dann den Flash der alten Recovery und hat root auf nem gänzlich neuen System, ist doch mal was! :)
 
naja, um das flashen der alten recovery wird man trotzdem nicht rumkommen, denn ohne die alte recovery auch kein ausführen von adb recovery oder OpenRecovery, was bedeutet kein nandroid, keine scripte und nix...

die methode scheint zwar interessant zu sein, aber was bringt mir root ohne nandroid und die möglichkeit scripte per OpenRecovery auszuführen?

Desweiteren falsches unterforum ;) aber ich verschieb gleich :p
 
Hat das schon jemand bei einem nicht gerooteten Stein ausprobiert, der OTA das Update gezogen hat.

Da das Rooten bei OTA-Update-Geräten nicht geht ohne eine Service- oder Full-SBF zu flashen (so ist meine Erfahrung) wäre diese Alternative doch sehr interessant...

Chris
 
KurrKurr schrieb:
Hat das schon jemand bei einem nicht gerooteten Stein ausprobiert, der OTA das Update gezogen hat.

Da das Rooten bei OTA-Update-Geräten nicht geht ohne eine Service- oder Full-SBF zu flashen (so ist meine Erfahrung) wäre diese Alternative doch sehr interessant...

Chris
Root bei OTA geht auch ;) siehe hier:
So, dann kommen wir mal zum rooten der aktuellen Version, wer per OTA geupdatet hat, hat nun etwas Arbeit vor sich, hier die erforderlichen schritte:

  1. zuerst sicherstellen das ihr eine OpenRecovery oder die alte ADB Recovery auf der SDCard habt
  2. nach dem Update die alte Recovery per RSD Lite flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip)... wenn der Stein rebooten möchte, den Akku raus nehmen, die Kamerataste gedrückt halten, Akku wieder einsetzen und in die Recovery booten
  3. in der Recovery nun die OpenRecovery bzw. ADB Recovery starten und auf dem PC die ADB shell öffnen
  4. nun die folgenden befehle eingeben:
    mount /system
    rm -f /system/etc/install-recovery.sh
  5. den Stein in den bootloader booten und nochmals die alte Recovery flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip) den Stein dann ganz normal booten lassen
  6. und nun könnt Ihr rooten per update.zip oder OpenRecovery, wie ihr möchtet
 
Sehe ich das richtig, das die OTA-Version bei jedem Boot das Recovery wiederherstellt? Das erklärt einiges... auch das das rooten geht, wenn man nach dem flashen des (verwundbarem!) Recovery in den Bootloader bootet statt den Stein komplett booten zu lassen und anschließend aus/einschaltet und direkt in den Recovery bootet. :D

Eventuell könnte ja mal jemand ein SBF basteln, das beim OTA besagtes Shell-Script durch eine Dummydatei ersetzt oder noch besser das gleich mit dem verwundbarem Recovery in eine SBF einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bist Du doch genau auf dem Stand von GOT 2.36, die das vor Wochen so gemacht haben. Wenn Du die flashst, ist das Script ja eh wieder weg und die alte recovery druff.
 
-FuFu- schrieb:
Root bei OTA geht auch ;) siehe hier:

Hab ich mittlerweile auch gefunden, danke. Aber während dem rebooten direkt nach dem flashen eingreifen... da sträubt sich bei mir alles dagegen. Es steht doch in jeder Anleitung von Thyrus, dass man so den Stein zum Stein macht (brickt).

Hat das scbon jemand nach dieser Anleitung gemacht?

Chris
 
wenn du in den reboot eingreifst wirst du den Stein nicht bricken, und gemacht haben das schon mehr wie nur einer ;)
und sonst eben ne sbf flashen, danach die alte recovery und dann rooten, das ist vielleicht einfacher ;)

aber hier im Thread geht es ja eigendlich um was anderes oder? ;) also back to topic
 
schon oft, kein Problem - Akku ziehen, sobald der Boot Vorgang startet ist kein Problem, nur eben nicht vorher.

KurrKurr schrieb:
Hab ich mittlerweile auch gefunden, danke. Aber während dem rebooten direkt nach dem flashen eingreifen... da sträubt sich bei mir alles dagegen. Es steht doch in jeder Anleitung von Thyrus, dass man so den Stein zum Stein macht (brickt).

Hat das scbon jemand nach dieser Anleitung gemacht?

Chris
 
Eben genau das ist das interessante an dieser Methode. Sie funktioniert nach einem OTA-Update und man hat sofort root. Für leute die ihr Telefon nur rooten wollen, ist diese Methode sicherlich die beste und schnellste. Erspart einem eben das flashen eines vulnerable recovery und den "Umweg" über ein OpenRecovery/ADBRecovery/Whatever.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • tuxinator09
Antworten
1
Aufrufe
2.297
Cua
Cua
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.844
Thoxx
Thoxx
4
  • 4tticuz
Antworten
8
Aufrufe
1.859
Soxes
S
Zurück
Oben Unten