Alternative Tastaturen / Eingabemöglichkeiten

Ich sag ja, wenn ich wüßte wie das Ding heißt... dann hätte ich es wenigstens schon mal... siehst du im Custom rom was?
 
Ich muss von Mediafire laden -.- Geschätzte Download Zeit 52 min
 
Wie guckst du da rein? und dann erkennst du die Tastatur die irgendeinen Namen hat...? Cool :)
 
Wir werden sehen, ich schau mir die Dinge an, versuche nach dem Ausschlussverfahren zu suchen und das was übrig bleibt teste ich auf meinem Blade ^^
 
Auf deinem Blade?
 
Ja das Zte Blade oder auch Orange San Francisco, hab sonst keine anderes Android Handy hier.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Das einzige was man über den Market*) einmalig machen muss, ist sich einen der unzähligen kostenlosen Dateimanager zu installieren. Ab dort kann man alles weitere off-line machen, also die zu installierenden Dateien einfach an eine beliebige Stelle der Speicherkarte kopieren und von dort mittels des Dateimanagers aufrufen und damit installieren.

Eine alternative Tastatur zu installieren ist das eine, diese auch auszuwählen, also zu verwenden etwas anderes, und ein T9-Wörterbuch wiederum eine Ergänzung zur verwendeten Tastatur, hat aber nichts mit einer ganz bestimmten Tastatur zu tun.

Bekannte Tastaturen sind
- IME (~Android-Standardtastatur)
- Gingerbread (~die neue Android-Standardtastatur aus der 2.3er)
- HTC_IME (~die HTC-Standardtastatur)
- TouchPal (~eine Handy-like Tastatur)
- ...


*) Dafür braucht man lediglich einen kostenlosen Google-Account (muss aber keinerlei Dienste von Google wie etwa dessen GMail nutzen) und eine Internetverbindung, die man selbstverständlich auch per WLAN herstellen kann.
 
@Luemel
Zerschieß es dir aber nicht deswegen...
 
Es is wahrscheinlich die SuquashiInputMethod.apk

Edit: Ich bin raus, das einfache kopieren der .apk in System/app hat nichts genützt, ich kann sie nicht auswählen.

Wie dem auch sei, versuch doch mal im xda developers dein Glück vielleicht kann jemand kundiges die extrahieren und für alle Android Devices, (aber vorallem deins) zur Verfügung stellen.

Hier der x10 mini Development Bereich: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=726
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke, werds versuchen.
 
Luemel schrieb:
Ich bin raus, das einfache kopieren der .apk in system/app hat nichts genützt, ich kann sie nicht auswählen.
Naja, Du wirst die Datei doch auch installiert haben, und kannst sie dennoch nicht auswählen (weder unter Einstellungen noch per langem Druck im Textfeld?)? Vielleicht fehlt ja auch nur eine weitere, dazugehörige Datei?

(Von selbst installieren sich Dateien aus der Systempartition ja lediglich beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen; ohne das, muss man auch die Tastaturapps - wie jede andere App auch - installieren, also im Dateimanager anklicken.)
 
Möglich ja aber da Sony seine Bezeichnung nicht allzu human gewählt hat weiß ich nicht was zu was gehört.

Deswegen soll er jemand versierteren Fragen
 
Ja, habe alles mögliche versucht. Habe sogar die suquashi umbenannt und nach system/app verschoben und dann installiert... aber es kommt, egal wie ich es auch versuche... standard textinputmethode wurde unerwartet beendet. Nur beide zusammen laufen ohne Fehler, aber dann habe ich leider trotzdem nicht die Auswahl der T9 Tastatur :blink:
Ich hoffe, bei den xdas weiß jemand mehr :-(
 
Lade dir die Dateien herunter und übertrage sie auf dein Handy.
Dann installierst du sie ganz normal über einen Dateimanager.


Oder direkt auf das Handy: kopiere den Link in eine e-mail, dort kannst du den Link anklicken, die Dateien aufs handy laden und per anklicken direkt installieren - so war's bei meinem x8 2.1.

Gehe nun unter:
Einstellungen>Sprache und Tastatur>setze den Haken bei HTC_IME mod.

Danach gehst du eine Zeile darunter in die Einstellungen dafür.

Klicke auf Tastaturarten und wähle Telefontastatur.
Klicke auf Tastatursprache und wähle German aus.


Verlasse jetzt die Einstellungen und gehe auf SMS schreiben/Neue Nachricht.
Nun drückst du lange auf das Feld, wo der Text reingeschrieben wird.
Jetzt sollte "Eingabemethode" erscheinen, klicke darauf und wähle HTC_IME mod aus.


das ist nur bei Texteingabe im Internet nötig, bei SMS kannst du direkt lostippen...
Vorteil des Ganzen:
Man muß nicht mehr zw. Zahlen und Buchstaben hin- und herschalten, sondern erreicht die Zahlen und Großbuchstaben mittels "Längerdraufbleiben".

Nachteil: Die Umlaute fehlen, obwohl "German" eingestellt ist... und die Smiley'S sind nicht grafisch.

Hoffe, ich habe jetzt mit dem "Zitieren" nichts falsch gemacht - wenn doch: bitte um Rüffel - bin ja noch lernfähig!:winki:

gruß an alle
 
Hallo zusammen,
ich hätte auch gerne die "normale" Telefontastatur auf meinem X8.
Allerdings hab ich trotz der Erklärung keinen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Ich hab die HTC_IME_lo.apk nun auf meinem Laptop aber wie muss ich die ins Handy übertragen bzw. wohin???
Danke schon mal vorab für die Antwort.
Grüßle Nanerl
 
Na, dann ab mit der *.apk auf die Speicherkarte und mit einem beliebigen Dateimanager (den Du hoffentlich schon installiert hast) "anklicken". Der Dateimanager übergibt dann "fliegend" an den PackageInstaller, der den Rest erledigt bzw. veranlasst.
 
Den Dateimanager hab ich leider noch nicht aufm Handy. Dafür die beiden entpackten Dateien. So und wie bekomm ich nun den Dateimanager auf mein Handy? Ok irgendwo runterladen und dann? Ach so und kann ich das übern Laptop aufs Handy spielen? Sorry, dass ich wohl etwas aufm Schlauch steh aber bisher musste ich mich damit auch nicht auseinandersetzen.... Also nochmals Danke vorab für jede Hilfe!


P.s.: Jippie! Hab's tatsächlich noch geschafft...! Vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Ergänzung für alle anderen: Die .apk-Dateien müssen natürlich in einem Stück (also NICHT entpackt) auf die Speicherkarte geschoben werden. Und kostenlose Dateimanager gibt's zu Hauf im Market. Leider liefert Sony-Ericsson, wie viele andere Smartphone-Anbieter auch, ja keinen Dateimanager mehr mit; wieso weiß der Geier!
 
Ok ich habe jetzt diese HTC Tastatur installiert...aber wie ichs mir schon gedacht habe, erscheint weiterhin nur QWERTZ und AZERTY an. Ich habs ja schon fast geahnt, warum soll es auch alles gleich so klappen :( Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei der HTC IME im Menü zwischen Qwertz und TelefonTastatur wählen.

Neuste Version installiert?
 

Ähnliche Themen

GrünesTelefon
  • GrünesTelefon
Antworten
18
Aufrufe
3.941
dani_82
D
Z
  • Zanto
Antworten
2
Aufrufe
1.982
Tim aka Arnold
T
H
  • Hector666
Antworten
6
Aufrufe
2.085
Snake82
S
Zurück
Oben Unten